Da mich viele angeschrieben haben wo doch genau der O2 Oxygen Sensor Eliminator Kit eingebaut wird bei der SC44 habe ich mal eine kleine bebilderte Einbauanleitung erstellt.
Den O2 Oxygen Sensor Eliminator Kit gibt es bei https://www.fireblade-forum.de/www.powercommander.de / Direktlink: Oxygen Sensor Eliminator Kit
ZitatAlles anzeigenOriginaltext von https://www.fireblade-forum.de/www.powercommander.de
Oxygen Sensor Eliminator KitErsatz für den Lambdasensor bei Honda- und Yamaha-ModellenArt.Nr.: 50-76423005
Fahren ohne Lambdasensor?
Ruckfreies Konstantfahrverhalten und saubere Gasannahme?
Tuning unter € 20.-- ?
Bei vielen Honda- und Yamaha-Modellen werden Lambdasensoren zur Regelung der Gemischaufbereitung in eng begrenzten Drehzahlbereichen verwendet. Diese haben hauptsächlich die Aufgabe, die Emissionswerte zusammen mit dem Katalysator niedrig zu halten.
• da Sportfahrer häufig Auspuffanlagen ohne Kat und Lambdasensor verwenden kommt es beim Entfernen der Lambdasonde bei vielen Modellen zu Fehlermeldungen durch Warnlampen etc.
• einige Motorräder regeln durch die von der Lambdasonde gelieferten Werte die Einspritzanlage gerade in dem Bereich ständig nach, in dem im Alltagsbetrieb ständig gefahren wird. Daraus resultiert ein unstetes, ruckelndes Konstantfahrverhalten und unwillige Gasannahme.
• über den Powercommander optimierte Fahrzeuge reagieren in diesen Drehzahlbereichen nicht wie erwartet, da die Einspritzanlage durch die Lambdasonde nachregelt
Der O2-Sensor-Eliminator ersetzt die Lambdasonde über den Originalstecker und meldet den erwarteten Optimalwert an die Einspritzanlage. Dadurch wird ein Nachregeln vermieden, die Warnanzeigen verhalten sich ruhig und Abstimmungsarbeiten im unteren Drehzahlbereich werden effektiv umgesetzt.
• kein Konstantfahrruckeln mehr
• keine Fehlermeldungen bei Verwendung von Auspuffanlagen ohne Kat und Lambdasonde
• Optimierung durch den Powercommander in allen Drehzahlbereichen
Die Lieferung bei powercommander.de ging sehr schnell und so wird der Sensor geliefert.
Ihr löst die beiden Schrauben der Sitzbank...
...dann löst ihr die drei Schrauben am Tank
Den Tank braucht man nicht ganz zu demontieren, man braucht den Tank lediglich nur etwas zur Seite kippen, am besten legt ihr ein Handtuch zwischen Rahmen und Tank damit ihr euch nichts verkratzt.
Hier sieht man auch schon die Steckverbindung der Lamda Sonde. Diesen trennt ihr und steckt den O2 Sensor drauf. Das war es auch schon.
Ich habe den Kabel/Stecker bzw. die Lamda Sonde einfach daneben liegen lassen, falls ich ihn mal wieder montieren sollte hab ich ihn direkt da.