Schalten ohne Kupplung

  • und wieder haben wir einen neuen Helden lasst ih uns ehren und feiern sein NAME ist

    bokino

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bl@de (20. Juni 2006 um 21:46)

  • wieso wird das Getriebe nicht dann bei allen Hochdrehern weiterentwickelt und für keine Kuplung modifiziert???
    Sicher wäre es technisch möglich (ohne Getriebeschaden oder höheren Verschleiß) dauerhaft zu schalten ohne die Kuplung zu ziehen!?
    Ich vermute, es traut sich keiner sowas zu entwickelt, weil dann das Gerücht auftaucht das Bike wäre nicht sicher.......
    Wofür aber die Kuplung sicherlich gebraucht wird, für das Anfahren, bzw. den Schleifpunkt!

    In diesem Beitrag mein Problem: erster Gang lautes Klack (normal) 3. Gang lautes Klack!!!!!! alle anderen Gänge leise (normal). Ich habe herausgefunden, das je nach dem wie ich die Kuplung im 3. ziehe das Klacken im 3. Gang leiser oder lauter wird, zu oft aber kracht es enorm, ungewöhnlich laut und kaputt. Die Lautstärke richtet sich nach der Art wie ich die Kuplung ziehe und der Drehzahl! Ich habe das Gefühl, das Sie vom 2. in den 3. oder vom 4. in den 3. nur normal schaltet, wenn ich genau < 3000 /min habe, Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    3 Mal editiert, zuletzt von medow (21. Juni 2006 um 08:25)

  • Das hat doch mit Hochdrehern ( wie Du sie bezeichnest ) oder Niedrigdrehern nichts zu tun.

    Wenn einem der Aufbau eines Motorradgetriebes klar ist, dann weiß man auch warum das geht oder eben nicht.

    Mike

  • Bokino

    wenn keine Ahnung dann lieber mal nen Gang runter schalten!!

    Hast schon mal ein Auto und oder Mopedgetriebe auseinander gebaut ??
    Oder hast du dir schon mal das ein oder andere Werkstatthandbuch durchgelesen??

    Anscheinend nicht, sonst wäre dir sicher aufgefallen das es da ein paar Unterschiede gibt.

    Mein alter Herr hat schon vor über 25 Jahren beim Crossfahren ohne Kuppeln geschaltet.


    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Und auch nur mal so am Rande bemerkt.

    Nur weil Du bei Honda Meister ist, gibt das Dir nicht das Recht andere als bescheuert zu titulieren.

    Ich könnte Dir Geschichten erzählen aus Honda Werkstätten......... ( aber auch aus anderen )


    Mike

  • ich kann auch viel über diese Honda Werkstätten erzählen, die sind bescheuert was Fremdteile angeht. Alles wo nicht Honda drauf steht wird schlecht gemacht, obwohls teilweise bessere Qualität hat.

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Aber nicht den Schalthebel vorbelasten!!! Einfach nur kurz den gasgriff zu,(etwas zurückdrehen,so das keine last auf dem getriebe ist) und dabei kurz den nächsten Gang rein,und hahn wieder spannen! Funktioniert bei jeder Drehzahl und bei jedem motorrad(ausser irgenwelche uralt-modelle)

    natürlich den schalthebel vorbelasten (-:

    dann nämlich drückt man den gang sanft hinein! ohne vorbelastung reisst man den gang rein und ein zuckersüsses krachen kann entstehn....

    wer es mal drauf hat, der schaltet nicht nur schneller, sondern schont dabei auch noch das getriebe.

    aber bitte nur beim hochschalten ;)

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Dann kauf dir doch eine Suzuki GSXR,wirst sehr schnell den Qualitaetsunterschied feststellen.
    Und um diesen Standard zu halten muss Honda auch auf die Qualitaet der Ersatzteile achten !!!

    Hallo Bl@de,

    habe wahrscheinlich schon mehr Getriebe auseinandergenommen und repariert als du in deinem Leben gesehen hast.

    Ich weis auch nicht was das soll,es hat doch niemand behauptet das man ohne Kupplung nicht schalten kann.

    Das macht doch nur im Rennsport Sinn, aber keinesfalls auf der Landsrasse oder im Stadtverkehr .

    Wenn ich schon lese wenn auf eine Frage ,wie kann ich ohne Kupplung schalten geantwortet wird ,ich fahre immer ohne Kupplung .!!!!!!

    Boki

    Einmal editiert, zuletzt von bokino (21. Juni 2006 um 16:02)

  • @ medow ... bei mir hat es damals an ungleich abgefahrenen schalträdern gelegen - also die räder die durch die schaltgabel bewegt werden - und die gangstufe bestimmen ...
    hab mir denn mal neue getriebe-räder und neue schaltgabeln gegönnt - und denn war wieder gut ...
    das es bei dir nur bei einer bestimmten drehzahl ohne fiese geräusche zu schalten geht - hängt meines erachtens mit den unterschiedlichen drehzahlen im getriebe zusammen - so zwecks angetriebenen - und antreibenden rad - so weil über- oder untersetzung zwischen den beiden wellen im getriebe - und bei dir sicher nur bei einem engen drehzahlband die beiden zahnräder - die von dem der gang einegelegt werden sollen - eben synchron genug - trotz drehzahlunterschied- laufen - wo sie halt denn geräuschärmer zu schalten sind

  • Hast du nicht behauptet das du noch nie Getriebeprobleme hattest,obwohl du immer ohne Kupplung schaltest !!!

    Bokino

  • Bantwortet aber in keinster Weise meine Frage an Dich.

    Mike

  • Hallo,
    das bescheuert tut mir Leid ,ist mir so rausgerutscht !!!

    Sorry

    Boki

    Einmal editiert, zuletzt von bokino (21. Juni 2006 um 16:16)

  • ich habe gestern nicht fertig geschrieben.
    Ich fahre immer ohne Kupplung , weil ich in der linken Hand keine Finger habe.
    Wenn ich mal kurz hochrechne dass die Stilfserjochstrasse 48 Kehren hat wo ich dazwischen im Schnitt bis im 3. Gang hochschalte und wieder runter , dann sind das 192 Schaltungen für 10km.
    Nicht immer gelingt mir das schalten so schonungsvoll. Es kracht fürchterlich oder das Hinterrad stempelt. Allerdings habe ich auch Probleme mit dem Getriebe. Die VFR hatte ich 40 Tkm gefahren und die SC28 30 Tkm und bei beiden springt der 2te Gang manchmal raus.
    gruss
    Rudi

  • das wäre denn quasi der ungewollte extrem-fall - den ich echt keinem wünsche ...
    deswegen ist es auf dauer ja nich unbedingt das sinnvollste - nur ohne kupplung zu schalten ...
    nur eben ab und wann - wenn einem keine andere wahl gelassen wird - und man es nich zu rabiat angehen lässt - kann es genauso schonend von statten gehen wie mit kupplung oder nicht schonender als ohne - oder so ähnlich 8)

  • bokino: der ohne getriebeschaden war ich,erst lesen,dann schreiben!
    Rainerr:bei mir kracht da nix,ohne vorspannen,so hab ichs auch vom alten herrn gelernt!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich kann die Kupplung betätigen, muss aber den Lenker loslassen und am Hebel ziehen.
    Das heisst dass ich zu faul bin die Kupplung zu ziehen mit dem Ergebniss, dass bei der cbr mit 103.000 km auf dem Tacho manchmal der 2te Gang rausfällt.
    Da fällt mir ein , dass mir einmal das Kupplungsseil gebrochen ist. Ich bin damals ungefähr 60 km Landstrasse mit Verkehrsampeln gefahren. Das mache ich nie wieder. An jeder Ampel musste ich den Motor abstellen und mit einem Gang starten. danach war die Batterie und der Laderegler kaputt. Seit damals weiss ich wozu ein Kupplungshebel gut ist.
    Rudi

  • Zitat

    Original von sturzflug
    bokino: der ohne getriebeschaden war ich,erst lesen,dann schreiben!
    Rainerr:bei mir kracht da nix,ohne vorspannen,so hab ichs auch vom alten herrn gelernt!

    glaub mirs, den schalthebel vorbelasten ist die methode der wahl. ist viel schonender .....

    genau wie man den hebel noch nachhält nach loslassen der kupplung. sind feinheiten, aber sind ohne jede mühe durchzuführen und machen auf lange sicht nen unterschied. dein motorrad wirds dir danken!

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Ohne eine Wertung abzugeben über das Schalten mit und ohne Kupplung (Glaubenskrieg einerseits, Erfahrungen der großen Zahl defekter Getriebe andererseits)...

    Kann es sein, dass einige die hier gepostet haben nicht wissen wie der Schaltvorgang abläuft und was in dem Getriebe überhaupt passiert???

    Manfred