Arai Corsair RX7 zieht

  • Hallo.

    Ich habe einen Aria Corsair mit Pinlock-Visier und es zieht neuerdings irgendwie am rechten Auge. Hab schon alle verschiedenen Belüftungsmöglichkeiten auf- und zugemacht, keine Besserung. War auch schon beim Händler, der es nachjustiert hat. Die Verbesserung trat leider nicht ein. Jetzt hab ich mal selbst Hand angelegt und das Visier so eingestellt, dass es komplett an der Dichtlippe anliegt. Glaub das lag es vorher auch schon.

    Es ist aber immernoch keine Verbsserung eingetreten. Hat das Problem noch jemand und was habt ihr da gemacht? Es nervt mich nämlich wirklich. Bin mit dem Helm ansonsten sehr zufrieden.

    Es zieht auch wirklich nur am rechten Auge, weshalb es ja so stört. Hab ich das Visier etwas offen, ist der Luftzug gleichmässig im ganzen Visierbereich und es ist ok so. Aber links Windstille und rechts tränt das Auge ist Mist... :tougue:

    Ich hab das Gefühl, es muss mit dieser Arretierung auf der linken Seite zusammenhängen oder mit der Augenbrauenbelüftung. Das Visier scheint beim Einrasten in einen verspannten Zustand zu kommen, deshalb ist der Luftzug nur auf einer Seite, nämlich rechts. Oder kann die Luft auch wo anders durch, als zwischen Visier und Dichtlippe? (bei der Klappe im Visier selbst?)

    Irgendwelche Erfahrungen und Vorschläge?

    Einmal editiert, zuletzt von RedFace (20. August 2007 um 15:09)

  • was passiert wenn du das visier arretierst, hast du dann auch noch den luftzug?

    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (20. August 2007 um 15:28)

  • Ja, das ist ja was mich stört. Die Arretierung hat ja diese beiden Stufen, "ganz zu" und ein "kleiner Spalt um ein Beschlagen des Visiers zu vermeiden".

    Da ich Pinlock habe, fahre ich nie mit dieser Spalt-Einstellung, sondern entweder offen oder ganz geschlossen.

    Aber rein theoretisch: Ab einer gewissen Geschwindigkeit stört dieser Beschlag-Spalt, obwohl da eine gleichmässige Luftzirkulation herrscht und ich mach das Visier ganz zu. Jetzt düst die Luft irgendwie immer auf das rechte Auge. Mit Sonnenbrille ist es nicht zu merken, aber so sonnig ist der Sommer ja nicht.

    ich würde gern ein paar Tips bekommen, wie ich quasi Windstille erreiche? :ausschau:

    Einmal editiert, zuletzt von RedFace (20. August 2007 um 16:58)

  • du kannst das visier aber auch mit dem kleinen hebel verrigeln. da sollte es das visier noch ein stückchen an die dichtung ziehen.
    wenn dann immer noch nicht dicht?
    hm, du hast doch da so 2 kleine plaste dinger im visier wo du die pinlock scheibe einhängst, kleb mal von aussen ein tesa drüber zum testen. ev.ist das nicht ganz dicht.

    gruss gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von rocket (20. August 2007 um 17:07)

  • Hallo. Ich meine ja auch diesen kleinen Hebel, der Arretiert ja auch in zwei Stellungen.

    Aber das mit dem Tesa werd ich mal ausprobieren. Regnet nur grad, mal schauen wann die nächste Testmöglichkeit besteht. Ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen.

    Gruss, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von RedFace (20. August 2007 um 17:13)

  • wie arretiert der in 2 stellungen?
    visier ein spalt offen
    visier zu
    und dann noch visier verriegelt
    verriegelt in dem du das visier schliesst und den hebel verschiebst ,nach rechts?
    schau dir mal deinen helm an, unten da wo du die dichtung hast da ist auch das ding wo der kleine hebel des visieres einrasten soll.
    ist dazu da das das visier nicht einfach so aufghehen kann wenn es dich mal lang macht.

    gruss gerhard

  • Zitat

    Original von RedFace
    ...und es zieht neuerdings irgendwie am rechten Auge.

    Mein Vorschlag:

    Streck den linken Zeigefinger aus und stech ihn dir ins rechte Auge. Dann ziehts nicht mehr, sondern brennt. Dein Problem wäre behoben. ;)


    *Spaß* :streichel:


    Ich bin mit meinem Arai Chaser auch nicht 100% zufrieden. Hab bei hohen Geschwindigkeiten zeitweise einen Druck auf den Ohren ( von der Luft ). Mit ner dickeren Sturmhaube ists besser......aber keine Ahnung, woher das kommt. Sitzt perfekt wie mein Arai Quantum f, der das Problem nicht hatte.

    Auch schließt der Chaser anders als der Quantum. Wenn ich das kleine Hebelchen drücke hab ich auch immer das Gefühl, daß das Visier irgendwie verspannt einrastet. Hatte am Anfang das Gefühl, als wäre es auch nicht ganz zu.
    Da ich Dauer-Brillenträger bin, fällts mir nicht auf, daß was zieht.

    Aber irgendwo muß dein "Zug" ja herkommen. Das die Frischluft von unten zum Auge strömt ist sehr unwahrscheinlich. Ich würde auch drauf tippen, daß es vom Visier kommt.
    Nachdem der Tipp mit dem Tesa schon gekommen ist und du das Visier schon so eingestellt hast, daß es bündig an der Dichtlippe anliegt bleibt mir als weiteren Tipp nur die Sache, daß du die Dichtlippen mal mit der Silikonpampe einschmierst. Vielleicht dichtet das nochmal etwas.

  • mal zur Aufklärung: der "Visiernippel" verschliesst das Visier (es rastet ein). wenn ich diesen nach vorne (Rtg. Helmmitte) schiebe, dann hab ich diesen minmalen Spalt um Luft in den Helm zu bekommen.

    was dein Problem betrifft, kann ich dir nur raten, den Helm zu Arai zu schicken und da nachstellen lassen. oder auf ne grössere Veranstaltung in deiner Nähe warten, bei der Arai vertreten ist und dann dahin fahren und direkt testen.

  • Hi RedFace,

    ich kann Dir zwar keinen Tipp geben, wie Du das Ziehen beseitigen kannst. Aber ich kann bestätigen, dass Arai-Visiere dazu neigen, nicht dicht abzuschließen. Ich habe nacheinander drei Arai-Helme gefahren (jeweils das Topmodell) und habe keines der drei Visiere ganz dicht bekommen. Egal, wie das Visier über die Seitenplatten eingestellt war. Es kam immer Zugluft rein und bei Regen liefen die Regentropfen innen am Visier runter.

    Der Sitz von Arai ist einmalig. Aber als Allergiker konnte ich mit der Zugluft einfach nicht mehr leben. Also hab ich die Marke gewechselt. Ich fahre jetzt Shoei X-Spirit und das Visier ist zugluftfrei und regendicht. Basta!

    Gruß

    Der Fisch

    "Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben."

  • Hm, das sind ja teils erstaunliche, teils auch enttäuschende Antworten. Vielen Dank erstmal für die Tips und die schnellen Antworten. Ich probiere heut Nachmittag mal den Klebeband-Trick aus, vielleicht bekomme ich ja wirklich raus, woher der Wind kommt. Wenigstens ein Hinweis würde ja schon was bringen.

    Fisch:
    Als Allergiker kann ich das natürlich nachvollziehen, zum Glück hab ich sowas nicht. Aber es wird wohl so schnell nicht nochmal ein Arai werden.
    Bei Regen hatte ich bisher übrigens keine Probleme, weder Zugluft noch Wasserläufe, obwohl ich schon teilweise bei Monsunregen unterwegs war, gezwungener Massen. Liegt aber sicher an der niedrigeren Geschwindigkeit, wenn es feucht ist.

    @Chief:
    Mit Handschuhen passt der Finger leider nicht wischen Dichtlippe und Visier durch... :cool3:
    Das Silikon hab ich natürlich immer sorgfältig aufgetragen, ganz nach Beschreibung. hat aber auch nichts gebracht. Ausser bei meinen Steifeln, die quietschen jetzt nicht mehr so sehr. :P

    Aber zurück zum Thema, es muss trotzdem gehen, immerhin ist es das Topmodell und bei dem Preis ist sowas meiner Meinung nach inakzeptabel.

    Wenn ich nichts rauskriege, dann werd ich nochmal meinen Händler aufsuchen. Dort war ich zwar schonmal und er fragte mich einfach: Was denkst du denn wo die Zugluft herkommt? ... Er machte den Anpressdruck des Visieres genau dort straffer wo ich die Quelle vermutete, hat aber nichts gebracht. Und so eine Einstellung kann ich dann auch selber machen.

    Die Pinlock-Pins sehen auf beiden Seiten gut aus und scheinen vom Anschein her als Zugluftquelle auszuscheiden. Aber wie gesagt, probieren geht über studieren.

    MfG und Gute Fahrt, Thomas

  • Kurze Berichterstattung:

    Hab die Pinlock-Dinger abgeklebt und auch die Augenbrauenlüftung. Fazit, es zieht genauso. Das kann ich also ausschliessen. Hab mir dann überlegt, dass das Visier einfach mal etwas lockerer eingestellt werden sollte: Siehe da, es trat Besserung auf. Der Zug war deutlich weniger störend.

    Trotzdem ist das Visier nicht ganz dicht und ich scheine dagegen nicht viel machen zu können. Gruss, Thomas

  • moien RedFace

    fahre seit Jahren ARAI RX7 hab 2 Stück zum schnellen wechseln auf der Rennstrecke........

    die Passform von ARAI ist einfach eine Klasse für sich - auch die Technik ist vom feinsten - man muss nur lernen damit umzugehen.....

    ein Visierwechsel ist schnell gemacht wenn man weiss wie es geht ...

    einen RX7 tauscht man nicht mehr ein - weil es keinen besseren gibt ....

    Held ! ist der ARAI Importeur für -D- hier gibt es Herrn Heinze zuständig für ARAI - red mal mit dem - eventuell den Helm (Saisonende) an Held schicken zur Kontrolle - eventuell sollte der komplette Visiermechanismus ausgewechselt werden.........

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • meiner meinung kommt es auch auf die scheibe und deine sitzhaltung an,

    ich fahre den astro-r und auch da zieht es rein wenn ich die visierverrigelung nicht geschlossen habe.

    ich fahr sehr viel autobahn und hab daher zeit zum testen ;)

    na jedenfalls ist es so das ich auch nen leichten zug im helm habe wenn ich
    den spoiler am kinn nicht draußen habe und den kopf zu weit nach vorne geneigt habe. wenn ich spoiler draußen habe und veriegelung zu zieht da nix rein.
    ist allerdings auch wie gesagt von mopped zu mopped verschieden....

    kleb halt nach und nach mal alles ab und guck was sich noch verändert

    hatte früher nen nexo laguna für auf die arbeit zu fahren, da hatte es auch ewig reingezuogen bis ich vorne die lüftung komplett abgeklebt habe...

  • Mit dem sehr gut sitzenden ARAI Corsair RX7 habe ich das Problem ebenfalls. Werde wohl ein wenig tüfteln müssen, sollte ich eine Lösung finden, hörst du wieder von mir.
    Ciao