Der Kniff mit dem Knie ????

  • Zitat

    Original von CBR-Biene

    ich kann es.....mach es aber nicht mehr........weil ich das schräglagen fahren ohne rutschen geiler finde :wow man merkt dann richtig wie schräg man ist 8)


    ?( die Begründung ist ja gut

    Ansonsten bringt das Hang Off fahren mehr Vor als Nachteile, dabei ist es relativ unerheblich bzw. unwichtig ob das Knie nun am Boden ist oder nicht. Grosse Leute haben es dabei einfacher das Knie an den Boden zu bekommen wie kleine, bzw. kleine Leute brauchen halt mehr Schräglage.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Knie auf dem boden hat doch nur Show-zwecke,jedenfalls auf öffentlichen strassen. Auf der rennstrecke ist das anders,da wird es genutzt,um den Drift an vorder-oder hinterrad zu regeln. Hang-off mach ich auch,aber das knie bleibt am motorrad.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Kenne mehrere Leute deren Knieschleifer absolut jungfräulich sind und die trotzdem den Typen mit den gnadenlos abgewetzten Schleifern in den Kurven den Schneid abkaufen! :D

    Wenn man das totale Limit ausnutzt (so wie die Jungs in IDM, SBK oder MotoGP), dann ist der Kniesensor sehr wichtig - alles andere ist nur Show und Ego-Befriedigung! :P :D :D

    Soll also jeder so fahren wie es ihm gefällt. Wer es aber unbedingt will und nicht kann, der sollte vorsichtig sein - denn es gibt genügend Beispiele von Ausrutschern die durch den unbedingten Versuch des "schleifen lassens" entstanden sind!

    Angststreifen und Knieschleifen muss definitiv nichts miteinander zu tun haben. :nono:
    Es ist lediglich so, dass derjenige welcher das Knie schleifen lässt, i.d.R. keinen Angststreifen mehr am HIRa hat ... geht aber auch anders.

    Von MOTOTRRAD gabs mal ein Video, auf dem zeigten sie einen Fahrer der bei 40-50km/h auf dem Parkplatz links wie rechts das Knie schleifen lies - und das Motorrad stand fast senkrecht.
    Es ist also auch eine Frage der Gymnastik (Beweglichkeit) die man auf dem Motorrad entwickelt, oder welche die Lederkombie zulässt! ;)

  • Das stimmt WeHa.

    Kumpel (Repsolracer) Ist immer Übels über die Reifen kante gefahren und das ohne Hang off.

  • Zitat

    Original von WeHa

    Wenn man das totale Limit ausnutzt (so wie die Jungs in IDM, SBK oder MotoGP), dann ist der Kniesensor sehr wichtig - alles andere ist nur Show und Ego-Befriedigung! :P :D :D

    Also ich fühle mich da irgendwie sicherer wenn ich das Knie am Boden hab, da weiss ich wenigstens wo ich bin in meiner Schräglage und einmal habe ich auch einen VR Rutscher :mad: mit dem Knie abgefangen :)ich glaube ohne Knie am Boden wäre mir das nicht gelungen.

    Also, pro Knie...auch auf der Landstraße :yeh:...und müßen doch nicht alles Prolls sein, nur wenn man mit Knie am Boden fährt und soll ja auch nicht bedeuten, das man dann denkt, man ist der Schnellste. :nono: ;)

    Edith sagt, außerdem fährt man bei gleicher Geschwindigkeit weniger Schräglage...also viiiiiiel sicherer. :dumdiedum: :D :D :D

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

    2 Mal editiert, zuletzt von H-P (21. Oktober 2006 um 16:31)

  • Mit dem Knie auf dem Boden gibt man aber auf der Landstrasse ne Menge
    Reserven und Sicherheit auf.


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Börnie
    Mit dem Knie auf dem Boden gibt man aber auf der Landstrasse ne Menge
    Reserven und Sicherheit auf.


    Gruss Börnie


    .

    Wieso ?( :gruebel: ob ich nu auf der Reifenkannte im Damensitz durch die Kurve fahre, oder im Hang Off, was soll man denn ohne Knie dann noch führ Reserven haben. :gruebel:

    Das liegt in meinen Augen eher an den Schräglagen die man fährt, mit oder ohne Hang Off. ;)

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • Wenn man HO fährt und muss dann in der Kurve mal zaubern braucht
    man zu lange um das Mopped wieder richtig im Griff zu haben. Die Kontrolle
    über das Mopped ist beim "normalen" Kurvenfahren wesentlich höher.
    Und im HO braucht man viel mehr Platz.


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Ui! Endlich mal das Thema, das ich mich nie getraut hab zu stellen!

    Fahr meinen HR bis zum Rand und VR fehlt meist gen Ende nur 1 mm. Fühl mich auch flott unterwegs. Aber das mit dem Knie hab ich nie geschnallt und hätt´s gern mal geknackt. Denke das gäbe scho mehr Aufschluß/ Sicherheit über momentan gefahrene Schräglage.

    Hab bissl Angst daß ich vor lauter vermeintlicher Sicherheit ( " da schleift ja immer noch kein pad " ) mal wirklich bös auf die Nase fall, bloß weil ich zu doof für diese Fahrtechnik bin!

    Also Anleitung wie und wo würd ich auch begrüßen!
    ( Mit wo mein ich jetzt Kurven oder Kreise. Wobei es da ja kaum noch passende Plätze gibt. )

  • Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • Bei mir hat die nette Beschreibung geholfen

    Schräglage, aber wie?,

    wobie ich nicht alle dort beschriebenen Schritte in der Reihenfolge eingehalten hatte... Es geht jetzt ganz gut rechts, wie links, auf der R1 oder der CBR. Eines sollte man jedoch immer bedenken: warme Reifen sind wichtiger als das Knie am Boden...

    BTW: Das Einzige, was bei Hang-Off schwierig ist, ist das Schalten - man sollte dies aber gerade in den Kurven lassen...

    Gruß

  • Zitat

    Original von Jemand
    Bei mir hat die nette Beschreibung geholfen

    Schräglage, aber wie?,

    wobie ich nicht alle dort beschriebenen Schritte in der Reihenfolge eingehalten hatte... Es geht jetzt ganz gut rechts, wie links, auf der R1 oder der CBR. Eines sollte man jedoch immer bedenken: warme Reifen sind wichtiger als das Knie am Boden...

    BTW: Das Einzige, was bei Hang-Off schwierig ist, ist das Schalten - man sollte dies aber gerade in den Kurven lassen...

    Gruß

    Genau die anleitung meint ich in meinem vorigen post. Hab sie auch nicht schritt für schritt verfolgt. Das wichtigste dabei ist das man sich sicher dabei fühlt. Mit der brechstange wird das eh nix gescheites :nono:

  • Das Vorurteil, dass man im HangOff keine gute Kontrolle über das Motorrad hat, ist asoluter Schwachsinn. Wenn man eine Kurve als Beispiel nimmt, in der 100 km/h mit beiden Fahrstilen gefahren wird, kann man folgendes behaupten:

    -Im HangOff hat das Motorrad weniger Schräglage als in der konventionellen Kurventechnik.

    Durch diese geringere Schräglage ergeben sich wieder weitere Vorteile:

    -Der Reifen hat eine größere Auflagefläche auf der Straße = mehr Grip.

    -Das Motorrad kann in Notsituationen noch weiter abgewinkelt werden;
    dadurch fährt man bei gleicher Geschwindigkeit einen engeren Radius, der in der normalen Sitzposition nicht möglich wäre.

    -Das Motorrad kann aus der geringeren Schräglage schneller aufgerichtet werden. Durch den HangOff hat man in keiner Weise einen Nachteil bei der Fahrzeugbeherrschung.

    -Durch die größere Aufstandsfläche der Reifen ist ein stärkeres Bremsen oder Beschleunigen möglich als in der normalen Sitzposition!!!

    So, und jetzt behaupte ich, dass diejenigen, die normal auf dem Motorrad sitzen vollkommen Lebensmüde sind, weil sie in Kurven den genauen Gegenteil der genannten Vorteile des Hang Off´s haben!!!!!

    Ich bin mal gespannt, wie Ihr Normalfahrer die genannten Vorteile entkräften wollt (-: (-: (-:


    Ach so,ein nicht ganz ernstgemeinter Vorteil des Hang Off´s:

    Man kann nicht mehr so tief fallen :D :D :D :D :D :D :D , stimmt aber :D :D :D :D :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Racer#31 (22. Oktober 2006 um 01:12)

  • Also ich hab vom wollen bis zum ersten Bodenkontakt ein paar Probefahrten gebraucht.Bis ich meinen Knieschleif-style ;) drauf hatte-sprich schleifen in sämtlichen Kurven und auch dann wenn ich es wollte es auch direkt geklappt hat-waren es fast 4Wochen!
    Also nach zwei Wochen hat es auch mal Kurz geschliffen aber so richtig fett auf dem Schleifer liegen das dauert einfach eine Zeit bis es gut aussieht!

    Sonst schaut einfach auf die Seite knie-schleifer de da sind paar Typen die erklären das nochmal!

    Ich bike also bin ich ! :biker2:

  • du verstehst die begründung nicht ... ok ... ich versuche es mal anders
    sie fährt (fuhr) schräglagen, von denen etliche "knieschleifer" nur träumen können ;)
    und das bei einem tempo wo der eine oder andere sagen würde ... jenseits von "gut und böse"

    ich kenne etliche leute mit diesen "ego"-anhängseln ... mit schweißtreibender kraft bei 30- 40 km/h auf parkplätzen erkämpft ... laufen auf den diversen treffpunkten "hocherhobenen hauptes" umher und erklären jedem wie toll sie sind ... bekommen fahrerisch aber immer noch nix auf die beine

    ok ... sie sind toll :D

  • Zitat

    ich kenne etliche leute mit diesen "ego"-anhängseln ... mit schweißtreibender kraft bei 30- 40 km/h auf parkplätzen erkämpft ... laufen auf den diversen treffpunkten "hocherhobenen hauptes" umher und erklären jedem wie toll sie sind ... bekommen fahrerisch aber immer noch nix auf die beine


    :good posting:

    Wenn ich mit Speed und genug Schräglage das Knie am Boden hab ok(kommt öfters vor), wenn nicht ist es mir auch egal!
    Ist mir nicht so wichtig, hab da andere Prioritäten!

    Einmal editiert, zuletzt von FalloutBoy (22. Oktober 2006 um 11:00)

  • Prima wenn man schlauer ist als alle Instruktoren.

    Vermutlich lässt sich auch der Beweis erbringen bzw die
    Behauptung aufstellen, das 1+1 = 3 ist, auch wenn es tatsächlich
    anders ist. :oh_man:


    Und : "NEIN" ... ich habe noch nicht gesehen wie ein Herr Rossi ( o.Ä. )
    auf der Rennstrecke einem in der Kurve liegenden Kuhfladen ( o.ä. )
    ausweichen musste.
    Eher, das bei einem Rutscher der Fahrer mit HO es eben nicht mehr
    gebügelt bekommt sich in die Rasten zu stellen und die Kiste vom Körper
    zu entkoppeln und das Metall dadurch zu beruhigen ..... weil er eben
    neben seinem Mopped hängend nicht mehr hoch kommt - und schon
    gar nicht schnell.


    Alle die auf der Strasse so gut sind wie die ersten 10 der Moto GP sind
    auch rückwärts sitzend auf dem Mopped sicherer unterwegs als 80 %
    von uns Normalfahrern hier bei vollem Einsatz ! ! ! ! ;)


    Ach ja - mir fallen gerade noch die Luschen ein, die auf der IOM "recht wenig"
    HO fahren und mit dem Knie auch "recht selten" auf dem Boden sind um
    mehr Kontrolle und bessere Beherschung zu haben.

    Schreibt denen mal wie die richtiger und bessererer fahren - dann fällt
    nächstes Jahr SICHER die 14 Minuten Marke. :tougue:


    Schöne Grüsse, Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Man Leute das sind ja echt klasse Antworten hier :perfekt3:
    Verdammt ehrliche Antworten von euch..KLASSE :perfekt2:

    Also bei mir war es das erstemal auf der Rennpiste bei Toni Mang ( Hockenheim) Werde ich nie vergessen :]
    Bin hinter Alois dem einen Instruktur hergedüst und war schon ordentlich was die Schräglage anbelangt aber irgendwie hatte ich so einen Klemmkeil im Kopp der sagte : " HIER IST JETZT SCHLUSS"..

    Beim anhalten nach dem Fahren sagte der Alois zu mir: Ich bin jetzt an dem Punkt wo ich denke das mir das Mopped wegrutscht..Genau sag ich...Der sagt ist aber nicht..Wenn du jetzt über diesen Punkt hinweggehst wo du jetzt bist passiert nix :gruebel:..Danach kommt dann wieder ein Punkt aber das merkste dann und dann ist schluss mit der Schräglage :gruebel:

    Na gut wir wieder raus beim nächtsten Stint und an der ersten Spitzkehre da dachte ich : SO JETZT ABER...SCHWANTZ und DOOHAN ICH KOMME :mad:......Und er hatte Recht..es ging wirklich..Und das erste jungfräuliche Schrabbbbben mit dem Knie war so geil...Trotzdem ging mir volllllll die Düsen :wow.....Und bei den nächsten malen merkte ich echt genau wo bei mir das Limit war ( in meinem Rahmen natürlich)..Da fängt es dann leicht an zu rutschen :mad:
    Aber ich musste mich am Anfang höllisch überwinden.Danach war dann OK.
    Ohne Instruktor hätte ich das glaube ich nie so hinbekommen...das hatte sowas wie da nimmt dich einer bei der Hand und ist bei Dir :cool3:
    Hört sich zwar blöde an aber so war es bei mir.....
    Na und danach ging es halt wobei ich auf Landstrassen da nicht hinkomme und auch nicht will weil es mir echt zu gefährlich ist bei den SCHEISS AUTOS..Höchstens im Harz auf Nebenstrecken bei Spitzkehren oder so..Aber da siehste halt nicht ob was von vorne kommt :mad:
    Auf der Piste haste die Sorge nicht ;)
    Zum Glück