Zu schnell

  • Hallo Leute,

    gerade habe ich erfahren, daß sich wieder einer im Forum zerlegt hat. Zum Glück nur Flurschaden und ein paar Prellungen. Gott sei dank.

    Viele schreiben "die Seuche geht um" und das tut sie auch, aber habt ihr Euch denn mal überlegt woher die Seuche kommt?

    Nur von uns allen selber!

    Wir alle (und ich meine alle) fahren über unsere Verhältnisse. Oder einfach gesagt: zu schnell.

    Denn wenn wir kontrolliert fahren würden, dann gäbe es nicht so viele Unfälle.

    Ich klinge jetzt wie so ein Schulmeister, so soll es aber nicht sein. Ich weiß selber, wie es ist, den Hahn aufzudrehen und die Beschleunigung zu spüren, auch wenn ich mein Knie nicht auf den Boden krieg (liegt bestimmt am Bauch 8) ) so ist das Kurvenräubern schon ein erhebendes Gefühl. Klar kenn ich doch alles selber.

    Und ganz klar warum kauft sich jemand ´ne Blade, R1, GSXR... ? Na bestimmt nicht um damit ner Harley hinterher zu schleichen. Doch bestimmt auch nicht um sie in den Acker zu schmeißen.

    Aber kann es denn kein Zwischending geben? Kann man denn nicht in seine Birne etwas mehr Vernunft bekommen? Oder sind wir alle nur rein vegetativ gepolt? Digitales Motorradrasen: Hahn auf - Hahn zu?

    Müssen wir denn daß ohnehin größere Unfallrisiko zusätzlich erhöhen? Was geht in unseren Köpfen eigentlich ab? Wir laden zur gemütlichen Schwarzwaldfausfahrt ein und heizen dann doch wieder wie die Bekloppten (so interpretiere ich zumindest die Forumeinträge).

    Das schlimme dabei ist, daß u.U. Leute mitgezogen werden, die eben nicht so fit sind und schon bei Geschwindigkeiten, die weit unter den "Profi-Limit" liegen, ins rudern geraten. Aber wenn selbst versierte Fahrer ihre Mopeds zerlegen stimmt doch was nicht.

    Mich würde Eure Meinung ehrlich dazu interessieren. Vielleicht bin ich schon zu alt und bin schon zu den "Belehrern" mutiert (ogott, dann kaufe ich mir nen Wackeldackel und nen Hut für die Ablage) oder teilt ihr meine Meinung?

    Ich habe wahnsinnig viel nette Menschen im Forum kennengelernt und schon so manchen Spaß mit Euch allen gehabt. Ich würde mich freuen auch die nächsten Jahre mit allen weiter fahren zu können und noch so manche Nacht mit Benzingequatsche zu verbringen.

    Gruß & ride carefully

    Sven

  • na da kann ich nur beipflichten - von stürzen kann ich aus eigener erfahrung nicht viel berichten bin auf gut 200.000 km nur 2mal umgefallen (unter10 kmh)
    will aber nicht behaupten das ich in der gegend herumschleiche - na ja am pannonia geht zwar noch nix unter 2:30 aber dafür hab ich auch keinen stress - alles ganz locker und genauso halte ich es auch auf der straße

    man kann ruhig flott fahren - wenn man sich ein paar prozent sicherheitsreserve über lässt

    hoffe die saison 2003 wird von weniger kaltverformungen - und natürlich auch von heißverformungen (andy) überschattet

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Ich kann damit leben als Letzter oder :D Vorletzter :D
    anzukommen.
    Solange es die andern nicht stört auf mich zu warten 8)
    Nach 4 Unfällen und davon 3 Totalschaden und über 1 Jahr Krankenhaus lass ich es jetzt ruhiger angehen, auch wenn ich manchmal gerne etwas schneller fahren würde.. fühle mich dann aber gestresst und unwohl, versteuere mehren sich.
    deshalb:
    jeder wie er kann oder mag, hauptsache obenbleiben
    vielleicht liegts auch daran dass ich stark auf die 50 zugehe 8):D

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • Hallo Sven!

    Nein du bist nicht zu alt und gehörst nicht zu den Belehrern.

    Ich habe heute wieder all die Beileidpostings gelesen.

    Dabei sind mir ähnliche bis schärfere Worte in den Sinn gekommen.
    Wer ist den Schuld, dass soviele von uns im Acker liegen. Immer der Fahrer!! Das Moped kann nix dafür. Und die Straße ist so wie sie ist.
    Der Schaden Resultat von Selbstüber- und Situationfehleinschätzung.
    Dabei muß man aber trotzdem froh sein, wenn nur Metall verbogen und Plastik gebrochen ist. Dafür die Knochen heil.

    Wenn jemand unverschuldet verunfallt, derjenige hat mein Mitgefühl.
    Wie z.B. ein Bekannter von mir. Fuhr gemütlich in der Gruppe,
    als plötzlich aus einer Hauseinfahrt ein Auto rücklings herausfuhr und ihn abschoß :evil:
    Fazit: Moped Schrott, Fahrer eine Woche im Koma und dann noch 3 Wochen im Krankenhaus. Derzeit ist er auf Rehab.

  • und der autofahrer hat das überlebt ??? :gunman:

    in zeiten wo jäger sogar schon auf soldaten schiessen
    (sorry war ein schlechter scherz - musste aber sein)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Trotz aller guten Vorsätze und einigermaßen Verstand scheint nur die selbst gemachte Erfahrung nachhaltig was zu bewirken.....

    Wenn ich an meine Sturm- und Drang- und Studentenzeit denke...mit Jeans und Shirt auf VFR um die Ecken gekachelt..... bei +2 Grad Haftungstest....

    Erst nach Unfällen im Freundeskreis und nach eigenem Frontalcrash lasse ich es nun ruhiger angehen, wenn auch manches Mal der Spaß (dieses breite, nicht zu unterdrückende Grinsen, wenn einem die Arme langegezogen werden!) dabei auf der Strecke bleibt. Zuviel Gedanken sollte man sich auch nicht machen, dann kannste das Bike auch gleich stehen lassen. Aber eine einigermaßen vernünftige Einschätzung der Verkehrsverhältnisse sowie der eigenen Leistungsfähigkeit... das sollte jeder von uns hinbekommen... wenn nicht... sollte man zumindest aus Erfahrung lernen... vielleicht auch aus der Erfahrung anderer!!

    Nichts für ungut, Kopf hoch und vor allem: <b>Drauf Bleiben!!</b>

    Gruß aus Hannover (der Gegend ohne Kurven X( )

    Holger 8)

  • . so ich muß hier Sven hier auch recht geben. Ich lass es zwar auch oft laufen, aber ich versuche wenigstens
    ein paar Prozent meiner Gehirnmaße parallel mitlaufen zu lassen. Würde ich Hirn abschalten währe ich schon längt im Holzkasten X(X(X(
    Vielleicht liegt es auch daran das ich verheiratet bin und wir an Nachwuchs arbeiten :)) :))
    Ich denke diese Saison war es so schlimm weil es zu oft ein scheiß Wetter war :evil: Da hat dann jeder sobald etwas Sonne da war alles gegeben als ob nie wieder die Sonne scheint.

    Ich bin froh das ich seit kurzem diese Seite entdeckt habe, und hoffe das sich ihre Mitglieder nicht dezimieren sondern mehr werden.

    Vassili alias greek Scorpion :cooool:

  • Hallo Holger,

    man lernt (leider) nur aus eigener und nicht aus der Erfahrung anderer. Eine schwierige Frage, die ich mir auch öfter stelle ist, ob man denn erst über den "pers. Grenzbereich"* hinaus muß, um von den Folgen zu lernen, oder ob man den gleichen Lerneffekt bei "normaler" Fahrweise auch hätte. Ich weiß es wirklich nicht... ich denke fast jeden Tag daran, wenn ich mich auf's Moppl setzte.

    Chris

    * den pers. Grenzbereich überschreiten heißt, in der jeweiligen Situation nicht mehr Herr der Lage zu sein und entweder mit der Nase zu bremsen oder den "Notausgang" (Acker, Feldweg, Kiesbett...) nehmen zu müssen.

  • so isses meistens im leben !

    man macht so lange irgendwelchen unfug bis man mal auf die nas fällt ! nur isses bei moppedfahren meist immer was heftiger !

    ich selber fahr eigentlich immer zu schnell, aber ich denke das ich die sache ganz gut einschätzen kann wo man wie schnell fahren kann oder sollte ! :nono::mad::nono:

    mir ist es z.b. unversändlich wie man als moppedfarer auf ner linksabbiegerspur ne dosenkolonne überholen kann ?? ?(?(

    und was mich noch öfter auffällt, wenn man im zügigen tempo auf ein oder mehrere motorräder aufläuft, die dann vorher noch gemütlich rumtingelten, meinen die aufeinmal es war der startschuss zum WM lauf gefallen.

    ich finde das is mit das gefährlichste was es gibt, sich durch andere moppedfahrer provozieren lassen oder provoziert fühlen.
    besonders wenn man in fremden gegenden ist und man keinerlei strecken kenntnis hat.

  • Zitat

    Original von Sven
    Wir laden zur gemütlichen Schwarzwaldfausfahrt ein und heizen dann doch wieder wie die Bekloppten (so interpretiere ich zumindest die Forumeinträge).

    Das schlimme dabei ist, daß u.U. Leute mitgezogen werden, die eben nicht so fit sind und schon bei Geschwindigkeiten, die weit unter den "Profi-Limit" liegen, ins rudern geraten.


    einspruch!
    noch niiee niemals :nono: ist jemand bei unseren ausfahrten zu schaden gekommen!

    im gegenteil, die leutz waren alle begeistert und wollen mit uns weiterhin touren unternehmen.
    bei uns gibt es keinen gruppenzwang, niemand wird genötigt über seine/ihre verhältnisse zu fahren.
    die reihenfolge sortiert sich unterwegs von selbst, die schnelleren fahren vorne und die langsameren fahren hinterher.
    wir haben überhaupt kein problem damit, auf sie zu warten und es macht auch niemand irgendwelche sprüche deswegen :nono:

    und die vorausfahrenden rasen nicht wie die bekloppten!
    mein :respekt: gilt nail und stenz, weil die zwei es super drauf haben die meute anzuführen.
    die fahren nicht zu langsam, damit der spassfaktor nicht auf der strecke bleibt, aber doch mit genügend sicherheitsreserven.
    ich denke sowas kommt nur von viele jahre erfahrung und viele tausend kilometer auf dem moped.

    die meisten selbstverschuldeten motorradunfälle passieren im frühling und im herbst...
    jeder kann sich denken warum. X(

    also bitte nicht mit dem finger auf die "schwarzwälder" zeigen... :mmhh:

    edit:

    Zitat

    Original von Sven
    Was geht in unseren Köpfen eigentlich ab?


    also ich kann nur für mich selber reden, aber hast du schon "am limit" gelesen? :D :weg:

     Gruß
    Attila

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich ein schwieriges Thema, so was rüberzubringen, ohne als Oberlehrer dazustehen, wenn man in jedem Nebensatz sagt, dass man das auch schon gemacht hat oder gar gelegentlich noch macht. Und das Kind faßt doch auf die Herdplatte, obwohl alle gesagt haben, dass man sich dort die Finger verbrennt.

    So ist er nun mal der Mensch, so sind wir letztendlich alle, mehr oder weniger.

    Wer kann denn wirklich guten Gewissens heute voraussagen, dass er morgen nicht selbst eigen-verschuldet auf der Schnauze liegt (soweit er denn da Motorrad fährt). Also, was die Sturzpiloten betrifft: Wer da frei ist von Sünde, der werfe den ersten Stein (hat mal einer gesagt lange bevors Motorräder gab).

    Motorradfahren ist hirnmäßig eine so komplexe Angelegenheit, dass es kaum jemanden gibt, der das, was da so vor sich geht, beschreiben kann. Außer Johannes Riegsinger in seinem genialen Artikel:

    Abenteuer Landstraße

    Ja, ich weiss, dass ich den schon hier gepostet habe. Meist versteht man ihn aber erst beim zweiten mal. Und die dort genannten fünf Regeln muß man mindestens fünf mal lesen, die Passage über die Hausstrecke zehn mal.

    Dann wird man erkennen, dass dieser Artikel kein Aufruf zum hemmungslosen blasen ist, sondern dass er in geradezu genialer Weise das Gleichmaß zwischen Emotion und Vernunft beim Motorradfahren beschreibt.

    Und alle, die immer noch glauben, der schnellste Motorradfahrer sei der beste, die lesen bitte den letzten Satz hundert mal:

    "Tun Sie also, was Sie wollen und vergessen Sie nie: Nur ein lebendiger und gesunder Mensch kann ein guter Motorradfahrer sein. Andernfalls ist er entweder eine Leiche oder ein Krüppel. Die Auswahl ist da leider sehr begrenzt."

    Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

  • Oje,Oje...
    Das hört sich ja hier ganz nach Selbsthilfegruppe an. Warum fahrt Ihr denn keine Chopper? Ich kann mit dem ganzen Betroffenheitsgesülze wenig anfangen. Wollt Ihr hier allen Ernstes Vernunft zelebrieren. Klar, ich fühl auch mit wenn sich einer ablegt und atme nochmal tief durch wenn es "nur" Sachschaden ist.
    Aber ich fahre Blade, weil es den Adrenalinpegel anhebt, das macht es allerdings erst wenn man erlaubte Geschwindigkeiten überschreitet. Das da ein gewisses Risiko ensteht ist doch logisch.
    Schreibt doch lieber an´s BMW-Forum oder an die Motorradredaktion aber im Firebladeforum ist das glaub ich fehl am Platze.
    Das sollte jetzt kein! persönlich gerichteter Angriff sein, aber in letzter Zeit nehmen hier die Betroffenheitpostings überhand. Vieleicht liegt das aber auch an der überalterten Fireblade Consumer Schicht (kein Wunder bei dem Preis) das hier das Sicherheitsdenken im Vordergrund steht. Ich bin allerdings auch nicht meht der Jüngste ;)
    als nächstes dann doch ne´BMW oder ne FJR... :abgelehnt:
    Ich hoffe das war jetzt nicht zu hart ;)

  • Zitat

    Original von bladeric
    und der autofahrer hat das überlebt ??? :gunman:

    in zeiten wo jäger sogar schon auf soldaten schiessen
    (sorry war ein schlechter scherz - musste aber sein)

    Besser noch. Der Autofahrer stritt sogar alles ab :mad:
    Er sagte er wäre entgegenkommend links abgebogen. Konnten die Kumpels aber widerlegen :respekt:

    Das mit dem erschossenen Soldaten ist meiner Meinung nach alleinige Schuld des Jägers.
    Man muß vorher genau wissen worauf man schießt.

  • Zitat

    Original von rolmich
    aber in letzter Zeit nehmen hier die Betroffenheitpostings überhand. Vieleicht liegt das aber auch an der überalterten Fireblade Consumer Schicht


    nah, das ist ganz normal.
    man lernt sich hier im forum (manche auch persönlich) kennen und mögen und dann schmeisst es einen.
    ist doch natürlich wenn man da mitgefühl hat und versucht ein paar tröstende worte zu schreiben, die vl. über den ersten kummer hinweghelfen. :mad2:

    ps: schreib niemals irgendwas, das du den anderen nicht auch ins gesicht sagen würdest.
    das ist mein forums-motto :]

     Gruß
    Attila

  • Hey Attila,
    gegen direkte Postings wen sich jemand ablegt hab ich ja auch nichts. Nur daraus gleich immer ein allgemeines Thema zu machen und sich über die schlechte Welt zu beschweren find ich übertrieben.
    Das würde ich dir auch ins Gesicht sagen.
    Freundin ruft. Muß jetzt essen. Schreib gleich weiter. CU

  • es ist schwer darüber was zu sagen

    emotional würde ich sagen, keiner hat schuld, denn jeder ist nur seinem trieb dem heizen nachgegangen ist ja auch sinn und zweck eines moppeds was sich FIREBLADE nennt, einige versuchen ihren kick zu bekommen, anderen reicht einfach ein wenig fun, aber eigentlich jeder fährt zu schnell, wenn sich dann jemand aufs maul packt, dann tut es mir sehr leid für ihn, und ich hoffe das alle schäden möglichst gering ausfallen, niemals (es sei denn er hat andere mitverletzt und oder absichtlich in gefahr gebracht) würde ich ihm aber seine heizerei vorwerfen... manchmal sind es nur ein paar sekündchen in denen das brain nicht aufpasst und man liegt auf der nase, nur weil das tier in einem gerade freilauf hatte, hey aber wir sind menschen und keine logikmaschinen, die würden ja auch wieder keine fireblade kaufen!!!

    logisch würde ich sagen, sven hat voll recht, jeder der sich selbst raus schmeisst, hat dir klappe zu halten und sich an seine nase fasse und seine dummheit gefälligst selbst ausbaden und nicht noch nach mittleid oder beileid hecheln, ist doch selbst schuld der idiot...

    ich bin so froh, dass motorradfahren schrecklich viel emotion ist, die hoffentlich immer von ein wenig (aber genug) logik in grenzen gehalten wird

    drum leute, versucht spass zu haben und trotzdem oben zu bleiben

    adios rACEr

  • So, fertig (schmatz).
    @ atilla
    Ich hab auch schon Kumpels ins Krankenhaus gebracht (gell Crotchrocket) und selber Moppeds geschrottet. Ich glaube du bewegst Deine Blade auch nicht langsam und sollten wir uns mal treffen fahren wir mal ne´Runde.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rolmich
    Nur daraus gleich immer ein allgemeines Thema zu machen und sich über die schlechte Welt zu beschweren find ich übertrieben.

    Das ist ja das schöne an diesem Forum, dass jeder selbst bestimmt, was er anklickt und was nicht und wenn's Dich nicht interessiert, dann lass es halt einfach weg.

    Also nur weiter Sven, wenn Du Deine Ansicht hier wieder geben und diskutieren willst: laß Dich ja nicht davon abhalten, wenns andere übertrieben finden

    Zum Glück gibts weder einen Einheits-Blader noch sind Blades auf Adrenalin-Fetischisten oder Youngsters beschränkt.

  • @ Bladerider
    Und weil´s mich interessiert und weil das hier ein Forum ist geb ich dazu meine Meinung ab. Ich will hier keinem das Wort verbieten (deswegen schreib ich ja auch das es kein persönlicher Angriff sein sollte), nur wer hier postet muss sich auch Kritik gefallen lassen können, ich genauso wie du auch.