- Offizieller Beitrag
So,
nachdem ich auf meiner 2006er den ersten satz der BT 015
nach nunmehr 5460 km, davon 46 Runden Nordschleife, runtergefahren habe (hinten gesetzl. Profiltiefe leicht unterschritten :P, vorne noch 2,5 mm)
Hierein Bild des BT 015 hinten rechts nach der letzten NS-Runde
montierte ich am Dienstag einen Satz Conti SportAttack (CSA), den ich im Dezember für 210 € bei ebay gekauft hatte.
Ausschlaggebend für die CSA (engere Wahl waren noch Dunlop D 208 RR (aber 60 € teurer), Metzeler M 3 und Mi PiPo) waren die SC57-Tune Up-Daten aus der PS 12/2006(max. Punkte für Grip(!) , Handling, Stabilität und Feedback), der Preis und die beabsichtigte Nutzung auf der NS im intensiven kurvenmodus.
Hätt ich keine NS gefahren, wärens die MiPiPo (diverse Infos über nachlassende Heißhaftung haben mich schon irritiert für den NS-Einsatz ) oder der M 3 (sehr selten hier,nur Pinze hat ihn) geworden.
Montage war prima, die Reifen saßen beim ersten Aufziehen perfekt in den Felgen, absoluter Rundlauf ohne jeden Seiten- oder Höhenschlag und prima Fertigungsqualität, hinten nur 5 gramm Gewicht, vorne nichts - manuell gewuchtet.
Sie laufen problemlos.
Erster Fahreindruck war erschreckend kippelig, das war aber nur der Umstieg vom abgefahrenen BT auf nen nagelneuen Reifen.
Hatte mich nach paar km daran gewöhnt und bin Mittwoch nachmittags hoch zur Nordschleife, um sie mal im engen Kurvengeläuf zu testen.
Nach den ersten Kurven der Hatzenbach war der Grip voll und rundumfänglich da, sie lassen sich sehr schön auf der engen Linie führen, der leichte Trend mit den alten BT zum Running Wide am Kurvenausgang war weg, Handlichkeit war deutlich besser mit sehr schönem linearen Abwinkelverhalten (kein selbständiges Reinkippen in Schräglage, sondern linear nach Lenkimpulsstärke).
Fahrstabil sind sie auch toll, Bremskraftübertragung vorne ist o.k., das war beim D 208 RR auf der SC44 etwas besser, Aufstellneigung beim Reinbremsen in Kurven ist sehr gering.
Das Ablaufbild ist super, keinerlei Gummiaufreissen oder Körnchenbildung, sogar die vielbelastete rechte Flanke bleibt auch nach ner sehr schnellen Abfahrt runter nach Wehrseifen oder ausm Galgenkopfraus glatt wie Kleindavids Popo..
Eigendämpfung ist etwas höher als bei den BT 015, mußte mein Setup erstmal nicht ändern.
Soagr nen 5-Runden-nonstop-Turn am heißen Donnerstag haben sie super verkraftet, stets satter Grip, auch bei sehr heißem reifen kein Nachlassen.
Zum Thema Verschleiß: Da ja einige meinen, der sei nach 1500 km platt, hab ich nach nunmehr 600 km mal nachgemessen:
vorne noch 3,6mm (neu3,7),
hinten 4,9 mm(neu 5,2)
Nehme mal an, daß er, wenn er nicht auf der rechten Flanke den NS-Verschleißtod stirbt, so um die 5 TKM halten kann.
Hier noch ein paar pics von heute:
CSA hinten rechts
CSA hinten links
und hier CSA vorne, jeweils nach 600 km.
Vorläufiges Fazit:
Ein Superreifen mit viel Grip zu einem sagenhaften Preis-/Leistungs-Verhältnis.