97er Blade Kauf und paar Fragen

  • Hi, habe mich mal angemeldet, da ich kurz davor bin mir ne 97er CBR 900 RR zu kaufen!

    War heute sie anschauen und muss sagen, der erste Blick war gut.

    Aber ich habe ein paar Fragen:

    erstmal zum Preis: 55tkm und vierte Hand sie soll 2700€ kosten

    aber sie soll vom Vorbesitzer einen neuen Austauschmotor bekommen haben bei etwa 45tkm, da damals hinten blauer Qualm rauskam^^

    das zweite negative: der jetzige Besitzer hat nen Ausflug in die Botanik gemacht, damit ich die Verkleidung im Bereich des Spiegels minimal gebrochen. Andere Teile sind alle i.O. also kein großer Crash, er meinte auch das sie dabei nicht umgekippt ist. Klang auch glaubwürdig!

    Dann da sie offen ist und ich das eigentlich nicht brauche 98PS reichen mir vollkommen, möchte garnicht heißen, wie wird die SC33 auf 72kW gedrossel und hat jmd hier nen Satz übrig???

    Dann nochwas, er hat nen Sportpot ne Edelstahlkomplettanlage montiert, originale vorhanden, werde ich auch montieren, aber was ich komisch finde, die Racinganlage hat nen abnehmbaren dB-Eater ist das normal??? Dachte immer die haben direkt keinen drin?!?!? Ist der Austausch der Anlage schwer??? Muss sicherlich die Verkleidung runter oder?

    Hatte bis jetzt nur Nakedbikes und kurz ne 600er Fazer, wo man besser dran schrauben konnte.

    Achja, wie kann ich erkennen ob wirklich ein neuer Motor eingebaut wurde???

    vielen Fragen, ich hoffe ihr hilft mir in der Entscheidung!

    Gruß Michael

  • also der Preis gefällt mir ehrlich gesagt nicht so ganz. 4te Hand und die verkleidung hat nen Riss + Rahmen die hohe Laufleistung. Gibt es keinen Werkstattbeleg vom Motortausch?

    ICh bin da von natur aus eher misstrauisch und erzählen können immer viele leute alles..

    *BRUMMMMM*

  • Hi :wavey:
    Also ich kann da nur sagen Vorsicht.
    Das mit dem Motor ist so eine Sache, dafür sollte es Belege geben.
    Wieviele Km war der Alte wirklich drin, auch ein gebrauchter Motor gilt als Austauschmotor, oder wurde er vom freundlichen HH nebenan eingebaut, dann gibt es def. einen Beleg.
    Als kleiner Vergleich, habe meine im April diesen Jahres gekauft, beim Händler.
    36.000km, nach grosser Insp., offen, ein Vorbesitzer, Orginal Zustand, Bj ´99, mit Soziusabdeckung, Bagster- Tankbezug in Lackierungsfarben, neuer Hinterreifen, keine Schäden, Scheckheft vollständig und lückenlos geführt, für 4000€.

    Ein Seemann, ein Artist. :titanic:
    Zwei Seeleute, ein ganzer Zirkus!- Willkommen im Zirkus!
    :juggler::tanz:

  • Zitat

    Original von Schyschka
    Dann nochwas, er hat nen Sportpot ne Edelstahlkomplettanlage montiert, originale vorhanden, werde ich auch montieren, aber was ich komisch finde, die Racinganlage hat nen abnehmbaren dB-Eater ist das normal??? Dachte immer die haben direkt keinen drin?!?!?
    Gruß Michael

    Ist normal. Auch wenn's ohne besser klingt, würd ich den db-Eater drinnen lassen. Sonst sind die Freunde in Grün nicht länger Deine Freunde.

  • ersmal: hellllllooooooooooooo :banane:


    Zitat

    Original von Schyschka

    das zweite negative: der jetzige Besitzer hat nen Ausflug in die Botanik gemacht, damit ich die Verkleidung im Bereich des Spiegels minimal gebrochen. Andere Teile sind alle i.O. also kein großer Crash, er meinte auch das sie dabei nicht umgekippt ist. Klang auch glaubwürdig!

    hast du kontrolliert, ob an gabel (schleifspuren an den gabelfäusten), rahmen (beulen, bes. bei den lenkanschlägen), schwinge (schleifspuren an den enden) irgendwelche beschädigungen festzustellen sind ???

    verkleidungsteile sind "relativ" kostengüntig zu reparieren / ersetzen - optische schänden am fahrwerk, die auch technisch relevant sein könnten, NICHT.

    Zitat

    Originalhuskimarc

    . . . bilder??? . . .

    die würden wirklich weiterhelfen ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Also das was mir nicht gefällt ist, das er nix vom Motortausch hat, aber ich habe mir diesen angeschaut, er schaut eigentlich wie Neu aus, also Dichtungen usw. die Vergaser dagegen eher nicht.

    Am Spiegel ist ein kleiner Riß, aber sollte nix ausmachen, da dahinter die Befestigung das stabilisiert. und unten rechts sind Schleifspuren, er sagt sind von nem Strauch oder Gebüsch, keine Ahnung wo er nen Abflug gemacht hat?!?!?

    Also von einem Rutscher konnte ich nix feststellen, Lenkanschlag, Hebel, Lenkerenden Rahmen und Gabel alles i.O.

    Reifen sind ok, Kette ist 1A, sie sprang direkt an (war kalt), lief fast schon ohne Choke und lief sehr ruhig (aber wäre meine erste Honda, sollen ja alle ruhig laufen nicht wie Kawas z.B.)

    also zum Preis ich habe bei ADAC und mobile nachgeschaut, ADAC also die Schwackeliste liegt deutlich drüber egal ob 55tkm oder 10tkm! Und bei mobile ist eine drin, aber da springt der 2te Gang raus und ist weiter weg von mir, sonst alles teurer und deutlich mehr gelaufen.

    Ich hatte mir noch ne 94er YZF 750 R angeschaut 35tkm, wäre die 7te Hand und nie ne Werkstatt gesehen, also Ventile und Vergasersynchronisation kommen wahrscheinlich dann auch bald drauf, dann sollen die Ypsen auch Öl schlucken, das möchte ich garnicht, wie schaut es bei ner CBR 900 damit aus??? Achja die Yamaha soll 2000€ kosten.

  • so wie die kratzer aussehen, dürfte das motorrad wirklich nur durch die sträucher gefahren sein. verkleidung & motordeckel weisen die gleichen (leichten) beschädigungen auf, was den schluss nahe legt, dass der schaden nicht schlimmer war und nicht "teilrepariert" wurde.

    die laufleistung ist ja nicht gerade gering, aber es gibt leute hier im forum, die auf ihre blade 100.000km gespult haben. andererseits wird sie ab einer laufleistung von 80.000km nur mehr sehr schwer verkäuflich sein und es wird sich eher lohnen sie in teilen zu verkaufen, was so um die 1.000€ bringen wird. wie lange brauchst du bis du diese laufleistung erreicht hast und ist dir für diesen zeitraum ein wertverlust von 1.700€ recht?

    zum ölverbrauch: ich hab meine SC28 im Feb. gekauft, einen ölwechsel gemacht, bin jetzt 10.000km gefahren (weil die blade, auch wenn sie alt ist, saugeil ist !!!) und habe danach kein öl mehr nachfüllen müssen. wenn der motor o.k. ist, braucht die NIX !

    zur YPSE kann ich leider nix sagen, ich würd' die nehmen, die sich besser fährt - und das wird wahrscheinlich die blade sein 8)

    vielleicht kannst du den preis ja noch in richtung 2.500€ drücken (is ja schon ende der saison), dann wär's ganz o.k. denk ich :)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • die Ypse hat die besseren Bremsen. Aber man sitzt viel tiefer. Ich kam mir immer vor wie auf dem Klo :D
    unten rum geht bei der Ypse viel weniger.

    Ich würd die Blade nehmen. 7 Vorbesitzer sind au net grad wenig...

    O<

  • Zum Thema "Verkleidung runter" und "schlecht dran schrauben" kann ich nur sagen - Ich habe noch nie so eine wartungsfreundliche Maschine gehabt. Bau mal an einer Bandit beispielsweise die Vergaserbank aus. Da bist Du aber erstmal beschäftigt. Das wird an der Fazer nicht viel anders sein. An der CBR den Tank runter ( auch das ist viel einfacher und durchdachter gegenüber meiner Bandit ) und Du kommst super an alles dran. Die Verkleidungsteile hast Du ebenfalls ruck zuck runter, wenn Du einmal die Befestigungspunkte kennst. Bremssattel hinten demontieren oder Beläge wechseln...einfach nur genial, etc..... :perfekt2:

    Gruß Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf-64 (17. September 2007 um 13:39)

  • was ist preislich noch drin ?( :D

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • bin heute noch nicht gekommen das Mopped abzuholen, morgen wenn ich alle Unterlagen sehe werde ich nochmal die Preisschraube drehen, wenn was komisch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Schyschka (17. September 2007 um 17:30)

  • Zitat

    Original von Sigma!

    Ist normal. Auch wenn's ohne besser klingt, würd ich den db-Eater drinnen lassen. Sonst sind die Freunde in Grün nicht länger Deine Freunde.


    ein db-eater macht eine racing anlage auch nicht legal. Dazu fehlt ihr die eingeprägte E-Nr und auch weitere Papiere, die man sicher auch nicht beim hersteller übers internet nachfordern und runterladen kann.

    Also, weiss ja net wie der trachtenverein bei euch so drauf ist. Bei uns in der gegend sind sie da etwas komisch drauf zusprechen.

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • also habe die Blade gekauft, auf der Fahrt nach Hause auch nix besonderes bemerkt, habe sie aber nicht ausgefahren, war zu viel los auf der Bahn, aber so 230-240 km/h hatte ich drauf und war auch nix negatives zu bemerken!

    Zum Endtopf ein Eintrag im Schein ist etwas komisch, könnt einer von euch mir mal ne neue Zulassungsbescheinigung schicken oder hochladen wo man Feld 22, P.2 bei P.4, T und U.1,.3 erkennt????

    also Leistung bei Drehzahl, V-Max und die Stand- sowie Fahrgeräusche!!! bei ner offen Maschine!

    So habe mir mal die Mühe gemacht das KBA Archiv zu durchsuchen nach dem Mopped, ich habe nen Eintrag als Standgeräusch zu U.1 von 92 anstatt üblich von 90 dB-A und dazu eine 4-1 Anlage mit der Kennzeichnung Hmmas E1????

    Wahrscheinlich die Racing schwarz eingetragen mit selber eingeschlagener Nummer, schade das manche Kollegen das machen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Schyschka (18. September 2007 um 21:54)

  • Zu den db-Zahlen haben wir hier schon einmal festgestellt, dass es unterschiedliche Eintragungen gibt. Je nachdem was die Werkstatt oder der besorgte Musterbrief des Halters beinhaltete.
    Habe einen Brief mit 90/78 der dann 90/79 wurde.
    Der nächste war 94/79 und blieb auch so.
    Und meiner mit 90/78 und der blieb auch so.

    Tante Edith sagt: "ich soll anbieten die Briefe an Blader mit Bedarf zusenden!" Sind auch Reifenbindungen ausgetragen und andere Leckerlis dabei! Bei Bedarf emailaddy an mich!

    MfG Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JägerJan (18. September 2007 um 22:18)

  • Zitat

    Original von JägerJan
    Zu den db-Zahlen haben wir hier schon einmal festgestellt, dass es unterschiedliche Eintragungen gibt. Je nachdem was die Werkstatt oder der besorgte Musterbrief des Halters beinhaltete.
    Habe einen Brief mit 90/78 der dann 90/79 wurde.
    Der nächste war 94/79 und blieb auch so.
    Und meiner mit 90/78 und der blieb auch so.

    Tante Edith sagt: "ich soll anbieten die Briefe an Blader mit Bedarf zusenden!" Sind auch Reifenbindungen ausgetragen und andere Leckerlis dabei! Bei Bedarf emailaddy an mich!

    na da hast ja ähnliche feine Sachen im Brief stehen wie ich .-)
    bei mir ist noch der 17 Zöller dabei :)

    O<

  • Zitat

    Original von Mike.Muh

    na da hast ja ähnliche feine Sachen im Brief stehen wie ich .-)
    bei mir ist noch der 17 Zöller dabei :)

    Eh klar! :P

    MfG Jan