Getriebe Runterschalten 3-2-1

  • Tja, ich hatte gehofft, es wird mit einem Ritzelwechsel besser, aber:

    Beim Runterschalten von 3 nach 2 und 2 nach 1 scheint das Getriebe
    zeitweise leicht bis mittel zu klemmen und ist nur mit sanfter bis deutlicher
    Gewaltanwendung zu schalten...

    Ebenso lässt sich zeitweise im Stand (z.B. an der Ampel) aus dem Leerlauf
    der 1 kaum einlegen...eben auch nur mit Gewalt...

    ...was geht den da kaputt ??

    :nixwiss:

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Naja, das Ritzel hat ja eigentlich eher wenig Einfluß auf die Schaltbarkeit.
    Ich würd mal sagen, daß außer den Nerven nix weiter kaputt geht. Die Blade läßt sich etwas schwer in den unteren schalten. Ich roll auch manchmal etwas hinundher, um von Neutral in den Ersten zu kommen.
    Ist halt so...und da es bei mir schon einige km so ist und sonst noch alles klappt, denke ich, daß nix kaputt geht.
    Schwerer schalten läßt sie sich z.B. auch mit kaltem oder zu wenig Öl.

    Solange nix auseinanderfält keine Sorgen machen :)

    Gruß André

  • Zitat

    Original von André
    Naja, das Ritzel hat ja eigentlich eher wenig Einfluß auf die Schaltbarkeit.

    ...mein Ritzel sah aus wie ne Aneinanderreihung von Krummsäbeln... :D

    Zitat

    Original von André
    Schwerer schalten läßt sie sich z.B. auch mit kaltem oder zu wenig Öl.

    Öl ist kontrolliert genug drin...und war definitv warm....

    Zitat

    Original von André
    Solange nix auseinanderfält keine Sorgen machen :)

    besser ist das 8)

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Volkman
    Wie sieht es mit der Kupplung aus? Kann die schon runter sein?

    Gruß Volkman

    61000 km

    kann schon sein...

    ...subjektiv trennt sie aber sauber...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Anderson

    61000 km

    kann schon sein...

    ...subjektiv trennt sie aber sauber...

    Merkste denn beim Angasen, das sie irgendwo "zäh zieht" und die Drehzahl nur etwas hochgeht, Du aber nicht vorankommst? Besonders wenns Öl kalt ist...dann drehts a bissl durch.
    Aber bei der Laufleistung könnte sie durchaus fällig sein.

  • Also Ritzel krumm kann an unsachgemässer Pflege,zu alter Kettensatz usw liegen.Nur wegen deinem Schaltproblem kann auch sein das die Schaltwelle einen weg hat bzw die Ritzel in deinem Getriebe im Laufe der Zeit etwas gelitten haben.Können viele Sachen sein,aber würde ich nicht unbedingt auf die leicht Schulter nehmen.Nicht das nachts mal irgendwo am Strrand stehst und alles um Dich herrum verfluchst weil dein Getriebe im A... ist ;).

    LA VIDA LOCA
    Hasta la Muerte

  • Zitat

    Original von André
    beim Angasen, das sie irgendwo "zäh zieht" und die Drehzahl nur etwas hochgeht, Du aber nicht vorankommst? Besonders wenns Öl kalt ist...dann drehts a bissl durch.

    genau diese Reaktion hätte ich bei verschlissener Kupplung erwartet, sowas
    passiert aber eben nicht...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Auch Tach,

    bei meiner alten Möhre (so nenne ich sie liebevoll.... (-: ) merke ich beim Schalten immer genau, ob die Kette nicht richtig gespannt oder alt ist.
    Der Erste geht dann nur noch mit Hinundherjuckeln rein und die Anderen haken auch.

    Vielleicht hat ja die Aneinanderreihung von Krummsäbel, die Du Ritzel nennst, die Kette auch schon erdolcht (besser: ersäbelt...) ???????


    Gruß
    Axel

  • Stichwort Kupplung war gut:

    Hab gerade mal das Benutzerhandbuch wieder gelesen...

    ...und was finde ich da:

    Einstellen der Kupplung, wenn...

    ...Getriebe schwer schaltbar...

    Sollwert Kupplungsspiel am Hebel 10 - 20 mm

    Istwert bei mir knapp über 20 mm

    ...werd nun also erstmal die Einstellung korrigieren und dann berichten...

    :kaese_maus:

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Tag auch ... 8)

    Also ich sag mal - solch Sachen wie Kupplungs-spiel am Hebel oder den Ölstand könnte man ja auch schonmal vorher nachgeguckt haben - wär denn zumindest um einiges einfacher n möglichen Fehler einzugrenzen :P

    Aber wie heißt es so schön - Kommunikation is, wenn´s trotzdem klappt 8) ...

    Und manchmal etwas hackelig Schalten tu´n sie ja ansich fast alle - je nach Fuß-empfinden sowieso ...

    Nur wenn es eben übermnäßig schwer geht - ich mein so richtig - mit schlacker-´kraaatsch-rock-scharck-geräsch :yeh: ...
    würd ich auch eher mal auf Schaltgabeln - oder gar auf verschlissene Schalt-klauen der Zahnräder spekulieren ...

    Gruß - Sven

  • so, Kupplungspiel reduziert...

    ich glaube, jetzt schaltet sie sich wieder genauso gut bzw. schlecht wie im
    Neuzustand...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Anderson

    ...mein Ritzel sah aus wie ne Aneinanderreihung von Krummsäbeln... :D

    War dein Scotti alle?
    Oder war das Ritzel schon tot, als du den Scotti eingebaut hast?

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Zitat

    Original von Norbert

    War dein Scotti alle?
    Oder war das Ritzel schon tot, als du den Scotti eingebaut hast?

    ...das Ritzel war nun 43.000 km alt....

    es sah beim Kettewechsel noch ganz gut aus, hat jetzt aber ziemlich abgebaut...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • bei mir war ich aber selber schuld, bin zuviel und zu lange auf 1 rad gefahren, bei mit waren 2 schaltgabeln und die schaltwelle im arsch. aber wie gesagt ich war selber schult, warum fahre ich auch ewig auf einem rad.

  • Wechselst du die teile wie Ritzel,kettenrad und kette einzeln???

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • nee immer komplett. bei mir war ein teil der schaltgabel weggefräst, und blau angelaufen, die schaltwelle war auch im arsch bei mir kam es, weil ich zu viel und zu lange auf einem rad gefahren bin.
    hab mir für 200 euro ein gebrauchtes getriebe besorgt, dann noch einen sa. mit einem freund geschraubt und gut war es.