Wie alt sollten die Reifen sein?

  • Hallo, mal ne frage. Wie alt sollten den die Reifen maximal sein wenn ich mir welche kauf. Wollt bei ebay einen vorderreifen kaufen (Diablo Crosa) der is DOT 02. Geht das noch in Ordnung? Will mich jetzt noch mit ein paar Reifensätzen für die kommende Saison eindecken.

    Mfg
    andre

  • 2002 dürfte glaub noch ok sein, beim nasen und wenn er kalt ist evt etwas vorsichtig sein...

    fürs auto hab ich auch bei ebay 2 gekauft, stand neu da... als ich sie bekommen hab waren es dot 96... kannst bei regen und schnee voll vergessen... im trockenen sind sie ok..

  • Reifen von 2002 sind gar nicht mehr gut :nono:.
    Die sind bereits 5 Jahre alt :mad:

    Ich weiß das Reifenhersteller und auch Händler bei Motorradreifen sagen das sie nicht älter als 2 Jahre sein sollten, weil die Reifen sonst "Hart"werden.
    Sprich sie härten aus!!

    Autoreifen kann man sicher 5 Jahre fahren, aber niemals Motorradreifen!!

    Macht mit euren Reifen doch nicht immer solche Experimente :oh_man:. Die Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße!! Und da wollt ihr sparen??
    Kauft neue und ihr wisst das ihr was gutes habt :perfekt3:


    DERE WAVE

    Mit dem Fahrtwind kommt der Spass!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Wavesound2345 (28. Februar 2007 um 15:36)

  • 5 Jahre alte Reifen sind sogar für einen 50-er Roller nicht mehr zu
    gebrauchen. Was das für eine SC50 bedeutet, beurteilst du bitte selbst.

    Wer mit Reifen aus 96 einen Unfall baut, kann sich auf die Post von der
    Versicherung nicht wirklich freuen. Und Versicherungen achten darauf,
    da eine schlechte Bereifung ein recht häufiger Grund für Unfälle ist.

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • Ich hatte auch mal einen Satz Dunlop für meine R6 bei Ebay gekauft 3 Jahre alt vorher war der gleiche Reifen drauf aber neu den unterschied
    konnte man deutlich spühren.

    Ich würde auch sagen 2 Jahre aber nicht älter und gebraucht
    naja muss jeder selber wissen.

    Wie hier schon geschrieben das Leben hängt drann.

    Beim PKW is das fast würscht da geht immer was wenn es rutscht.

    Gruss Markus

  • Reifenhersteller geben bei fachgerechter lagerung(kühl,trocken,und ohne sonnenlicht) 5jahre an.
    Meine persönliche meinung ist da anders,ich will immer möglichst frische haben,höchstens 12monate alt beim aufziehen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo

    auf meiner 03er sc50 ist noch der erste Vorderreifen drauf und der fliegt jetzt runter trotzdem er noch vom Profil gut ist die Haftung war letztes Jahr schon nicht so gut :wow

    Tschüß Birger

    Immer schön mit der Ruhe

  • sehe das nicht so eng....
    hab schon oft etwas ältere reifen drauf gehabt, solange es trocken ist und sie warm sind ist die haftung ok (da eh die meisten serien reifen zu weich sind und nach einer zeit anfangen zu schmieren...)
    wer es eilig hat und die reifen nicht warmfährt bzw oft im regen unterwegs ist dann würde ich auch neue empfehlen..

  • Wenn Du wie eine Schlaftablette fährst und evtl. Tourenfahren magst, sind "ältere" Reifen noch zu gebrauchen.

    Wenn Du aber ordentlich am Kabel ziehen willst, dann nehme lieber neue! ;)

    BMW - Freude am Fahren.

  • Zitat

    Original von huskimarc
    hab auf meinem supermoto noch nie neue reifen drauf gehabt ;) immer nur "reifen recycling" =)


    Ja ich fahr auch angefahrene Rennreifen auf der Rennstrecke aber über 5 Jahre alt ?( ich weiß ja nicht. Und Geld würd ich da auf keinen Fall mehr für geben.

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • ne hab immer altreifen vom händler genommen.. also so dinger wo in der mitte unten und auf der seite noch profil hatten , was das fahrgefühl angeht, ist beim supermoto eh so gut wie egal (geht immer super in die kurve egal was für reifen)
    bei der fireblade sieht das schon etwas anders aus (bei jedem sportler) sind da schon etwas anfälliger was abgefahrene reifen angeht etc...

  • Ja und hier gehts um eine Sc50 und nicht um ne Sumo :gruebel:

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Also wenn man das alles so liest, denk ich kauf ich mir doch wie sonst auch immer ziemlich neue Reifen, waren halt ziemlich günstig bei ebay, hab ich halt mal mit dem Gedanken gespielt mir die evtl. zu holen, aber das lass ich jetzt doch lieber. Dank euch für die vielen Antworten, mir gefällt das Forum echt gut. :perfekt2:

    Mfg
    andre

  • Mich würde ja mal interresieren was so ein alter Reifen kosten soll ??

    Aber ich kann mich nur den vorrednern anschließen. die sind viel zu alt.

    PS. aktueller Preis für MPP vorn 104€ und hinten 150€ inc montage
    ich finde das der preis für so ein bike in ordnung ist und du hast garantiert neue
    Reifen :flüster: Wer billig kauft kauft zweimal.

    :yeh: Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat. :yeh:

  • Mir gehts a net darum das ich kein Geld hab mir reifen für einen höheren Preis zu kaufen, nur wer spart schon nicht gern, nur in dem Falle würd ich es auch meinen das ich da am falschen ende spar. Ach ja hat ein Diablo Corsa Vorderreifen neu 60 € gekostet. Kauf mir jetzt nun wie üblich welche von frühestens 2005.

    Mfg andre