Wilbers-fahrwerks-Check am 10.5. bei polo,Bonn

  • Zitat

    Original von Kies


    Aus eigener.

    Lass Dein Originales Fahrwerk überarbeiten, anpassen und Du bist weit vor Wilbers.
    Die Originalen Komponenten sind klasse, nur nicht genau auf Dich angepasst.

    Das Wilbers sieht toll aus und ist teuer, aber auch nicht auf Dich angepasst. Also bist Du damit nicht weiter als mit dem Original verbautem.
    Ausser das Du noch mehr zum einstellen hast. von Dem Du nicht die geringste Ahnung hast was Du damit verstellst.

    Sehe ich auch so, außer man beschäftigt sich etwas intensiver mit der Sache und probiert, probiert und probiert...kostet dann eben viel Zeit und ich denke, keiner kann behaupten das es dann optimal ist.

    Ich habe ein Öhlins FB und war mit dem eingestellten eigentlich ganz zufrieden...Grundabstimmung für LS und RS...irgendwann hatte ich das Gefühl, das es vielleicht noch besser geht. Ich habe dann vorsichtig versucht was zu verändern, mit dem Resultat, schlechter als vorher. X(
    Also zurück zur Grundabstimmung und wieder vorn vorne, hat eine Zeit gedauert und jetzt fühle ich mich sehr wohl (-:...aber ob das nun das Optimum ist, würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten und schon garnicht diese Werte anderen empfehlen.

    So ein Federbein hat einen viel größeren und feineren Einstellbereich, als ein Original FB (nicht überarbeitet)...da kannste teilweise dran rum drehen ohne das sich viel tut, X( trotzdem ist die Basis bei den heutigen Bikes sicher ganz gut.

    Meine Gabel wurde überarbeitet von http://www.franzracing.de/, bin auch sehr mit zufrieden damit und man ist nicht durch unzählige Verstellmöglichkeiten übervordert.

    Ach ja, bei Wilbers kann es schonmal öfter vorkommen, das die Federrate nicht mit dem von Wilbers angegebenen übereinstimmt...habe ich gehört. :flüster::oh_man:

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • Zitat

    Original von Kies


    Aus eigener.

    Lass Dein Originales Fahrwerk überarbeiten, anpassen und Du bist weit vor Wilbers.
    Die Originalen Komponenten sind klasse, nur nicht genau auf Dich angepasst.

    Das Wilbers sieht toll aus und ist teuer, aber auch nicht auf Dich angepasst. Also bist Du damit nicht weiter als mit dem Original verbautem.
    Ausser das Du noch mehr zum einstellen hast. von Dem Du nicht die geringste Ahnung hast was Du damit verstellst.

    bestätigt ja im Prinzip meine Aussage, das das originale Fahrwerk nicht der Hit ist. wenns so wäre, warum lässte es dann überarbeiten? ;)

    jeder, der mal Kohle in eine Fahrwerksüberarbeitung gesteckt hat (sei es der Neukauf anderer Komponenten oder auch die Optimierung der vorhandenen) ist begeistert und erzählt wie toll das Mopped nun fährt.
    aber mit Sicherheit haben die alle das Geld zum Fenster rausgeworfen und hätten davon lieber nen Eis essen gehen sollen... ;)

  • Man kann das vom Geld her aber nicht so wirklich vergleichen.
    Was kostet ein Wilbers Federbein? 1000 Euro?

    Für eine Überarbeitung/Abstimmung der Origanl Komponeten legst Du so ca. 300-400 Euro hin.

    Natürlich würde ich wenn ich 1000 Euro ausgebe auch sagen das es das Geld wert war. ;)

    Gruss Kies

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kies


    Natürlich würde ich wenn ich 1000 Euro ausgebe auch sagen das es das Geld wert war. ;)

    Natürlich, das muß man ja schon alleine, um nicht als Depp dazustehen... ;) ;)

    Ich halte wie kies das Serienfahrwerk der SC57 auch für sehr gut gelungen,
    bei der 2006er haben sie nochmals die gabelfedern härter gemacht, reicht auch bei engagierter Fahrweise für Landstraße und Nürbrugring locker aus.
    (die konzeptionellen Nachteile der SC44/50 mit zu weicher Gabelfeder sind bei der SC57 mit ihrem famosen HESD erfolgreich vermieden worden)


    Ich würde ja meinen Hut vor den Jungs ziehen, die aufgrund fahrerischer & technischer Kompetenz ihr Serienfahrwerk ausreizen können (d.h., daß ihnen nachvollziehbar (!) federhärte und Dämpfungsreserven nicht mehr ausreichen und sie auf Wilbers/WP/Öhlins oder so umrüsten MÜSSEN - aber auch danach gleich 15 sec schneller über die NS fahren können.)


    Leider leider kenn ich persönlich so wenige davon.... ?(


    Ich hab ja selber das FB der SC44 bei Hubert Hoffmann überarbeiten lassen und war sehr zufrieden damit, weil es deutlich verbessert war und vor allem das Manko der weichen Feder des SC44 serienFBs beseitigt war.


    Aber für die SC57 halte ich zur Zeit eine Überarbeitung - bei meinen bescheidenen Fahrkünsten - (noch) nicht für nötig- auch wenn das Hoffmann-FB deutlich besser ansprach als das aktuelle Showa-FB der SC57..

    Geschweige denn, Öhlins oder Wilbers oder Hyperpro anbauen zu müssen. :nono:


    Kies und H-P haben vollkommen recht, die Serienfahrwerke (bis auf vielleicht hier und da die Federhärten) haben mittlerweile einen wirklich hohen Standard :respekt: erreicht - ich glaub schon, daß die Zubehörkomponentenhersteller aggressiv Werbung machen und Minivorteile aufbauschen
    (man schaue sich nur an, wie sie "hydraulische Federvorspannung" anpreisen, das war vor 5 Jahren noch ein Tourerschwuchtelgimmick, die an nem Racer nix verloren hatte)
    müssen, um überhaupt noch ein Geschäft machen zu können.


    *Tino*, was ist denn deiner Meinung nach an dem SC 57 Fahrwerk "nicht so der Hit"? Gehts etwas genauer??

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Ich würde ja meinen Hut vor den Jungs ziehen, die aufgrund fahrerischer & technischer Kompetenz ihr Serienfahrwerk ausreizen können (d.h., daß ihnen nachvollziehbar (!) federhärte und Dämpfungsreserven nicht mehr ausreichen und sie auf Wilbers/WP/Öhlins oder so umrüsten MÜSSEN - aber auch danach gleich 15 sec schneller über die NS fahren können.)


    Leider leider kenn ich persönlich so wenige davon.... ?(

    Man muß ja nicht unbedingt 15 sec. schneller werden, sicherer reicht ja schon. ;)
    Ich hatte z.B. in einer schönen Links in der Eifel bei ca. 140 Km/h immer ein leicht pumpendes Heck, X( das ist jetzt weg dank Öhlins und ich habe mehr Reserven (-:...fahre aber immer noch mit ca. 140 Km/h dadurch, aber mit einem deutlich besseren Gefühl. :dumdiedum: ;)

    Dazu kommt, das Öhlins FB spricht egal bei welchen Temperaturen einfach sensibler an...sehr schön diesen Winter wieder bei der Jeckentour im Bergischen erlebt. :wow :wow :wow (-: (-: (-:

    Wir hatten ja schon öfter hier diskutiert über Sinn und Unsinn von Zubehör- oder den Umbau vom FB. Es gibt für beides pro und contra, ich habe damals ein neues Öhlins FB für 750,- € geschossen...mit ein wenig Glück bekomme ich das beim Verkauf auch wieder, bzw. ohne große Verluste. :)

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • Zitat

    Original von Kies
    Man kann das vom Geld her aber nicht so wirklich vergleichen.
    Was kostet ein Wilbers Federbein? 1000 Euro?

    Für eine Überarbeitung/Abstimmung der Origanl Komponeten legst Du so ca. 300-400 Euro hin.

    Natürlich würde ich wenn ich 1000 Euro ausgebe auch sagen das es das Geld wert war. ;)

    Vorsicht - es lohnt sich nur nen FW ueberarbeiten zu lassen, dass schon einen gewissen Standard hat.

    Meins tausche ich eher aus, als dass ich es ueberarbeiten lasse.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

    • Offizieller Beitrag


    Darüber hinaus stimme ich Dir auch in allem zu, was nicht gesagt worden ist...äh...oderso.. ;) ;)

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat

    Original von haupto

    Vorsicht - es lohnt sich nur nen FW ueberarbeiten zu lassen, dass schon einen gewissen Standard hat.

    Meins tausche ich eher aus, als dass ich es ueberarbeiten lasse.

    cu,

    olli

    Hi Olli,

    da kann ich Dir aber nicht zustimmen. :nono:
    Kannst ja mal beim Franz vorbei fahren und Dich beraten lassen.
    Wegberg ist auch nicht so weit für Dich.
    https://www.fireblade-forum.de/www.franzracing.de

    Gruss Kies

  • Zitat

    Original von PeteRR


    Darüber hinaus stimme ich Dir auch in allem zu, was nicht gesagt worden ist...äh...oderso.. ;) ;)
    Ach PitteRR, schlechte...ähm alte Gewohnheiten kann man schlecht ablegen was. :streichel:

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

    • Offizieller Beitrag
  • Ist für Arsch der Typ versucht euch nur sofort Wilbers Produkte zu bestellen. Ist ein bekiffter Holländer :mad:

    Verheitzt die Reifen aber nicht eure Seele