Quietschende Bremse!

  • Hi Blader,
    ich fahre seid einiger Zeit Spiegler Gußscheiben + Ferodo Bremsbeläge. Ich bin mit der Kombination sehr zufrieden, wie sollte man auch mit Spiegler unzufrieden sein. Seid kurzem habe ich folgendes Phänomen, dass beim leichten Abbremsen bis zum Stillstand die Bremse nervig quietscht. Aber nur bei nem bestimmten, leichten Bremsdruck. Hab die Beläge schon raus gehabt, aber nix gefunden, wie meinetwegen Dreck oder Steinchen.

    Weis jemand was ich da sonst noch tun kann??

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

  • Hab' das gleiche Problem und muss wohl damit leben :kotz:
    Ich für meinen Teil versuche jetzt später zu bremsen, dann kann ich mich nicht mehr auf's Quietschen konzentrieren:weg:

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Belagrückseite mit Kupferpaste einstreichen. Die maschinell auf den Belägen eingebettete Paste reicht oft nicht aus.
    Wichtig: Zwischen Belag und Bremskolben muß das Zwischenblech auf den Belag aufgesteckt sein - sonst funzt es nicht.

    Wenn es dann immer noch "quietscht" liegt es devinitiv an der Belag/Scheibe-Kombination ... und da lässt sich dann meist nichts dran ändern - außer Belagwechsel!

    Gruß Wolfgang

  • Ich habe auch die Spiegler mit Lucas SQ...was weiß ich - Belägen. Auf jeden Fall die OHNE Straßenzulassung.

    Bei mir quitscht zwar nix, aber dafür habe ich nach häufigem starken Abbremsen hintereinander kurz vor dem Stillstand (auf dem letzten Meter) ein kurzes "Stottern".

    Bei normaler Fahrweise tritt es Gott sei Dank nicht auf und sobald die Bremsscheiben ein wenig abgekühlt sind, ist es auch wieder weg.

    Ansonsten: super Bremsleistung. Man kann wirklich mit einem Finger bremsen und die Bremsleistung nimmt während dem Bremsvorgang ohne Erhöhung der Zugkraft sogar zu. Ist etwas Gewöhnungsbedürftig, weil man, um die Bremsleistung konstant zu halten, im Verlauf der Bremsphase den Druck wieder leicht lösen muß.

    OdenwäldeRR

  • Ich habe damals auf die Spiegler Guss-Scheiben, nur mal für die Rennstrecke zum testen die Racing Beläge von HeinGericke drauf gemacht. :respekt::respekt::respekt:
    Danach habe ich keine anderen mehr ausprobiert, weil die einfach super waren.
    Bei den Original mitgelieferten hatte ich immer das Problem, das die Beläge verglast sind und die Scheibe, anstatt der Beläge verschließen sind. :evil::evil:

    Gruss Kies