Schaumburgtuning?

  • Hallo Leutz,

    ich werde bei mir einen neuen Motor einbauen, da mein jetziger mehr als 2l Öl auf 1000 km verbraucht. Da er schon 90000 km runter hat möcht ich ihn nicht mehr reparieren.
    Nun meine Frage:
    Es wurden mir 2 Motoren angeboten welche von Schaumburg leistungsgesteigert sind (155 + 173 PS in Verbindung mit Flachschiebern und Racinganlage). Hat jemand Erfahrungen mit Motoren, in Bezug auf Haltbarkeit und Charakteristik, von diesem Tuner? Bin eigentlich zum größten Teil mit der Leistung meiner SC28 zufrieden, aber wenn man schon Hand anlegt und die Möglichkeit hat, warum nicht??

    Danke im Voraus!

    P.S. Falls der Anbieter der Motoren dies hier liest; nicht böse sein. Ist kein Misstrauen, möchte nur mal die Meinung anderer hören!!!!

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Hi,Bei der Leistung bist du ja mit 4-5000€ 155PS dabei,ansonsten erzählt dir ener eine Geschichte.173 PS womöglich noch am Hinterrad. Ein 173PS Motor kostet ca 6-7000€ das kannst du mir glauben. Und was sollst du Bezahlen(Reine Neugier).

    Wer später Bremst ist länger Schnell.

  • Zitat

    Original von Schmiddi
    Hallo Leutz,

    ich werde bei mir einen neuen Motor einbauen, da mein jetziger mehr als 2l Öl auf 1000 km verbraucht. Da er schon 90000 km runter hat möcht ich ihn nicht mehr reparieren.
    Nun meine Frage:
    Es wurden mir 2 Motoren angeboten welche von Schaumburg leistungsgesteigert sind (155 + 173 PS in Verbindung mit Flachschiebern und Racinganlage). Hat jemand Erfahrungen mit Motoren, in Bezug auf Haltbarkeit und Charakteristik, von diesem Tuner? Bin eigentlich zum größten Teil mit der Leistung meiner SC28 zufrieden, aber wenn man schon Hand anlegt und die Möglichkeit hat, warum nicht??

    Danke im Voraus!

    P.S. Falls der Anbieter der Motoren dies hier liest; nicht böse sein. Ist kein Misstrauen, möchte nur mal die Meinung anderer hören!!!!


    Sorry, ich habe noch nichts von diesem Tuner gehört. Aber die Angabe von 155 bis 179 PS für einen SC28 bzw. sc33 Motor halte ich schon für etwas übertrieben. Mag ja vielleicht möglich sein, aber ob dieser enorme Leistungzuwachs von ca. 120 - 128 echten Original PS an der Kurbelwelle um 35 bis knapp 60 PS (wenn er denn möglich sein sollte) noch irgendwie in Einklang mit Alltagstauglichkeit (sprich nutzbares Drehzahlband) und Zuverlässigkeit (Haltbarkeit) zu bringen ist, wage ich sehr stark zu bezweifeln. Hat der Tuner denn einen Internetauftritt ??

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hi,

    also ich kenne den guten Herrn Schaumburg und habe schon Arbeiten von ihm gesehen. Er hat frueher mal Motoren fuer die Superbike Maschinen gebaut und hat sich in der Szene einen Namen gemacht. Zudem ist er noch relativ guenstig. Eine komplette Kopfbearbeitung lag letztes Jahr bei ca. 800.- DM (Kopf angeliefert) und ca. 150-155 PS fuer die Sc28 sollten ca. 2000 DM kosten (Motor angeliefert). Habe auch schon mit nem Kunden gesprochen, der seiner SC28 auf 155 PS umgeruestet hat und der war begeistert.

    Gruß
    Peter

    PS: Homepage hat er nicht.

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Hallo,

    bis jetzt schon mal Danke für Eure Meinungen und Antworten.
    So ähnlich habe ich es erwartet. Der eine kennt zufriedene Leute, andere mit Fachwissen können es sich schwer vorstellen. Genau das macht die Sache so schwer.
    Vielleicht/Hoffentlich kommen ja noch ein paar Meinungen/Kenntnisse dazu.
    Der Verkäufer hat mir seine Telefonnr. gemailt und ich werde ihn morgen (upps heute) versuchen zu erreichen.
    Preis kenne ich noch nicht, muss sich aber im Rahmen halten, da ich ursprünglich nicht auf Mehrleistung aus war! Halte Euch auf den Laufenden.

    P.S. Ein Bekannter von mir kennt den Verkäufer sowie den Tuner und hält beide für seriös.

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Hallo,

    habe heute mit dem Verkäufer gesprochen.
    Der 173 PS Motor ist nur mit erheblichen Umbaumaßnahmen fahrbar: Flachschieber, Racinganlage, größere Luftzufuhr, größerer Kühler usw. Also für mich uninteressant!

    Der 155 PS Motor benötigt lediglich die Racinanlage sowie die erhöhte Luftzufuhr. Leistungsdiagramm kann ich mir anschauen. Soll sehr gut fahrbar sein. Ist vor 3000km komplett umgebaut/überholt worden (inkl. verstärkter Kupplung).

    Der Verkäufer arbeitet schon über Jahre mit dem Tuner zusammen und testet für Ihn die Motoren. Hört sich alles sehr gut an! Werde ein Treffen mit ihm vereinbaren um intensivere Gespräche führen zu können.
    Über Preise möchte ich hier nicht sprechen, da dies nicht fair dem Verkäufer gegenüber wäre es hier öffentlich zu machen. Da er noch mehr interessante Tuningteile für mich hat (Öhlinsfederbein, 17 Zoll Vr, usw) wäre der Preis nur für den Motor auch nicht aussagekräftig. Der Preis hört sich aber sehr fair an!

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Peter
    Hi,

    also ich kenne den guten Herrn Schaumburg und habe schon Arbeiten von ihm gesehen. Er hat frueher mal Motoren fuer die Superbike Maschinen gebaut und hat sich in der Szene einen Namen gemacht. Zudem ist er noch relativ guenstig. Eine komplette Kopfbearbeitung lag letztes Jahr bei ca. 800.- DM (Kopf angeliefert) und ca. 150-155 PS fuer die Sc28 sollten ca. 2000 DM kosten (Motor angeliefert). Habe auch schon mit nem Kunden gesprochen, der seiner SC28 auf 155 PS umgeruestet hat und der war begeistert.
    HI,Kannst du mir die Adresse geben,für 2000DM lasse ich mir auch noch einen Motor machen ich habe nur für den Kopf schon 3000DM bezahlt.
    Gruß
    Peter

    PS: Homepage hat er nicht.

    Wer später Bremst ist länger Schnell.

  • Hallo,
    wenn ich mich mal einmischen darf.
    Warum gerade Schaumburg Tuning den kaum einer kennt und der mir ziemlich teuer erscheint. Die ganze Aktion schein mir auch ziemlich kompliziert von der Durchführung.

    Was haltet ihr von der Firma Mende?
    Ich habe eine Mende gemachten Motor drin mit 148 PS am Rad gemessen,ziemlich unauffällig und nur durch die Kopfbearbeitung ereicht. Naja Schüle Auspuffanlage usw versteht sich von selbst.
    PS.Der Link ist auch in der Linkliste auf dieser Seite aufgeführt. Na....wenn das nicht was zu bedeuten hat.

    Gruß
    Tilsenline

    Gruß
    Orville

  • Detlef

    Anschrift lautet:

    Schaumburg Racing
    Lisztstrasse 1
    42549 Velbert

    Tel.: 02051-61662 ( von 15:00 - 18:30 h)
    Fax: 02051-61662 ( rund um die Uhr )

    steht so in der Anzeige.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat

    Original von Tilsenline

    Ich habe eine Mende gemachten Motor drin mit 148 PS am Rad gemessen,ziemlich unauffällig und nur durch die Kopfbearbeitung ereicht. Naja Schüle Auspuffanlage usw versteht sich von selbst.

    Dann schreibe doch einfach mal die Preise dazu.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Hi,148PS am Rad nur durch Kopfbearbeitung,Treum weiter :nono:

    Wer später Bremst ist länger Schnell.

  • Danke für die Anschrift :respekt:

    Wer später Bremst ist länger Schnell.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tilsenline
    Wie träum weiter??
    Geh doch mal bitte auf diesen Link:
    http://www.powered-by-mende.de/
    Schau Dir mal bitte die Abteilung SC33 an. Und sag mir wer hier träumt??
    PS. Preise stehen daneben

    Daneben bzw dadrunter steht auch:
    Nockenwellen, Krümmer, Airbox.
    Außerdem ist auf dem Bild ne Racinganlage zu erkenne.
    Das ist doch ne Menge mehr als "nur Kopfbearbeitung", oder???? :D:D:D:D

    Oder war der Kopf der Tuningfreaks gemeint??? ;):);):D;)

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Also der Mende macht sicher guten und solide Sachen. Nur würde ich die Leistungskurven die in der Werbung abgebildet sind nicht überbewerten. Jeder Prüfstand ist anders. ;)
    Meine sc33 ist von Mende bearbeitet (lt. Vorgänger und durch einen damaligen Testanruf bei Christian Mende bestätigt). Es sind andere Nockenwellen, Mende Airbox, entsprechende Vergaserabstimmung , modifizierte Kupplung, und die Mende Auspuffanlage mit Original Endtopf bzw. BOS ABE Topf drauf. Ob er damals den Kopf abgedreht hat, weiss ich nicht. Ventile oder Kanäle sind sicher nicht bearbeitet.
    Der Motor hat jetzt ca. 25.000 KM runter und läuft einwandfrei. Er hat auch sicherlich deutlich mehr Leistung als der originale und etwas schlappe sc33 Motor von 1996, (war glaube ich der schwächste Motor der Firebladereihe mit "nur" guten 120 echten PS an der Welle) aber er hat nie im Leben 150 PS an der Kurbelwelle !!! Das wäre gute 140 PS am Hinterrad und damit deutlich mehr als die sc44 bzw. in etwa Gleichstand mit einer gut gehenden sc50.
    Das glaub ich nicht !!!!!

    Allerdings war ich noch nicht auf einem Prüfstand, aber im individuellen Eindruck bei diversen Vergleichfahrten
    hatte ich noch nicht den Eindruck von 150 PS !!!
    Der Motor geht oben heraus (so ab knapp 10.00 rpm)sicher besser und dreht auch ohne nachzulassen mit subjektiv zunehmender Leistung (also ohne abflachende Leistungkurve) in den Begrenzer, er zieht auch relativ lochfrei hoch, aber er hat auch Nachteile:
    1.) deutlich stärkere Vibrationen so ab 6.500 rpm
    2.) intensives Unterarmtraining ;) durch mod. Kupplung ;)
    3.) Super Plus tanken

    Wenn der Motor nicht wesentl. mehr kostet als ein gleichwertiger normaler Gebrauchtmotor, und der Verkäufer ist vertrauenswürdig würde ich ihn nehmen, aber sicher keine Wunderdinge erwarten!!
    Wichtig für den Fahrspass ist sicherlich die Abstimmung von Vergaser, Auspuff und Airbox und natürlich eine etwas kürzere Übersetzung !! Und die hat erstmal nichts mit Kopfbearbeitung und Nockenwellen zu tun. !!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Für einen wie mich, der keine Ahnung hat, wirds jetzt aber heftig. Ich versuch jetzt mal zu sortieren, was nicht zu sortieren ist:

    Detlef
    Du sagst für 155 PS bin ich mit 4-5 tsd EURO dabei. Was muss in der Regel denn gemacht werden um auf diese Leistung zu kommen? Der Verkäufer hat seine Ausgaben für diese Leistungsteigerung mit der gleichen Summe beziffert. Hast Du Dich mit DM-EURO vertan? Oder werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Einmal Preise für Kopf und Motorbearbeitung, einmal mit restlichem Equipment (Raceanlage und -Krümmer, Airbox usw.) Bei Dir 3000 DM für Kopfbearbeitung dort 800 DM. Preisunterschiede OK, aber solche "erscheinen" unrealistisch!

    @Tilsenline
    Warum erscheint Schaumburg teuer? Wenn ich bei Deinem Mende-Link nachschaue schlägt die Motorbearbeitung schon mit 1180 EURO zu Buche. Und wie PeteRR schon sagt, geht aus dieser Seite nicht hervor, dass die Leistung nur mit dieser erreicht wird.

    nochmal Detlef
    warum willst Du Dir noch einen Motor machen lassen wenn Deiner schon überarbeitet ist?

    Verwirrte Grüße :mad:

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Hallo Andreas,

    nochmal Danke für Deine ausfürliche Antwort! Habe meinen letzten Beitrag geschrieben bevor ich Deine Antwort gesehen habe. Scheinst auch ein Nachtmensch zu sein 8)

    Zitat

    Original von andreas wiesemann
    Wichtig für den Fahrspass ist sicherlich die Abstimmung von Vergaser, Auspuff und Airbox und natürlich eine etwas kürzere Übersetzung !! Und die hat erstmal nichts mit Kopfbearbeitung und Nockenwellen zu tun. !!

    Genau das isses. Habe den Eindruck das mein Moped richtig gut läuft! Wurde mir auch schon von Fahrern mit leistungsstärkeren Moppeds auf der NS, beim gemeinsamen Rundendrehen bestätigt. Nur manchmal (z.B. ab Bergwerk bergauf) will Sie einfach nicht mehr ausdrehen. Was ist denn eine vernünftige Übersetzung? Fahre 15/44.
    Ich hoffe mit dem Motor keinen Schritt zurück zu machen! Mehr Leistung bei bestimmten Drehzahlen, aber kein schön nutzbares Drehzahlband. Aber, wer nicht ausprobiert, der nicht lernt :D

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Hallo Schmiddi:Hier ein paar Zahlen. Kopfbearbeitung,1400€ Yoshimura Nockenwellen ca 1000€, Akrapovic Race ca 1000€ Keihin Flachschieber ca 1200€,.Airbox 300€,Das sind jetzt um die155PS.
    945-1000cm Kolben ca 1400€ Kurbelwelle wuchten Zylinder Bohren +Montage ca 1000€ dann ca 175 PS.Dann kommen noch so kleinigkeiten dazu Kupplung Kühler usw.Ich habe einige Sachen davon machen lassen ( Geheimniss) und eine menge Bezahlt.Du kannst mir glauben die Tuner sind sich einig es gibt keine Dumpingpreise. Und die Leistungsangaben naja.

    Wer später Bremst ist länger Schnell.

  • Zitat

    Original von Detlef
    Hallo Schmiddi:Hier ein paar Zahlen. Kopfbearbeitung,1400€ Yoshimura Nockenwellen ca 1000€, Akrapovic Race ca 1000€ Keihin Flachschieber ca 1200€,.Airbox 300€,Das sind jetzt um die155PS.
    945-1000cm Kolben ca 1400€ Kurbelwelle wuchten Zylinder Bohren +Montage ca 1000€ dann ca 175 PS.Dann kommen noch so kleinigkeiten dazu Kupplung Kühler usw.Ich habe einige Sachen davon machen lassen ( Geheimniss) und eine menge Bezahlt.Du kannst mir glauben die Tuner sind sich einig es gibt keine Dumpingpreise. Und die Leistungsangaben naja.

    Hi, Ich habe noch die Pleuls vergessen ca 800€ (-:

    Wer später Bremst ist länger Schnell.