REIFEN - 6 JAHRE ALT - NOCH GUT?

  • Moin moin,

    ich würde das nicht ausprobieren wollen.
    Selbst wenn die noch gut aussehen hilft das wenig wenn sie dir dann bei schneller Kurvenfahrt wegfliegen.
    ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(

  • selbst dein händler darf dir reifen verkaufen, die bis zu 7 jahre alt sind, also kannst du die bei richtiger lagerung noch benutzen, aber ob solche alten reifen wirklich noch mit den heutigen mithalten können? wenn du langsam fährst und keine besonderen ansprüche hast, sind sie ok, für kurvenräubern, oder gar rennstrecke, würde ich lieber verzichten

    by the way, sind die reifen 6 jahre alt, oder hast du sie schon 6 jahre? wenn du damals 3 jahre alter reifen gekauft hast, dann wären die ja ansonsten schon 9 jahre

  • Hallo,
    schaust du auf den Reifenrand, siehst nach dem DOT Zeichen eine Nummer. Sie gibt den Zeitpunkt der Herstellung an, z.B.0702 = 7.Kalenderwoche 2002. Grüße, Markus.

    SC33 von 96-01.....SC44 von 01-09.....SC59 von 09-12......und nun KTM

  • sehe da eigentlich kein problem, sie werden zwar nicht mehr den letzten grip haben aber für nen "normalen" strassenfahrer taugen die bestimmt noch.

    hab in der letzten saison mal für ein 4h rennen nen satz slicks verheizt die über 4 jahre alt waren, haben noch astrein gefunzt, und waren sogar noch für ne persönliche rundenbestzeit gut.....

  • Zitat

    Original von jampack
    Hallo liebe Leute!
    Ich habe mal ne Frage. :tongue:
    Ich habe noch einen Satz Reifen, 6 Jahre alt, gelagert in einer unbeheizten, dunklen Garage, liegend. Sollte ich die noch mal aufziehen? Sie sind fast neu und es wäre schade sie wegzuschmeissen. Oder doch zu gefährlich?

    Wenn sie dunkel und trocken gelagert wurden und nicht 1997 schon 5 Jahre alt waren , (siehe Herstellungsdatum neben der DOT Nummer(bis 1999 übrings nur 3stellig !! 2stellig Woche und 1stellig JAhr also 336 = 33. Woche 1996 )
    würde ich sie vom Alter noch fahren.
    Es gibt Reifen die schon 3 Jahre auf einem Moped montiert sind (inkl Sonne,(also UV Licht) Hitze, Kälte) und die sind bestimmt schlechter als 5 JAhre unbenutzt und richtig gelagert.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Uuuuuuiiiii - der Herr Wiesemann ist ja ne richtige Intelligenzbestie ! :D :D :D


    Rechthatter ! :)


    G r u s s B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Börnie
    Uuuuuuiiiii - der Herr Wiesemann ist ja ne richtige Intelligenzbestie ! :D :D :D
    Rechthatter ! :)
    G r u s s B ö r n i e


    Hallo Herr Poschen, ;)
    danke, das mit der Bestie ;) und dem "Rechthatter ! " ;) geht mir jetzt aber runter wie feinstes Castrol Premium 0w30 Öl ..... ;):D:D:D

    Was sagtest DU nochmal wie alt die Reifen Deiner RC01 sind ???? ;);):D:D:D

    Zitat

    Original von schneider
    ausserdem zahlt die kasko bei zu alten reifen nicht!


    "wo haste das den weg"???? (-:(-:?(?(?(;)
    Sorry, aber das halte ich für ein ähliches Gerücht wie das was zwischen PeterR und Nail schonmal diskutiert wurde ;) , und da ging es um die Frage ob die Erde eine Scheibe sei ;);) ... ;)
    und ob Ducatis zuverlässig seien... ;););):D:D:D:D:D :)) :)) :D:D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasW

    .......würde ich sie vom Alter noch fahren.


    Ähhhhh, AndreasW,

    fährst Du nicht sowieso alles ,was zwei, drei und vier Räder hat, irgendwie "vom Alter her"..???? :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Zitat

    Original von AndreasW
    Sorry, aber das halte ich für ein ähliches Gerücht wie das was zwischen PeterR und Nail schonmal diskutiert wurde ;) , und da ging es um die Frage ob die Erde eine Scheibe sei ;);) ... ;)

    .....ja ist sie denn keine ?( also ich bin der festen überzeugung. und ausserdem dreht sich die sonne drumrum :D.

    alles andere ist blasphemie :P(-:

    gruss
    nail

  • Zitat

    Original von Nail

    .....ja ist sie denn keine ?( also ich bin der festen überzeugung. und ausserdem dreht sich die sonne drumrum :D.

    alles andere ist blasphemie :P(-:

    gruss
    nail

    Na Klar ist die Erde eine Scheibe!!!!!!!
    geh mal irgendwo aufs Feld wo mann weit kucken kann,
    da kann mann genau sehen wo die Erde aufhört.
    Da sieht mann genau die Kante.
    :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

  • Zitat

    Original von AndreasW


    "wo haste das den weg"???? (-:(-:?(?(?(;)
    Sorry, aber das halte ich für ein ähliches Gerücht wie das was zwischen PeterR und Nail schonmal diskutiert wurde ;) , und da ging es um die Frage ob die Erde eine Scheibe sei ;);) ... ;)
    und ob Ducatis zuverlässig seien... ;););):D:D:D:D:D :)) :)) :D:D

    das habe ich von einem bakannten kfz-meister, der desöfteren sich mit gutachtern und versicherungen rumärgern muß...

    Life is to short!

  • Zitat

    Original von schneider
    das habe ich von einem bakannten kfz-meister, der desöfteren sich mit gutachtern und versicherungen rumärgern muß...


    ...und der dir deine Reifen verkauft? :mad:

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Na Klar ist die Erde eine Scheibe!!!!!!!
    geh mal irgendwo aufs Feld wo mann weit kucken kann,
    da kann mann genau sehen wo die Erde aufhört.
    Da sieht mann genau die Kante.


    So ungefähr !

    Genau gesagt ist die Erde eine Pizza ... mit gut 32 km
    Durchmesser !
    Man kann nämlich in eine Richtung gut 16 km weit kucken
    ( bis zum Rand )


    :D Börnie :D

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Was sagtest DU nochmal wie alt die Reifen Deiner
    RC01 sind ????


    Hab ich gar nix zu gesagt. Kann ich auch nicht.
    Wie Ihr ( Du ja sicher und vielleicht auch noch der PeteRR ;) ) Euch
    erinnern könnt gab es zu Zeiten der Holzräder
    noch keine Prägung "DOT" !
    Aber älter als 25 Jahre sind die Harthölzer sicher nicht.
    Ausserdem ist Holz SEHR UV - resistent. Und man kann
    schön das Profil nachschneiden :D


    G r u s s B ö r n i e (-:

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Thomas22


    ...und der dir deine Reifen verkauft? :mad:

    th

    ne, meine reifen kaufe ich woanders

    glaubt´s oder last´s bleiben!

    Life is to short!