Moin,
ich habe schon seit längerem mit einem Vauzwo Mopped geliebäugelt und muss
nun nach mehreren Erfahrungen sagen, das es verdammt Spass macht
Nur ist die Auswahl dünn...
Ducati - Unbezahlbar, sprich Preis - Leistung stimmt nicht
BMW, Kati M. - Keine Supersportler
Suzuki TL 1000R - Nicht gerade ein Zuverlässigkeitswunder, ausserdem hässlich
Aprilia RSV Mille - Hübsch anzuschauen, der Motor ist aber ne Rübenmühle (Euro 3 )
Da blieb mir nur eine Option und die hab ich vor 2 Tagen genutzt: Die Honda VTR SP2
Zum Motorrad: Die SP2 (gebraucht, 23000km, 3 Vorbesitzer (!), verbastelt und 2 Unfälle (!!!) )
steht bei einem Suzukihändler und ich ergriff die Möglichkeit beim Schopfe und orderte eine Probefahrt.
Die SP2 an sich ist ja schon eine imposante Erscheinung, nen richtiges Scheunentor gegenüber meiner kleinen SC57.
Besonders gut find ich die seitlichen Kühler, welche zwar zu Temp. Problemen auf der Renne sorgen sollen,
aber vom optischen Faktor schlichtweg schick sind.
Alle übrigen Teile sehen sehr wertig aus (Verkleidung, Schwinge, Rahmen) und sind toll verarbeitet.
Ausserdem steh ich auf die 2 Endtöpfe
Also, ab auf den Bock und angeschmissen. Wow, man merkt, das hier ein Motor arbeitet. Kein beiläufiges Murmeln oder Surren,
sondern ein ordentliches Bollern...Männermotor! (sorry SunBlade, mir fiel nix anderes ein)
Bedienung einfach Honda, einfach und durchdacht.
Also Kupplung (gleiche Handkraft wie bei der SC 57) gezogen und Gang rein, Abfahrt....
warum meckern alle SP - Fahrer so über die lange Übersetzung, kenn ich gar net anders!
Ampel Rot, runter in den ersten Gang und n bissi fix die Kupplung kommen lassen. Schwups, rutscht die Hinterhand, krasses Schleppmoment
kennt man nicht als Vierzylinderfahrer, zumindest nicht im unteren Drehzahlbereich. Von der Ampel weg dann im Verkehr mitschwimmen bei 2 - 4000 Touren...
und die mag dieser Vauzwo nicht! Mir kam es so vor, das bei Volllast in diesem Drehzahlbereich
die Maschine sich durch niedrigfrequentes Vibrieren fortbewegt
und nicht durch Reifenbewegung Das können die modernen Vierzylinder besser...
Ortsausgang; Lassen wir sie mal von der Leine: Hammer, dieser Druck, der Sound, diese Lebenszeichen zwischen den Beinen
(ja, ich meine den Motor, denn ich spiele noch kein Golf ), einfach nur Wahnsinn.
Keine Frage, nicht vergleichbar mit der Leistung der SC 57, aber im Ggsz dazu eindrucksvoll umgesetzt!
Autobahnauffahrt: Ok, der PiPo ist so gut wie neu und ich kannte ihn vorher nicht. Das mit "nervösem Einlenkverhalten" stimmt definitiv,
denn die als "Eisenschwein" bezeichnete SP soll ja angeblich nicht das Handlingwunder sein.
Die Hürde auch gemeistert und auf der Autobahn mal eben alle 6 Gänge durchgeladen. In puncto Spitzenleistung macht die SP2 keinen Stich mehr!
Was mir persönlich aber auch egal ist, denn für meine persönlichen Belange sind ehrlich gesagt 160 Pferde übertrieben
und Rennstreckenperlen vor die Blümchenpflückersäue geworfen! (Ja, der Spruch ist aus der Moppedzeitschrift abgeleitet)
Also runter von der Bahn und ein paar Kurven probiert und schnell festgestellt:
Entweder hat der vorherige Besitzer 65 kg gewogen oder er hatte kein Plan von den Fahrwerkseinstellungen.
Trotz alle dem finde ich die SP gar net so arg hecklastig, lässt sich (mit gehörigem Armeinsatz) ebenso in die Kurve legen und läuft superstabil dabei!
Klar, die PiPo tragen auch dazu bei, aber anders kenn ich die SP halt noch net.
Also wieder zurück zu dem Händler, noch ein bissi bei der Zigarette danach geschwatzt und die Maschine angeschaut.
Man, ist das ein lecker Mädsche!
Mansche mögen sagen: Über Geschmack lässt sich nicht streiten; Es gibt nur einen vernünftigen, aber ich finde das Motorrad schick.
Sie hat definitiv Charakter, was ich ehrlich gesagt bei meiner SC57 vermisse. Sie gestaltet nach meiner Auffassung das Motorradfahren anders,
nach dem Motto: "Ich mach was du willst, aber du musst es mir auch richtig geben!" und nicht "Ok, ich mach was du willst!"
Vielleicht hab ich auch einfach keinen Plan, erkenne und schreibe nur wirres Zeug
aber die VTR hats mir definitiv angetan und nun bin ich auch schon am überlegen...
Aber das sind Luxusprobleme, die euch egal sein Können
Puh, wasn Roman, hoffe er ist nicht zu schwer zum Lesen!
mfg
Sebastian