Welche Modifikationen sind für die Rennstrecke erforderlich?

  • Hallo ihr Racer!

    In der kommenden Saison möchte ich gerne ein geführtes Renntraining absolvieren, um vom Profi Hanging Off und den Kniff mit dem Knie zu erlernen.

    Um auf die Rennstrecke zu dürfen müssen am Motorrad einige Modifikationen vorgenommen werden.

    So müssen z.B.:

    - Spiegel und Lampen demontiert oder abgeklebt werden
    - Kühlwasser mit Frostschutz gegen Destiliertes Wasser getauscht werden
    - Bremslicht abgeklemmt werden
    - Ölablassschraube und außenliegender Ölfilter gesichert werden

    Der Grund dieser Maßnahmen leuchtet mir ein. Aber genau die Sicherung der Ölablassschraube und des Ölfilters macht mir Gedanken.

    Wie habt ihr das gelöst und habt ihr Bilder von sowas?

    Ach ja. Ich habe noch kein konkretes Angebot gebucht. Bin noch immer auf der Suche nach dem besten Training. Könnt ihr mir Tipps geben? Welcher Anbieter ist der Beste? Professionalität, ausgewogene Theorie und Praxis sind mir wichtig, nicht Heizerei. Das kommt später.

    Loud Pipes Save Lives

  • Also ich erzähl das mal aus meiner Sicht oder von meinem ersten Trainingsbesuch:
    Spiegel am besten abbauen- die irritieren dich nur,
    Kühlwasser brauchst du nicht tauschen- hat fast niemand und ich kenne sogar richtige Rennfahrer die nicht nur Wasser drin haben.
    Lichter komplettabkleben das soll nicht nur vor dem Slittern schützen sondern wenn da noch ein Licht rumflakert irritiert auch andere Teilnehmer.
    Ölablaßschraube/Filter sichern ist auch nicht notwendig bei einem Einsteigertraining. Wenn du das machen willst such dir ne passende Schlauchschelle mach die am Filter Schraube fest und zieh sie gegen die Öffnungsrichtung an einem festen Punkt fest.
    Diese Sicherungen sind eher dann notwendig oder sollen dazu dienen da es im rennsport schon mal schnell her geht und da wird dann alles mit Sicherungsdraht versehen.

    Wenn ich dir ein Anbieter für dein erstes Training Empfehlen darf/ kann dann ist das Speer racing da du aus Mainz kommst ist ja Hockenheim oder der Nürburgring nicht weit. Vieleicht ergibt ich auch ein schöner Termin wo einige hier aus dem Forum mal wieder mit ner ganzen Gruppe da sind da ist der Vorteil das meist eine Box gemietet wird und mit mehreren Leuten macht das meist viel mehr Spaß.
    gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Für ein Renntraining guckst du auf die Seite:
    https://www.fireblade-forum.de/www.racing4fun.de
    Da gibt Infos zu Veranstaltungen, Veranstalter, Rennstrecke und alles was du sonst noch wissen mußt.

    Das Kühlwasser muß nur bei Rennveranstaltungen gegen normales Wasser getasucht werden. Ebenso die Sicherung von Ölfilter und Ablaßschraube sind nur bei Rennveranstaltungen erforderlich, nicht bei Renntrainings.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • Zitat

    Original von ring-driver
    Kühlwasser brauchst du nicht tauschen- hat fast niemand und ich kenne sogar richtige Rennfahrer die nicht nur Wasser drin haben.

    Und dann packst Du Dich hin und versaust allen mit Deinem ausgelaufenen Kühlwasser für nen halben Tag die Fahrerei. Gratulation! Der Austausch des Kühlwassers hat einzig und allein den Grund, die Strecke im Sturzfall nicht zu verschmieren - Aussagen wie "brauchst Du nicht" sind regelrecht egozentrisch.

  • (-: Wegen der Streckenverschmutzungsgefahr durch Ölaustritt aufgrund von Motorschäden, darf auch nur rutschhemmendes, biologisch abbaubares Motoroel benutzt werden. :dumdiedum: ;) :oh_man:

  • Zitat

    Original von Michel-RR
    (-: Wegen der Streckenverschmutzungsgefahr durch Ölaustritt aufgrund von Motorschäden, darf auch nur rutschhemmendes, biologisch abbaubares Motoroel benutzt werden. :dumdiedum: ;) :oh_man:


    Natives Olivenöl reich an Omega 3 Fettsäuren ;)
    Quatsch, Walnussbarr hat schon recht aber das mit dem Kühlwasser wird ja auch nur bei Rennveranstaltungen gefordert und nicht bei Trainings.
    und viele haben halt Wasser mit Zusätzen im Kühlkreislauf weil halt besser für die Dichtungen im Motor ist.
    Gruß

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Zitat

    Original von *Tino*
    kann man nicht einfach trockenes Kühlwasser nehmen?


    Genau Trockeneis oder so :gruebel::mad:
    Ich glaub BMW hat mal beim 24 Stunden Rennen versucht mit Trockeneis die Ladeluft in der Startpfhase runter zu kühlen nur das Trockeneis hat einige Schläuche kaputt gemacht :ausschau:

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ring-driver
    ..viele haben halt Wasser mit Zusätzen im Kühlkreislauf weil halt besser für die Dichtungen im Motor ist.
    Gruß


    Das lese ich zum ersten male. :mad:
    Als wenn das Zusatz-Wasser die kompletten Dichtungen durchfeuchten und höherwertiger machen würde...:mad2::nono::nono:

    Die Zusätze dienen ausschließlich zur Schmierung der Wasserpumpe, zur Pflege der Schläuche und zum Frostschutz sowie der Sichtbarkeit des Wasser im Ausgleichsbehälter..

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Zitat

    Original von PeteRR


    Das lese ich zum ersten male. :mad:
    Als wenn das Zusatz-Wasser die kompletten Dichtungen durchfeuchten und höherwertiger machen würde...:mad2::nono::nono:

    Die Zusätze dienen ausschließlich zur Schmierung der Wasserpumpe, zur Pflege der Schläuche und zum Frostschutz sowie der Sichtbarkeit des Wasser im Ausgleichsbehälter..


    du nimmst es ja heute wieder 200%tig :daumen_rauf:
    So in etwa hab ich das ja auch gemeint aber ich hab halt auch von erfahrenen Schraubern gehört das es mit Zusatz besser ist.

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • chraldi,

    kein Veranstalter ist der beste, alle sind relativ gleich gut und es gibt ein paar Schlechte (die zB Geld kassieren und dann nicht mehr da sind).

    Die etablierten Veranstalter (zB Speer, Bike Promotion, Team Motobike, MO InTeam, Art Motor, Plüss, etc) haben auch durchweg gute und sehr gute Instruktoren.

    Einer der besten Instruktoren ist sicherlich Prinzessin Horst, der eine gute hochdeutsche Ausprache, didaktisches Vermögen und schweineviel Erfahrung hat (und mir fürs Arschkriechen und Empfehlen 3-5 Tannenzäpfle schuldet).

    VoMa ist auch sehr gut, hat alles was der Horst auch hat (inkl der Tannenzäpfle-Schulden bei mir).

    Wichtig ist halt das der die Instruktor(in) dir nicht zeigt wie gut SIE fahren können (gibts auch) sondern das sie dir zeigen wie DU richtig fahren lernst.

    Frag doch mal die beiden Genannten (sind beide hier angemeldet) welchen Veranstalter sie empfehlen können.

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • Der Vorteil von VoMa (alias Mari) ist aber, dass man gerne hinter Ihr herfährt, wegen der tollen Kurven .............

    ............

    ...........technik =)

    Die Prinzessin ist mit Kombi und Helm schon ein Zumutung, ohne kann man ihn gar nicht anschuaen, Augenkrebsgefahr (-: ;)

    Rudi

    Ösi im Exil

  • Vielen Dank für eure Guten Tipps. Ich werde sie jetzt einzeln abarbeiten und dann werden wir nächstes Jahr mal sehen wo ich mein Training mache. Gestern hab ich schon mal bei Schwabenleder eingekauft. :perfekt2:

    Loud Pipes Save Lives

  • Zitat

    Original von chraldi
    In der kommenden Saison möchte ich gerne ein geführtes Renntraining absolvieren, um vom Profi Hanging Off und den Kniff mit dem Knie zu erlernen.

    Wenn es erstmal nur ums Knieschleifen und Schräglage geht, dann wäre
    auch ein Training beim Motorrad-Action-Team möglich...

    http://www.motorradonline.de/news/motorrad-…hule.259406.htm

    Dazu reicht ein Moped mit Strassenzulassung ohne irgendwelche Umbauten...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel: