Kette abmachen ohne Radausbau?

  • Hallo Leutz,

    sagt mal. Ich bin noch nicht ganz so technisch versiert. Kann man die Kette abmachen ohne das Rad dafür ganz auszubauen,. ?(
    Da ich keinen Montageständer habe, habe ich gedacht das man das Rad womöglich nur locker macht, bzw den Kettenspanner komplett entlastet und dann die Kette abbekommt. Oder no Chance?

    Gruß

  • Hallo,
    ich verstehe deine Frage nicht. Warum willst du denn die Kette ab machen?
    Da die Kette eine Endlos-Kette ist und durch die Schwinge geht wird dir das nicht viel bringen.
    Sag einfach mal was du vor hast.
    Gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Es ist keine Endlloskette, sondern eine offene Kette mit Nietschloss! Mit dem entsprechenden Kettentrenn-Werkzeug kannst du die Kette am Nietschloss öffnen und danach bitte mit einem neuen Nietschloss wieder vernieten! Dazu braucht Du nicht mal die Hinterachse lösen! Aber jetzt nenn uns mal den Grund für diese Aktion! Die Kette zu wechseln ohne Kettenrad und Ritzel auszutauschen macht wenig Sinn.... :nono:

  • Um zum beispiel den motor auszubauen?

    Wenn du das hinterrad löst,und weit genug nach vorne schieben kannst,bekommst du die kette vom kettenrad runter.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Um zum beispiel den motor auszubauen?

    Oder das Ritzel ;) da hab ich das auch so gemacht als ich das 16er gegen ein 15er bei der SC57 getauscht habe, nur den Kettenspanner ganz zurück gedreht, Hinterrad nach vorne geschoben und die Kette am Ritzel runtergehoben. Aber ich hatte die trotzdem sicherheitshalber auf'm Montgeständer.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von Stefan77
    Es ist keine Endlloskette, sondern eine offene Kette mit Nietschloss! Mit dem entsprechenden Kettentrenn-Werkzeug kannst du die Kette am Nietschloss öffnen und danach bitte mit einem neuen Nietschloss wieder vernieten! Dazu braucht Du nicht mal die Hinterachse lösen! Aber jetzt nenn uns mal den Grund für diese Aktion! Die Kette zu wechseln ohne Kettenrad und Ritzel auszutauschen macht wenig Sinn.... :nono:


    Dann schau Dir mal ne originale Kette an ... und such das Nietschloss ;)


    Eine Endloskette kann man an jeder Stelle trennen und mit einem Nietschloss
    wieder zur Endloskette machen.

    Wenn Schraubschloss oder Schloss mit Klips -> dann keine Endloskette
    im umgangssprachlichen Sinn.


    ----------------------------


    Wenn das Hinterrad ganz nach vorne geschoben ist sollte man die Kette
    durch drehen des Hinterrades und wegdrücken der Kette aus
    der Laufrichtung vom Kettenrad herunter bekommen.


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Oder das Ritzel ;) da hab ich das auch so gemacht als ich das 16er gegen ein 15er bei der SC57 getauscht habe, nur den Kettenspanner ganz zurück gedreht, Hinterrad nach vorne geschoben und die Kette am Ritzel runtergehoben. Aber ich hatte die trotzdem sicherheitshalber auf'm Montgeständer.

    Das geht aber auch einfacher in dem man das Ritzel mit der Kette drauf
    von der Welle abzieht.


    Schöne Grüsse, Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Stefan77
    Es ist keine Endlloskette, sondern eine offene Kette mit Nietschloss! Mit dem entsprechenden Kettentrenn-Werkzeug kannst du die Kette am Nietschloss öffnen und danach bitte mit einem neuen Nietschloss wieder vernieten! Dazu braucht Du nicht mal die Hinterachse lösen! Aber jetzt nenn uns mal den Grund für diese Aktion! Die Kette zu wechseln ohne Kettenrad und Ritzel auszutauschen macht wenig Sinn.... :nono:


    jo wenn se vernietet ist hast du ne Endloskette, immer diese Haarspaltereien.
    Gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Das geht aber auch einfacher in dem man das Ritzel mit der Kette drauf
    von der Welle abzieht.


    Schöne Grüsse, Börnie[/quote]

    Das musst du mir mal zeigen!!!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • mal hin oder her nur wenn er schon schreibt das er kein Montageständer hat verstehe ich auch nicht warum er die Kette da von den Ritzeln runter machen will ?(
    Ich mein er kann auch den Überzug der Schwinge weg schneiden dann bekommt er sie auch am Stück raus. ;)

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Zitat

    Original von Börnie
    Das geht aber auch einfacher in dem man das Ritzel mit der Kette drauf
    von der Welle abzieht.


    Schöne Grüsse, Börnie

    Zitat

    Original von sturzflug
    Das musst du mir mal zeigen!!!

    Dann komm vorbei. Kann ich Dir just heute zeigen.
    Oder auch gestern oder morgen.


    Schöne Grüsse, Börnie

    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • hallo, war dien ganze zeit unterwegs in richtung bergisch gladbach und musste jetzt hier erstmal mit modem und so ins internet. der grund ist folgender.. ich habe die kette am bock mit wd40 gereinigt und neu gefettet. (s100) jetzt habe ich da wo der seitenständer ist, also auf der höhe, unter dem vorderen ritzel gesehen das da zwei dicke bobbel kettenfett mit dreck kleben, an der verkleidung.. richtig schön schwarz. die bekomme ich ja weg. aber ich dachte mit jetzt, das ich die kette abneheme(ring driver hat mir aber eh die ganze sache klargemacht, da ducrh schwinge, hatte ich garnicht dran gedacht :tougue:) und dann die kette mal richtig säuber, sowie womöglich die ritzel. das war der ganze grund. so könnte ich die schön in diesel oder was auch immer einlegen und richtig säubern. und da ich wie gesagt keinen ständer, und noch keine drehmomentschlüssel habe, brauche ich ja glaube ich, habe ich gedacht ich nehem nur die kette ab in dem ich das rad löse.... :) aber pustekuchen... dann werde ich die ganze sache wohl mal anders angehen müssen. weil nur mit bürste und tuch + wd40 wurde die nicht richtig sauber...

    soweit zu meinen gründen.

  • Servus,

    ich muß sagen Du mußt ganz schön viel Freizeit haben um solche Aktionen zu machen. Ich nehme da einen Lappen sprüh ordentlich WD 40 drauf und laß die Kette durch den Lappen laufen. Fertig. Nütz lieber die Zeit zum fahren als zum Ketteputzen :D

    Alpengruß
    allgäuer

  • Zitat

    Original von Börnie
    Dann schau Dir mal ne originale Kette an ... und such das Nietschloss ;)

    Habe den orignalen Kettenkit erst ausgetauscht und die alte Kette am Nietschloss getrennt!!! Wer suchet, der findet! =)

  • Zitat

    Original von Stefan77

    Habe den orignalen Kettenkit erst ausgetauscht und die alte Kette am Nietschloss getrennt!!! Wer suchet, der findet! =)

    Aber ob es nötig ist genau da zu trennen ?!??!

    Meine Kette hab ich irgendwo mit nem Bolzenschneider getrennt - sie
    hat sich nicht beschwert. ;)

    Bei anderen Ketten habe ich schön sauber mit nem Minischleifer die Niete
    abgeschliffen - auch da kam keine Beschwerde (-:


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • @ allgäuer,

    ich habe doch geschrieben das ich die kette vorher mit WD40 und Lappen/Bürste sauber gemacht habe. Oder ist das normal das nach dem reinigen der dreck so runterläuft/tropft?