Altersschwäche oder Virus?

  • Hallo,
    mein oller Rechner (Bj99/Win98 ) hat gestern während des Internetsurfens abrupt den Geist aufgegeben. Es machte nur patsch und alles war weg. X( Nach einem kurzen schock habe ich versucht den Rechner wieder hochzufahren – leider erfolglos. Bei Betätigung des Startknopfes leuchtet nur ganz kurz das Standbylämpchen auf, erlicht sofort wieder und alles bleibt tot. ;(

    Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden woran es lag? Tipps/Tricks… ?(

    Gruß
    Scout :)

    Einmal editiert, zuletzt von scout (20. September 2007 um 12:24)

  • Ein Virus ist's wohl ziemlich sicher nicht. Netzteil kann eigentlich auch ausgeschlossen werde, da ja (kurz) Spannung da ist. Ich tipp mal auf Motherboard/CPU/RAM.

    Hast du jemand mit dem du mal Komponenten tauschen könntest? Also mal z.B. RAM austauschen und schauen ob dein Rechner wieder bootet?

    *edit* Is ja aber auch normal, so kurz vor der Rente! :D

    Saludos......... Pavel 8)

    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."

    Einmal editiert, zuletzt von Pavel (20. September 2007 um 12:31)

  • Gibt es nicht irgendwo in deinem Rechner auch noch solche Glassicherungen? Wenn es patsch gemacht, ist vielleicht eine davon durchgeknallt...

  • Zitat

    Original von bsepositiv
    Gibt es nicht irgendwo in deinem Rechner auch noch solche Glassicherungen? Wenn es patsch gemacht, ist vielleicht eine davon durchgeknallt...

    Nee, da sind keine Sicherungen drin, wenn das Netzteil überlastet wird schaltet das elektronisch ab, deshalb sind eigentlich keine mechanischen Sicherungen mehr drin.
    Das Netzteil könnte auch kaputt sein, aber ich tippe eher daß das Motherboard oder der Prozessor den Geist aufgegeben hat.
    Eventuell ist der Prozessorlüfter nicht mehr richtig gelaufen, und der Prozessor hat sich dadurch überhitzt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris
    Nee, da sind keine Sicherungen drin, wenn das Netzteil überlastet wird schaltet das elektronisch ab, deshalb sind eigentlich keine mechanischen Sicherungen mehr drin.
    Das Netzteil könnte auch kaputt sein, aber ich tippe eher daß das Motherboard oder der Prozessor den Geist aufgegeben hat.
    Eventuell ist der Prozessorlüfter nicht mehr richtig gelaufen, und der Prozessor hat sich dadurch überhitzt.

    Also mein Rechner ist noch nicht so alt, wie der von scout, aber trotzdem hat es mir damals das Netzteil zerschoßen...war nix mit Abschaltung.
    OK, war im Gehäuse mit drin, also nicht das beste im Gegensatz zum jetzigen. ;)
    Aber elektronisch abgeschaltet hat es eben nicht.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von SimonSayz

    Also mein Rechner ist noch nicht so alt, wie der von scout, aber trotzdem hat es mir damals das Netzteil zerschoßen...war nix mit Abschaltung.
    OK, war im Gehäuse mit drin, also nicht das beste im Gegensatz zum jetzigen. ;)
    Aber elektronisch abgeschaltet hat es eben nicht.

    Es schaltet ja auch nur ab wenn du die Ausgänge überlastest (so wie das eine normale Sicherung auch machen würde), aber wenn das Netzteil selber einen weg bekommt ist das natürlich was anderes, da hätte ne normale Sicherung auch nicht unbedingt ausgelöst, und wenn wäre das Netzteil trotzdem kaputt gewesen, weil dann üblicherweise irgend ein Bauteil im Netzteil drauf gegangen ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (20. September 2007 um 19:58)

  • Zitat

    Original von Moskito
    ...
    Abber ma ganz ehrlich Win98???!!! Gibbet dafürnoch Patches???

    scheena Gruaß
    da Jochen

    fündig bin ich nicht mehr geworden..., aber et lief (irgendwie) ;)

    muss wohl ein neuer her, da hilft alles nichts.

    Vielleicht kann ich noch den ein oder anderen Inhalt der Festplatten retten, mal sehen.

    :gruebel: wobei die Anschlüsse vermutlich heute auch andere sein werden als damals.

    Gruß
    Scout :)

    Einmal editiert, zuletzt von scout (21. September 2007 um 08:04)

  • Zitat

    Originally posted by scout
    Vielleicht kann ich noch den ein oder anderen Inhalt der Festplatten retten, mal sehen.

    :gruebel: wobei die Anschlüsse vermutlich heute auch andere sein werden als damals.


    Selbst aktuelle Mainboards besitzen sowohl SATA, als auch die "alten" IDE-Anschlüsse. Sollte kein Problem darstellen.

    Saludos......... Pavel 8)

    "Four wheels move the body. Two wheels move the soul."

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Jedenfalls würd ich die Reste nicht mehr bei ebay anbieten. :D

    Ach wieso nicht, jeden Tag steht ein Dummer auf, der irgend einen Schrott kauft, den muß man nur finden :D ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Ach wieso nicht, jeden Tag steht ein Dummer auf, der irgend einen Schrott kauft, den muß man nur finden :D ;)

    Hat nicht zwangsläufig mit Dummheit zu tun. Es gibt viele Fans von alten PC-Spielen, welche unter XP nur schlecht oder mit Einschränkungen laufen und aus dem Grund ein altes Zweitsystem besitzen. Und wenn da mal eine Hardware den Geist aufgibt ist Ebay erste Wahl.

  • Na ja, ich geb zu ich hab in meiner Bastelwerkstatt auch noch nen alten PC mit 400MHz und Win ME, weil ich da verschiedene Microcontroller Programmiere, und da bei einigen auch noch Programme benutze die unter DOS laufen, und alles über WindowsME läßt die DOS Programme nicht mehr direkt auf die Seriellen und Parallele Schnittstelle zugreifen ;)

    Und ich hab in meiner Werkstatt auch noch einige Museumsreife Sachen liegen, wie z.B 5,25 Zoll Diskettenlaufwerke, oder 100MB Festplatten, etliche ISA Karten usw. ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (21. September 2007 um 15:56)

  • Zitat

    Original von Ray S.
    Jedenfalls würd ich die Reste nicht mehr bei ebay anbieten. :D

    sag das nicht, habe vor 2 wochen einen alten intel pentium 3/1ghz mit 256mb ram ohne festplatte für 38 eur :wow in der bucht verkauft, und der typ der den gekauft hat, war glücklich wie ein schneekönig (-: