Bremse entlüften

  • Mal ne andere Frage am Rande:

    Was ist eigentlich eurer Meinung nach besser, das Entlüften mit Spritze von unten nach oben.

    Oder das verwenden einer Unterdruckpumpe wie es sie bei den großen Drei zu kaufen gibt. Denke darüber nach mir so ein Teil zu kaufen, klingt nämlich sehr schnell sehr, sauber und effektiv.

    Wenn ich beim verwenden einer solchen Pumpe aber trotzdem noch Sattel abmontieren, Koben zurückdrücken und auf Druckentlüften muss, dann kann ich ir das Geld ja Sparen oder?

    Wer hat erfahrungen mit so ner Pumpe?

    :flüster: der asphalt kommt zum knie, nicht das knie zum asphalt =)

  • Also! Ich hab mir so eine Pumpe von Louis gekauft da ich auch manchmal Autobremsen entlüfte und nicht immer nen 2ten Mann zur stelle habe! Stahlflex montiert (hinten und vorne)Funktioniert super!!!! Habe auch noch gleich die Kuplungs flüssigkeit mittgemacht und sie entlüftet! Funktioniert auch super! Nur halt der Preis ist ein bischen Teuer find ich! Man muß halt aufpassen das man bei der Bremse auch die Pumpe oben am Bremshebel entlüftet, dann gibt´s auch keine Probleme und man hat nen super Druckpunkt (-:

    :yeh: We Don`t Ride Fast! We Just Fly Low!!!!!!! :yeh:

  • Genau das ist bei vielen das Problem. Die Handarmatur ist nicht mit entlüftet und der Druckpunkt ist schei... aber das Gute liegt so nah.

    Die Unterdruckpumpen sind o.k. wenn ich allerdings nur die Leitungen tausche, möchte ich mir sie Luft nicht in die Sättel schaffen, daher von Unten nach Oben entlüften.

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • Das Klingt logisch, also zum Wechseln der BFK die Pumpe und für Stahlflex der Trick mit der Spritze...

    Muss ich denn nach dem wechsel mit der Bumpe auch noch mal auf Druck entlüften oder ist das Ergebniss in der Regel gut genug und es reicht zur Sicherheit noch über Nacht nen Kabelbinder an zu bringen?

    :flüster: der asphalt kommt zum knie, nicht das knie zum asphalt =)

  • Also ich habs so gemacht!

    Zuerst unten beide Sättel entlüftet und dann die handamatur oben! Da ich aber damals bei dem Sch..... Wetter nicht Fahren wollte hab ich über Nacht noch nen Kabelbinder um den Bremshebel gemacht! Druckpunkt war 1a nach dem abmachen und hält (2 Monate später) immer noch! Habe früher auch anders entlüftet, aber mit der Pumpe ist es doch sehr viel einfacher! Man kann sie ja auch für`s Auto oder Hydr. Kuplungen hernehmen! Der Preis ist halt rel. hoch (49,90 beim Louis).

    :yeh: We Don`t Ride Fast! We Just Fly Low!!!!!!! :yeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Firecharly (26. April 2009 um 10:38)

  • ...muß man denn wenn man über nacht druck drauf gibt frühs die entlüfterschraube nochmal aufdrehen am sattel bzw. oben oder entweicht der rest über den ausgleichsbehälter?

  • Zitat

    Original von Danny-LE
    ...muß man denn wenn man über nacht druck drauf gibt frühs die entlüfterschraube nochmal aufdrehen am sattel bzw. oben oder entweicht der rest über den ausgleichsbehälter?

    Nö!
    Über Nacht einfach vorspannen. Dabei sollte ggf. verbleibende Luft (Blasen) durch die geöffnete Stellung bis in den Behälter durchsteigen --> fertig. Bei nem System mit Brückenleitung/Überwurf is das nicht gänzlich sicher. Aber nochmaliges Entlüften unten hat nix mit dem Vorspannen (über Nacht) zu tun.

  • Wenn, dann noch mal an der Bremspumpe schaun.
    Bin aber generell kein verfechter der "Drucktherapie".

    Bringe jetzt noch mal einen Joker ins Spiel. Es gibt auch unter Vakuum entgaste Flüssigkeit, die evtl. verbleibende Luftblasen dann einfach löst.
    Für die, die noch in den Details picken wollen.........

    Allzeit vollen Tank und geile Kurven... :respekt:

    Superbon

  • an der bremspumpe oben ist noch eine entlüftungsschraube? da hab ich ja noch nie bewusst nachgesehen..schande über mein haupt!! und dabei hab ich das selbe problem nach dem einbau der stahlflex...
    "muddu gucken mit die augen", wa?!