Farbiges Leder

  • Ich hatte seit Anfang an, schwarzes Leder als zweite Haut.
    Dieses Schwarz lies sich recht leicht pflegen und auch nach
    5 Jahren ist das Material in Ordnung und die Farbe noch
    absolut ansehlich! Aber ich denke, daß das eben in der
    Natur der Farbe liegt,- daß man Vergilbungen oder poröse
    Lederstellen nicht so gut sieht!

    Daher meine Frage an die Besitzer farbiger Kombis und Einteiler...
    wie schaut das farbige Leder nach 5 Jahren aus?
    Orange, grün, blau oder sogar weiß... lässt es sich auch so
    pflegen, daß man die Optik des Neuzustands möglichst lange erhält?

    Die nächste Montur soll nämlich etwas mutiger und optisch verkehrssicherer werden! :D

  • Also blau is da nach meiner Erfahrung auch nicht viel anfälliger als schwarz, nur weißes Leder ist mit der Zeit ziemlich schlecht wieder weiß zu bekommen, vor allem wenn es an Stellen ist wo die Insekten einschlagen. Die hinterlassen wenn sie ne Zeitlang einwirken Flecken die nicht mehr ganz rausgehen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Also blau is da nach meiner Erfahrung auch nicht viel anfälliger als schwarz, nur weißes Leder ist mit der Zeit ziemlich schlecht wieder weiß zu bekommen, vor allem wenn es an Stellen ist wo die Insekten einschlagen. Die hinterlassen wenn sie ne Zeitlang einwirken Flecken die nicht mehr ganz rausgehen.

    Trage kein Kombi 5 Jahre,kaufe alle 1,5 Jahre(ca) ein neuen.

    :yeh:Schwarz-Gold sollte Sie sein :yeh:

  • Zitat

    Original von Black Panther

    Trage kein Kombi 5 Jahre,kaufe alle 1,5 Jahre(ca) ein neuen.

    Wer's hat, ich hab z.B. nicht alle 1,5 Jahre 1400€ übrig um mir ne Schwabenleder Kombi machen zu lassen, die sollte dann schon 5 Jahre halten, was sie von der Qualität her auch leicht tut.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Meine Dainese-Lombi hat sicherlich schon 5 Jahre auf dem Buckel, von der Farbe her (rot-weiss-schwarz) alles noch in Ordnung, das weiss ist nicht gelb geworden, das rot sieht auch noch original aus.... und ich habe sie oft getragen.

    Von der Pflege her mache ich am Ende der Saison immer folgendes:

    Die Kombi anziehen, damit in die Dusche und dann mit einem Küchenschwamm, Wasser und Spülmittel die Kombi komplett reinigen. Für die ganz hartnäckigen Fälle nehme ich auch die rauhe Seite des Schwamms.

    Die nasse Kombi so gut wie es geht mit Handtüchern abrubbeln und dann auf das NASSE Leder reichlich Sattelöl (gibts im Reitzubehör, der Liter kostet so um die 10 Euro) auftragen, so das die ganze kombi wie ein Speckschwarte glänzt. Nach ca. 3 Tagen trocken bei Zimmertemperatur ist das Öl eingezogen und alles schön geschmeidig....

    Vorteil des Öls ist, dass es einzieht und nicht wie ein Lederfett die Poren verstopft...
    Das Procedere stand mal in der Motorrad, empfohlen von ?( ; ich glaube es war sogar Schwabenleder


    Gruß

    N

  • Zitat

    Original von Nordburg
    ich glaube es war sogar Schwabenleder

    Ja könnte sein, zumindest hat das der Schwabenleder Händler so ähnlich empfohlen, nur daß der gesagt hat man soll die Kombi in die Dusche hängen, und nicht daß man die dabei anziehen soll :D So kann man sie dann auch innen mit Schmierseife reinigen hat er mir gesagt. Und danach empfieht Schwabenleder die mit nem Lederbalsam zu behandeln, der die Poren auch nicht verstopft, aber erst nach dem die Kombi etwas getrocknet ist, da der in das nasse Leder schlecht einzieht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von B-Dez

    Warum ?

    Vielleicht aus dem selben Grund, warum manche Leute meinen sich alle 2 Jahre nen neues Mopped kaufen zu müssen, weil das Nachfolge-Modell 3 PS mehr hat und 2,73 km/h schneller ist?!!? ;)

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von B-Dez

    Warum ?


    Warum ?Gute frage nur so wenn mein Moped eine andere Farbe bekommt kaufe ich auch neuen Kombi dazu.Gebe aber keine 1400 euro für ein Kombi aus. 8)

    :yeh:Schwarz-Gold sollte Sie sein :yeh:

  • Zitat

    Original von Black Panther


    Warum ?Gute frage nur so wenn mein Moped eine andere Farbe bekommt kaufe ich auch neuen Kombi dazu.Gebe aber keine 1400 euro für ein Kombi aus. 8)

    Ich habs da schon einfacher...bei mir ist alles schwarz...immer!! ;)

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Die farbigen bzw weißen Leder sehen nach 5 Jahren natürlich nicht mehr so gut aus wie ein regelmäßig mit schwarzer Pampe eingefetteter Kombi;aber ab mit dem Ding in die Waschmaschine,(dann ist er auch von innen sauber,wenn ich so denke wieviel Angstschweiss.......)dann Körperlotion von Nivea oÄ druff.mach ich schon seit 10 Jahren so,dann sieht das aus wie 'ne stonewashed Jeans.Und stellt euch mal im Sommer mit 'ner schwarzen und 'ner bunten, überwiegend weißen Kombi in die Sonne........

  • Zitat

    Original von Black Panther


    Warum ?Gute frage nur so wenn mein Moped eine andere Farbe bekommt kaufe ich auch neuen Kombi dazu.Gebe aber keine 1400 euro für ein Kombi aus. 8)

    Aber wenn du alle 1,5 Jahre nen neuen kaust gibst du im Edeffekt viel mehr aus wie wenn so ein Maßgefertigter Schwabenleder mindestens 5 Jahre hält, ohne daß man ihm das ansieht ;)

    Zitat

    Original von e6o5
    Und stellt euch mal im Sommer mit 'ner schwarzen und 'ner bunten, überwiegend weißen Kombi in die Sonne........


    Ach wenn der aus dem speziellen schwarzen Cool leather besteht daß die Sonnenstrahlen reflektiert, is das gar nicht soo schlimm ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (24. November 2006 um 22:59)

  • Hatte mal zu meinen Kawazeiten einen weiss/grünen Kombi. Die Farben verblassen schon mit der Zeit ein bischen und das weiss wird auch ein bischen gelblich. Das ist aber nicht so schlimm und wahrscheinlich merkt (empfindet) man es selber halt am meisten; finde aber ein bischen "Patina" gehört einfach dazu. Am meisten gestört haben mich auf dem weiss die Flecken der "verunfallten" Insekten. Die bekommst du mit der Zeit nicht mehr raus. Deshalb war mein nächsten Kombi in schwarz/rot gehalten

  • habe eigentlich noch nie darauf geachtet, wie und ob die farben verblassen :gruebel:
    ist mir auch "eigentlich" egal, da hin und wieder die farben regelrecht "wegradiert" werden ;)
    die farben an der blade "verblassen" ja auch mit der zeit ;)

    verstehe allerdings nicht warum man sich über leute "lustig" macht, die kontinuierlich was neues kaufen
    wer die kohle hat, soll sie auch ausgeben

    im übrigen fahren nicht alle biker kombis für 1500€
    auf 5 jahre gerechnet bedeutet das 300€ pro jahr
    für 600€ bekommt man alle 2 jahre schicke und funktionierende kombis von polo, louis und co.

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Nö da verblassen sie nicht, da wetzen sie sich ab, bis die Grundierung durch schimmert.

    Besserwisser ... :D

    So hatte ich das eigentlich auch gemeint ... :daumen_rauf:

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Farben je nach Hersteller unterschiedlich verblassen, aber niemals so, dass es bei einer Blauen wie ne Stone-washed-Jeans aussieht.


    Im Grunde sehr wenig.

    Meine Kombis halten, so im Schnitt, 5 Jahre, ausser ich vermesse die Straße oder die Kombi schrumpft.

    Habe mir jetzt einen blau-weiß-schwarzen Einteiler von Berik zugelegt.

    Gruß
    Bodo