Ich habe zwar ne SC50, aber das Thema passte gerade so schön.
Meine Kette hatte bis zum Wochenende 32.000 km drauf, war bestens in Schuss, richtig gespannt, der Spanner hatte noch viel Luft, keine Sägezähne sichtbar, Glieder ließen sich nicht weit abheben und dennoch hat's geknallt.
Meine Kette hat sich auf der BAB so bei 250 km/h verabschiedet. Mir ist nicht's passiert, es gab nur einen kleinen Schlag am linken Stiefel, aber der Knöchelschutz hat gut gehalten.
Leider hat's aber ein paar andere Teile zerbröselt. Die Kette hat beim Verlassen die Schwinge angenagt, den Kettenschutz in 100 Teile zerlegt, die Heckverkleidung links unterm Sitz durchschlagen, das hintere Schutzblech zerteilt und den Getriebegehäusedeckel außen abgerissen. Das sind zumindest die sichtbaren Beschädigungen.
Alles in allem habe ich sicher Glück gehabt, keine Verletzungen, kein Sturz und auch der Motor noch dicht.
Na, ich wollte sowieso noch im März zum TÜV, da kann ich die paar Kleinigkeiten auch noch mitmachen lassen. So habe ich die Blade gleich zu meinem HH gekarrt .
Heute war ich da, um mir alles anzuschauen und die Schadenshöhe zu besprechen. Es lässt sich wahrscheinlich alles einigermaßen reparieren, jedoch hat die Schwinge im Oberzug was abgekriegt und da möchte ich vielleicht doch besser austauschen.
Hat jemand 'ne Idee, wo ich 'ne gute gebrauchte Schwinge für die SC50 finden kann. Im Marktplatz habe ich schon gepostet, ebay werde ich noch abklappern, aber vielleicht findet sich ja hier was.
Also nachdem ich das alles so durchrechne, kann ich den meisten hier nur recht geben. Nicht zu lange mit dem Tausch warten. Ein Kettensatz ist viel billiger, als der Schaden, wenn's geknallt hat. Und von einem Sturz gar nicht erst zu reden.