Springt nach Sturz nicht mehr an

  • Hallo Leute.
    Also ich bin ja normalerweise nicht auf den Kopf gefallen was Schraubereien angeht aber im Moment weiß ich nicht so recht wo der Fehler liegen soll.

    Ich fahre eine 96'er Blade.

    Bin im Oktober gestürzt und so langsam bin ich wieder im Aufbau. Heute sollte der Kühler rein, befüllt und ich wollte die Engine mal starten - nix.

    Im Relais macht es nur "klack".

    Killschalter Ok, sämtliche steckverbindungen auf der rechten Seite des Kabelbaums ( Multistecker ) auf Durchgang geprüft - auch OK.
    Gang nicht drin, steht auf Neutral
    Batterie vollgeladen.
    Relais getauscht - gleiches Ergebnis.


    :gruebel: :gruebel: :gruebel:

    Hat einer 'n Plan woran es liegen könnte ?

  • Springt nicht an oder dreht sich noch nicht mal der Anlasser ???? ?(?(?(

    Wenn sie nicht anspringt schon mal mit anschleppen probiert ?
    ( ich gehe mal davon aus, das die Standardsachen kontrolliert sind )


    Wenn der Anlasser sich nicht dreht : Mit Stomlaufplan den Fehler / die Unterbrechung
    im Stromkreis suchen.


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • sc33 hat noch keinen schräglagensensor.

    Wie gesagt, es macht nur "klack" im Relais - der Anlasser tut keinen Mucks.

    Ich tippe aber auch mal schwer auf die Killschaltereinheit. Ist auf die rechte Seite gefallen und lag in der Wiese....hmmmm aber was wenn's das auch nicht ist - noch einer ne Idee ?

  • Ist die batterie in ordnung? Überbrück doch mal! Masseverbindungen prüfen!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • hört sich für mich auch nach nem Massefehler an.
    Kannst ja mal den Kill-Schalter brücken, sollte es dann immer noch nicht funzen, dann
    -Relay manuel also nicht über Starterknopf ansteuern
    -Anlasser manuel ansteuern
    wenn du die Sachen durchprobiert hast, kannst du schon mal Kill-Schalter, Relay und Anlasser ausschließen und recht viel mehr liegt da auch nicht mehr dazwischen soweit ich den Schaltplan im Kopf hab. :)

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Ist die batterie in ordnung? Überbrück doch mal! Masseverbindungen prüfen!

    Wie ich bereits geschrieben habe - Batterie vollgeladen und in Ordnung.
    Ich check morgen nochmal den Killschalter....

  • ich würde eher aufs anlasserrelais, magnetschalter, tippen. er sagte ja, das es klack macht, also schaltet ja scho ma des relais aber es kommt nix zum anlasser selbst. schau ma nach dem relais und mess mal ob da die spannung für den anlasser auch durchgeschaltet wird. des relais sitzt ja auf der rechten seite und dort ist auch die gleich sicherung, 30A, für den anlasser mit dabei.
    mess dann mal den kompletten weg bis zum anlasser. also Relais schaltkontakt eingang, schlatkontakt ausgang, anlasser. am besten du bist dabei net allein, das einer den startknopf drückt und der andere misst.


    ciao

    stefan

    dumm döff ma sei, ma muss sich nur zu helfa wiss

    Einmal editiert, zuletzt von Susi sc28 (9. Januar 2007 um 01:26)

  • Also bei der 28er ließ sich der Anlasser auch bei ausgeschaltetem Killschalter betätigen (nur Zündung war ausgeschalten), also Motor drehte.

    Würde mich wundern wenn das bei der SC33 anders wär!

    Es gibt ja noch den "Gang eingelegt-Schalter", den "Kupplung gezogen-Schalter" oder den Seitenständer unten-Schalter"!

    Kontrollier die mal alle der Reihe nach durch.

    Ich denke dort liegt der Hund begraben.

    Und sag Bescheid was es war!!!!!!!!!

    Gruß, Charly

  • Schaltplan und Messgerät nehmen und nachmessen.


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • also bei der 33er geht absolut der anlasser nicht wenn der kippschalter aus ist, ich tipp aber da auf den magnetschalter des anlassers, wenn´s klick macht geht das Relai denk ich mal.
    ps. nimm mal 2 kabel und verbinde plus & minus pol direckt kurz mit dem anlasser, ob sich dann was dreht :perfekt:
    Gruß Maze

  • Zitat

    Original von micha57630
    also bei der 33er geht absolut der anlasser nicht wenn der kippschalter aus ist, ich tipp aber da auf den magnetschalter des anlassers, wenn´s klick macht geht das Relai denk ich mal.
    ps. nimm mal 2 kabel und verbinde plus & minus pol direckt kurz mit dem anlasser, ob sich dann was dreht :perfekt:
    Gruß Maze

    Das würde ich wiederum bleiben lassen.
    Wenn es irgendwo ein Masseproblem ist gibst du so eventuell ein Pluspotential in die Elektrik wo es nicht hingehört. Insbesondere elektronische Bauteile z.B. CDI können da schon mal empfindlich reagieren.

    Gruß, Charly

  • Servus!!!

    Sorry, aber nach aufmerksamen Lesen werde
    ich das Gefühl nicht los, das es am Anlasser liegt :gruebel:

    Schau das der Gang draußen ist und bestrom den
    Anlasser mit einer seperaten Batterie von aussen.
    Wenn das nicht Funzt ist der Anlasser wohl
    hinüber :)

    Probier es einfach mal aus, es ist nicht viel aufwand
    und kostet nichts :)

  • Habe den Fehler gefunden.
    Es lag doch daran, wie ich's mir schon dachte.

    Habe eben mal den Killschalter auseinandergenommen und die beiden Kontakte gereinigt.
    Anlasser dreht wieder.
    Wie ich's mir dachte - weil sie auf der rechten Seite im Gras lag, ist wohl Feuchtigkeit reingekommen und hat die Kontakte leicht korridieren lassen, wodurch sie auf Dauer-Aus stand.

    Trotzdem danke für die Hilfe