Wig Schweißen

  • Hallo Leute,

    mal ne ganz dumme Frage ist eigentlich Wig Schweißen schwer? Es sieht immer so leicht aus wenn ich das im TV sehe. Würde mir auch gerne sowas zulegen. Was für ein Gas braucht man da eigentlich und was für Marken sind da gut? Ein Kollege hat mir was von der Firma Daltex erzählt. Kennt di einer von euch ?(
    Würde mich über ein paar Tipps freuen :D

    Alpengruß
    allgäuer

  • Schwer? was ist schon schwer, dem einen fällts leicht und er hat ein Händchen dafür, für den Anderen ist es eine unlösbare Aufgabe. Ist schon eine Kunst für sich, richtig sauber WIG zu schweißen abe ncht unmöglich zu lernen... Hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter, ist abe so, als wenn du fragst - ich ein Wheely schwer...

    Zum Gas, das ist ein inertes Schutzgas (meines wissensn nach immer oder meistens Argon) welches einfach Reaktionen mit O2 verhindern soll.
    Welches Gerät gut ist kann ich dir nicht sagen, kommt wohl auch darauf an, wieviel, was und wie lange am Stück du schweißen willst.

    Tulura

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

  • Kannst ja mal nen Schweißkurs mitmachen oder so. Das würde ich Dir empfehlen da das ganz schön umfangreich ist.
    Das ist nicht so schwer, man braucht halt Gefühl dafür. Deshalb dauert es lange bis man richtig gut schweißt.

    Schweißen ist wie eine Kunst, richtig schön schweißen kann nicht jeder

  • Zitat

    Original von allgäuer
    Hallo Leute,

    mal ne ganz dumme Frage ist eigentlich Wig Schweißen schwer? Es sieht immer so leicht aus wenn ich das im TV sehe. Würde mir auch gerne sowas zulegen. Was für ein Gas braucht man da eigentlich und was für Marken sind da gut? Ein Kollege hat mir was von der Firma Daltex erzählt. Kennt di einer von euch ?(
    Würde mich über ein paar Tipps freuen :D

    Alpengruß
    allgäuer

    Naja wie immer im Leben Übung macht den Meister! :flüster:



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Hallo miteinander,

    schon mal danke für die Info. Das mit dem Schweißerkurs ist keine dumme Idee. Ich bin zwar kein Schlosser oder so (Industriekaufmann) aber das könnte sicher hilfreich sein.
    Jetzt mal ne Frage. Gibt es bei den Wig Geräten einen "Starter"? Im ebax bietet einer ein Wig Gerät an wo der Starter defekt sei oder ist. er soll ca. 50€ kosten. Kann das sein?
    Da ich bisher nur Elektro - und Schutzgas geschweißt habe würde mich das schon interessieren.

    Alpengruß
    allgäuer

  • Was hattest du denn vor mit Wig zu schweißen ? (was für Material bzw. für welchen Einsatzzweck hattest du es gedacht )

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • Also wenn du es richtig machen willst mit Prüfung usw. musst du eine Kehlnaht mit anschließender Decknaht.
    Das ganze wurde dann zum röntgen geschickt und erst 2 Wochen später bekam man seine Ergebnisse.
    War aallerdings aauch speziell, da ich im LKw Tankbau beschäftigt gewesen bin und in der Firma nur noch ein WIG Schweißer neben mir beschäftigt war, außerdem mussten wir alle 2 Jahre eine Prüfung schweißen damit der Schein erhalten blieb.

    Biker003

  • Beim Gerät würde ich darauf achten,das man es auch auf wechselstrom stellen kann.denn nur dann kannst du auch alu schweißen.

    Die firma ess macht sehr gute geräte.haben natürlich ihren preiß.

  • Hallo Leute,

    WIG- Schweißen... ich benutze dazu einen Schweißgleichrichter von Oerlikon, das Teil wiegt 3,5 Kg und hat bei 60 A noch 100% ED,
    ohne Starter, geht für Stabelektroden und eben WIG.
    Für den Hausgebrauch erste Sahne.

    Gas muß 99,9% Argon sein, sonst wird das nix
    (Argon kostet die Flaschenmiete ca. 50 cent an Tag,
    Verbrauch wird dann extra abgerechnet).

    Zum Starter... das ist so, da WIG berührungslos erfolgt ist es gut,
    wenn man den Griffel ansetzen kann und einen höheren Strom betätigen
    kann, der sich dann beim Schweißen wieder absenkt. Mir passiert da als
    mal, daß ich mit der Nadel hängen bleibe, wenn die stumpf ist, ist dann der
    Gas- und Sromfluß gestört, das führt zu erschwerten Bedingungen beim
    Schweißen.

    Was auch nicht schlecht ist... wenn man ein Automatisches Schweißschild
    hat, das erleichtert die Positionierung der Teile und des Griffels.

    Also dann, nen guten Rutsch und allen Spaß der Welt.

    Grüße
    Stefan

    Nein Herr Wachtmeister, das Mopped verliert kein Öl, es markiert nur sein Revier...