ein Video zum Nachdenken

  • Deshalb sind die "guten" Fahrer, auf der LS nicht zwangsläufig die Schnellsten.

    Viele Besitzer eines "Supersportlers" stehn jedoch schon von Haus aus unter großem Druck. Nach dem Motto:
    Wie soll ich denn bloß die Kiste ordentlich warm fahren, wenn schon 100m nach dem Ortsschild der erste mich herbrennen könnte!

    MFG

  • Brrr ich hab noch Gänsehaut von dem Video, es ist immer wieder ernüchternd wenn man die folgen so hart und realistisch zu sehen bekommt.
    Danke für das Video, das hat mal wieder wachgerüttelt!

  • Und ich finde das Video auch gut! Auch wenn hier viele sagen, sie wären sich bewusst was passieren kann. Wenn du manche auf der Straße siehst...dann kann ich mir das einfach nicht vorstellen. Ich halte mich auch nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und bin auch gerne schnell in der Kurve unterwegs. Aber wenn du dann mit Leuten unterwegs bist, die mit dem Knie auf dem Boden in eine blinde Kurve reinfahren, ohne sie vorher einmal abgefahren zu sein...da denke ich mir auch nur, dass der seinem Schutzengel auch blind vertrauen muss. Fahrkönnen hin oder her...in solchen Momenten ist das dann einfach nur Glück, dass es in dem Moment passt. Und da hört es bei mir auf!
    Nennt mich einen Schisser, Warmduscher oder sonstwas...ich überlasse meine Gesundheit nicht purem Glück und man muss es nicht herausfordern.
    Wenn das Video auch nur einen aufgeweckt hat und dazu gebracht hat auf der Landstraße nicht mehr am Limit unterwegs zu sein hat es seinen Zweck schon voll erfüllt!

  • Zitat

    Original von Gummikuh-Treiber
    Deshalb sind die "guten" Fahrer, auf der LS nicht zwangsläufig die Schnellsten.

    Viele Besitzer eines "Supersportlers" stehn jedoch schon von Haus aus unter großem Druck. Nach dem Motto:
    Wie soll ich denn bloß die Kiste ordentlich warm fahren, wenn schon 100m nach dem Ortsschild der erste mich herbrennen könnte!

    MFG

    Soll er mich doch niederbrennen! Passiert mir am laufenden Band aber solang die kiste nicht warm ist mach ich da nichts!

    Zudem gibt es leute die sind schneller als ich und welche die sind langsammer ich versuch doch nicht an jemandem drannzubleiben nur weil er schneller ist. ich fahr für mich und nicht für andere und ich muss niemandem was beweisen!

    WIP

  • Mit der Dummheit und des Unvermögens anderer Verkehrsteilnehmer muss man rechnen. Leider. Nur kann man es halt nicht beeinflussen.

    WIP

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Ich finde das Video in Ordnung, sollte öfter (am besten täglich) während der Bikersaison auf allen öffentlich rechtlichen Sendern ausgestrahlt werden, damit allen Verkehrsteilnehmern ein wenig klarer wird welche fatalen Folgen ein Unfall für die Moppedfahrer haben kann.

    Wer solche Videos braucht, um sich der Gefährlichkeit des Straßenverkehrs bewußt zu werden sollte sich ein anderes Hobby suchen.

    Solche Berichte befriedigen die Sensationslust der Menschen frei nach dem Motto,

    Booh, hast Du den Aufschlag gesehen, den hat es ja total zerlegt.
    Das muß ich jetzt direkt meinem Kollegen zeigen.

    Ich bin mir der Gefahr bewußt, daß mir jederzeit ein unachtsamer Autofahrer die Vorfahrt nehmen kann oder ich das Pech haben kann in der Kurve wegzurutschen.
    Wenn es passiert, ist es halt Schiksal und ich habe entweder Pech gehabt oder nicht aufgepaßt.

    Wer sich nur noch Gedanken um "was wäre wenn" Situationen macht, der sollte besser nicht mehr aus dem Haus gehen, weil er dann mehr mit sich selbst und seinen Ängsten zu tuen hat, anstatt sich auf die Umwelt zu konzentrieren.

    Besser wäre es, solche Videos öfters im Fernseh laufen zu lassen.

    SAT1 - Opfer Motorradfahrer

    SWR - Opfer Motorradfahrer

    Solche Videos sind meiner Meinung nach besser dafür gedacht, nicht Motorradfahrern die Situation der Mopedfahrer klar zu machen.


    Wer aber noch mehr Videos zum "Nachdenken" braucht, kann seine Lust hier befriedigen.

    Tödlicher Motorradunfall

  • Ab und an ist es nicht verkehrt zu sehen was passieren kann wenn wir mit unseren Kisten unterwegs sind (imho)....schöne Bilder sind das natürlich nicht X(. Vor allem kann es schneller gehen als man denkt. Das ganze hat auch nichts mit Sensationslust zu tun. Ausser man zieht sichs in Endlosschleife rein.

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Ich seh das nicht ganz so schwarz/weiss, also Raser oder besonnener Fahrer bzw Heizer oder Zeigefingerapostel. Als ich noch auf der LS fuhr bin ich auch mehr gerast und hab auch heute volles Verständnis dafür, nur bin ich mir der Konsequenzen bewusst (geworden) das Rasen auf der LS ne Menge Gefahrenpotential mitbringt. Wer weiss was in oder hinter einer Kurve abgeht, vielleicht liegt da Dreck den ein Lkw kurz vorher verloren hat, oder Oma und Opa wenden gerade, oder es kommt ein Unerfahrener Biker auf der eigenene Spur entgegen, oder es liegt ein Kollege quer auf der Fahrbahn und rundherum ne Öllache usw usw.

    Trotzdem oder deswegen sehe ich in diesem Video den Sinn das es dem ein oder anderen die Augen öffnet sich der zweitbesten Nebensache der Welt mit Verstand zu widmen.

    Und jugendliche Schwachmaten schauen nicht nur solche Crash-Videos, die rauchen auch schon morgens dicke Bongs und freuen sich auf Jackass III etc und saufen flatrate-mässig.

    :respekt: :good posting: Ray, das trifft die ganze Diskussion m.M. nach völlig auf den Punkt!! Ich denke daß die meisten weder in die Acke "Raser" noch "Moralapostel" gehören, sondern das kommt immer auf die Situation an - in der Stadt und großenteils auf der LS *muß* man besonnener fahren, sonst endet es... siehe Video; aber an übersichtlichen Stellen oder auf einer mäßig befahrenen Autobahn muß man auch mal "rasen" dürfen, wobei ich schnell fahren bevorzuge, weil "Raser" böse Menschen sind <- DAS jedenfalls sagen leider viele reißerische Beiträge in den Medien. Und leider auch bei den öffentlich-rechtlichen...

    Damit wird nur eines erreicht, nämlich Vorurteile à la "alle Motorradfahrer sind hirnlose Raser"! Genau wie mit den Gamern - das sind alles Freaks, die mit MPs durch die Straßen laufen oder in Schulen Leute killen... Armes Deutschland! :evil:

    LG Tom

    "Quis custodiet ipsos custodes?" (aus den Satiren des Juvenal)
    (lat.: Wer überwacht die Wächter?) :gruebel:

  • ich konnte keine pauschale anklage an moppedfahrer erkennen, viele alltagssituationen.

    die unausweichlichkeit dessen was passiert, brutal, vor allem in der verbindung mit der musik.

    ach so: ich werde mein mopped nicht verkaufen, werde weiterhin nicht auf der letzte rille überholen und für die "schnellen" jungs (und mädels?) das ein oder andere mal mitdenken.

    und hoffentlich nie den moment erleben, indem ich "sch..ße" denke, eben kurz bevor "es" passiert.

    gute fahrt und gute zeit
    holger

  • ich bezeichne mich als "Wiedereinsteiger", nach 2 Jahren ohne Motorrad hab ich mir im Mai ein SC28 zugelegt. Nach meiner Führerscheinprüfung habe ich mich "klassisch" gesteigert. 10 PS - 100 PS, 100ccm Yamaha - Honda VFR750. Danach war mir das Risiko zu hoch. Ich habe ein 50 PS downgrade gemacht und bin ein paar Jahre Transalp und 650er BMW gefahren. Nun fahre ich wieder ein richtiges Motorrad und die Fliegen bleiben wieder kleben! :yeh:

    Natürlich habe ich alle diese Videos hier im Forum und im gesamten Web gesehen. Ich habe jedoch Schulkameraden und Bekannte durch Motorradunfälle verloren, noch bevor es das Internet mit allen seinen schockierenden Bilder gab und ich weiss, Motorrad fahrn ist saugefährlich und kann tragisch und auch tödlich enden! Diese Videos werden daran nichts ändern!

    Wer also beim ansehen solcher Videos "Gänsehaut" bekommt, und anfängt über das Risiko nachzudenken, sollte ernsthaft überlegen das Motorrad stehen zu lassen, oder ein kompetentes Sicherheitstraining zu machen.

    Allzeit gute Fahrt!

    Stefan

    Es ist dem Untertan untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen!
    [SIZE=7]Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg[/SIZE]

  • ich hab mir keins der hier verlinkten videos reingezogen. ich bin recht empfänglich für sowas und denke viel drüber nach.
    mir ist es egal was hier oder wo auch immer veröffentlicht wird, wenn (grad für mich ;) ) ne warnung dabei steht: nix für schwache nerven, oder so! dann kann ich mich ja entscheiden, ob ich das gucke oder nicht.
    falsch finde ich es allerdings zu sagen, die seien pädagogisch wertvoll! man könne draus lernen und alle sollten sich das reinziehen! is doch schwachsinn, mir reichts schon, beispiele zu sehen, ohne sterbende kollegen, die noch vor einer sekunde glücklich waren und plötzlich dem leben entrissen werden, teilweise echt auf schreckliche weise. also, wie schon beschrieben, wie die senioren in ner kurve kehrt machen, öl oder dreck auf der fahrbahn, nen entgegenkommender kollege ohne kontrolle, und und und. ist auch abschreckend und verdeutlicht ähnlich die gefahr. ich muss nicht zusehen, wie jemand von kugeln durchlöchert wird, um zu verstehen, dass waffen gefährlich sind... also, mir ists wichtig, dass videos oder bilder vorgewarnt werden, damit jeder entscheiden kann, ob er seiner neugier verfällt, oder doch lieber ohne angst und herzklopfen entspannt moped fahren kann.

    edit: ludix: das ist blödsinn, was du sagst.

    Grüße

    Mario

    _______________

    Hat rein zufällig jemand nen originales Lenkerende mit Schraube in TOP-Zustand ab Bj. 03 rumliegen? - Dann bitte melden!

    Einmal editiert, zuletzt von M.C.L. (23. Juni 2007 um 01:25)

  • Zitat

    Original von M.C.L.
    falsch finde ich es allerdings zu sagen, die seien pädagogisch wertvoll! man könne draus lernen und alle sollten sich das reinziehen! is doch schwachsinn...

    Wie kannst du über ein Video urteilen das du nicht kennst ?(

    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von vanthomas

    Wie kannst du über ein Video urteilen das du nicht kennst ?(

    Zitat

    aber ich muss auch zugeben: das video zum nachdenken hätte ich nicht gucken dürfen. das bild fährt erstmal mit...

    Er hat es gesehen, hier nachzulesen

    Man sollt schon wissen wann man wo was schreibt :gruebel:

  • Zitat

    Original von SunBlade


    Er hat es gesehen, hier nachzulesen

    Man sollt schon wissen wann man wo was schreibt :gruebel:


    Das nenn ich schon peinlich! Denn oben schreibt er ganz klar das er es nicht gesehen hat!

    Zitat

    Original von M.C.L.
    ich hab mir keins der hier verlinkten videos reingezogen.

    Tja die Neugierde ist halt doch immer größer.

    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von SunBlade


    Er hat es gesehen, hier nachzulesen

    Man sollt schon wissen wann man wo was schreibt :gruebel:

    :good posting: :titanic: :weg:
    Auweia, auweia, dickes Fettnäpfchen... :dumdiedum: :wow:

    Noch eine Anmerkung:
    Das Video ist ganz genau DAS, was in der Fred-Headline steht: zum Nachdenken!

    Ich finde es *nicht* pädagogisch wertvoll (also vielleicht zum Zeigen in der Fahrschule), weil viele Erwachsenen gegen pädagogisch wertvolle Informationen immun sind... Siehe ähnliche Videos/Bilder zum Thema Raucherlunge - ich kenne viele, aber rauchen tu' ich trotzdem seit fast 30 Jahren... :versenkung: :mad2:

    LG Tom

    "Quis custodiet ipsos custodes?" (aus den Satiren des Juvenal)
    (lat.: Wer überwacht die Wächter?) :gruebel:

  • Ich denke es kommt drauf an wie der einzelne solche Videos verarbeiten
    kann.Wenn man schon mal dem schwarzen Mann von der Schippe gesprungen ist sollte man sich sowas nicht antun,denn kriecht die Angst die man ja eigentlich mühsam bekämpft hat wieder in einem hoch . Und das
    ist wirklich ein Scheissgefühl. :nono:

    :headbang:speedjunk69 =)