SC50 gefährlich???

  • ich hab bis jetzt nur die erfahrung gemacht das auf der rennstrecke der ld nicht so wichtig ist wie auf der landstrasse- da am ring die strasse eher eben und glatt ist - auf der landstrasse eher uneben

    lenkerschlagen hab ich erst 3x gehabt
    2x landstrasse beim überholen
    1x beim bodenkontakt nach wheelie

    ld ist schon bestellt ;)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Hallo
    Ich bin der persönlichen Meinung das Seriengabeln oft zu straff abgestimmt sind.
    Liegt vieleicht daran das die Bikes ja auch für den 2 Mann Betrieb ab Werk abgestimmt sind.
    Auch das Heck der SC50 war mir schon nur beim Drücken im Stand viel zu träge und Straff.

    An meiner 600er habe ich die Gabel überarbeiten lassen,und daraufhin war das Lenkerschlagen

    ( ja,ja tritt auch schonmal bei der neuen 600er auf)

    auf der Nordschleife fast völlig eleminiert.

    Ist sowieso immer schwierig über ein Bike zu urteilen wenn man es nicht nach seinen Wünschen (Luftdruck,Reifen,Fahrwerk) einstellen darf.


    Gruß Manni


  • Gruß Manni

  • Ne serienmäßig zu straffe Gabel ?????

    Wie meinst Du das denn ?

    Ein Manko der SC 50 sind doch die zu weichen
    Gabelfedern !
    Und DAS ist bei vielen Moppeds so.


    *grübel* Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eifelmanni
    Hallo
    Ich bin der persönlichen Meinung das Seriengabeln oft zu straff abgestimmt sind.

    Gruß Manni

    Hi Eifelmanni,

    Du mußt den Teller immer brav leer essen, das gibt
    1. schönes Wetter und
    2. das richtige Kampfgewicht :D

    Aber im Ernst, wo hast Du das her??
    Die gesamte Journaille schreibt, daß man zu weiche Gabel verbaut, um Lenkerzappel ansatzweise zu reduzieren.
    In der Mo - wo im Mai 2000 der SUPERTEST schlechthin war- wurden die Gabeln der R 1, der Blade und der ZX-9 bei GMD-Computrack vermessen. fazit: alle habe nur ca. 30-50 % der optimalen Druckstufendämpfung für sicheren und flotten Landstraßenbetrieb. Und die Federn sind auch eher weich ausgelegt.

    jetzt kann man natürlich -wenn man nen LD nachgerüstet hat und kein Lenkerzappeln mehr durch (zu) weiche gabel kurieren muß - vorne härtere Federn einbauen und u.U. die Dämpferventile umbauen - viele schwärmen vom Umbau auf RaceTech Gold Valves, auch Jorund Seim hat das - allerdings an der R 1 - gemacht.

    Aber dann fängt man - wegen der Balance - wieder an, hinten umzubauen...neverending story.... :D;(

  • Zitat

    Original von Börnie
    Ne serienmäßig zu straffe Gabel ?????

    Wie meinst Du das denn ?

    Ein Manko der SC 50 sind doch die zu weichen
    Gabelfedern !
    Und DAS ist bei vielen Moppeds so.


    *grübel* Börnie

    Straff war glaube ich ziemlich blöd gewählt *duck* :(

    Was ich meine ist:
    Die Gabeln arbeiten mir im oberen bereich zu unsensibel und dann im unteren Bereich (hartes anbremsen) wieder zu schwach.

    Kommt den das Lenkerschlagen nicht daher das das Vorderrad nicht maximal lange Bodenkontakt hat?

    Hat eigentlich von euch schonmal jemand den Kabelbindertest gemacht?
    Um zu sehen wieviel Federweg der Gabel er überhaupt nutzt?

    Ich habe nun Lineare Technoflexfedern in meiner 99er 600er und muß sagen das sie sich nun schon im Stand einfacher runterdrücken läßt,aber im Fahrbetrieb beim anbremsen nicht zu tief oder gar auf Block geht.

    Als ich bei der SC50 meines Händlers mal das Federbein durch Heckbelastung runterdrückte und anschließend mal den Tank durch niederdrücken belastete kam mir das irgendwie sehr hart vor.

    Kann mir auch nicht Vorstellen mit so einer Einstellung auf der Nordschleife alt zu werden. ;)


    Kann mir wahrscheinlich wie viele hier auch kein richtiges Urteil erlauben,weil 90% aller Fahrer die Maschinen nicht in dem maße belasten wie die Tester mancher Zeitschriften.

    Vielen Leuten denen ich nach Anfrage mal das Fahrwerk eingestellt habe ,sind aber wohl mit einer etwas weicheren Federvorspannung und etwas härteren oder Seriendruckstufe anschließend besser mit ihren Motorrädern zurecht gekommen.

    Also nix für ungut,für meine Unqualifizierte "Straff" aussage ;)

    Gruß Manni

    PS.:Vieleicht leiht mir ja mal einer seine SC50 für die Nordschleife :D

  • Zitat

    Original von Eifelmanni

    Hat eigentlich von euch schonmal jemand den Kabelbindertest gemacht?
    Um zu sehen wieviel Federweg der Gabel er überhaupt nutzt?


    ja ich :D

    die gabel taucht so bis auf 4-5mm ein. also kurz vorm block.


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi Eifelmanni !!!

    *Straff war glaube ich ziemlich blöd gewählt *duck*

    Was kann denn die Ente dafür???

    *Was ich meine ist:
    Die Gabeln arbeiten mir im oberen bereich zu unsensibel und dann im unteren Bereich (hartes anbremsen) wieder zu schwach.


    Dann würdest Du besser progressive statt lineare Federn reinmachen (Du hast nämlich die (theoretischen)Nachteile von linearen Federn beschrieben)


    *Hat eigentlich von euch schonmal jemand den Kabelbindertest gemacht?
    Um zu sehen wieviel Federweg der Gabel er überhaupt nutzt?
    Ja, hab ich seit 1984 an allen Bikes, immer am rechten Gabelholm- wieso fragst Du???

    *Ich habe nun Lineare Technoflexfedern in meiner 99er 600er und muß sagen das sie sich nun schon im Stand einfacher runterdrücken läßt,aber im Fahrbetrieb beim anbremsen nicht zu tief oder gar auf Block geht.

    Paradox, verwechselst Du (wieder ? ;) ) linear mit progressiv???


    *Kann mir auch nicht Vorstellen mit so einer Einstellung auf der Nordschleife alt zu werden.


    Zumindestens kann man damit alt aussehen... :D;(


    *Kann mir wahrscheinlich wie viele hier auch kein richtiges Urteil erlauben,weil 90% aller Fahrer die Maschinen nicht in dem maße belasten wie die Tester mancher Zeitschriften.

    Ach was, wenn Du Aremberg und Wehrseifen voll anbremst, so daß das Heck leicht wird-was soll da ein "Tester" mehr können, als das ganze Gewicht auf dem Vorderrad tanzen zu lassen???

    *Vielen Leuten denen ich nach Anfrage mal das Fahrwerk eingestellt habe ,sind aber wohl mit einer etwas weicheren Federvorspannung und etwas härteren oder Seriendruckstufe anschließend besser mit ihren Motorrädern zurecht gekommen.

    Ähhh, ich hab meins schon eingestellt -aber Danke für das Angebot! (schluck !!!)


    *PS.:Vieleicht leiht mir ja mal einer seine SC50 für die Nordschleife
    Oder erstmal ne SC 28, dann ne SC33, dann ne SC44???? ;)

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Oder erstmal ne SC 28, dann ne SC33, dann ne SC44???? ;)

    :) SC28 hab ich ja schon hinter mir.
    Die war ja noch viel extremer wie die jetzigen Blades.

    Zu den Progressiven Federn.

    Haben mir die meisten von abgeraten.
    Problem sei wohl,wenn die Federn in den Progressiven Bereich kommen arbeiten sie sehr schlecht wegen der verhärtung.

    Meine Linearen Federn sind ja auch länger als die Serienfedern ,weil die Buchsen in den Rohren beim Umbau weggelassen werden.

    Hab mich da meiner Meinung nach im Nachhinein doch gut durch den Franz van der hof in Wegberg beraten lassen.
    Wollte zuerst Progressive Federn haben,worauf der Franz nur mit dem Kopf geschüttelt hat :nono:

    Meine Technoflexfederbein habe ich in SSP Abstimmung gebraucht gekauft.............war für die Nordschleife VIEL zu hart.

    Franz hat mir das Federbein (Technoflex siehe Bild oben) auf meine Kilozahl umgebaut,und von da an funktionierte es nach einigen Test und einstellkilometern Sehr Befriedigend.

    Hab auch fast null Reifenaufreißen auf der Nordschleife.............


    obwohl,bei der Leistung ;);) kein Wunder X((-:;)

    Luftpumpengruß Manni


    PS.: Pete ................... Es läßt sich nicht alles in Theorie erklären ;)

  • Zitat

    Original von Eifelmanni

    ...und von da an funktionierte es nach einigen Test und einstellkilometern Sehr Befriedigend.


    Ähh...was heißt denn SEHR BFRIEDIGEND ?? ?( Befriedigend wäre ne 3.Ich behaupte mal,dass mein originales Federbein mindestens die gleiche Benotung verdient. 8) Das SEHR steht vielleicht ja für eine 3+ ?!
    Aber bei dem (finanziellen) Aufwand würde ich mehr erwarten. ;)

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jörg
    [

    Ähh...was heißt denn SEHR BFRIEDIGEND ?? ?( Befriedigend wäre ne 3.


    Hi Jörg,

    das wäre dann eine Sehrdrei, als Schulnote.

    Also zwischen 2 und 4.

    Irgendwo, aber eher näher der 4 als der 2. Oder??? :D:D:D

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat

    Original von PeteRR


    hehehe...und die Fahrer auch, siehe Peng oder Jörg(so long, genau der ;) )

    Moi??? Mon dieu...ich bin doch nicht extrem ?( ...obwohl...meine Exfrau hat das auch immer behauptet. :D;)

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:


  • Na...dafür würd ich erst recht nicht umbauen. ;):nono:

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum: