nie ohne ventilkappen fahren!?

  • ... weil bei hohen geschwindigkeiten durch die fliehkräfte aqm rad das ventil eingedrückt wird und die luft rauslässt.
    stimmt das? oje, schnell ne ventilkappe besorgen. :wow

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Ja kann passieren, und wenn du weche besorgst nimm gleich welche aus Metall, weil selbst bei den originalen Kunstoffkappen kann es passieren daß Luft entweicht wenn das Ventil bei hohen Geschwindigkeiten etwas öffnet, da die Kunststoffkappen nicht ganz dicht sind.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von Orville Wright
    ...so so!

    Fliehkräfte die nach innen wirken und Ventile eindrücken! :D

    Überleg mal, das Ventil zeigt richtung Reifenmitte, zum öffnen muß das Ventil aber nach innen gedrückt werden, also vom Reifen her gesehen nach außen hin, und die Fliehkraft wirkt auch nach außen :dumdiedum:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ahja und Ventilkappen sind also dicht ja??

    Also ich glaube ja das Ganze gehört wohl eher in die Ecke Sagen und Märchen oder verspäteter Aprilscherz.

    Ventilkappen haben folgende Aufgaben

    Sie schützen das empfindliche Ventil vor Staub, Schmutz und Feuchtigkeit.


    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Zitat

    Original von Bl@de
    Ahja und Ventilkappen sind also dicht ja??

    Die aus Metall schon, die haben innen eine Gummidichtung drin. Und es gab hier schon mal einen Thread wo es um das Thema hier ging.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Chris hat Recht.
    Und das Problem wird umso größer, je geringer der Luftdruck
    im Reifen ist.
    Wer allerdings nur 200 km/h fährt, hat, was das angeht, nix zu befürchten.

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • Die Ventilkappen haben mit der Dichtheit der Luft des Reifens überhaupt nichts zu tun, dafür ist alleine nur das Ventil im Ventilstock zuständig.

    Die Ventilkappen sind eigentlich nur dazu da um das Ventil vor aussen einwirkendem Schmutz/Wasser zu schützen .


    Andreas

  • Ich kenne keinen einzigen belegten Fall von Druckverlust durch fehlendes Käppchen.

    Würde mich mal interessieren sowas in einer Abhandlung zu lesen und nicht auf den Seiten von Motorrad, Michelin oder so.

    Mike

  • für all die , die es nicht glauben, das kann wirklich passieren (meinem bruder ist es passiert, war dabei als er fast auf die fresse geflogen ist (nach 20km vollgas auf der bahn) weil im vorne die luft raus ist.., haben an der nächsten tanke wieder luft reingemacht udn gut war.. nun fahren wir nur noch mit metallkappen..)

    bei autos ist es anscheinden vorgeschrieben das auf zr räder metallkappen drauf müssen, warum auch nicht beim moped

  • Und sicher das es wegen dem fehlenden Käppchen war ( also ursächlich ) ??

    Wenn Du das glaubst, wie kommste denn drauf ??

    Wie kannst Du das dann belegen oder glaubhaft darstellen ??

    Mike

  • Sorry, Chris. Hast Recht. Ist ein Denkfehler von mir gewesen.

    Stimmt schon. Der Stempel wird durch die Umfangsgeschwindigkeit ja zum Reifen äußeren gepresst, also wird der Stempel reingedrückt und nicht umgekehrt.

    Nehme alles zurück.

    Mike

  • Ich glaube nicht das in unserem Land das von Regeln und Vorschriften fast erdrückt wird, ein Ventilsystem bestand hat bzw zur Zulassung kommt das bei einer Höchstgeschwindigkeitsfahrt eines offiziell zugelassenen Motorrades unter Beachtung aller Vorschriften (Luftdruck etc) seine Funktion nicht erfüllt.

    Deshalb sage ich das so etwas wohl nicht die Regel, sondern eher die Ausnahme ist!

    Diese Ausnahmen werde dann auf verschiedenste Gründe zurück zuführen sein zB falsches Ventil (Autoventil), Verschmutzung und/oder Beschädigung des Ventils durch fahren ohne Staubkappe etc.

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bl@de (15. August 2007 um 10:50)

  • sagen wir mal mit einer normal metall kappe wäre es nicht passiert (sind ja luftdicht mit dichtung etc.)
    nachdem er fast ein sturz hatte (nach der autobahnfahrt) hatten wir nat. sofort angehalten und bemerkt wie die luft aus dem reifen ging (deuchlich heurbar) am ventil , nachdem wir an der tanke wieder ganz normal luft reingmacht haben war wieder alles ok... angeblich wurde beim reifen wechsel (2 wochen davor) auch eine neues ventil eingebaut

  • Huski

    Heißt aber im Umkehrschluss, dass noch Luft entwich als ihr gestanden wart ??

    Das kann aber nicht an der Kappe liegen. Da stimmte was anderes nicht.

    Mike

  • ja, klar ist die kappe nicht schuld, aber mit einer richtigen kappe wäre das nicth passiert (da die richtigen aus metall auch die luft ohne ventil nicht verlieren würden)... es hat irgendwie das ventil nach unten gedrückt oder verklemmt.. (welches nach dem lufteinfüllen wieder funktionierte)


    also kann nur jedem empfehlen ne metall kappe mit dichtung dran zu machen

  • Zitat

    Original von Bl@de
    Ich glaube nicht das in unserem Land das von Regeln und Vorschriften fast erdrückt wird, ein Ventilsystem bestand hat bzw zur Zulassung kommt das bei einer Höchstgeschwindigkeitsfahrt eines offiziell zugelassenen Motorrades unter Beachtung aller Vorschriften (Luftdruck etc) seine Funktion nicht erfüllt.

    So viel Luft entweicht ja dann da ja auch wieder nicht, is ja nicht so daß da schlagartig keine Luft mehr im Reifen wäre. Bei huski muß das wie Mike schon sagte was anderes gewesen sein. Die Menge die da entweicht, dürfte relativ gering sein, aber schon ein geringer Druckabfall kann ja die Fahreigenschaften beeinflussen.
    Und wenn in der Zulassung des Ventils jetzt z.B. steht daß bei hoher Geschwindigkeit eine Ventilkappe mit Gummidichtung zu verwenden ist dann bekommt das sehr wohl ein Zulassung. Ich weiß aber leider jetzt auch nicht was in der Beschreibung zu so einem Ventil steht. Aber immerhin haben auch die originalen Ventilkappen von Honda eine Gummidichtung.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: