Drehzahl nach Kaltstart

  • Zitat

    Original von RR-06

    Choke war immer so eine Sache, wenn Du den vergißt wieder zurück zu stellen, ist/war das für den Motor auf Dauer nicht gut.

    Oder dies hier (Quelle:(
    Eher abschreckend dagegen der beim Kaltstart mit Choke hochjubelnde Motor. Nervös katapultiert sich die Drehzahlmessernadel auf zirka 4000/min, der Vierzylinder kreischt los, dass es dem Piloten körperlich weh tut. Für das Innenleben des Motors aber offensichtlich keineswegs schädlich, wie Laufleistungen von mehr als 100000 Kilometern ohne entscheidende Revision beweisen.


    ich fahre eine zephyr ;) und den choke vergessen zurück zu stellen is fast unmöglich,dass merkst am stottern des motors wenn er warm wird (-:

    wenn ich das alles lese hier,wachselement da..relais hier...wegfahrsperre da..wer braucht so einen müll...was nich dran is,geht auch nicht kaputt... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (23. Mai 2007 um 22:35)

    • Offizieller Beitrag

    Der Choke hat doch ne Doppelfunktion:

    1. Anreicherung des Gemisches, weil bei kaltem Motor das Benzin an den Zylinderwänden kondensiert und sonst die Zündfähigkeit nicht gegeben wäre

    und

    2. Aufmachen der Drosselklappen, um die schlechtere Brennwirkung (s.Punkt 1) und die höhere Reibung durch zähkaltes Öl auszugleichen, damit der Motor nicht dauernd ausgeht.

    Ob nun Choke per Seilzug für nen Einspritzer - gerade in Bezug auf Punkt 1 - anzuraten wäre, glaub ich eher weniger. :nono:
    Manche würden damit den Motor zum Absaufen bringen oder die teuren und empfindlichen Kerzen killen oder löschen.

    Daher ist die Wachseinheit ne Lösung für ne Startautomatik, wenn man keine elektronische Lösung (mit Stellmotor etc) einbauen möchte.


  • einpritzanlage braucht auch keine sau,geht auch nur kaputt (steuergerät,usw) ;) vergaser,so gaaanz einfache sachen..die halten fast eeeewig (-:


    wenn ich da an die variable saugrohr verkurzlängerung von yamaha denke wir mir schlecht....und die ganzen potis..sensoren...nöööö blade mit vergaaaaser..... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (23. Mai 2007 um 23:30)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Amuthor
    einpritzanlage braucht auch keine sau,geht auch nur kaputt (steuergerät,usw) ;) vergaser,so gaaanz einfache sachen..die halten fast eeeewig (-:

    Das ich nicht lache :lach: , mit vergasern hat man doch nur Brassel, verstopfung, Asynchronizität, Verschleiß, Ausgeschlagene Düsenstöcke, teuere Ersatzteile, gelegentliches Überlaufen, stinken immer, Absaufen etc etc.

    Aber als verfechter eines technischen Atavismus :D :D kannst Du Dir ja die Blade auf Kontaktzündung umbauen - die kannst Du dann mit nem Zigarettenpapierchen einstellen - jeden Monat neu...

    Und als nächstes gibts ne Trommelbremse vorne, mit goilem Seilzug..:weg:

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Das ich nicht lache :lach: , mit vergasern hat man doch nur Brassel, verstopfung, Asynchronizität, Verschleiß, Ausgeschlagene Düsenstöcke, teuere Ersatzteile, gelegentliches Überlaufen, stinken immer, Absaufen etc etc.

    Aber als verfechter eines technischen Atavismus :D :D kannst Du Dir ja die Blade auf Kontaktzündung umbauen - die kannst Du dann mit nem Zigarettenpapierchen einstellen - jeden Monat neu...

    Und als nächstes gibts ne Trommelbremse vorne, mit goilem Seilzug..:weg:


    haaaaalt :nono: beim thema bremse/zündung sind wir noch nicht ;)

    vergaser brauchen auch etwas pflege und liebe, danken es aber mit einer tadelosen funktion(meine erfahrung).kann keins deiner oben beschrieben fehlfunktionen nachvollziehen (-: (-: (-:

  • =)stimmt! Die Sau frißt ausm Kübel! Am besten finde ich "deine" variable saugrohr verkurzlängerung -> :yeh:GUT, dass wir nicht Yamaha fahren!

  • Hey Leutz,
    nochmal zurück zum eigentlich Thread... :wow

    Bin eigentlich auch was irritiert nach den Angaben hier; bin heute mit einem Kumpel in Koblenz gewesen, also ein Teil Bundesstraße und ein Teil Stadtfahrt; Wassertemperatur war an der Ampel so ca. 85 Grad; Standgas dabei knapp 1.800 U/min!!! Und das ist die ganze Tour über *NICHT* weniger geworden... Habe meine Blade jetzt fast zwei Wochen - ob das wirklich NORMAL ist? :oh_man:

    LG Tom

    "Quis custodiet ipsos custodes?" (aus den Satiren des Juvenal)
    (lat.: Wer überwacht die Wächter?) :gruebel:

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat

    Original von PeteRR

    Thanx PeteRR - jaja, wer lesen kann, der ist im Vorteil... :dumdiedum:

    Habe das fette Handbuch zwar mal quergelesen, aber nicht komplett von A-Z - nach den Stellen mit dem Anfahren usw. habe ich doch aufgegeben! :O

    LG Tom

    "Quis custodiet ipsos custodes?" (aus den Satiren des Juvenal)
    (lat.: Wer überwacht die Wächter?) :gruebel:

  • Hallo Leute,

    bei meiner SC57 ist das mit dem Kaltstart genauso... Kaltstart = ca. 3.000 U/min und das bleibt ca. 800 Meter Fahrstrecke so.

    Bei der PC 35 (CBR 600 F mit Einspritzmotor) konnte man das an den Drosselklappen einstellen (kleine Schraube in der Mitte der beiden linken Drosseln). Habe ich bei meiner PC 35 und siehe da: 1.500 U/min beim Kaltstart. Super !!!!

    Kann mir jemand sagen, ob das bei der SC 57 auch möglich ist ??

  • Kann mir jemand sagen, ob das bei der SC 57 auch möglich ist ??


    Hast du dir die Beiträge mal durchgelesen? Da steht doch alles!

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Ja, habe mir die Beiträge durchgelesen.

    Ein Tipp aus den Beiträgen: Kalt starten und sofort wieder ausmachen. Das funzt bei meiner nicht.

    Die anderen Tipps beziehen sich auf Vergaser (Choke) oder die Drehzahl bei Betriebstemperatur.

    Sei doch bitte so nett und kopiere mir die Lösung kurz ein. Und was natürlich super wäre, wenn jemand ein Bild von der Kaltstart-

    Einstellschraube (wenn es die bei der SC57 gibt) anhängen kann.

    Danke !

  • Ist zwar etwas her aber vielleicht interessiert es dennoch:

    Links unten hinter der Verkleidung sitzt die Einstellschraube für das Standgas. Allerdings ist die zur Einstellung für das Standgas im warmen Zustand gedacht und nicht, um die hohe Drehzahl während der Kaltlaufphase einzustellen.

    Mich nervt diese hohe Drehzahl im Kalten auch sehr. Vor allem, das die sofort auf - in meinem Fall - 2500U/min. hochjagt obwohl das kalte Öl nicht mal Zeit hatte, sich ordentlich zu verteilen.

    Wenn es sehr kalt ist, dann lasse ich den Motor mit Killschalter erst mal ein paar Umdrehungen durchlaufen, bis ich den Motor richtig starte.

  • Mich nervt diese hohe Drehzahl im Kalten auch sehr. Vor allem, das die sofort auf - in meinem Fall - 2500U/min. hochjagt obwohl das kalte Öl nicht mal Zeit hatte, sich ordentlich zu verteilen.


    Wenn es sehr kalt ist, dann lasse ich den Motor mit Killschalter erst mal ein paar Umdrehungen durchlaufen, bis ich den Motor richtig starte.

    Die Warmlaufdrehzahl ist vollkommen unbedenklich, das Öl ist in Bruchteilen verteilt. Was du betreibst, den Motor vorher drehen lassen ist natürlich klasse :thumbup: Du hast dabei schon daran gedacht das die Zylinderwände trocken sind und die Ölpumpe dann auch nicht arbeitet und sich kein Öl verteilen kann?


    SC57 - 2006 - Winning Red
    CSA 2 (55er Flanke hinten), Arrow ESD, HRC Nocke, Kurzer KZH, LED Verkleidungs- & Mini-LED Blinker hinten, MRA Scheibe, V-Trec Hebel, Braking Wave Scheiben usw.

  • Die Ölpumpe wird mechanisch angetrieben, sobald der Motor durch den Anlasser angetrieben wird. Ab der ersten Umdrehung fängt die Pumpe an, Öldruck aufzubauen und Zylinderwände wie auch alle anderen Teile des Motors werden mit Schmierstoff versorgt. Durch das noch kalte und dickflüssigere Öl wird so viel Druck aufgebaut, das die Öldrucklampe nach kurzer Zeit aus geht.

    Wenn danach der Motor schlagartig auf 2500U/min. hoch jagt, ist das für mich erträglicher als wenn er dies macht, wenn der Öldruck noch nicht aufgebaut ist. Übrigens hört man das bei meinem anderen Öl/Luft gekühlten Motorrad sehr deutlich, wenn ich diese anlasse und sie im standgas die ersten langsamen Umdrehungen macht, wie sich das Öl im Motor verteilt. Die ersten Umdrehungen klingt der Motor deutlich mechanisch bis er kurze Zeit später leiser wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie-Blade (27. April 2017 um 23:08)

  • Man kann es auch übertreiben... die Motoren der 57er laufen "ewig" viele km, auch ohne vorheriger Verteilung des Öles. Wer es so auf die Spitze treibt kann auch gleich den Motor vorheizen :whistling:

    Pflege ist ja schön und gut, aber macht euch doch nicht irre dabei. Erinnert mich sn die Dauerkettenputzer, denen die O-Ringe immer um die Ohren fliegen....

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png