Yamaha R1 oder doch bei Honda bleiben??

  • Hallo Leutz,

    ich habe ja neulich mein Möppi verkauft und bin schon langsam ganz hibbelig wegen Neukauf.

    Neben der Hornet 900, die ich erstmal Probefahren muss, habe ich auch die R1 ins Auge gefasst. Optisch hat sie mir schon immer zugesagt.

    Ich habe dazu mal etwas im R1 Club Forum gestöbert und habe festgestellt, dass dort sehr viele defekte bzgl. Getriebe, Motor und Elektrik besprochen werden.
    Ich meine auch nicht das neuste Modell sondern so von Bj, 99 - 2002. Mein Eindruck ist, dass die Machienen bei spätestens 50.000 km platt sind und auf den Schrott gehören.

    So etwas habe ich über dei SC44 noch nicht gehört oder gelesen.

    Täuscht das oder sind das geballte Einzellfälle??

    Gruß
    Orville

  • Warum fragst du das in einem Fireblade-Forum?? Gibt hier zwar vereinzelt R1-Fahrer, aber deine Frage wäre im R1-Forum besser aufgehoben denk ich.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Wie schon gesagt wurde!! Eine wirkliche Antwort bekommst da wo auch fast jeder ne R1 fährt und auch wirkliche langzeit Erfahrung damit hat!! Also R1-Forum... :D

    PLAY.OR BE PLAYED.

  • MADU73

    Hab gerade deinen Fahrbericht zur R1 gelesen.
    Da du der ZX-10R noch eine "Chance" geben willst, schlag ich vor, daß du mal das 2004/05er Modell Probe fährst.....

    Wenn du dann immer noch das Gefühl hast, daß diese sich (Zitat) "gegen die Schräglage wehrt", dann paßt irgendwas nicht.

    Bin heute auf meinen 200 "Waginger See Kilometern" trotz Lenkungsdämpfer 8 Klicks zu geradezu von allein in die Kurven gefallen.


    Zur R1......
    Diese hätte mir (2004) optisch auch gefallen. Allerdings kauf ich mir keine 1000er, die den Drehmomentverlauf einer 600er hat (zumindest unter 6000u/min ).
    Hab meine damalige Entscheidung keine Sekunde bereut. Und es war nach drei Hondas definitiv ein Aufstieg ( 5 bzw. 8 Jahre Entwicklung hinterlassen einfach ihre Spuren ).

  • Zitat

    Original von SimonSayz
    Warum fragst du das in einem Fireblade-Forum?? Gibt hier zwar vereinzelt R1-Fahrer, aber deine Frage wäre im R1-Forum besser aufgehoben denk ich.

    bei so einer frage im r1 forum weiss man die antwort auch im vorraus.
    spielt also keine rolle, wo man die frage stellt.

  • 50000 und dann verschrotten?
    wer schreibt denn so nen müll?
    meine hat 37000 drauf und wenn ich die nächstes jahr verschrotten soll... na ich weiß nicht! steht 1a da, war noch nieeee irgendwas damit - nicht ein einziges problem
    aber schau dich mal im r1 forum um, da wirste mehr info bekommen als hier

  • 50000 schrott?????
    Habe leute mit ner sc28 gesehen die an die 70000 km hatten!!
    PS: Und die waren keine Sonntagsfahrer!!
    Ich vertrete die Meinung der andren und sage auch nimm das R1 Forum!!

    Noch einfacher-hol dir ne Honda!!!! 8)

    :perfekt2:

  • Yamama-Motoren sind eigentlich ziehmlich robust, brauchen halt nur Öl. ;)

    Gruß
    Scout :)

    Einmal editiert, zuletzt von scout (19. Mai 2007 um 20:22)

  • halt...halt...! :nono:

    Ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt mit der Aussage, dass die R1 bei 50.000 km Schrott ist.

    Ich habe mich auf jeden Fall mal, wie es andere schaon bemerkt haben mal im R1 club Forum angemeldet.

    Dort gibt es eine R1 Pleiten, Pech und Pannen Sektion. Dort ist auf jeden Fall oft von Getriebeschäden und Elektrickproblemen die Rede. das kenne ich halt von Honda nicht oder es wird hier nicht diskutiert.

    Gruß
    Orville

    Einmal editiert, zuletzt von Orville Wright (19. Mai 2007 um 21:22)

  • Hallo zur R1 kann ich so nichts sagen,aber zu Honda.Hatte ne SC28 bei 73500 km verkauft ist gelaufen wie ein Döppgen,keine Probleme.Aktuell fahre ich eine SC 57 von Bj.04 hat jetzt vor kurzen die 48000 km geknackt auch ohne Probleme ausser eine neue Lima auf Garantie nach einen Sturz auf Strecke.Ja und jetzt liegts an dir .Bauch oder Verstand.Kommt immer auf den Einsatzzweck an.Auf lange Sicht gesehen ist Honda eine Bank.Sollte aber keine Beeinflussung sein. :flüster: (-:

    Grüsse vom slider01

    Immer schön Enspannt bleiben :cool3:

    Guten RUTSCH :glueck: :glueck:

  • Zitat

    Original von Chief
    Da du der ZX-10R noch eine "Chance" geben willst [...]

    Das will ich definitiv und ich freue mich darauf.
    Vielleicht kann man es ja so sehen, dass die Ninja mir noch eine Chance gibt :cool3:

    Eine Entscheidung für eine Maschine ist immer auch eine Entscheidung des Arsches und mein Arsch fühlte sich bislang auf der Blade subjektiv am wohlsten.

    Egal ob Blade, R1, Gixxer oder Ninja - jede einzelne Maschine ist eine Legende für sich und jede hat ihre Liebhaber.
    Deshalb versuche ich in meinen Fahrberichten auch nicht, eine objektive Wertung abzugeben sondern meine eigenen Präferenzen niederzuschreiben.
    Falls das im Falle der Ninja falsch rüberkam: sorry. Nichts gegen Ninjatreiber, nichts gegen das grüne Tier. Ist ein absolutes Top-Bike, für das ich allerdings nicht der richtige Fahrer bin.

    lg
    Martin

  • Du darfst dich nicht durch jeden "Bei mir rappelt was" Fred verrückt machen lassen.
    Es gibt immer Maschinen bei denen andauernd was kaputt geht und davor kann dich keiner schützen... aber das heisst lang nicht das es ein Modell/Baureihenproblem ist

    aber genauso gibt es typische Probleme wo man sagen kann, das erwischt eigentlich fast jede Maschine.
    Wenn du das ein wenig durchs fragen oder suchen herausbekommst und dann siehst, dass beide keine großen Probleme/Schwächen haben, nimm die die sich für dich besser fährt und die mehr gefällt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha46 (19. Mai 2007 um 21:47)

  • Bei mir wird, wenn dann auch, die Entscheidung zwischen SC57 und R1 fallen.
    Gixxer und ZX10 (Optik) fallen da schon mal raus.

    Gixxer + SC57 bin ich schon gefahren, die R1 noch nicht.
    Aber ich habe noch verdammt gute Erinnerungen an meine EX - YZF1000R ThunderAce :perfekt2:

    gruss raser

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

    37123712fe.jpg

  • Fahre selber die 98er R1, bin absolut zufrieden...

    Mehr Drehmoment von unten raus braucht kein Mensch... dazu eine sehr aggressive Leistungsentfaltung... sie macht spaß keine frage... aber das fahren im vergleich zu den neueren Modellen ist ein wenig "grober"...
    Der Motor ist laut und schüttelt bisschen, aber läuft nach 25000 km immer noch erste Sahne...
    Das Fahrwerk sollte ordentlich eingestellt werden, bzw. evtl. je nach km-stand getauscht werden... geht recht günstig...

    Die Optik ist meiner Meinung nach aber klar besser als die, einer Fireblade von 92-2002 (die SC50 find ich pers. auch sehr geil; nicht schlagen, einfach geschmackssache)

    Fahr sie doch mal probe... und achte drauf, dass sie nicht verheizt wurde (Ölnebel am Motor, Kratzer, ausgeschlagene LKL, etc.)

    Gruß
    PIET