Ölverbrauch Umfrage !!!

  • Bin seit April fast 10 000km gefahren, :biker2:und außer ein paar Tropfen am Einfüllstutzen
    (Null-Ring war oll) kein Messbarer verbrauch :yeh:

    :kalt3: Geschwindigkeit- ist relativ =):teufel_engel:

  • Hab 13.000km auf der Uhr.
    Bis 6000km hat sie sich des öfteren ne Halbe gegönnt.
    Aber seit der 6tkm Inspektion ist der Ölverbrauch drastisch zurückgegangen.
    Zwischen der 6tkm Inspektion und der 12er hab ich im Höchstfall 0,5l nachgefüllt.
    Verbrauch also ca. 0,5l auf 6000km....


    mfg Uli

    Loud Pipes Save Lifes

  • ich habe mir vom hhändler einen vermerck ins serviceheft machen lassen,zwecks ölverbrauch.wobei auch letzten herbst der zylinderkopf abgenommen wurde und kein schaden feststellt wurde.somit ist das problem meiner sc57 bekannt.das teil geht auch sau gut

  • sei ehrlich, Du sammelst Punkte auf´m Counter ;)

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Guten Abend

    Also meine braucht auch so ca. 0,5l auf 1000km.
    Solche Angaben sind aber nicht so auf die Goldwaage zu legen.
    Um eine richtige Aussage zu treffen (wer den meint der Verbrauch wäre zu hoch) sollte ein Ölverbrauchsmessfahrt durchführen bei der auch die verbrauchte Kraftstoffmenge mit einbezogen wird.

    Grüße Uli :)

  • Zitat

    Original von Bertrahm
    Guten Abend

    Also meine braucht auch so ca. 0,5l auf 1000km.
    Solche Angaben sind aber nicht so auf die Goldwaage zu legen.
    Um eine richtige Aussage zu treffen (wer den meint der Verbrauch wäre zu hoch) sollte ein Ölverbrauchsmessfahrt durchführen bei der auch die verbrauchte Kraftstoffmenge mit einbezogen wird.

    Grüße Uli :)

    erklär mal bitte genauer, wie so eine Ölverbrauchsmessfahrt aussieht und weshalb der Kraftstoffverbrauch ne Rolle spielt.

    danke

  • Guten Abend

    Ölverbrauchsmessfahrt:
    Motor warm fahren, Öl ablassen und auf´s Gramm genau wiegen,
    Öl wieder einfüllen (ohne was zu verschütten) :nono:, 1000 km fahren
    und die genaue Menge verbrauchten Kraftstoff auf diesen 1000 km ermitteln.
    Motor wieder warm fahren, Öl ablassen und aufs Gramm genau wiegen. so jetzt hat man schon mal den genauen Ölverbrauch auf 1000km.
    Die Kraftstoffmenge wird benötigt um den Lastzustand des Motores mit einfliessen zu lassen. (Ein Motor der immer unter Vollast betrieben wird darf sich ein wenig mehr Öl gönnen als einer der im Blümchenpflücker Modus fahrt.)
    Diese Daten werden dann von uns ins Werk geschickt und die berechnen dann an Hand einer Formel
    ob an deinem Motor ein Defekt vorliegt oder nicht. Leider kenne ich die Formel nicht aber ich werde versuchen sie Morgen in erfahrung zu bringen.

    Bis dann
    Gruss Uli

  • aha. des is ja mal gar nich blöd. :D
    wat heisst denn nach deiner Erfahrung das sich ein Motor nen bissl mehr Öl gönnen darf, wenn er mehr "gefordert" wird?

  • Wieso, ist die Blade ein Roller oder was, das Bike ist zum Fahren da und nicht zum Blümchen einsammeln. Dafür kann man sich ja eine Faser oder so kaufen. Die Blade ist ein Spaßmobil und kein Schneckenmobil.

    Klar meine Blade nimmt viel Öl, weil ich ein Heizer bin.

    Demnächst wird nicht nur der CO2 Ausstoß, Benzinverbrauch, sondern auch der Ölverbrauch bei Honda mit angegeben. Ist ja ein Kaufgrund, weil Öl ist ja auch teuer :perfekt3:


    CBR1000RR Repsol #134/999
    TecBike Edition :perfekt3:

  • Also Anfangs (bis km 6000) war es realtiv viel. In etwa um 300-500ml Öl auf 1000km. Seit dem liegt der Ölverbrauch auf konstant 100ml auf 1000km.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Zitat

    Original von matze110
    EIGENTLICH IRRE ODER

    ich habe mit keiner meiner sc50 igs je nen tropfen öl nachfüllen müssen!!!

    komisch sollte man doch meinen, dass honda sich weiterentwickelt und nicht zurück!!!

    Eine Erklärung von einem Mechaniker von Honda, die ich schon mehrmals gepostet hatte, war, dass um "Leistungsverlust durch Reibung zu vermeiden, die Kolben(?? ich weiß es nicht mehr genau) auf mehr Spiel gearbeitet werden.

    Das entschuldigt jedoch nicht diese massiven Unterschiede im Ölverbrauch.

    Ölverbrauch generell muß ja nicht unbedingt ein Produktionsfehler sein.

    So brauch ich z.B. bei meiner KTM auch ca. 250ml auf 2000km weil die Kolben zur Kühlung mit Öl bedüst werden.

    bei einem Verbrauch von mehr als 500ml/1000lm würde ich sie allerdings dem Händler wieder auf den Hof stellen.

    Auch erklärte mir mal jemand, dass bei meiner auf grund der Trockensumpfschmierung, kein Sprit ins Öl kommen kann und so der Ölstand "abnimmt" während das bei anderen Systemen wohl dazu kommen kann und so der Ölstand eben nicht sinkt und so "scheinbar" kein Öl verbraucht wird.
    Die Technik dazu hab ich allerdings nicht verstanden.

    Das können die Technikexperten hier sicher besser erklären.

    Ich für meinen Teil, kontrolliere den Ölstand nach jeder Tour, was allerdings aufgrund meines Schauröhrchens sehr einfach ist.
    Bei dem Schauglas meiner Blade wäre ich aufgeschmissen gewesen, nach dem Motto "Ölstand abgelesen, Fahrerin von Motorrad erschlagen. :mad:

  • Moin,
    meine rote Diva hat die ersten 6000 km einen guten halben Liter Öl genommen, danach hielt es sich in Grenzen. Habe jetzt etwas über 30.000 auf der Uhr und musste nur sporadisch nachkippen, sicherlich keine 0,1 l auf 1000 km. Ist völlig ok, sie kriegt auch wo es geht Zunder.
    (Stadtgrenze = Blumenpflücker-Mode OFF;-)

    Chris