Gebrauchtkauf, welche ist besser?

  • Guten Tag liebe Fireblade Gemeinde,

    Bisher fahre ich eine CBR 600 und will auf eine Blade umsteigen.
    Hab mir zwei Bikes angeschaut und probegefahren (leider viel zu kurz).

    Bike a)
    Sc 33
    27.800 km
    94 kW (128 PS) Erstzulassung: 07/99, HU: 04/09, AU: 04/09, Kette,
    Delle im Tank, ein Umfaller vom Vorbesitzer.
    Scheckheft gepfelgt, 24000er Inspektion gemacht, hintere Radlager neu.
    Verschleißteile sind noch ok aber nicht neu. Sonst kein Kratzer, simmerringe scheinen dicht zu sein.
    Verkaufgrund ist Familie und Nachwuchs, seriös und glaubhaft.
    Reifen waren so abgefahren, das man sagen kann der hat sich nicht weit reingelegt, also ehrer Tourer.
    3600eruo


    Bike B)
    SC 33
    35.500 km,
    94 kW (128 PS), Erstzulassung: 06/97, HU: 03/09, AU: 03/09,
    Scheckheftgeplfegt. Jugendlicher Typ gefahren, Reifen fast ohne Angststreifen.verschleisteile wie Kette etwas lockerer aufm kettenrad (wenn man nach oben unten beweget).
    3300euro


    Probefahrt erkenntnisse:

    Bike a war in der Lenkung schwergängiger. Könnte das am Luftdruck gelegen haben? War übrigens ziemlich hart eingestellt, liegt bestimmt auch daran, dass der Besitzer mind 20kg mehr wie ich wiegt.

    Bike b lief etwas rauer beim beschleunigen von Motorsound her. Die Maschiene war aber 100%ig kalt. Bike a wurde davor im stand etwas warmgelaufen vom Besitzer - denke aber ohne irgendwelche hintergründe. Die lenkung war vieeel leichtgäniger (==lenkopflager schlechter?) bei Bike b und die Federung viel weicher. Dafür hatte das Bike aber Lenkerflattern bei 80kmh! Bin bei beiden nur bis 130kmh, vielleicht kommt ja noch Lenkerschlagen dazu - sollte nochmal probefahren oder?

    Ich würde halt zu Bike a tendieren, weil das Lenkerschlagen nicht da war und bis man so einem Problem aufm Grund geht, kann dauern. evtl liegts ja nur am Reifen oder oder ..


    Wichtig: Was ist das für ein Schmotz am linken Vergaser (glaub der vom ersten Zylinder) oben am Schlauch der vom Luftfilterkatene kommt. Da hat sich so nen Schwarzen Öligen schmotz angesammelt. DIe anderen Stutzen sind frei sowiet ich das gesehen habe. Bei bike B genauso nur nicht so schlimm.

    Gesagt wurde mir, dass der durch die Gase kommt!? Aber wo soll den da was raus? Kann mir das jemand erklären...

    Wird in der Werkstatt sowas nicht geputztm zumal ja beide erst kürzlich bei der Inspektion waren!


    Gruß Homie

    2 Mal editiert, zuletzt von debeukelaer (5. August 2007 um 09:45)

  • Wenn ich das so lese, würde ich zu a) raten.
    Die ist jünger, scheckheftgepflegt, und beim Preis nehmen sie sich kaum was.
    Bräuchte da wohl nicht lange zu überlegen.

    Man gut, dass meine Frau mit offenem Mund schläft sonst hätte ich gar keinen Sex mehr....

  • A. "Delle im Tank, ein Umfaller vom Vorbesitzer"

    Meine ist inzwischen 4mal umgefallen und der Tank ist noch wie neu, würde ich nochmal nachfragen wie die Delle reingekommn ist, besonders im Bezug auf die schwergängige Lenkung. Wo in etwa ist die Delle, wie sahen die Lenkanschläge am Rahmen aus?
    Die schwergängige Lenkung kann auch an den abgefahrenen Reifen oder dem Luftdruck liegen.
    Wie viel Vorbisitzer haben die Moppeds denn?
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Nehme Bike a und versuche wegen den Umfaller auf 3000€ runter zukommen. Sehe nochmal nach Regler und Bremse (wegen verzogenen Bremsscheiben) hart aus 120 und 80kmh. Das sind die einzigen beiden häufigen Macken bei der 98/99 Blade.

    MfG Jan

  • hier in etwa und so groß ist die delle


    Er meinte eben, dass der Vorbesitzer ihm die Delle auch nicht so genau erklären konnte - hat nur gesagt ist umgefallen und er hätte sie sogar noch in der Hand gehabt. DIe delle ist aber schon relativ groß und Tief.
    Am Rahmen hab ich nichts festgestellt, vielleicht auch nur zu ungenau geprüft. War irgendwie voll durchn wind nach dem Vortag und 100km auf derAutobahn mit 180-200kmh - meine nacken tut mir jetzt weh (-:


    und kann mir jemand noch die fragen vom ersten post beantworten?

    Danke für den Tip, werd das Bremsen prüfen.

    Servus

    Einmal editiert, zuletzt von debeukelaer (5. August 2007 um 11:03)

  • Die Delle könnte von einem Umfaller kommen, dann müsste sie aber auf irgend etwas festes (Bordsteinkante oÄ) draufgefallen sein, beim normalen umkippen auf ebener Strasse kann das nicht passieren. Die Delle ist recht groß für einen normalen Umfaller, oder?

    Der unterschiedliche Motorlauf zwischen a und b könnte daher kommen das es zwei unterschiedliche Typen sind (SC33 96/97 und SC33 98/99).

    Zum Schmutz am Vergaser kann ich nix sagen, diesbezüglich sind aber hier imo keine Probleme bekannt.

    Ich würde auch A nehmen, über den Tank kannste dir ne Bagster-Haube ziehen, kostet 100e...wobei mir die große Delle und die schwergängige Lenkung nicht gefällt, nicht das das was größeres dahintersteckt.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Na...keine Frage..........die `99er ist in auf jeden Fall die bessere Wahl :perfekt:.

    Hatte schon ne `99er (leider durch Totalschaden bei nem Unfall "gestorben") und nu ne `97er. Kein Vergleich *masosag*.


    LG von der Donau :)

    Wer schneller fährt.... kommt früher an..... irgendwo :D

  • Ist doch eigenmtlich klar, es sind viele kleine Modifikationen erfolgt, welche harmlos wirken, aber in der Summe ja nicht umsonst waren und das Bike ist halt neuer.

    Wenn da nicht ein grober Unfall mit der "harmlosen" Beule verdeckt wird, ohne Frage ist die 99 die bessere Wahl.

    -größere Bremse (neigt leider zum rubbeln, wenn nix bemerkt ... alles gut)
    und Edelstahlkrümer + paar optische Änderungen sind nur die sichtbaren Dinge.

    Der Sabber da dran würde mich auch nicht unbedingt irre machen, habe ich auch. Die Werkstat wird dich auslachen, die sind nicht zum putzen da.

  • Zitat

    Original von debeukelaer
    Donauhex kannst du das etwas ausgiebiger erläutern bitte?

    Wie mc_eck schon schreibt: Verschiedene Modifikationen, wie z. B. bessere Bremsen, kräftigerer "Durchzug" (kein so großes Leistungsloch). Insgesamt ist die `99er "agiler" und trotzdem sehr "gutmütig". Lenkerschlagen hatte ich bisher bei keiner und glaub mir.....ich fahr sehr "ruppig".
    Auch optisch gefällt mir die `99er besser. Hat eine schönere Maske. Aber das ist Geschmacksache. Außerdem leuchten bei der `99er bei Fahrlicht beide Scheinwerfer und man is nicht wie nen "Zyklop" als Einäugiger unterwegs, wie bei der `97er.
    Warum ich mir die "Meinige" dann doch gekauft habe? Weil sie bereits auf nen 17-Zoll Vorderrad umgerüstet war. Ansonsten hätte ich mir wieder ne `99er/`98er geholt.

    LG von der Donau :)

    Wer schneller fährt.... kommt früher an..... irgendwo :D

    Einmal editiert, zuletzt von Donauhex (5. August 2007 um 13:16)

  • Zitat

    Original von Hasenfuß
    HI
    kommt vom hinfallen. Hat meine auch ;(

    jups- meine auch... scheint ne Honda Krankheit zu sein :D

    Meine ist auch im stehen umgefallen, ich saß aber noch drauf und habe sie im Fallen aufgefangen und lag drunter :D
    Trotzdem war die Beule im Tank, kann eigentlich nur vom Lenker kommen ;(

    Edit: Achso, ich würde natürlich auch die a) nehmen- sie ist jünger, SHG und der Preis stimmt auch :perfekt3:

    Einmal editiert, zuletzt von luckygolf (7. August 2007 um 09:41)

  • Und haste dich nun entschieden?

    Würde wie die meisten hier mich auch für die 99er entscheiden ist halt die ausgereiftere maschine.

    Ausserdem scheint der vorbesitzer sie net so dolle rangenommen zuhaben als wie der andere.
    Ist ja auch schon einiges an neuteilen ersetz worden die bei dem anderen noch kommen können.

    Was ist eigentlich mit deinem alten bike?
    Kenne da jemanden der noch so was sucht.

    Gruss Honda nobbi

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • meine pc 25 hab ich verkauft, für 2050euro.Flass es jemand interessiert, das war mein babe (gibts kein "heulen" smily, schade)
    http://kleinanzeigen.meinestadt.de/tettnang/detail.php?siteid=2126767


    Ich warte noch etwas und meld mich dann wieder. Wenn Sie weg ist, dann hab ich pech. Wenn Sie da ist, wer weis - dann kann man den Preis drücken.
    Übrigens wollte er erst 3700 für Bike a.
    Ach ja, scheckheftgepfelgt ist falsch. Hat keines.
    Wie kann man die KM laufleistung nachweisen? Immerhin ist es bei der 99er einfacher die Laufleistung zu manipulieren indem man einfach ne sicherung rausnimmt.

    Danke für alle Tipps.
    Meint ihr es lohnt sich im Winter nen bike zu kaufen? SInd die dann betröchtlich billiger/günstiger?
    Weil ich würde auch bis nächste Saison aushalten... oder auch nicht :mad:

  • Manchmal sollte man nicht gleich das erste beste nehmen - ich habe auch nach über 1,5 Jahren erst die richtige gefunden (durch Zufall) nach mehreren anderen Überbrückungs-Bikes.... :dumdiedum:

    Ich habe eine 98er und bin damit super zufrieden, Danke nochmal an meinen freundlichen HH, wo ich sie geholt habe. 1.Hand, Scheckheft gepflegt, bis auf einen kleinen Kratzer wie aus dem Laden, sehr wenig km. :P

    Die will ich nicht mehr missen! :yeh:

    Gruß Christian :)

  • Hallo Fireblade :D

    hab mich nochmals mit Bike A besitzer beschäftigt. Das Bike hat 4 Vorbesitzer, Rechnung von 24er Inspektion vorhanden. Scheckhfet nicht (leider, ich hoffe aber km stand Stimmt).
    Bauhjahr ist 98. zZ ist ein Leovince Auspuff montiert. Der alte orig auspuff hat ne kleine delle, er sagt das wäre vom montage ständer oder so, kein kratzer sichtbar, d.h unfall auszuschließen.

    Hat sich eigendlich was an der Sitzhöhe beim 96 zum 98er geändert? Weil bei bike a saß ich ziemlich hoch. Aber liegt womöglich an den Fahrwerkseinstellungen oder? Kann das gute 5 cm sitzhöhre ausmachen, wenn man sich draufsetzt`? vorbesitzer war mind 20kg schwerer, wie gesagt.

    Haut das ungefähr hin?

    Preislich sind wir jetzt bei 3500euro. Mehr geht nicht.

    Ist das eigendlich nornmal das sich am lenkergewicht der Lack abreibt? Bei euch auch so?

    Gruß

  • push :dumdiedum:

    Wir hatten abgemacht das ich heute Abend zusage. Bzw kann ja noch vorm kauf ne kleine Probefahrt machen, grad wegem Bremsen aus 160 wegen verzogener Bremsscheibe.

    Bitte antwortert auf meinen letzte Beitrag, dass würde mich evtl beruhigen. Seid aber ehrlich :mad:

    Peace :yeh:

  • Zitat

    Original von debeukelaer
    push :dumdiedum:

    Wir hatten abgemacht das ich heute Abend zusage. Bzw kann ja noch vorm kauf ne kleine Probefahrt machen, grad wegem Bremsen aus 160 wegen verzogener Bremsscheibe.

    Bitte antwortert auf meinen letzte Beitrag, dass würde mich evtl beruhigen. Seid aber ehrlich :mad:

    Peace :yeh:

    Wegen "am lenkergewicht der Lack abreibt"? Verstehe nicht Mal was du damit meinst! Wo ist am Lenkergewicht Lack?

    MfG Jan