wie lang hält euer kettensatz?

  • Ich habe zwar ne SC50, aber das Thema passte gerade so schön.

    Meine Kette hatte bis zum Wochenende 32.000 km drauf, war bestens in Schuss, richtig gespannt, der Spanner hatte noch viel Luft, keine Sägezähne sichtbar, Glieder ließen sich nicht weit abheben und dennoch hat's geknallt.

    Meine Kette hat sich auf der BAB so bei 250 km/h verabschiedet. Mir ist nicht's passiert, es gab nur einen kleinen Schlag am linken Stiefel, aber der Knöchelschutz hat gut gehalten.

    Leider hat's aber ein paar andere Teile zerbröselt. Die Kette hat beim Verlassen die Schwinge angenagt, den Kettenschutz in 100 Teile zerlegt, die Heckverkleidung links unterm Sitz durchschlagen, das hintere Schutzblech zerteilt und den Getriebegehäusedeckel außen abgerissen. Das sind zumindest die sichtbaren Beschädigungen.

    Alles in allem habe ich sicher Glück gehabt, keine Verletzungen, kein Sturz und auch der Motor noch dicht.

    Na, ich wollte sowieso noch im März zum TÜV, da kann ich die paar Kleinigkeiten auch noch mitmachen lassen. So habe ich die Blade gleich zu meinem HH gekarrt . 8)

    Heute war ich da, um mir alles anzuschauen und die Schadenshöhe zu besprechen. Es lässt sich wahrscheinlich alles einigermaßen reparieren, jedoch hat die Schwinge im Oberzug was abgekriegt und da möchte ich vielleicht doch besser austauschen.

    Hat jemand 'ne Idee, wo ich 'ne gute gebrauchte Schwinge für die SC50 finden kann. Im Marktplatz habe ich schon gepostet, ebay werde ich noch abklappern, aber vielleicht findet sich ja hier was.

    Also nachdem ich das alles so durchrechne, kann ich den meisten hier nur recht geben. Nicht zu lange mit dem Tausch warten. Ein Kettensatz ist viel billiger, als der Schaden, wenn's geknallt hat. Und von einem Sturz gar nicht erst zu reden.

    Gruß cactus der Bladerunner

    A Day without Motorbike is like a Day without Sunshine

    Einmal editiert, zuletzt von cactus (27. März 2007 um 18:09)

  • Durch Salzfraß hat sich meine Kette nach einem Winter mit Rost
    geschmückt. Sie war 15.000 km drauf und ich habe den kompletten
    Satz gewechselt. Nun habe ich seit über 15.000 km eine blaue Kette
    drauf. Sehr nett! Leider hat mich das Wheelie üben aus dem Schiebebetrieb
    ein paar mal mehr zum Kette nachstellen aufgefordert, als üblich.
    Ich denke, die wird die 25.000 km nicht überleben. Wir werden sehen....

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • Blader RR

    hast du vielleicht mal bilder von deiner maschine, wie sie aussieht, nachdem du ´n weilchen mit ihr gefahren bist?

    ich hatte mit s100 immer eine riesen sauerei am moped, felge, kette etc. und bin deshalb auf dry lube umgestiegen. fuehl mich aber irgendwie nie 100% sicher damit. :gruebel:

    wo bekommt man das kent her und was kostet es?

  • Bei meiner Vfr hat die Kette bis zum verkauf bei 48000km gehalten!
    Bei der CBR 900 Bj.2001 bis 45oookm. allerdings mit Bauchweh weil schon sehr laut!

  • Zitat

    Original von Tutna
    Blader RR

    hast du vielleicht mal bilder von deiner maschine, wie sie aussieht, nachdem du ´n weilchen mit ihr gefahren bist?

    ich hatte mit s100 immer eine riesen sauerei am moped, felge, kette etc. und bin deshalb auf dry lube umgestiegen. fuehl mich aber irgendwie nie 100% sicher damit. :gruebel:

    wo bekommt man das kent her und was kostet es?

    Der Thread ist zwar schon etwas älter!!!

    Ich habe noch ein paar Dosen Kent Kettenfett SWG3 in meiner Garage. Für 15 Euro schicke ich Euch eine rüber. Ich benutze das Zeugs schon seit Jahren und bin wirklich begeistert davon.

    Chris

  • hi Gemeinde.


    Also ich hab mit meinem jetzt ca. 10000 km runter und das Rad ritzel neigt schon zu Haufisch Zähnen. Den werd ich wohl oder über welchseln müssen.

    Was kann eigentlich passieren wenn ich den nicht wechsle, brechen dann die Zähne ab oder rutscht dann rigendwann mal die Kette durch?

  • Hallo,

    wenn du jetzt bei 25.000km wechselst anstatt bei 30.000km

    und der Kettensatz 200€ kostet hast du 5000km verschenkt.

    macht anteilig 40€ - wenn du dir wegen 40€ den urlaub versauen willst ?

    +++ unsafe at any speed +++

  • Meine Blade hat mittlerweile 21000 km auf dem Tacho. Der Kettensatz macht Gräusche und der Kettendurchhang ist ungleichmäßig. X( Demnächst wird ein neuer Kettensatz montiert.

  • ich muss meine jetzt auch bei 24tkm wechseln!

    In der 30er Zone mit 100 geblitzt: 480 Euro
    Motorrad zu laut: 50 Euro
    Das Gesicht des Polizisten nachdem man ihm den Mittelfinger gezeigt hat: UNBEZAHLBAR!

  • Ich hab mal ne Frage dazu.

    Wie viele Glieder hat die Kette eigentlich bei der normalen Übersetzung 16/42 ?

    Hab vorhin nach dem vernieten festgestellt bei der DID, dass die Kette zu lang ist mit 114 Gliedern. Hätte mal vorher bei der alten nachzählen sollen ich depp.... :tougue:
    Naja, muss ich mir nen neues Schloss kaufen und die Kette kürzen. Aus fehlern lernt man ja bekanntlich :D.

    Es regnet nicht jeden Tag !

  • benutze die SuFu selbst

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Zitat

    Original von lawyer
    benutze die SuFu selbst

    Ja dann such :lupe: mir mal das passende ! Ich hab nichts gefunden. Deswegen ja meine Frage.

    Es regnet nicht jeden Tag !

  • Kann Franzel da nur zustimmen. Bei meiner X11 mußte ich zuletzt alle 2 Wochen- ca alle 1000 km- die Kette Spannen. Nach insgesamt 35tkm. Da wurd es höchste Eisenbahn. Und DID Ketten bzw Kettensätze sollen am besten sein und halten auch viel länger als die nur geringfügig billigeren anderen. Da sind meist auch nur Ritzel und Kettenräder aus Stahl bei. In der Regel gilt:Finger weg von Kettensätzen mit Frauennamen-Regina, Iris...

    Manchmal hat Qulität eben ihren Preis!

  • Zitat

    Original von klausofdoder Regel gilt:Finger weg von Kettensätzen mit Frauennamen-Regina, Iris...

    Manchmal hat Qulität eben ihren Preis!

    Genau den gleichen Schmarrn, habe ich auch geglaubt,aber nachdem mir mein Mofaschrauber aus Versehen einen Regina Satz montiert hat,wollte ich es wissen.
    Und siehe da, das Mädchen hält so lange, wie die vorherige DID.Auf jeden Fall hat sie bis jetzt 24000km runter und wurde nur beim Reifenwechsel neu gespannt.Bis jetzt kann ich keine Verschleißerscheinungen feststellen
    und denke,daß sie locker noch 10 000km durchhält.
    Allerdings muß ich dazu sagen,daß ich sie besser gepflegt habe wie die DID vorher,die aber auch nur 24 000km mitgemacht hat bis sie fertig war.
    Mein Fazit ist,je besser du die Kette pflegst,desto länger hält sie auch.Egal welche Marke.(Meine Erfahrung)

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Und Wenn du die DID auch so gut gepflegt hättest??
    Ich hatte bei allen Bikes den Scotti dran. Hab nie was mit Kette reinigen und einsprühen am Hut gehabt. Wie gesagt, mit der X11 und der orig. Kette 35000. Also ohne Pflege!
    Noch ein Wort zu Dry Lube- hab da bisher nur wenig gutes gehört. Vor allem soll das zeug ja schon sofort von der Kette runter sein wenn du nur kurz über ner Regennassen Straße fährst. Schadet also der Kette sehr.
    Hab aber keine eigenen erfahrungen damit.

  • [quote]Original von klausofdo
    Und Wenn du die DID auch so gut gepflegt hättest??


    Vermutlich genauso lang wie die Regina ?( ?(

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Also meine erfahrung ist, das meine original Kette bis 20.000 km gut ausgesehen hatte. ein paar mal nachgespannt und immer gut gepflegt.

    dannach hat sie rapide abgebaut, fast nach jeder Tour musste ich sie nachspannen.

    Jetzt iss fertig mit nachspannen. Sie rasselt, läuft unrund (Längung ungleich)

    und man müsste sie teoretisch während der fahrt nachspannen. aber da fallen mir die Klötzchen bald aus der Schwinge ;)

    Also jetzt at sie 23.000 km und ist wirklich wirklich totall am Arsch.

    Aber Winterzeit ist ja bekanntlich Schrauberzeit.

    P. S.

    Ich suche gerade einen Käufer für mein rotes Babe.

    Wenn jemand interesse hat..... PN

    =) Gruss RRbike :prost_mass: