Hilfe bei elektrik??

  • Hallo,
    ich bräuchte mal eure Hilfe ?( vielleicht hatte jemand so einen Fehler schon mal.
    Ich habe meine Sc44 2 Wochen nicht gefahren,sie stand in einer Halle trocken und abgeschlossen.

    Als ich sie abgestellt habe war noch alles in bester Ordnung.

    Gestern wollte ich wieder mal ne Tour fahren und musste Feststellen das ich ein elektrik Problem habe.
    Es geht kein Abblendlich/Fernlicht/Blinker.
    Wenn ich nur Standlicht anschalte geht das Standlicht und wenn ich gleichzeitig auch noch Blinke "quietscht" :mad:das Blinkerrelai sehr seltsam.
    Wenn ich die Blinker betätige wenn der Lichtschalter auf Abblend oder Fernlicht steht,macht das Relai keinerlei geräusche und Blinker gehen auch nicht,,,,,

    Batterie heuer neu eingebaut und die Batterieleitungen sind fest an den Polen befestigt.
    Alle Lampen habe ich auch schon kontrolliert :lupe: sind auch O.K.

    Das hintere Licht geht alles bestens incl.Bremslicht.
    Aber keinerlei Blinker,,,

    Könnt ihr mir mal paar Tipps geben,wäre cool,,, ?(

    Danke

  • Hmmm ...

    Batterie heuer neu eingebaut ?!? - soll das heißen ne neue Batterie eingebaut oder nur die alte Batterie wieder eingebaut ?!?

    Ansonsten klingt das irgendwie nach na äußerst schwachen Batterie ...

    Wurde die Batterie denn die Zeit über wo sie nicht bewegt wurde ausgebaut oder irgendwie mit nem Ladegerät geladen - oder nur in der Ecke abgestellt ?!? ...

    Dreht denn der Anlasser noch oder macht der kein Mucks mehr - oder bezieht sich das Elektrik-prob nur auf das Licht und die Blinker ?!?

    Ansonsten mal bei eingeschaltener Zündung und eingeschaltetem Abblendlicht die Spannung an der Batterie messen - sollte mind. 12V betragen

    Gruß - Sven

  • Also wenn die Batterie Spannung i.O. ist, könnte sich das nach einem Masse Fehler anhören, sprich das irgendwo ein Massekabel ab is. Vieleicht sind in die Halle irgendwelche Tiere reingekommen die da was angeknabbert haben.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Na ne Maus könnte ja vieleicht schon rein kommen, aber vieleicht is es auch einfach aboxidiert.
    Die Masse Anschlüsse müßten irgendwo in der nähe der Batterie am Rahmen sein, aber wo genau die bei der SC44 sind weiß ich jetzt auch nicht, aber die Leitung kann ja irgendwo durch sein, am besten is es wenn mann die Leitungen mal durchmißt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Chris - wenn das Massekabel ab wäre, würde garnichts mehr gehen.
    Glaub auch nicht das von heut auf morgen son dickes Massekabel abfällt - auch ne Maus frißt nur die Kunststoffummantelung von dem Kabel ... ;) :D
    Hört sich für mich nach Kontaktproblem an (sehr trockene Luft begünstigt das noch). Würde mich mal mit ein bissel Kontakspray bewaffnen und diverse Steckverbindungen von den Komponenten die nicht funktionieren checken. Elektrikfehler finden ist zu 90% Glücksache ... also nen Bierchen nehmen und suchen! :D :D

  • Zitat

    Original von WeHa
    Chris - wenn das Massekabel ab wäre, würde garnichts mehr gehen.
    Glaub auch nicht das von heut auf morgen son dickes Massekabel abfällt - auch ne Maus frißt nur die Kunststoffummantelung von dem Kabel ... ;) :D
    Hört sich für mich nach Kontaktproblem an (sehr trockene Luft begünstigt das noch). Würde mich mal mit ein bissel Kontakspray bewaffnen und diverse Steckverbindungen von den Komponenten die nicht funktionieren checken. Elektrikfehler finden ist zu 90% Glücksache ... also nen Bierchen nehmen und suchen! :D :D

    Das is ja nicht nur ein Massekabel, und dick sind die auch nicht, die haben nen ganz normalen Querschnitt wie die anderen Kabel auch, das einzige dicke das drin is geht von der Batterie auf den Rahmen, die anderen sind maximal 1,5mm² und das dicke hab ich nicht gemeint, weil sonst ginge wirklich nix mehr.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • kann es sein das , dass schalterelement von innen oxidiert ist ,
    und sich der stom einen ander weg sucht ?(

  • @ Wölfi, das könnte auch sein,wäre auch mein tip!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Okay danke erstmal....
    werde mich heute mal dran machen,den Fehler zu suchen,,, :wow

    Ich werde euch mal am laufenden halten.
    Wenn euch nochwas einfallen sollte,sagt bitte bescheid.

    Danke :daumen_rauf:

  • Hallo Toby,

    Habe leider seit gestern dasselbe Problem bei meiner SC44. Fahre bei mir in den Hof und in diesem Moment treten diesselben Dinge auf wie bei Dir. Hast Du mittlerweile eine Lösung dafür?

    Auch für andere Lösungsvorschläge wäre ich dankbar . . .

  • Das gleiche problem hatte ich auch vor 2 Wochen bei meiner SC 44.

    Neben der Batterie ist der Stecker der vom Laderegler der war bei mir komplett verschmort. Neuen Stecker montiert Problem erledigt.

    Ansonsten gibt es nach aussage meines Händlers vier Massepunkte für die Elektrik. Einer sitz unterhalb des Tanks der ander vorne bei den Amaturen. Die anderen beiden weiß ich gerade nicht. Ich hoffe es hilft Gruß Herby =)

  • Hallo Toby das gleiche Problem hatte ich auch, schau mal nach dem Stecker vom Laderegler war bei mir total verkohlt. Neuen Stecker dran alles wieder o.k.
    Und als kleiner hinweis: zieh niemals irgendwelche stecker bei laufender Maschine ab um den Fehler einzugrenzen. Hat mich ein (s)teuergerät :evil:gekostet

  • Bei meinem Elektrikproblem konnte mir leider keiner so Recht helfen. Also hieß es Bierchen raus und suchen.

    Nach so einigen Bierchen und schon etwas verschwommenen Blick sah ich den Fehler!

    Es geht ein Monsterkabelbaum direkt unter den Amaturen unter Scheinwerfer irgendwo beim Kühler rein. Da die von Honda sparen müssen und diesen Monsterkabelbaum total kurz verbauen sind bei mir einige Kabel teilweise durch gewesen andere ab! Nach kräftigen anziehen habe ich dann doch ca. 1,5 cm Kabel gewonnen und konnte den ganzen Verhau flicken. Nun geht wieder alles bestens.

    Eines ist klar wird eine Winterarbeit das ganze besser zu verlegen.

    Vielleicht liegt Dein Problem auch dort begraben.

    Trink aber nicht so viel Bier dabei, da man von Haus aus schon kaum hinsehen kann und das ganze dann mit verschwommenen Blick erschwert das ganze!

    :biker: Gruß von Steff an alle

  • Na da werde ich da auch mal schauen.

    Bei mir war jetzt im Urlaub die Batterie alle und wir dachten ok, das kann nach
    6 Jahren auch mal sein. Also Batterie neu und es ging wieder alles.
    Nach 4 Tagen war sie dann wieder leer und das am Arsch der Welt auf nem Pass
    irgendwo in den Alpen. Glücklicherweise hat mein Freund ne neue CBF1000 und die
    Batterie ist die gleich, also gewechselt und weiter ging es ohne Licht, da wir dachten
    die LIMA oder der Regler ist hin.

    Nun wir haben es mit der Methode bis nach Hause geschafft und da haben
    wir dann mal gemessen....ergebnis....LIMA und Regler sind ok, aber es kommt nix
    an der Batterie an.

    Nun gut meinte mein Freund, dann legen wir ne Brücke nach dem Stecker zur
    Batterie und sie wird wieder geladen, aber irgendwo muss wohl ein Kabel durch sein.
    Bleibt mir nix anderes übrig als den Tank runter zu machen (kann ich auch gleich
    die Schnellverschlüsse montieren) und zu schauen, ob die Vollpfosten in der
    Werkstatt bei der letzten Inspektion vor dem Urlaub irgend ein Kabel eingequetscht haben.

    Oder kennt einer von euch dieses Problem?

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!