SC50 gefährlich???

  • Hallo

    habe soeben eine 2002er gefahren und wenn ich sie mit meiner SC 33 vergleiche tut sie anfangen zu schlagen auch bei Geradeausfahrt und starker Beschleubigung. Wird ziemlich leicht vorne und fängt dann an zu schlagen.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich so nicht bestätigen!!!
    Sie wird zwar leicht vorne und fängt an zu tänzel, jedoch finde ich es weder störend noch gefährlich. Bei geradeausfahren tritt es auch nur dann auf, wenn die Straße sehr uneben ist.

    Es kann natürlich auch darn liegen, dass ich vielleicht durch meine Größe und Gewicht (194cm 105Kg) einen anderen Schwerpunkt hab.

    Aber ich werde es morgen testen auf meiner 1. Tour dieses Jahr nach Samnaun zum shoppen. Werde weiter berichten.

    Gruß
    RAINER

  • Na ja so schlimm wird das nun im normalen Strassenbetrieb auch nicht sein. Auf der Rennstrecke hatte man ja auch an der SC 44 einen Lenkungsdämpfer montieren müssen, damit das Bike nicht ausgeschlagen hat. Aber da Kauf ich mir lieber einen guten, verstellbaren Dämpfer als so einen unverstellbaren Pseudodämpfer wie an den Suzukis montiert ist. Auch die benötigen für Rennstreckenbetrieb einen vollverstellbaren Lenkungsdämpfer. Alles andere ist Sch..... ! Im weiteren passen die bis jetzt erhältlichen Lenkungsdämper der SC 44 problemlos an die SC 50. Habe meinen WP-Dämpfer von der SC 44 bereits an die SC 50 montiert. Also macht euch keine weiteren Sorgen und vergnügt euch an dem neuen Flieger.

  • Die im Test erwähnten Fahrwerksreaktionen wurden maßgeblich durch eine zu geringe Vorspannung des Lenkkopflagers verursacht: Anstelle der vorgeschriebenen 1,1 - 1,6 kg war lediglich eine Kraft von 0,4 kg zum Auslenken aus der Mittelstellung erforderlich. Dadurch war die Eigendämpfung des Kegelrollenlagers erheblich reduziert.

    Dazu die wichtigsten technischen Daten:

    Lenkkopflagervorspannung: 1,1 - 1,6 kg (wobei der obere
    Wert anzustreben ist)
    Anzugsmoment der Lagereinstellmutter: 18 Nm
    Anzugsmoment der oberen Gabelbrückenschraube: 26 Nm
    Anzugsmoment der oberen Lenkkopfmutter: 103 Nm

    Ich selber kann dazu nichts sagen, gebe nur weiter was mir Honda dazu geschrieben hat.

    Gruß Marc

  • Ich habe Heute Meine neue Blade abgeholt und muß sagen sie geht ab wie Sau.
    Zum Glück passen der Hyper Pro Lenkungsdämpfer und der BOS carbon der SC 44 Auch bei der SC50.
    Blade Gruß
    Jürgen :)) :)) :)) :)) :)) :))

    Jürgen :D

  • Gefährlich ?!?!?!?

    Mir ist das Ende der letzten Saison zwei Mal
    passiert. Ein Mal "leicht" und beim anderen Mal
    hätte es mich fast vom Mopped GEHAUEN !!!
    Und das auf der Landstraße. Flott aber nicht auf der
    letzten Rille. Es kamen halt "nur" ein paar Umstände
    zusammen.
    ( Zum Glück war ich vorher auf dem Klo - sonst
    hätte ich ne neue Unterhose gebraucht ) :evil:

    Lenkerschlagen IST gefährlich. Und wie in Motorrad schon
    geschrieben - warum kein LD ??????????????
    Wer kann schon IMMER für die perfekte Einstellung
    der Gabel garantieren. Das wird noch nicht mal der
    Händler tun bei dem das Mopped gerade aus der
    Inspektion gekommen ist !!!

    Da wird viel verändert und verbessert, aber DAFÜR reicht
    es dann nicht ?!?!?!!!!
    ( nicht nur bei Honda und nicht nur bei Motorrädern
    ist eine derartige Halbherzigkeit festzustellen )

    Da müssen vermutlich erst ein paar Leute wegen
    fehlendem LD ins Gras beißen !!! :evil:

    Und wenn DAS nachweislich passieren sollte, dann
    hat auf einmal sogar jeder Cruiser serienmäßig so ein
    Ding dran.


    *grummelgruß* Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Bin übrigens dabei den Vergleichstest auf meine
    Homepage zu "pappen" ! :)

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Hi,

    ich muss schon auch sagen, dass meine Vorfreude irgendwie angeknaxt ist. X( Die Kawa kostet sowieso schon 1000 Eur weniger, und nun muss ich doch noch nen haufen Geld nachschieben. Wenn Honda die richtigen Schrauben schon bei den allerersten Mopis, die an die Presse weltweit zum Testen ausgeliefert werden, nicht richtig anziehen kann, was passiert dann erst bei meinem Haendler um die Ecke? :nono:

    Das ist eine sehr schwache Vorstellung! Zumal das dann auch immer der einzige Kritikpunkt an der neuen Blade ist!!! Ich werde mit Sicherheit bei jeder Gelegenheit mit Vollgas bis zu meiner Hausstrecke fahren, aber so ein Erlebnis wie Boerni habe ich nicht noetig. X( Zum Glueck habe ich aehnliche koerperliche Vorteile wie RAINER. ;)

    Also nochmal ein Aufruf an alle, die das Teil schon haben und bei dem Traumwetter am Wochenende auf die Piste gehen: Was denkt ihr denn nun?

    Gruss und viel Spass,

    Klaus02

  • Hi Leute

    macht euch blos nicht verrückt wegen den Lenkerschlagen mein Gott dann schraubt ihr halt einen drann wenns nicht anders geht .Ich meine und denke das keiner von uns den Aktuellen preis von Honda zahlt jeder bekommt ein paar prozente und was mann beim kauf spart kann mann in den Lenkungs-Dämpfer stecken :)

    Ich hatte an meiner SC44 auch keinen Drann und habs überlebt :)

    mfg
    Aytunc

  • Also -

    wenn ich genug Knete hätte würde ich mir die SC 50
    in gelb kaufen. SICHER !

    Du brauchst Dir sicher keine Sorgen zu machen, aber
    eben nicht ganz "gedankenlos" rumdüsen.
    Und wenn es Deine Finanzen erlauben kaufst Du
    Dir halt zur Sicherheit nen LD ..... wie ich in Kürze. :)


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • [QUOTE]Original von Marc
    Die im Test erwähnten Fahrwerksreaktionen wurden maßgeblich durch eine zu geringe Vorspannung des Lenkkopflagers verursacht: Anstelle der vorgeschriebenen 1,1 - 1,6 kg war lediglich eine Kraft von 0,4 kg zum Auslenken aus der Mittelstellung erforderlich. Dadurch war die Eigendämpfung des Kegelrollenlagers erheblich reduziert.


    Um Ausreden scheint man ja bei Honda Offenbach nicht verlegen zu sein, siehe auch die Stellungnahme ("Steintheorie") zu meiner gerissenen Kette an einer neuen SC44.

  • Zitat

    Original von Marc
    Die im Test erwähnten Fahrwerksreaktionen wurden maßgeblich durch eine zu geringe Vorspannung des Lenkkopflagers verursacht (...)


    Chefredakteur Michael Pfeiffer schreibt dazu:
    "Für die Testmannschaft war die Einstellung in Ordnung, weder Spiel noch ein zu großes Losbrechmoment war zu erfühlen."
    Schade eigentlich, daß Honda mit faulen Ausreden und solch einer "Antiwerbung" immer wieder negativ auffällt. :nono:
    Chris

  • Wer das Lenkerschlagen als "harmlos" herunterspielt, hat noch nie richtig am Kabel gezogen.

    Bei einer meiner ersten Ausfahrten mit der SC44 hat es mir beim Überholen dermassen den Lenker um die Ohren gehauen, dass ich bald gekotzt hätte. Ist meine feste Überzeugung, dass auch die lesitungsschächere SC44 auf jeden Fall einen LD braucht.

    Und der Schwachsinn von Honda ist eine ausgemachte Unverschämtheit. Es ist schon per se eine Frechheit, die Kickback-Neigung mit weicheren Gabelfedern "ausmerzen" zu wollen. So was ist einfach ärgerlich und eine Kundenverarsche. Ich hätte jedenfalls keinen Bock, für die unzureichende Ausstattung der Blade mit meiner Gesundheit zu bezahlen.

    Deshalb in jedem Fall LD montieren. Wer 25 Mille für ein Mopped abdrückt, kann auch noch 700 Öhre für einen LD hinlegen. Wer hier geizt, ist selber schuld.

    Gruss


    HolgeRR

  • Mist, eigentlich wollte ich ein Zitat einfügen. Also mach
    mers per Hand.

    HolgeRR schreibt:


    Und der Schwachsinn von Honda ist eine ausgemachte Unverschämtheit. Es ist schon per se eine Frechheit, die Kickback-Neigung mit weicheren Gabelfedern "ausmerzen" zu wollen. So was ist einfach ärgerlich und eine Kundenverarsche. Ich hätte jedenfalls keinen Bock, für die unzureichende Ausstattung der Blade mit meiner Gesundheit zu bezahlen.


    Dem kann ich nur beipflichten. Das ist nicht nur "Verarsche" sondern auch gefährlich im Hinblick aufs Bremsen. Was helfen mir die tollsten Bremsen, wenn jedesmal beim richtigen Bremsen die Gabel vorne in die Knie geht, mein Arsch -O in der Luft hängt und ich wild ratternd und hinterradstemmpelnd auf die Kurve zufahre. So gesehen kann sich Honda die Heckhöherlegung sparen, denn ohne härtere Zubehörfedern vorne und strafferer Dämpfung kannste die eh vergessen.

  • Ist ja klasse mit dem LD ich wollte auch einen haben wie ich letzte Woche meine Blade abgeholt habe zu mir sagte der Händler es ist alles ausverkauft nichts zu bekommen. D.h. ich muß warten hab ihn bestellt und hoffe das er zur 1000 Inspektion da ist vorher darf man eh nicht wie man will am Gas drehen. :(

    • Offizieller Beitrag


    ....Kawa bietet sogar noch mehr an. 9.999€ für ne 9er, wenn man sie vor März kauft. Preislich OK....aber dann fähr man so nen Sportler für arme
    :nono::nono:
    Da bleiben wir doch lieber Honda treu

  • Hallo!
    Bin letzten Sonnabend die neue SC50 probegefahren. ;(
    Der Motor ist wohl gegenüber der SC44 besser geworden, aber so gut wie mein LKM-getunter ist er trotzdem nicht.
    Die Sitzposition gefällt mir auf der SC44 auch besser - der Lenker der SC50 ist zu nahe an der Sitzbank. Beim Bremsen rutscht man zu weit vor an den Tank, so daß man sich mit den Armen nicht mehr so richtig nach vorne abstützen kann - hab Angst über den Lenker zu fliegen. Ich denke, die optimale Position der Lenkachse ist, wenn man in normaler Sitzposition nach untenschauend genau in die Drehachse des Lenkkopflagers schaut. Bei der SC50 schaue ich am Tank sitzend schon von vorn auf die Lenkdrehachse.
    Die SC50 würde ich als zu handlich einstufen. Ich hatte mühe geradeaus zu fahren und beim Kurven einleiten nicht zu heftig einzubiegen.
    Ansonsten habe ich die Kirche im Dorf gelassen...
    Gruß Gero *-=#;-)