Unterhaltskosten Motorradanhänger

  • Ich bin jetzt schon länger am überlegen ob ich mir einen Motorrad-Anhänger kaufen soll.

    Mit meinem Polo 9N darf ich 750 kg ziehen und eine Anhängerkupplung würde 150 Euro kosten. Einen brauchbaren Anhänger für 2 Bikes bekommt man schon für 500 Euro neu.

    Jetzt zu meiner eigendlichen Frage:

    Wer hat so ein Ding und was zahlt man da ungefähr an Steuern und Versicherung ? Ich habe mal irgendwo gelesen das es bei den Dingern auch möglich ist ein grünes Kennzeichen zu bekommen. ( Anhänger für Sportzwecke oder so !?! )

    Bei dem PKW/ Bike laufe ich jetzt auf 35% (Regio R1) weiß nicht ob das wichtig ist :ausschau:

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • habe nen Stema und der kost irgendwas um die 40€ im Jahr.

    edit: seh grad du kommst auch aus Hiddenhausen. fürn ne kleine Unkostenbeteiligung verleih ich den auch. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von *Tino* (9. Dezember 2007 um 14:18)

  • Also 40 Euro im Jahr sind ja nun nicht die Welt. Aber ich nehme auch sehr gerne einmal dein Angebot an :D

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

    • Offizieller Beitrag

    Die Steuer kostet bei mir 29 Euro, die Haftpflicht-Versicherung 19,87€.

    Grünes Kennzeichen wäre möglich, wenn damit nur eine Rennstreckenmaschine (nicht zugelassen, keine Scheinwerfer etc.) transportiert wird.

    Ein zugelassenes Straßenmotorrad ist dagegen im steuerrechtlichen Sinne kein Sportgerät.

  • Zitat

    Original von Sigi63

    Ein zugelassenes Straßenmotorrad ist dagegen im steuerrechtlichen Sinne kein Sportgerät.

    Naja hätte ja sein können 8o

    Aber bei den Preise kann man sowas ja auch "normal" anmelden. So ein Anhänger wäre eine ganze Ecke praktischer und entspannter.

    Denn ich bin ja hier voll aus der Welt. Zum Ring sind es schon 300km. Deshalb besser mit Anhänger :)

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • Mal so als kleinen Tip....


    Die Anhänger die Polo vertreibt kommen von dem Hersteller Stema.

    Diese Marke vertreibt auch der Baumarkt Praktiker (auf Bestellung)....

    UNd ab und an gibt es beim Praktiker ja

    20 % auf Tiernahrung ... :gruebel:..oder so ähnlich ... :)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • ein Pferdeanhänger (ka ob Motorradhänger gleich ist) kostet bei uns 39 Euro steuern und 19,50 (+-0,50) im Jahr ...

    also ist zu verkraften ;)

    finde die Steuer allerdings reinste abzocke, da nen Hänger keinen Motor hat!!

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Also in keinem Fall teuerer al einen hunni...... Bezahle für meinen Wohnwagen 79€ im Jahr. Und das ist Teilkasko. :perfekt2:


    Mfg eltorro !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :yeh:

    Wer billig kauft, kauft zweimal !!!!

  • Ich hab mir den Stema MT 850 BS3 beim Bauhaus gekauft, der war dort um ca. 150 € billiger als beim Polo.
    Steuer jährl. 29,00 €
    Versicherung Haftpflicht 23,94 €
    Teilkasko mit 150 € SB 18,92 €
    Gesamt 71,86 € jährlich

    :flüster: Die Freiheit jedes einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt.

  • Mopepedanhänger für 2 Bikes ca 22€ HP &TK (150€ SB) pro Jahr.
    keine Steuern, da Grünes KZ.
    Aber wirklich nur Rennbudentransporter? ?(

    Gruß #132

  • Zitat

    Original von lenkungsdaempfer
    Mopepedanhänger für 2 Bikes ca 22€ HP &TK (150€ SB) pro Jahr.
    keine Steuern, da Grünes KZ.
    Aber wirklich nur Rennbudentransporter? ?(


    Ein grünes Kennzeichen erhältst du bei uns in Bayern nur noch, wenn du Lizenzfahrer bist und der Anhänger zum Transport für reine Renngeräte ist.
    Lt. Auskunft Kfz-Zulassungsstelle München

    :flüster: Die Freiheit jedes einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt.