CD's in den Bäumen??

  • Leutze,

    im Sauerländle komme ich (im Dämmerdunkel) doch neulich über eine Landstraße wo es in den Büschen auf einmal "leuchtet" - dachte ich zumindest zuerst. Dann stellte sich heraus, daß alle paar Meter in den Bäumen/Büschen CD's (oder DVD's :D) hängen.
    Welches Ziel verfolgt einer, der sich eine solche Mühe macht?! ?( Kann mir das 'mal einer sagen (posten)? :gruebel:

    Grüssle
    Onkel

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

  • soll angeblich wild abhalten nachts auf die fahrbahn zu laufen.
    oft funktioniert weiss ich nicht

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Ja angeblich soll das gegen Wild helfen, is aber scheinbar auch eine gute möglichkeit die alten CD's zu entsorgen, weil im Fernsehen haben die mal gezeigt daß daß man die wegen der Beschichtung die Schwermetalle enthält nicht mal im Hausmüll entsorgen dürfte. Und so schwemmt's das wenn die da in den Bäumen hängen und verwittern gleich alles in den Boden :oh_man:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Noch ein Effekt:

    Die Aufmerksamkeit der Autofahrer wird auf den Seitenrand gelenkt (wie bei Dir ja offensichtlich auch geschehen) und Wild wird dadurch evtl. früher bemerkt bzw. man geht erstmal vom Gas, weil man im Dunkeln eine Lichtreflektion sieht, die man zunächst nicht zuordnen kann. Der "Normalfahrer" geht bei einer unklaren Situation ja auch vom Gas (ich weiß, es gibt auch andere).

    OdenwäldeRR

    Einmal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (9. August 2006 um 09:18)

  • Und ich dachte immer, das seien die leutenden Augen von Motorrad-Fans ....
    .... und daher habe ich dann immer richtig angegast um denen was zu bieten !


    Sorrrry - mein Fehler !


    Gruss Börnie ;)


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Dirkman
    soll angeblich wild abhalten nachts auf die fahrbahn zu laufen.
    oft funktioniert weiss ich nicht

    Nein, tut es nicht. Frag jetzt nicht, woher ich das weiss ...

  • Börnie

    war klar, dass du das wieder falsch verstehst :D

    aber wenigstens ist dir aufgefallen, dass es dein fehler war :]


    ich hab sowas noch nicht gesehen... und vermutlich würde ich bei der ersten begegnung mit sowas auch denken, dass da irgendjemand nicht mehr alle latten am zaun hatte ;)

    hier sagen die meisten ja, dass es angeblich hilft... wie erreicht man experten, die sich damit auskennen? mich interessiert, ob es wirklich was bringt. und mich würde interessieren, wer genau gesagt hat, dass das hilft... (wer nicht fragt bleibt dumm (-: )

    Was man nicht sagt, kann man einem nicht Übel nehmen!

    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge

  • Zitat

    Original von coolwoman69
    Börnie

    war klar, dass du das wieder falsch verstehst :D

    aber wenigstens ist dir aufgefallen, dass es dein fehler war :]


    ..............


    Ja - ja .... mach mich nur fertig ! ;(


    Keiner liebt mich ;(;(;(;(;(;(;(


    :O Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR
    Noch ein Effekt:

    Die Aufmerksamkeit der Autofahrer wird auf den Seitenrand gelenkt (wie bei Dir ja offensichtlich auch geschehen) und Wild wird dadurch evtl. früher bemerkt bzw. man geht erstmal vom Gas, weil man im Dunkeln eine Lichtreflektion sieht, die man zunächst nicht zuordnen kann. Der "Normalfahrer" geht bei einer unklaren Situation ja auch vom Gas (ich weiß, es gibt auch andere).

    OdenwäldeRR

    Das könnte ja das einzige sein was die bewirken, aber wenn man die Strecke öfters fährt interessieren einem die Lichtreflektionen auch wieder weniger weil man dann schon weiß woher die kommen, und man fährt mit der üblichen Geschwindigkeit. Und wenn dann wirklich ein Wild auftaucht, sieht man ja zuerst meistens die Augen leuchten und man könnte das dann erst später erkennen weil man dann im ersten Moment meint das käme von diesen CD's.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von coolwoman69


    ich hab sowas noch nicht gesehen... und vermutlich würde ich bei der ersten begegnung mit sowas auch denken, dass da irgendjemand nicht mehr alle latten am zaun hatte ;)

    Tja Farina ist mir klar, das Du so etwas noch nicht gesehen hast :]
    Die CD ist bis zu euch noch nicht vorgedrungen :wow:dumdiedum:
    Bei euch in der Region hängen bestimmt noch alte Casetten in den Bäumen, achte mal darauf 8)

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Stand auch letztens im ADAC Heft drinne, da kam dieselbe Frage auf... Hilft angeblich nix, Wild lässt sich nicht beeindrucken und Autofahrer werden mehr abgelenkt als dass es die Aufmerksamkeit auf Wild lenkt.

    Werde zuhause noch mal nachlesen, hab's online jetzt nich' gefunden.

  • Aha das sind ja immerhin schon 'mal ein paar Anhaltspunkte. Wenn es die Auto-/Moppet-Fahrer einbremsen sollte würde ich mich der Meinung anschließen, daß der Effekt vielleicht nur einmal auftritt. Denn auch ich wüßte für das zweite Mal was ambach ist und würde die Dinger ebenfalls ignorieren 8) ... .
    Noch zum Sicherheitsaspekt: Wenn da Leute mit einem Fahrzeug "geparkt" haben um auszusteigen und die Dinger an die Äste zu hängen halte ich das an der besagten Stelle für brandgefährlich weil Kurvenbereich. Da ist schnell 'mal einer in ein stehendes Fahrzeug eingeschlagen ... .

    Aber eins steht fest: Die Leute kommen auf die dollsten Ideen. Gab es nicht auch 'mal die These, daß an den Innenspiegel gebundene CD's den Blitz des Starenkastens reflektieren :D :ausschau:?! Also, das müßte ja mit dem Teufel zugehen wenn die CD gerade den richtigen Winkel hat um den Blitz in die Optik zurückzuwerfen ... aber ansonsten seien hier diejenigen, die sich die Mühe machen CD's in die Bäume zu hängen aufgefordert, weiterzumachen. Mich stört es nicht :cool3: ... wenn' Spaß macht ... und die nix Besseres zu tun haben ... :yeh: ...

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Hotte (9. August 2006 um 11:06)

  • An Weihnachten hängen bei mir im Wohnzimmer auch immer so glitzernde Dinger an einem Baum, aber Wildwechsel gibt es da nur selten :gruebel:.

  • Die blöden CD's sind meiner Meinung nach Brandgefährlich. Als mich so ein Ding das erste mal nachts angefunkelt hat, sah das irgendwie so rötlich aus, dass ich erstmal ne Vollbremsung hingelegt hab, weil ich dachte, dass da der Trachtenverein mal wieder seine Messtechnik aufgebaut hat. Nur gut, dass da gerade keiner hinter mir war.
    Wenn man sich einmal an die blöden Dinger gewöhnt hat, auf einer Strecke, interessieren die CDs aber auch keinen mehr, von daher bringen sie in meinen Augen garnix.

    Was man nicht mit einem Hammer lösen kann, kann man mit einem größeren Hammer lösen.

  • Brandgefährlich sind nur Autofahrer, die wegen eines Blitzers am Straßenrand bremsen ... :oh_man:

    Selbst schuld, wenn man sich nicht an die Verkehrsregeln hält. Aber im schlimmsten Falle muss das dann der Hinterherfahrende ausbaden beim Auffahrunfall. Super! :nono:


    Und dann noch zum Thema CD´s in Bäumen.

    Effektiv sind die genauso wenig wie die sonstigen Alufolien, welche den gleichen Effekt haben sollen.

    Viel besser sind die sog. Duftzäune, bei denen ein Schaum ausgesprüht wird und so eine Begrenzung markiert.

    Da Tiere instinktiv handeln, funktioniert die Duftmarkierung auch sehr gut. Auf jeden Fall besser als die blinkenden Dinger.

    Sven

  • Zitat

    Original von Sven_RR

    Effektiv sind die genauso wenig wie die sonstigen Alufolien, welche den gleichen Effekt haben sollen.

    Viel besser sind die sog. Duftzäune, bei denen ein Schaum ausgesprüht wird und so eine Begrenzung markiert.

    Da Tiere instinktiv handeln, funktioniert die Duftmarkierung auch sehr gut. Auf jeden Fall besser als die blinkenden Dinger.

    Und diese Duftzäune iritiern wenigstens die Autofahrer nicht wie diese blöden DC's, nach nem halben Jahr fallen die CD's dann eh irgendwann ab, und verschmutzen und belasten nur die Umwelt durch die in der Beschichtung enthaltenen Stoffe.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (9. August 2006 um 12:49)

  • Zitat

    Original von VicTimRR
    An Weihnachten hängen bei mir im Wohnzimmer auch immer so glitzernde Dinger an einem Baum, aber Wildwechsel gibt es da nur selten :gruebel:.


    Da hast Du recht, bei mir hopste auch noch kein Reh durchs Wohnzimmer (-: (-: (-:

  • Zitat

    Original von Knutzel


    Da hast Du recht, bei mir hopste auch noch kein Reh durchs Wohnzimmer (-: (-: (-:


    Komisch, bei mir sind es jedes Jahr *gähn* immer 8 - 10 Stück .... mit sonem
    roten Fettsack auf nem Karren !


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Bei mir hier in der Gegend sagt die Statistik, daß ,entgegen der Aussage
    des ADAC, die Reflektoren bzw. CDs auf den Strecken auf denen sie
    aufgehängt worden sind, bis zu 70 % Wildunfälle verhindert haben...
    Auf den Strecken ohne Reflektoren hatte sich nix geändert...

    :nixwiss:

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel: