Nokia - jetzt reichts!

  • macht müller-milch auch so:

    Der Vorwurf, Subventionen zu missbrauchen, wurde gegen den Konzern nach der Übernahme der Sachsenmilch AG in Leppersdorf und deren Ausbau zum größten Milchwerk in Europa erhoben. Mit dem Versprechen, 144 Arbeitsplätze zu schaffen, bekam Müllermilch dafür 2005 vom Land Sachsen und der EU Subventionen in Höhe von über 70 Millionen Euro. Im Gegenzug schloss Müller jedoch gleich darauf ein Werk in Vienenburg und ein weiteres in Amelunxen, wobei 165 Arbeitsplätze verloren gingen.

    quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCllermilch

    seitdem kauf ich nix mehr von müller :nono:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Dirkman
    macht müller-milch auch so:

    Der Vorwurf, Subventionen zu missbrauchen, wurde gegen den Konzern nach der Übernahme der Sachsenmilch AG in Leppersdorf und deren Ausbau zum größten Milchwerk in Europa erhoben. Mit dem Versprechen, 144 Arbeitsplätze zu schaffen, bekam Müllermilch dafür 2005 vom Land Sachsen und der EU Subventionen in Höhe von über 70 Millionen Euro. Im Gegenzug schloss Müller jedoch gleich darauf ein Werk in Vienenburg und ein weiteres in Amelunxen, wobei 165 Arbeitsplätze verloren gingen.

    quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCllermilch

    seitdem kauf ich nix mehr von müller :nono:

    Waren die nicht auch neben Becker-Säfte einer der größten Sponsoren der NPD?! :gruebel:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Letztendlich macht Nokia in aller Öffentlichkeit das, was viele große Unternehmen im verborgenen treiben. Den Vergleich Münteferings mit den Heuschrecken ist gar nicht so abwägig. Ist ein Markt abgegrast, zieht man weiter zum nächsten Markt. Was glaubt ihr wohl was Mehdorn so alles treiben würde, wenn er die Chance hätte ins Ausland zu gehen :kotz: .
    Ich persönlich glaube nicht das Nokia wirklich so kurzfristig ein Werk, welches auf Sonderschichten und Überstunden läuft, innerhalb von 5 Monaten schließen will. Das Werk wird momentan dringend gebraucht. Und es wird wohl schwer innerhalb von 5 Monaten eine Produktion, die fast 4.000 Mitarbeiter oder Dienstleister braucht, komplett zu verlagern. Das ist logistisch und in Hinblick auf den Produktionsausfall während der Verlagerungszeit intralogistisch eine 'sportliche' Aufgabe. Imho geht es hier eher um die Aufweichung der Tarifökonomie und um das einstreichen weiterer Zahlungen, damit keine Leute entlassen werden. Erst mal richtig Angst machen und sich dann mit Zugeständnissen der Regierung, Betriebsrat und Mitarbeiter doch noch einigen und das Werk 'rentabler' weiterlaufen lassen.
    Und sollte Nokia das doch durchziehen und ungestraft davon kommen, was dann wohl so sein wird, wird das exemplarisch für das sein, was in nächster Zeit seitens der Großindustrie auf uns zukommt. Da fällt mir gerade BMW ein, die trotz riesiger Gewinne ähnliches planen.
    Solange niemand einen Mehdorn auf den Schienen festbindet, niemand einen Esser oder Ackermann ihr Geld in Hals stopft oder Nokia Handys auf einen Haufen geworfen werden und jemand den Haufen öffentlich abfackelt, wird sich hier nichts ändern. Ganz im Gegenteil. Alles nur ein Vorgeschmack, auf das was kommt.
    Naja, was hilft das jammern. Handeln ist angesagt. Also frisch an die Arbeit und noch mehr Kunden auspressen damit das Geld wieder stimmt ;) .

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

    Einmal editiert, zuletzt von MaHe74 (16. Januar 2008 um 12:29)

  • :gruebel: Ich war mit Nokia bislang immer sehr zufrieden... jetzt weiß ich aber das es beim nächsten Kauf kein Nokia mehr wird... ob es was bringt ist dann eine andere Frage. :nono:

    :feuerwerk: Si vis pacem, para bellum! :feuerwerk:

  • Ich halte das z.B. mit AEG so. Habe immer AEG Haushaltsgerät wie Waschmaschinen, Geschirrspüler Kühlschränke etc. gekauft. Bis Electrolux den Laden übernommen, die Leute rausgeschmissen und die Produktion verlagert hat. Kaufe jetzt halt kein AEG bzw. Electrolux mehr. Allein bringt das sicherlich nichts, aber vielleicht werden es mehr die so handeln. Konsumenthaltung geht halt nicht überall, aber wo es geht achte ich schon darauf. So wie jetzt bei AEG und in Zukunft bei Nokia Geräten oder auch BMW, wenn sie ihre Planungen durchziehen.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Asche auf mein Haupt :straf:

    und ich hab mir erst vor ein paar Wochen ein neues Nokia gekauft :oh_man: :tougue:

    Das wird ja immer schöner in diesem Land :evil: :evil:

    Es ist schon lang überfällig einen Generalstreik anzukurbeln :motz:

    Legen wir alles mal 2 Tage lahm :D :D

    Gewerkschaften vereinigt Euch!! ;) :] :D

    grüsse

    )---addes---(

    immer zweimal mehr wie Du !!!

  • Zitat

    Original von MaHe74
    Ich persönlich glaube nicht das Nokia wirklich so kurzfristig ein Werk, welches auf Sonderschichten und Überstunden läuft, innerhalb von 5 Monaten schließen will. Das Werk wird momentan dringend gebraucht. Und es wird wohl schwer innerhalb von 5 Monaten eine Produktion, die fast 4.000 Mitarbeiter oder Dienstleister braucht, komplett zu verlagern. Das ist logistisch und in Hinblick auf den Produktionsausfall während der Verlagerungszeit intralogistisch eine 'sportliche' Aufgabe.

    Dazu kann ich was sagen:
    Das geht sehr wohl! Man benötigt dazu nur ein vernünftiges Team, welches
    die Produktionsverlagerung durchführt.
    Und dass Nokia nicht erst seit einer Woche an einer Verlagerung arbeitet,
    zählt wohl zu den unbezweifelbaren Tatsachen. Ein Indiz dafür war, dass
    die Produktionskapazität stark nach oben gefahren wurde. Da werden
    dann schon mal sog. Safety Stocks angelegt, sprich, der Sicherheitsbestand
    für eine geplante Übergangszeit hochgefahren.
    Gerade in dieser Branche muss man sich immer mal die Produktionszahlen-
    Statistiken ansehen (wenn man denn jemanden kennt, der dran kommt).
    Leider haben wir nicht alle Informationen, um die Entscheidung auch in
    der letzten Instanz nachzuvollziehen. Vielleicht machen die noch zusätzlich
    ein paar Millionen mit dem Verkauf des Grundstückes.

    Was Förderungsgelder angeht, ist das doch das Recht eines Jeden, sich
    im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten, daran zu bedienen. Das machen
    die Privatleute genau so oder noch schlimmer. Da wird beim Kindergeld
    gelogen, bei der Steuer, 400-Eruo-Jobs gefaked... und was weiß ich noch.
    DAS ist echter Diebstahl, finde ich. Wer da ohne Schuld ist, soll mal den
    ersten Stein werfen. Aber schaut vorher mal nach, ob ihr nicht Video-
    oder MP3-Daten von irgendwo illegal "bezogen" habt und ob eure
    Computersoftware rechtmäßig erworben wurde.

    Ein Unrecht wird nicht dadurch kleiner, weil man nicht gleich im großen
    Rahmen abräumt.

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • JoeRRg:

    Zunächst einmal Zustimmung zu Deinem Beitrag, was den moralischen Fingerzeig auf die "kleinen" Privatpersonen angeht (Steuerschummelei etc.).

    Aaaaaaber:

    Was die Leute hier und anderswo so aufregt, ist dieses heuchlerische, verlogene Gelaber.

    Erst Millionen von steuerlichen Fördermitteln abzocken (die vornehmlich von lohnabhängig Beschäftigten erwirtschaftet werden), einsacken - danach die Hütte dichtmachen, diejenigen, die vorher für den Mehrwert schufteten, in den Arsch treten und sich zum Überfluß als Begründung über die hohe Kostenstruktur in Deutschland beschweren.

    Da hört sich doch alles auf.... .

    X(

    Edith meint noch:

    Boykott - wie von Miprä Rüttgers :kotz: vorgeschlagen - bringt nix. Die Obernokianer lachen sich darüber nur eins.... .

    Vielleicht wird noch ein halbes Jahr 'rausgeschunden - dann ist Schicht im Schacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Holle (16. Januar 2008 um 14:40)

  • Wenn ich hier nochmal höre, dass der Bürger an dem Ganzen Schuld sei, krieg ich echt die Krise. Zeigt mir mal Leute in D die geizig sind. Das sind sicher die Wenigsten. Der Rest kann sich mehr einfach nicht leisten. Kürzlich habe ich erst einen Bericht gesehen, wo doch tatsächlich ein Pressesprecher eines großen deutschen Autoherstellers behauptet, dass sie ja alles für den Umweltschutz getan hätten, aber der Bürger den Mehrpreis nicht zahlen wollte. Boah, schieb ich gerade aggros.
    In Frankreich muss nur einer von der Regierung komisch gucken, dann sind die Leute am nächsten Tag auf der Strasse und protestieren. Warum gibts sowas in D nicht?
    Da tut niemand was, obwohl man beinahe täglich die nächste bittere Pille zu schlucken hat. Aber irgendwann wird es hier knallen, und dann aber richtig.
    Zieht Euch warm an meine Herren Politiker und Aufsichtsratsmitglieder. Irgendwann ist mal Schluss. Bei mir ist der Punkt schon lange erreicht!

    Gruß...Meik

    edit @ joerrg: Der Unterschied ist nur, dass wenn Du bei so ner Schummelei erwischt wirst, den Betrag sammt einer Strafe mit dem Faktor 10 oder so zurückzahlen mußt. Da gibts auch keine Debate drüber, ob das jetzt rechtens war oder nicht. Nee, hier ist einfach eine offensichtliche Ungerechtigkeit im Gange, und nirgendwo wird das unter Strafe gestellt. Im Gegenteil, die EU fördert das Ganze auch noch. Seit dieser Geschichte mit Müllermilch ist einige Zeit vergangen. Genug Zeit um hier eine Regelung zu finden, um soetwas zu unterbinden. Und nichts is passiert. Alle gucken nur zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Meik (16. Januar 2008 um 14:54)

  • Das die Verlagerung in der Zeit unmöglich ist habe ich nicht geschrieben. Es ist eine sportliche Aufgabe! Ich arbeite in der Intralogistik-Branche und weiß sehr wohl was es bedeutet Produktions- oder Logistikanlagen zu errichten, zu erneuern/ertüchtigen oder zu verlagern. Und hier geht es um einen gesamten Standort, nicht nur um eine Produktionslinie. Eine Verlagerung wie sie Nokia in 5 Monaten plant muss einen enormen planerischen Vorlauf gehabt haben. Mich wundert es, dass bis gestern nichts zum Betriebsrat oder zur Kommune durchgesickert ist.
    Zum Thema Gelder: Solange jeder das Geld nimmt was ihm rechtlich zusteht, hat auch niemand etwas zu befürchten. Aber Recht ist nicht immer Recht ;) . Viel mehr geht es aber um den moralischen Aspekt. Politik und Wirtschaft schimpfen auf den Bürger und halten ihm eine Mitnahmementalität vor. Gruß an dieser Stelle an Bundes-Schröder. Problem ist aber Wasser predigen und Wein trinken - und es geht hier um viel Wein. Wie die Politik tragen auch ganz nebenbei die Unternehmer eine soziale Verantwortung, deren sie sich aber immer mehr entziehen.

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • noch nie nokia gehabt. aber egal was man kauft, man kommt um produkte von firmen die sowas ablassen nicht drumrum.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Moin,

    also einige von euch haben leider nicht wirklich Ahnung von dem was sie dort schreiben.
    Natürlich ist es nicht in Ordnung, das die Subventionen, die Nokia für das Werk in Bochum erhalten, nun so behalten will, ohne die Auflagen dafür zu erfüllen.
    Wenn sie jedoch alles zurückzahlen, dann finde ich es gerecht, das einem Unternehmen, das wenigstens noch lange nach allen anderen einen Standort in Deutschland hatte, die Wahl des Produktionsplatzes frei zusteht.
    Ímmerhin ist Nokia auch nur ein Unternehmen, das von vielen Faktoren beeinflusst wird, und jeder Maurer, Metzger oder andere Selbstständige probieren auch soviel wie möglich einzuheimsen.
    Und wenn der Standort Deutschland für ein Unternehmen dieser Größe so unattraktiv geworden ist, das es sich nicht mehr lohnt ihn zu betreiben, das muss man dem unternehmen zugestehen, das Werk zu schliessen, bzw zu verlagern.
    Jeder Normalo würde das auch machen.

    Und mal ehrlich, auch wenn Testergebnisse etc. oft gekauft werden odr mit Werbung etc gefördert werden, ABER schaut euch mal um was die besten Handys sind.
    Zum Beispiel Bestenliste Connect, unter den ersten 10 Handys sind 7 Nokias.
    Und das sind Tests die in allen Bereichen nachprüfen, sprich Aussehen, Qualität, Funktinalität etc.

    Ich habe mittlerweile ca. 7 Nokia Handys gehabt und hatte einmal zwischendurch ein SE, aber so ein Fehler wird mir nicht nochmal passieren.

    Im Endeffekt muss und soll!!! das jeder für sich entscheiden, aber das die Dinger schlecht sind, stimmt definitiv nicht.

    Danke und Gruß!

    PS: Ich freu mich mit meinem neuen N82

  • In den letzten Jahren 90Mio Fördergelder kassieren und dann ins Ausland abhauen......ohne Worte :tougue:

    Es ist besser auszubrennen,als zu verblassen!
    Gruß Jörg

  • Welchen Vorwurf macht ihr Nokia eigentlich konkret? Die Subventionen müssen nicht zurückgezahlt werden, da keine entsprechende Klausel vereinbart wurde. Hätte die damaligen Politiker diese Klausel verlangt, wäre Nokia ausgestiegen und es hätte eben gar kein Werk gegeben.
    Eine internationale AG denkt eben nicht regional. Man muss einfach in nüchternen Zahlen und Prognosen beweisen, daß Hightechprodukte in Deutschland kostengünstig hergestellt werden können. Dadurch sticht man die Schwellenländer aus, und nicht mit leeren *demnächstsindwiederWahlen* Drohungen einiger Politiker, oder einem schwachsinnigem Boykottaufruf. Die paar Leute die sich jetzt bewußt kein Nokia kaufen sind von Nokia bereits einkalkuliert.
    Welches Handy wollt ihr dann kaufen? Wo war das Geschrei als Motorola im Sommer sein Werk in Flensburg geschlossen hat? Vielleicht ein Samsung? Der Konzern hat einen 150 Milllionen Euro Schmiergeldtopf, mit dem sogar der koreanische Präsident "beglückt" wurde.

    Was das Thema Franzosen angeht, lest euch mal diesen umfangreichen Vergleich durch. Grob gesagt sind sie produktiver, haben eine bessere Bildung, bekommen mehr Kinder und geben mehr Geld aus.

  • Zitat

    Die Subventionen müssen nicht zurückgezahlt werden, da keine entsprechende Klausel vereinbart wurde. Hätte die damaligen Politiker diese Klausel verlangt, wäre Nokia ausgestiegen und es hätte eben gar kein Werk gegeben.

    Na dann weisst DU ja schon mehr als JEDER im moment der an der SACHE beim Bund dran arbeitet und das immer noch nicht konkret ist ;):respekt:

  • Zitat

    Original von Börni-X

    Na dann weisst DU ja schon mehr als JEDER im moment der an der SACHE beim Bund dran arbeitet und das immer noch nicht konkret ist ;):respekt:

    Es gab Bindungsfristen, die sind abgelaufen. Was gibt es da zu prüfen? Rüttgers will sich einfach nur wichtig machen, und die CDU in NRW als Arbeiterversteher darstellen. Mehr als durchsichtig.