Parken auf Bürgersteig in welchen Bundesländern?

  • Hi Leute,
    ich will im Sommer 1 Woche nach MeckPomm und es würde mich mal interessieren ob man da mit dem Möppi auf dem Bürgersteig parken darf.
    Wir könnten es ja vielleicht mal auflisten?!

    Also in:
    -Berlin,
    -Brandenburg

    ist es wegen Parkplatzmangel erlaubt.

    Soll laut Fahrschule damals aber nich überall so sein!?


    mfg strupi

    Ich war schon immer schizophren aber jetzt sind wir zu dritt

    Das Leben ist wie ein Stück Seife.......auf dem Boden einer Knastdusche!!!

  • Parken auf Gehwegen ist nur da erlaubt, wo Zeichen 315 oder eine Parkflächenmarkierung es gestattet. In Einbahnstraßen beidseitig, in normalen Straßen nur auf dem rechten Gehweg. Ansonsten ist Parken auf dem Gehweg grundsätzlich verboten, auch für Motorräder.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Das stimmt und ist mir auch klar.
    Laut meinem Ex-Fahrlehrer wird es in Berlin/Brandenburg auf Grund von zu wenig Parkplätzen geduldet, wenn mind. 2,50m bis zu Haus oder so.
    Wie es in anderen Bundesländern ist weiß er nich und man sollte sich vorher erkundigen meinte er.
    Is also nirgendwo anders so?

    Danke
    strupi

    Ich war schon immer schizophren aber jetzt sind wir zu dritt

    Das Leben ist wie ein Stück Seife.......auf dem Boden einer Knastdusche!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wie lawyer schon schreibt ist es außer in den o.g. Fällen verboten. Das gilt bundesweit.

    Eine Duldung (Nichtahndung) bei Motorrädern kann es nur auf kommunaler Ebene (Stadt, Gemeinde) geben, da der ruhende Verkehr in der Zuständigkeit der Ordnungsämter liegt.

    Somit ist davon auszugehen, dass jedes Dörfchen in dieser Frage sein eigenes Süppchen kocht.

  • Alles klar.
    Sowas dachte ich mir schon!

    Danke

    Ich war schon immer schizophren aber jetzt sind wir zu dritt

    Das Leben ist wie ein Stück Seife.......auf dem Boden einer Knastdusche!!!

  • Wobei nen Kumpel von mir in Brandenburg (Wildau) schon nen Strafzettel wegen auf Bürgersteig parken bekommen hat.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Naja, wie gesagt...es hieß ja nur, das es in Berlin/Brandenburg geduldet wird und ist daher Gemeinde abhängig und davon gibts in Brandenburg ja nen paar. Regelt also anscheinend jeder wie er gerade will...

    strupi

    Ich war schon immer schizophren aber jetzt sind wir zu dritt

    Das Leben ist wie ein Stück Seife.......auf dem Boden einer Knastdusche!!!

  • Hallo,
    ich habe mal gehört, dass vor einigen Jahren die Stadt Hannover angefangen hat Knöllchen an Motorräder zu verteilen, die auf dem Gehweg parkten, was bis zu dem Zeitpunkt wohl auch geduldet wurde. :tougue:
    Daraufhin haben sich einige Motorrad-Clubs aus der Region zusammengeschlossen und sind eines Morgens alle ist die Innenstadt gafahren und haben sich jeder vorschriftsmäßig auf einen Parkplatz gestellt, wieviele es genau waren weiß ich aber nicht.
    Jedenfalls gab es dann wohl ein mittleres Verkehrschaos, da kaum noch Stellplätze vorhanden waren. Danach wurde die Knöllchen-Aktion wieder eingestellt. :perfekt:

    Meiner Meinung nach ist das sowieso Abzocke. Wen stört es denn schon, wenn ein Motorrad am Straßenrand auf einem Gehweg oder an eine Häuserwand steht außer unsere übermotivierten Ordnungshüter? :motz:

  • Ja sauber. Das mit dem Blockieren der Parkplätze durch Motorräder find ich mal echt cool. Ich glaub so könnt man echt manch eine Stadt umstimmen.
    Vor allem stört doch ein auf dem Gehweg parkendes 2-Rad in den meisten Fällen nicht wirklich. Also ich parke hier in Neuss fast nur auf dem Gehweg wobei ich schon darauf achte, daß auch Kinderwagen und Rollstühle ohne weiteres vorbei kommen.
    Bisher gab es noch keine Knolle. Hoffe das bleibt auch so.

    Gruß Oli

  • Das ganze haben wir in den frühen 80igern schon mal in Aschaffenburg gemacht.

    In der Stadt gab es damals so gut wie keine Parkplätze für Motorräder, sondern nur ausgewiesenen Parkraum für PKW. (häufig mit Parkuhr/Parkscheibe)

    Nach dem wir uns am frühen Samstagmorgen mit ca. 150 Motorrädern auf die freien Parkuhr-Parkplätze verteilt hatten.... und dann natürlich auch fristgerecht den Parkplatz geräumt haben um einem Kollegen auf dem Motorrad den Platz zu überlassen.... hatten wir unseren Zweck der Aktion so gegen 10.00 Uhr erreicht.

    Ein Vertreter der Stadt, der bis zu diesem Zeitpunkt gegen Sonderparkplätze für Motorräder war, zeigte sich sehr kooperativ. Es konnte sehr kurzfristig den Reportern der örtlichen Presse eine Lösung präsentiert werden, die sowohl für die Stadt aber auch die Motorradfahrer akzeptabel war.

    Parken auf dem Gehweg wird zwar auch bei uns bestraft - aber an allen wichtigen Punkten der Stadt gibt es kostenlose Parkplätze für Motorräder.

  • in ddorf darf man auch aufem gehweg parken(wird geduldet), man darf aber füßgänger nicht behindern und sollte sein bike halbwegs ordentlich hinstellen sons kassiert man auch ne knolle ;)

    Einmal editiert, zuletzt von alex_maniac (17. Mai 2008 um 18:36)

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Das ganze haben wir in den frühen 80igern schon mal in Aschaffenburg gemacht.

    In der Stadt gab es damals so gut wie keine Parkplätze für Motorräder, sondern nur ausgewiesenen Parkraum für PKW. (häufig mit Parkuhr/Parkscheibe)

    Nach dem wir uns am frühen Samstagmorgen mit ca. 150 Motorrädern auf die freien Parkuhr-Parkplätze verteilt hatten.... und dann natürlich auch fristgerecht den Parkplatz geräumt haben um einem Kollegen auf dem Motorrad den Platz zu überlassen.... hatten wir unseren Zweck der Aktion so gegen 10.00 Uhr erreicht.

    Ein Vertreter der Stadt, der bis zu diesem Zeitpunkt gegen Sonderparkplätze für Motorräder war, zeigte sich sehr kooperativ. Es konnte sehr kurzfristig den Reportern der örtlichen Presse eine Lösung präsentiert werden, die sowohl für die Stadt aber auch die Motorradfahrer akzeptabel war.

    Parken auf dem Gehweg wird zwar auch bei uns bestraft - aber an allen wichtigen Punkten der Stadt gibt es kostenlose Parkplätze für Motorräder.

    War wohl auch in Stuttgart so, gibt jetzt einige ausgewiesene Parkplätze und das Parken auf dem Gehsteig(ohne Behinderung) wird geduldet...

    Grüssle

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • schon im eigeninteresse würde ich meine kiste nirgends in den weg stellen.
    schön sind auch parkscheinparkflaechen.
    meines wissens nach ist es mir als kradler nciht zumutbar ein ticket lösen zu müssen, an dem sich dann ein autofahrer bedienen kann, da ich am krad keine sichere möglichkeit zur befestigung habe.
    stimmt das auch heute noch?

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

  • Bei uns geht das eher nach Zustand des Verkehrs....

    genau geregelt ist da nichts...

    ---->BORN TO BE A SLEDGEHAMMER<----

  • Zitat

    Original von crypta
    schon im eigeninteresse würde ich meine kiste nirgends in den weg stellen.
    schön sind auch parkscheinparkflaechen.
    meines wissens nach ist es mir als kradler nciht zumutbar ein ticket lösen zu müssen, an dem sich dann ein autofahrer bedienen kann, da ich am krad keine sichere möglichkeit zur befestigung habe.
    stimmt das auch heute noch?

    du musst imemr ein ticket ziehen, und die quittung aufheben, damit kannst du im falld er knalle dann wiedersprechen und bekomsmt recht.

    es ist zumutbar ein ticket zu lösen da du een quittung an jedem automaten bekommst.

  • Zitat

    Original von westberlin42
    Hallo,
    ich habe mal gehört, dass vor einigen Jahren die Stadt Hannover angefangen hat Knöllchen an Motorräder zu verteilen, die auf dem Gehweg parkten, was bis zu dem Zeitpunkt wohl auch geduldet wurde. :tougue:
    Daraufhin haben sich einige Motorrad-Clubs aus der Region zusammengeschlossen und sind eines Morgens alle ist die Innenstadt gafahren und haben sich jeder vorschriftsmäßig auf einen Parkplatz gestellt, wieviele es genau waren weiß ich aber nicht.
    Jedenfalls gab es dann wohl ein mittleres Verkehrschaos, da kaum noch Stellplätze vorhanden waren. Danach wurde die Knöllchen-Aktion wieder eingestellt. :perfekt:

    Meiner Meinung nach ist das sowieso Abzocke. Wen stört es denn schon, wenn ein Motorrad am Straßenrand auf einem Gehweg oder an eine Häuserwand steht außer unsere übermotivierten Ordnungshüter? :motz:

    Solche Aktionen gab es Anfang der 90-er einige, z.B. im Ruhrgebiet. Und es hat eigentlich immer was gebracht. Also, sollte es in Berlin mal so weit sein: Ich bin dabei (und Du wohl hoffentlich auch!). :cool3:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)