Heck höher legen?

  • Hi Blader,

    will an meiner SC33 Bj. 97 das heck anheben,
    suche erfahrungen und info`s darüber
    z.B.
    - fahrverhalten der Blade nach der höherlegung
    - was ist wen ich die original Umlenkplatten um eine position drehe?
    - abmessungen der Umlenkplatten damit ich sie mir selber machen kann (lochabstand, durchmesser )
    - usw..


    THX im vorraus

    FoX - 2018-SC50, 2017-SC33, 2016-SC57, 2015-SC33, Pause, 2013-SC57, 2010-SC33-M-Design

    ,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤-der mit der FIREBLADE tanzt-¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,

  • Hi Fox,

    im Forum gibt es bereits eine Menge Infos zu diesem Thema, probier mal die Suchfunktion aus.

    Ich habe meine Blade zurückgerüstet, da das Kurvenverhalten eher kippelig als sportlich direkt war und die Belastung für die Handgelenke im Stadtverkehr noch größer wird. Sieht zwar gierig aus, das ist aber auch alles. Außerdem macht eine Höherlegung nur in Verbindung mit neuen, strafferen Gabelfedern Sinn, sonst taucht Deine Blade vorn ziemlich tief ein.
    Ich habe die Dinger von Team Metisse inkl. Teilegutachten; könnte Dir bei Bedarf Kopien davon schicken.

    Meine Empfehlung: Bei Streetfighterumbau zwingend höherlegen, ansonsten Finger weg, wenn´s um ausgewogene Fahreigenschaften gehen soll.

    Gruß aus Hannover (der Gegend ohne Kurven X( )

    Holger 8)

  • Also, die Heck-Höherlegung bringt nach meiner Erfahrung schon ein besseres Handling und mehr Bodenfreiheit. Aber ich denke auch, dass dann zwingend das Fahrwerk anders eingestellt werden soll (Federvorspannung hinten rausnehmen, bzw. den Negativfederweg hinten richtig einstellen, und vorne die Druckstufe härter einstellen und die Federvorspannung erhöhen) und evtl. andere Gabelfedern montiert werden sollten.

    Am besten liest Du Dir mal das Tune UP der PS zur Sc33 durch. Dort wird alles gut erklärt.

    Probleme gibt es bei zu extremer Hochlegung mit dem Seitenständer (ist dann zu kurz) und bei anderer Übersetzung (durch ein kleineres Ritzel) schleift die Kette evt. über die Schwinge. Ausserdem muss der Kettendurchhang im unbelasteten Zustand grösser sein (Schwinge steht ja dann steiler) !!

    Meiner Meinung nach ist bei der Heckhöherlegung weniger mehr !!! (also nur etwas hochlegen und nicht übertreiben)

    Meine Erfahrungen basieren auf einem höhenverstellbarem Federbein, in Verbindung mit anderen Gabelfedern.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6


  • Hi Fox,

    schau doch mal bei "Heckhöherlegung"
    BlackBlade bietet Höherlegungsplatten an.
    Ich hab auch erst die original Platten gedreht,aber das
    is nix.
    Jetzt hab ich die Platten von BlackBlade drin.
    Bin voll zufrieden!!!!!!

    Cia Blade98

  • Hi Fox,

    hatte auch erst die Platten verdreht, doch jetzt wieder zurück umgebaut.
    Erstens konnte Spion M nicht damit fahren, da sie mit den Füßen nicht auf den Boden kam und
    zweitens für über Ring zu düsen war sie mir zu kibbelig.

    Sie ließ sich zwar leichter in die Kurve legen, doch es war nicht sportlich.

    Wie oben schon geschrieben, für Streetfighter ok, für die schnellere Gangart no.

    Aber das muß jeder selber wissen, da jeder eine andere Empfindung hat.
    Kannst ja mal die Platten umdrehen und selber testen, dauert ca. ne halbe Stunde.
    Viel Spaß
    Pöppi

    Pöppi
    :engel:


    Lasst die nächste Kurve ruhig näher kommen.......Die kriege ich auch noch!! =)
    Doch wer bremst verliert und wer nicht,....... gewinnt :D :D

  • Zitat

    Original von pöppi
    hatte auch erst die Platten verdreht, doch jetzt wieder zurück umgebaut.
    Erstens konnte Spion M nicht damit fahren, da sie mit den Füßen nicht auf den Boden kam und
    zweitens für über Ring zu düsen war sie mir zu kibbelig.


    hats du mal nachgemessen, wie viel das am heck ausgemacht hat?
    ich hörte mal was von stolze 5 cm und das ist dann echt etwas zu viel des guten... :D

     Gruß
    Attila

  • Guck doch mal unter SC33 - Tuning. Da hab ich was zu dem Thema verfasst. Habe damals für Blackblade und mir selbst die Zeichnungen für eine 20mm Höherlegung erstellt. Wir sind beide sehr zufrieden. Wie gesagt, er kann dir Umlenkplatten für die 97er und 98er SC33 machen lassen.
    Es lohnt sich, weil es nicht so extrem ist und trotzdem spürbar!

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

  • Danke für die vielen info`s
    habe mir die Umlenkplatten von blackblade bestellt :)
    binn gespant auf die veränderung.

    THX nochmal bis demnächst :respekt:

    FoX - 2018-SC50, 2017-SC33, 2016-SC57, 2015-SC33, Pause, 2013-SC57, 2010-SC33-M-Design

    ,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤-der mit der FIREBLADE tanzt-¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,

  • Moin Fox,

    bin gerade von meiner ersten Probefahrt mit den Umlenkplatten von Metisse (35mm) wieder gekommen und bin begeistert. Hab heute Nacht noch eine Tankfüllung durch die Vergaser gescheucht und kann die Teile einfach nur empfehlen. Erster Eindruck beim aufsatteln war ungewohnt, aber das legt sich schnell. Das Heck steht echt ganz schön hoch. :D Bin dann auf kurvenreichen Landstrassen gezirkelt und auf der Autobahn Vollgas gefahren und sage Dir das rockt! Sehr handlich in den Kurven (auch bei höherem Tempo) und kein pendeln bei Vollgas. Aber es gibt auch einen Nachteil. Die Blade steht ziemlich schräg auf dem Seitenständer. Also am besten immer ein Stück Holz dabei haben, ist aber nicht wirklich schlimm sie bleibt auch ohne stehen. :D
    Hab die Federvorspannung vom Federbein (original) auf Stufe 4 und die Federvorspannung der Gabelfedern (Technoflex) auf zwei Ringe sichtbar eingestellt. Gabel: Druckstufe 1/2 U offen und Zugstufe 1 U offen.
    Federbein: Druckstufe 1 U offen und Zufstufe 1.5 U offen.
    Diese Einstellung funzt mit meinen 90Kg fahrfertig sehr gut. :]

    Schräger Gruß aus Hamburg!