Conti SportAttack - erste Erfahrungen

    • Offizieller Beitrag

    So,

    nachdem ich auf meiner 2006er den ersten satz der BT 015
    nach nunmehr 5460 km, davon 46 Runden Nordschleife, runtergefahren habe (hinten gesetzl. Profiltiefe leicht unterschritten :P, vorne noch 2,5 mm)


    Hierein Bild des BT 015 hinten rechts nach der letzten NS-Runde ;)

    montierte ich am Dienstag einen Satz Conti SportAttack (CSA), den ich im Dezember für 210 € bei ebay gekauft hatte.


    Ausschlaggebend für die CSA (engere Wahl waren noch Dunlop D 208 RR (aber 60 € teurer), Metzeler M 3 und Mi PiPo) waren die SC57-Tune Up-Daten aus der PS 12/2006(max. Punkte für Grip(!) , Handling, Stabilität und Feedback), der Preis und die beabsichtigte Nutzung auf der NS im intensiven kurvenmodus.


    Hätt ich keine NS gefahren, wärens die MiPiPo (diverse Infos über nachlassende Heißhaftung haben mich schon irritiert für den NS-Einsatz :gruebel: ) oder der M 3 (sehr selten hier,nur Pinze hat ihn) geworden.


    Montage war prima, die Reifen saßen beim ersten Aufziehen perfekt in den Felgen, absoluter Rundlauf ohne jeden Seiten- oder Höhenschlag :respekt: und prima Fertigungsqualität, hinten nur 5 gramm Gewicht, vorne nichts - manuell gewuchtet.
    Sie laufen problemlos.

    Erster Fahreindruck war erschreckend :wow kippelig, das war aber nur der Umstieg vom abgefahrenen BT auf nen nagelneuen Reifen. ;)

    Hatte mich nach paar km daran gewöhnt und bin Mittwoch nachmittags hoch zur Nordschleife, um sie mal im engen Kurvengeläuf zu testen.

    Nach den ersten Kurven der Hatzenbach war der Grip voll und rundumfänglich da, sie lassen sich sehr schön auf der engen Linie führen, der leichte Trend mit den alten BT zum Running Wide am Kurvenausgang war weg, Handlichkeit war deutlich besser mit sehr schönem linearen Abwinkelverhalten (kein selbständiges Reinkippen in Schräglage, sondern linear nach Lenkimpulsstärke).

    Fahrstabil sind sie auch toll, Bremskraftübertragung vorne ist o.k., das war beim D 208 RR auf der SC44 etwas besser, Aufstellneigung beim Reinbremsen in Kurven ist sehr gering.

    Das Ablaufbild ist super, keinerlei Gummiaufreissen oder Körnchenbildung, sogar die vielbelastete rechte Flanke bleibt auch nach ner sehr schnellen Abfahrt runter nach Wehrseifen oder ausm Galgenkopfraus glatt wie Kleindavids Popo.. :D

    Eigendämpfung ist etwas höher als bei den BT 015, mußte mein Setup erstmal nicht ändern.

    Soagr nen 5-Runden-nonstop-Turn am heißen Donnerstag haben sie super verkraftet, stets satter Grip, auch bei sehr heißem reifen kein Nachlassen.

    Zum Thema Verschleiß: Da ja einige meinen, der sei nach 1500 km platt, hab ich nach nunmehr 600 km mal nachgemessen:

    vorne noch 3,6mm (neu3,7),
    hinten 4,9 mm(neu 5,2)

    Nehme mal an, daß er, wenn er nicht auf der rechten Flanke den NS-Verschleißtod stirbt, so um die 5 TKM halten kann.

    Hier noch ein paar pics von heute:

    CSA hinten rechts


    CSA hinten links


    und hier CSA vorne, jeweils nach 600 km.

    Vorläufiges Fazit:

    Ein Superreifen mit viel Grip zu einem sagenhaften Preis-/Leistungs-Verhältnis. :respekt:

  • ich hab ja nun auf meiner PC35 auch mal contis aufgezogen, aber den force max.
    hab nun auch gute 700 km gefahren, der angeblich höhere verschleiss ist auch bei meiner nicht augetreten.
    ich hab den bock 150 km auf der autobahn getreten, das sudelfeld hoch und runter getreten, auf der lanstrasse getreten und gute schräglagen gefahren.
    der reifen klebt, der bock ist handlich, hab minimales aufstellen beim bremsen, der reifen wird schnell warm...
    im regen keine negativen erlebnisse.
    ich denke die contis sind besser als mancher sie hinstellt und der preis ist unschlagbar 190 doppelmark der satz beim reifendealer (ohne handeln) und damit sogar billiger als im internet.

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (28. Mai 2007 um 16:11)

  • @ peterr

    welchen luftdruck fährst du auf der landstrasse und nordschleife?

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment noch 2,4 / 2,7, so hats der monteur befüllt.

    Fahre normalerweise 2,5/2,8, da ich auch oft mit Sozia unterwegs bin, die Kiste auf der NS superstabil damit liegt und der Grip bisher ;) immer ausreichte.

    Mit den oft (für Renntrainings) empfohlenen 2,3/2,1 auf der NS zu fahren, widerstrebt mir, da es doch zu spürbaren Fahrwerksunruhen, trägem Einlenken und spürbarem reifenwalken kommt ...

  • 2,4 und 2,7 hab ich auch drauf. funktioniert auf der bahn und beim kurven wetzen. werde da aber mal ein wenig rum probieren.

    mfg

  • Zitat

    Original von PeteRR
    Im Moment noch 2,4 / 2,7, so hats der monteur befüllt.

    Fahre normalerweise 2,5/2,8, da ich auch oft mit Sozia unterwegs bin, die Kiste auf der NS superstabil damit liegt und der Grip bisher ;) immer ausreichte.

    Mit den oft (für Renntrainings) empfohlenen 2,3/2,1 auf der NS zu fahren, widerstrebt mir, da es doch zu spürbaren Fahrwerksunruhen, trägem Einlenken und spürbarem reifenwalken kommt ...

    Zu den 2,3/2,1 auf NS:
    Ich weiß nicht wer so etwas pauschal empfiehlt - kann jedenfalls nicht seriös sein da es mit Sicherheit Reifenhersteller/Modell abhängig ist. Bei Rennreifen empfiehlt z.B. Metzeler 2,1/1,9 während bei Bridgestone 1,9/2,1 gilt - und das unabh. von Kurs und Strecke...

    Zum Rest vom Satz: Selten so einen Quark gelesen - zumindest wenn ich von modernen Sportreifen wie Metzeler Racetec oder Pirelli Supercorsa ausgehe...oder es liegt dran dass bei dir die Reifen einfach nicht warm werden :gruebel:

    Gruß / Ingbert :blabla:

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie (29. Mai 2007 um 21:22)

  • ich denk ma, die NS kann man nicht mit einer normalen rennstrecke vergleichen. bin dort noch nicht gefahren, aber ich denk mal es kommt einer sehr schnellen lanstrassenfahrt näher als einer üblichen rennstrecke.

    aber ist im grunde auch egal.
    die empfehlungen zum luftdruck sind empfehlungen nicht mehr und auch nicht weniger. der fahrer muss mit seinem mopped insgesamt klar kommen. dazu gehören eben auch fahrwerksabstimmung, die reifen und auch der luftdruck.
    das alles sollte schon zusammen passen. ob es passt muss der fahrer für sich entscheiden.

    und wenn beim peterr die reifen nicht warm werden würden, hätte er vermutlich schon im dreck gelegen. das er wie ne muschi fährt glaube ich nicht unbedingt.

    mfg

  • Hat zwar nicht´s mit den eingendlichen thema zu tun aber wenn ich jetz nen eigenen aufmache bekomm ich sicher wieder geschimpft. Also folgendes problem, ich will auch mal rennstrecke fahren, bekomme ein training und weiss jetz nicht was ich machen soll. ich weiss nicht ob ich den metzeler rennsport oder racetec mtnehmen soll? habe bis jetz sehr gute erfahrung mit dem rennsport gemacht allerdings mit der strassemischung. ich glaube ich werde auch den rennsport mitnehmen. aber nehm ich nun den so ne rennmischung oder doch wieder nur die strassenmischung?? was meint´n ihr? nochwas, was macht es eigentlich für´n unterschied mit dem querschnit ob 50 ode 55, kann mir das mal wer erklären warum auf strasse 50 und rennstrecke 55.
    danke schon mal.

    Wehr Dich nicht, ich bekomm Dich doch!!!


  • Hi Daniel,

    Rennsport ist alt und Racetec ist neu. Beides jedenfalls gute Reifen, für einen Anfänger tut es auch die Straßenmischung (K3 beim Racetec). Ich weiß garnicht ob der Rennsport noch überall frisch zu bekommen ist :gruebel:

    Der Unterschied beim Querschnitt ist eine geänderte Kontur des Hinterreifens. Der 55er hat etwas mehr Auflagefläche in Schräglage und ist auch etwas handlicher als die 50er Variante.

    :flüster: ich habe noch einen Racetec-Slick in 190/55 und k1 Mischung gerade hier liegen - 3 Turns in Spa gelaufen = 150km - bei Interesse PN

    Gruß / Ingbert :blabla:

  • kannst ja halten von mir was du willst, aber als anfänger möcht ich mich mal nicht bezeichnen, will dort eigendlich nur mal wissen wo ich wirklich stehe, weil hier in der region keiner so recht beim fahren dabei ist, ist ja auch egal, den rennsport hab ich jetz erst nen neuen gekauft (dot 1307)
    das ist glaube ziehmlich neu, trotzdem danke für´s angebot, will aber schon mit neuen reifen da hin, also macht n 55 querschnitt schon mehr sinn, wieviel wird das rad dadurch grösser? wg den platz. wie sind denn die erfahrungen mit den racetec?? oder doch lieber einen slick, das ist aber auch ein scheiss wenn man da nur einen tag hat, da soll´s ja dann auch perfekt werden.

    Wehr Dich nicht, ich bekomm Dich doch!!!


  • rocket
    Mit dem Force Max wirst noch lange Spass haben. Ich hab den jetzt seit 3500km drauf. In der letzten Woche bin ich den Reifen bestimmt ueber eine Distanz von 200km gefahren bei der ich nie unter 200km/h gekommen bin. Von einem Mehrverschleiss kann ich nix sehen, der hat hinten immer noch 3,5mm. Der Reifen wird mindestens nochmal 2000km halten. Das erstklassige Fahrverhalten auf oeffentlichen Strassen kann ich nur bestaetigen. Fuer mich ist der Reifen ein Geheimtip. Das der Tatzelwurm wird naechsten Freitag oder Samstag in Angriff genommen - ich freu mich schon!
    Ich hab mir ja schon viel zu voreilig einen neuen Satz BT014/BT020 gekauft und frag mich nun ob das der Weisheit letzter Schluss war. naja...

    PeteRR
    Ich hab mit dem Reifenluftdruck aehnliche Erfahrungen gemacht. Hab auch mal fuer die LS mit niedrigeren Druecken rumexperimentiert, eher dilettiert.
    Nach einem Kundendienst hab ich sie abgeholt und der Mechaniker meinte nur, dass nun wieder der RICHTIGE Luftdruck von 2.9bar drin sind. Skeptisch bin ich auf die Hausstrecke gefahren und hab mich ueber die wiedererlangte Handlichkeit, Neutralitaet und das weniger knautschige Fahrwerk gefreut.
    Ich halte mittlerweile diese Geplappere vom Absenken des Luftdrucks bei Strassenreifen und dem dadurch besseren Fahrverhalten auf der LS fuer Ammenmaerchen.

  • @ daniel
    bist noch nicht auf der RS gefahren, aber da du der grösste herbrenner in deiner gegend bist. nur die besten sliks 55er querschnitt bridgestone soll gute machen, reifenwärmer und in der schnellsten gruppe anmelden.die jungs zeigen dir dann wo du stehst, äh ev. auch rumliegst weil du denen im wege gestanden hast.
    :D :D :D
    viel glück

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (30. Mai 2007 um 09:17)

  • daniel,

    der Anfänger bezog sich auf das Rennstreckenfahren - das habe ich einfach mal angenommen, denn die dort mehr Erfahrungen haben stellen diese Frage(n) nicht mehr.

    Zur Größe: die Höhe beträgt 55% statt 50% von 190mm - macht also etwas weniger als 2cm im Durchmesser aus.

    Kauf dir einen frischen 50er Reifen bzw nimm den den du bereits hast - fahr den einen Tag auf der Rennstrecke und anschliessend gibst du ihm auf der Straße den Rest.

    Gruß / Ingbert :blabla:

  • Zombie

    Danke das wenigstens mal ne klare aussage

    rocket
    du hast nicht´kapiert

    @all

    ist wohl wirklich besser man probiert alles selber bevor man so blöd wie zb mr. rocket angemacht wird.

    Wehr Dich nicht, ich bekomm Dich doch!!!


  • Aber mal ne Frage

    Beim Auto fahrt ihr dann auch immer den Luftdruck der für Volle Zuladung angegeben ist Oder :gruebel: Ich kanns jedenfalls nicht Verstehen warum die meisten Motorradhersteller nur eine Reifendruckempfehlung für ihre Modelle herausgeben, oder trauen sie uns nicht zu das zu unterscheiden, ob wir allein oder mit Sozius fahren und sind so auf der sicheren Seite :gruebel: Ich Fahre jedenfalls alleine einen niedrigeren Reifendruck als zu zweit und fühl mich wohl damit :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    So, habe mit Birgit vorgestern ne Tour durch die Eifel (Rursee etc) gemacht, auf der Rückfahrt durch Gemünd hinter zwei Lastern gabs nen Schlag am Hinterrad und nen Knall, ich konnte nicht anhalten, da kein Randstreifen und überall Schwerlastverkehr, also weitergefahren und Richtung Kall abgebogen.

    Da dachte ich doch -nanu, warum geht der HESD so hart rein ?? ?( - und merkte, daß die SC57 sich träge anfühlte, etwa so wie die SC50 des honorigen veryelders nach mißglücktem Fahrwerkssetup :D.

    Also rechts rangefahren zwischen Sötingen und Urft - Hinterreifen platt!! ;(

    So sah es aus:


    ein Sche*ß-Nagel mit Drahtdreck reingefahren!! :evil: :evil:


    Der Conti hatte erst 800 km (davon 210 km Nordschleife) runter (Profil noch 4,7 mm, also 0,5 mm Verschleiß seither - > gibt ne rechnerische Lebensdauer von etwa gut 5.000 km ;) ).


    Also Birgit zur Wache verdonnert, mit der R 6 nach hause gegurkt :mad: ;( X( , Ersatzfelge der SC44 mit nordschleifengebranntem D 208 RR :respekt: in den Touran und wieder zu Birgit zurück,am Straßenrand Radwechsel gemacht und Birgit mit Fireblade und Mischbereifung :P vor mir her nach Hause gedüst. ;)

    Der Plattfuss war gegen 15.30 Uhr, Entfernung des Disasters etwa 50 km und um 19 Uhr waren alle wieder wohlbehalten zuhause.

    Weiß nicht, ob bei dem Oschi Reifenpilot geholfen hätte, war eh zu Hause geblieben :tougue:-auch war im Umkreis von 15 km keine Tanke auf die Schnelle zu finden .

    Hab dann Mittwoch morgen alle Reifenshops und -fritzen antelefoniert, derbeste meinte Samtag, der schlechteste meinte nächste Woche mittwoch.

    Nachdem ein Halsabschneider in Bonn 179 ,- € für einen vorrätigen Sport Attack haben wollte :evil:, hab ich dann gestern morgen bei Reifen Vergölst in Bonn für 141,- € alleskomplett bekommen, nagelneuer (DOT: 0807) CSA 190/50 ,Montage, Ventil, Auswuchten.
    Top-Preis, der Reifen alleine für 122,40 €, das ist noch ein paar Euro günstiger als beim günstigsten Internetshop (https://www.fireblade-forum.de/www.reifenforum24.de).

    Nun also weiter mit dem Test und den Erfahrungsberichten...

    Übrigens, die CSA fahren sich absolut super auch im engen Landstraßen-Kurvengeläuf, sehr satter Grip und eine sagenhafte Rückmeldung!! :respekt: :respekt:

  • moien PeteRR

    na - ja - ! - mach mal Pilot Power auf deine SC57 - und schreib dazu Deinen Bericht ................

    und wenn Du die Gabel noch einen Ring durchsteckst - bekommst Du ganzzzzzz lange Mundwinkel vor lauter Grinsen......unterm Helm....

    ach so - ja - Luftdruck.: 2,4 - 2,7 bzw. 2,5 - 2,9 ist für ,s Autobahnheizen und fahren mit Sozia gedacht ............

    falls man alleine auf der Landstrasse unterwegs tuts auch weniger .....

    Pilot Power fahre ich mit 2,3 - 2,3 Landstrasse + Nordschleife ....

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Zitat

    Original von PeteRR

    Übrigens, die CSA fahren sich absolut super auch im engen Landstraßen-Kurvengeläuf, sehr satter Grip und eine sagenhafte Rückmeldung!! :respekt: :respekt:

    Wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich doch die persönlichen Erfahrungswerte sind. Ich war weder mit dem Grip, noch mit der Haltbarkeit zufrieden. Im Moment hab ich noch als Erstbereifung die allseits verteufelten BT014 drauf und find sie absolut in Ordnung, vielleicht wird sogar nochmal ein neuer HR montiert, er ist jetzt nach 1700KM bald an der Verschleißgrenze.

    Testberichte und auch glaubwürdige persönliche Erfahrungswerte anderer Member können demnach nur Anhaltspunkte sein.

    Gruß Stefan

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)

  • Zitat

    Original von othello
    moien PeteRR

    na - ja - ! - mach mal Pilot Power auf deine SC57 - und schreib dazu Deinen Bericht .......................

    ;) (-: :D
    Othello, ich fürchte da wirst Du vergeblich warten müssen....

    unser in manchen Dingen etwas eingefahrener ;)Seniorberichterstatter
    hat eine gewisse Aversion gegen die Produkte des franz. Reifenherstellers

    oder

    anders gesagt

    ;) ;)...ganz böse Gerüchte munkeln ... :flüster:
    er hat sich vor Jahren mal ein Tatoo von Dunlop neben das Logo von Scottoiler machen lassen....
    Und da ist jetzt nur noch Platz für ein Sponsor_Branding von Conti.... :wow
    :D :D :D


    Peter
    Shit happens
    Sei froh, dass Birgitt mit den guten Pilot Power :)
    und der Touran mit sc44 Felge in Reichweite waren
    und Du das ganze nicht gerade hinter der NS-Auffahrt in Breidscheid feststellen musstest.


    Den Ärger über die verlorene Kohle und Zeit durch gefundene Metallteile in Reifen haben wir ganz sicher fast alle schon mal gehabt.
    Das muss man einfach unter
    "Pech gehabt" abbuchen und sich über den neuen Reifen freuen....


    Stefan S

    Deiner Aussage mit den Anhaltspunkten ist eigentlich nix weiter hinzuzufügen. Jeder fährt etwas anders, hat unterschiedl. Anforderungen
    und Erfahrungen und
    die wenigsten von uns haben wirklich objektive Vergleichsmöglichkeiten.

    Insofern ist der Reifentest von mini in der Motorrad ganz sicher eine hervoragende Grundlage
    sich einen Überblick über das aktuelle Angebot an Sportreifen zu holen.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (7. Juni 2007 um 14:48)