• Hi Leute,

    hab da mal 'ne Frage bezüglich Kettenwechsel...

    ...wechselt ihr immer den kompl. kit - also Kette + Ritzel oder nur die Kette???

    Meine Kette ist etwas ausgenuddelt aber die Ritzel sehen an sich noch gut aus.

    Welche Marken sind zu empfehlen?
    Kit kaufen oder alles einzel?

    :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von fosycot (4. Juni 2007 um 13:15)

  • Also grundsätzlich komplett wechseln. In der Regel sind bei einem Kettenkit die Ritzel ja auch mit dabei, also warum nich gleich mit wechseln.
    Abgsehen davon ist es auch für die neue Kette besser.

    Grüsse, Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Ich hab gleich alles gewechselt. Aber zusammengestellt. Ne Enumakette + schwarz eloxiertes Kettenblatt und Ritzel. Ich habe aber nicht die Originalübersetzung. Wenn Du original fährst kannste gleich ein KIT kaufen. Da sind Ritzel und Kettenblatt dabei.

  • Zitat

    Original von Kahmoon
    Ich hab gleich alles gewechselt. Aber zusammengestellt. Ne Enumakette + schwarz eloxiertes Kettenblatt und Ritzel. Ich habe aber nicht die Originalübersetzung. Wenn Du original fährst kannste gleich ein KIT kaufen. Da sind Ritzel und Kettenblatt dabei.


    was haste glöhnt für alles zusammen?

  • Immer beides wechseln sonst machste dir unter umständen die neue kette mit den alten ritzeln kaputt.

    :headbang:Nevigeser dürfen das :headbang:

    Und wenn du denkst es geht nich mehr,kommt irgendwo der zimbo her  :D

  • Bei mir ist die Kette fast soweit, die Ritzel sind noch Top!
    naja heuer gehts noch!
    Ab nächstes Jahr... alles neu!

  • soweit ich weiss, immer alles wechseln.

    als ich bei meiner alten blade ´n anderes ritzel probieren wollte und die kette halb fertig war, hab ich nur ´n ritziel gewechselt, und bin noch bissi gefahren.
    ansonsten wie gesagt, alles auf einmal.

    welche kette?
    ich würde bei gericke, polo, louis & co gucken und die günstigste kombination holen.
    ich war bei gericke

    ausserdem würd ich bei der 05er ´n 42er kettenblatt nehmen. :) macht viel mehr spass und endgeschwindigkeit fährt mer eh selten.
    nachteil: tacho geht falsch
    abhilfe: https://www.fireblade-forum.de/www.speedohealer.com
    vorteil gegenüber kleines ritzel: kein kleinerer radius beim umlauf und kein schleifen und abnutzung der kettenschiene

    kannst einfach den satz der 06er nehmen. passt genauso. hab ich auch gemacht...

  • bei polo bieten sie ne tolle kette an "muß nur auseinandergeschnitten werden und dann ein nietschloss von uns rein" sind die bekloppt? ausserdem 260+ € - nochmal: sind die bekloppt? schau mal hier: http://www.motorradteile-hamburg.de/index.html?___…__bj.04-07_.htm
    das finde ich mehr als fair!
    jetzt mal ne frage von mir dazu: das vordere ritzel kann man garnich "einfach mal so" ausbauen. da muß erst die kappe weg und an der hängt die hydraulik von der kupplung (????) mit dran. bei meiner xt war das ne sache von 15 minuten. jetzt muss ich ja die hydraulikflüssigkeit neu machen und entlüften und den ganzen kram, kann das hier einer bitte mal entkräften (hoffentlich)?

    3 Mal editiert, zuletzt von H-AJ1 (22. Juni 2008 um 15:45)

  • Ne :nono: da läuft nix aus, nur a bisserle mehr weg zu baun ;).

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

  • Kannste schlechter sehen, aber besser fühlen. Mitte der Schwinge mit dem Finger die Kette anheben und dann nach unten drücken. der gesamte "Weg" sollte bei 30mm-40mm liegen. Darüber hinaus ist spannen angesagt. Wie das geht kannst Du aus der Betriebsanleitung erfahren.

    Gruß Hans

    DAS ALTER IST NICHTS FÜR FEIGLINGE!

    • Offizieller Beitrag

    Spannen oder spannen lassen?? :D

    Wenn man - Motorrad auf Seitenständer stehend - das untere Trum der Kette etwa in der Mitte soweit hochdrücken kann, daß es von unten an die Schwinge kommt, sollte man etwas nachspannen oder nachspannen lassen.

    ..um zum Spannen lassen zu kommen, kann man die Blade selber fahren oder fahren lassen...oder so.. ;)

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.500 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.500 km

  • Zitat

    Original von Julia77

    wenn nicht vorhanden?
    Bekomme ich erst nächste Woche!

    hallo,
    im zweifel etwas lockerer als zu stramm. zu zweit macht sich das am besten.

    mfg

  • hallo rrfighter, warum pressen dann die schrauben einen hydraulikbehälter mit fest, der mit zwei dichtungen am motorblock befestigt wird?
    also den deckel habe ich mal rot eingekreist, kettenverlauf grün. um den deckel zu entfernen muß ich auch die schrauben des hydraulikbehälters entfernen. wozu dient dann die grüne dichtung (im bild gelb eingekreist)?
    und zwischen dem eigentlichen deckel und dem motorblock sitzt dann nochmal eine dichtung. wenn die kette eh schon flüssigkeit da reinschleudert, warum sollte man dann da noch ne dichtung hinzaubern? ich verstehs nicht.
    sorry, hab daheim nur paint - ist also semiprofessionell "gemalt".

    hier wär dann das bild dazu.

    sorry für die vielen änderungen, aufgrund eines tippfehlers kam die seite nicht....

    11 Mal editiert, zuletzt von H-AJ1 (23. Juni 2008 um 22:01)

  • Brauchst die Kuplungsflüßigkeit nicht ablassen .. musst nur den nehmer Zylinder abschrauben und dann kanst du den Deckel vom Ritzel abmachen!! ;)
    Warum die da eine Dichtung zwischen haben nun ja es kommt kein Dreck rein und die Teile liegen nicht blank aufeinander!!! mehr fällt mir dazu nicht ein :mad:


    Schönen Tach noch=)