Vorschläge für nen Laden

  • Hallo zusammen, da ich ja nächstes Jahr mit der Meisterschule fertig bin und dann eine eigene Motorradwerkstatt aufmachen möchte würde ich mich freuen wenn ein paar von euch mir mal Tipps geben würden was ihr euch in einer Werkstatt bzw in einem Verkaufsraum so wünschen würdet. Vielleicht ne kleine Sitzecke in der ein Fernseher steht und wo schöne Moppedvideos laufen oder Motorradzeitschriften ausliegen. Bitte nur ernstgemeinte Vorschläge, mir ist es nämlich auch ernst damit.
    Gruss Freddie

  • Ist so ne Sache. Urheberrecht usw. beachten.

    Wenn Getränke gereicht werden gibt es Auflagen.

    Mach nicht so nen Wind drum. Ne gute Werkstatt lebt von der Qualität und der Rest kommt im Laufe der Zeit.

    Mike

  • Ja das ist mir schon klar, so soll es ja auch sein. Hatte auch nur an ein paar Kleinigkeiten gedacht bei denen der Kunde ,der auf sein Motorrad eben wartet oder so, sich halt eben wohl fühlt und sich etwas Zeit vertreiben kann. Das soll ja schliesslich kein Cafe werden oder so.
    Gruss Freddie

  • hallo freddie.

    ich denke mal, wenn die fachleistung stimmt (wovon ich jetzt mal ausgehe, schliesslich wirste ja meister),
    ist es mit persönlich eigentlich „scheissegal“, wie so eine werkstatt aussieht und was sie mir an rahmen-
    programm bietet, so lange sich die besitzer und macher nicht aufführen, wie premium-herzchirurgen.

    je nach laden hat man hin und wieder das gefühl, das letzte stück dreck zu sein. ausserdem bekommt
    man schuldgefühle, weil man den eindruck gewinnt, den tagesablauf mit absoluten nichtigkeiten zu
    stören und ausserdem wirkt man sich offensichtlich negativ auf das chakra der betreiber aus, was sie
    einen dann auch spüren lassen.

    meine meinung: SERVICE FIRST. lieber einen flatsecreen weniger, dafür einen kompetenten mitarbeiter
    mehr.

    :perfekt:

    davon abgesehen: so ein paar pole-dancing-girls verkürzen die wartezeit ungemein.

    grüßend,
    DERpeter

  • Wichtigstes Kriterium: Halte Termine und Preise ein.

    Investiere in gutes Werkzeug und Know How.

    Lass auch mal die Finger von Sachen, welche Du nicht sicher beherrscht.

    Lege vor dem Auftrag klar, und am besten schriftlich fest, was gemacht wird.

    Lass das vom Kunden unterschreiben.

    Frag im Zweifel lieber mal nen Kollegen um Rat bevor Du dich an Sachen ranwagst, welche Du noch nie gemacht hast.

    Gruß und viel Glück ( Für Fragen immer offen ;) )

    Mike

    Edit meint noch: Schraub nicht an " Kumpelmopeds "

    Bringt nichts und fast alle wollen Spezialpreise !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mikebike04 (29. August 2007 um 09:11)

  • ich seh das auch so wie meine vorredner, service MUSS absolut an 1. stelle liegen. aber eine sitzecke sollte schon sein. am besten ein tisch mit einer stange bis zur decke und schöne girls die drauf tanzen ;) aber ein tisch+stühle machts ja auch... :) stell dir später vll ein flatscreen hin wo du schöne bilder oder presentationen laufen lässt, müssen ja nicht immer bewegte bilder sein.

    ich drück dir die daumen das deine prüfung gut läuft und du ein guten start mit deiner werkstatt haben wirst.


    mfg

    filly

    Gruss

    filly

  • Zitat

    Original von filly.pt am besten ein tisch mit einer stange bis zur decke und schöne girls die drauf tanzen

    sag ich ja!!! :perfekt2:

  • Na dann wünsche ich Dir ja mal alles gute für Deien Werkstatt. :perfekt3:
    Was ich mir wünschen würde wenn du auch mit Motorrad Verkauf machen willst, das auch mal ein paar schöne Bikes im Fenster stehen. Wenn man die zwei Händler anguckt die es hier in der Nähe gibt, dann haben die nur Bruch im Fenster stehen. :ausschau:

    Und einen Honda Händler gibt es schon mal gar nicht hier. :oh_man: Ich hatte auch schon überlegt einen richtig fetten Motorrad-Store aufzumachen, mit vielleicht noch ein oder zwei anderen Mtorrad-Marken, weil das wäre hier wirklich eine Marktlücke. Aber dazu fehlt mir dann doch der O< in der Hose.
    Weil wenn das mit dem Schuppen in die Brüche geht, hat man doch heftigst auf Kies gefurzt.

    Also, nochmal viel Glück mit Deinem Laden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Mfg eltorro :yeh:

    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!

  • würde dir auch empfehlen, eine kleine Ausstellung zu machen mit Motorradkleidung und Zubehör ...

    während der Kunde wartet, kann er sich noch Teile aussuchen und evtl gleich anbauen lassen

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Mir ist eine gute Werkstatt wichtig, bei der ich das Gefühl habe, dass
    a) die Leute dort kompetent sind und
    b) mich nicht über's Ohr hauen wollen.
    Die also durchaus mal sagen, dass es die Kette noch tut, oder man bei einem alten Motorrad statt der Originalbremsscheiben auch welche aus dem Zubehörhandel einbauen kann. Dieses Vertrauen stärkt die Kundenbindung.
    Wenn man dann vielleicht noch mal das eine oder andere Mal eine Probefahrt mit einem neuen Model machen kann, so ist es auch nicht schlecht.
    Sitzecke, Kaffee oder Gogo-Girls sind für mich zweitrangig.
    Wenn ich bei meinem Händler auf meine alte FJ1200 warte bis die Formalitäten der Werkstattabrechnung erledigt sind, gehe ich durch den Laden und schaue mir die neuen Modelle an, setze mich drauf, überlege, ob mir das eine oder andere gefallen könnte. Damit bin ich gut beschäftigt.

    Naja, eine Tasse Kaffee wäre schon angenehm.

    Die Welt ist eine Kurve.

  • Dem Kunden die Möglichkeit bieten das man sein Motorrad abholt und wieder bringt.
    Treue-Punkte für deine Kunden :perfekt3:
    Bessere Öffungszeiten wie die Kongurens :cool3:

    Wasser fängt nie an zukochen, wenn man zusieht

  • Hol- und Bringservice
    Leihroller oder Leihbike
    Kaffee
    kompetenten TÜV-Partner
    preiswerte Ketten und Reifenservice auch & besonders bei Fremdteilen

    später wenn genug Kohle da ist auch Zubehör, Klamotten und Sitzecke

    MfG Jan

  • Ich würde auch sagen Service, Kompetenz und Freundlichkeit sind das wichtigste. Ein Dynojet oder Ammerschläger-Prüfstand wär ne gute Option, und ein Mädel mit dicken Ti... äh ne attraktive Helferin bringt im Männerhobby-Laden einiges.

    Viel Geld in viel Werbung, und vorallem gut planen was in der Zeit ausserhalb der Saison passiert (Motorräder werden dann unwichtig aber Mieten, Gehälter Kredite laufen ganz normal weiter)

    Sitzecke und so halte ich für Schnickschnack, wenn du mir sagst das Mopped ist um 17 h fertig dann willl ich nicht bis 18.15 h Zeitungen (die ich wahrscheinlich selber habe) lesen, sondern um 17.15h spätestens den Laden verlassen. (=Service)

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Für mich ist Service und Kompetenz das wichtigste.
    Weiterer Pluspunkt sind meiner Meinung nach Öffnungszeiten bis 19.30 Uhr, zumindest für die Rep. annahme.
    Ne kleine Couch mit ein paar Heften und Kaffee aus der Kanne wär gut, aber ned zwingend Notwendig.
    Der Preis für die Arbeit muss naürlich auch stimmen.

  • Für mich sehr wichtig an bzw in einer Werkstatt das es Kaffee gibt und das ich zuschauen kann was an meinem Teil geschraubt wird und falls ich was nicht verstehe das es mi erklärt wird in solch Sachen bin ich sehr Eigen !

    Musste mal im Urlaub in ne Werkstatt zwecks Reifenwechsel und der Fuzie lies sich weder was von Anzugsdrehmoment der Radschrauben erklären noch vom ein bzw. ausbau und verschwand dann mit meiner Felge in einem Kämmerlein.

    Solch Kosaken trau ich nicht übern Weg.
    Da geh ich dann selber nochmal mit Drehmomentschlüssel hinterher.

    Ach und die Tante hinterm Tresen immer offene Bluse und Größe DD das bringt dir dann auch noch die letzten Geilen Biker in die Hütte :)

    Gruß Gordon :biker2:

  • Wie meine Vorredner schon sagten, Kompetenz uns Service.

    Ne Sitzecke ist schön aber Firlefanz, ich komme um mein Moped abzugeben,
    oder es wieder abzuholen. Kaffe ist nicht schlecht.

    Klamotten und Helme würde ich nicht verkaufen wollen, bringt nur ärger und
    das machen die Shops besser, zumindest haben die dann die besseren Preise und
    auch das viel größere Sortiment.

    Ich würde eher auf Zubehörteile wie z.B. Gilles Tooling, oder Hinterradabdeckungen
    und ähnliches gehen, guter Reifenservice und Ersatzteilservice.

    Auch würde ich am Anfang nur Werstatt machen und kein Händler werden wollen.
    Das bringt nur unnötigen druck zum Mopedverkaufen und eine große Abhängigkeit.
    Ich würde eher Mopeds kaufen und die wieder aufbereiten und im Winter ein
    paar schöne Bikes von bekannten ausstellen als Blickfang.

    Ich wünsche viel Spaß und Erfolg mit deinem Laden.

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Danke für die vielen zahlreichen Tipps, einige sind auch sehr gut und brauchbar. Also ich wollte erstmal auf den Markengebundenen Handel verzichten und keine neuen Motorräder anbieten. Eventuell kann man ja ein oder zwei von nem befreundeten Händler hinstellen. Ansonsten ist das eigentlich ein grosser Gewerbehof auf dem auch ein paar Kumpels ihre kleine Halle haben (ein Reifendienst, ein GasWasser-Futzi und eine Fahrzeugaufbereitung) wir fahren alle Motorrad, der eine hat ne schöne Harley, der andere nen schönen Fighter und ich habe ja auch meine Blade. Diese wollte ich dann bei mir mit unterstellen, da ist wohl für fast jeden was dabei zum gucken.
    Teilehandel wollte ich schon machen, aber sowohl mit Markenprodukten die bekannt sind aber auch Produkte von weniger bekannten "günstigeren" Firmen. Ich habe auch ne gute Sattlerin an der Hand, wie gesagt den Reifendienst, nen Lackierer und nen Typ der Teile und Einzelanfertigungen aus GFK und so baut. Also auf gute Kontakte kann ich zurückgreifen was solche Sachen angeht. Einstellen wollte ich erstmal niemanden um meine Kosten so gering wie möglich zu halten, eventuell sollte nach ca. zwei Jahren ein Lehrling ausgebildet werden.
    Was wären denn Öffnungszeiten die für euch interessant wären. Hatte so daran gedacht den Laden von 14 bis 18 oder bis 19 Uhr zu öffnen. Vorher wollte ich dann an Kundenaufträgen arbeiten und arbeiten erledigen wie zum Lackierer fahren und so.
    Danke für die zahlreichen Glückwünsche.
    Gruss Freddie

  • In unserer heutigen schnellebigen Zeit, ist es auf jeden fall sehr wichtig, das der "Erste Kontakt" mit dem Kunden gut funktioniert.

    Das heißt, das keiner Lust hat in einer Warteschlange rumzuhängen und irgendwelches Geklimmper sich anzuhören. Auch habe ich keinen Bock ständig ne Bandansage abzuhören, weil der Freddy erst um 14 Uhr den Laden öffnet.

    Darüber solltest Du Dir Gedanken machen wenn Du erst mal keinen einstellen willst. Der erste Eindruck zählt!

    Vielleicht gibt es bei der Bundesagentur für Arbeit ja 1 Euro Jobberinnen, mit Körbchengröße DD, die sogar telefonieren können ;)

    PS: Wenn nicht, kannst Du ja notfalls mit Headset schrauben 8)

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

    Einmal editiert, zuletzt von Chang-Noi (30. August 2007 um 16:55)