Honda SC50

  • Hi all!

    Ich bin heute zum ersten Mal die SC50 gefahren. Viele hier fahren diese oder sind sie schon gefahren, aber ein kleiner Erfahrungsbericht wird sicherlich nicht schaden:

    Die Maschine, Baujahr '03 mit 30tkm auf der Uhr, in Schwarz/Rot, mit Sturzpads und Sportauspuff von BOS, soll 6990€ kosten. Klar zu teuer, aber das ist hier erstmal egal.
    Der Hinterreifen war neu und nach mehrmaliger Aufforderung vorsichtig zu fahren wurde mir dann auch endlich der Schlüssel gegeben. Maschine lief schon im Stand recht warm, 70°C. Ich fuhr ein wenig über die Dörfer, damit auch die Reifen warm wurden.
    Nachdem die Maschine dann komplett warm war bog ich auf die Autobahn. Bis 260 ging sie recht geschmeidig, danach quälte sie sich bis 280, wo dann Schluss war. Der Windschutz der Maschine ist gut. Bin mitm Po nach hinten gerutscht und habe mich hinter der Scheibe versteckt. Bin 1,78m groß. Passt.
    Wenn ich innerorts gefahren bin habe ich gemerkt, dass man beim Gasgeben/Bremsen viel auf dem Sitz hin und her rutscht und mit dem Knie vorne auf die Verkleidung kommt.
    Ansonsten mochte ich die Hinterradbremse net. Sie kennt anscheinend nur zwei Zustände: Hinterrad blockieren oder nichts tun. Mit Dosieren war da nicht viel. Aber selbst mit rutschendem Hinterrad war die Maschine prima kontrollierbar. Ein Lenkungsdämpfer wäre auch net verkehrt, einmal hat bei mir der Lenker stark angefangen zu zittern, wo mir das Herz fast stehnblieb....lag aber an der Straße und an der Beschleunigung.
    Die SC50 hat generell ein sehr gutes Handling. Nicht zu schwer, nicht zu leicht, nicht zu flink, nicht zu träge. Genau richtig. Leistung ist auch optimal, wenn man im 3. fährt, sonst hebt die das Rad recht leicht ^^. Der Sound hätte besser sein könn, also kein BOS kaufen :D

    Fazit: Mein Motorrad :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Pygrhtzdjug (24. Januar 2008 um 19:35)

  • Hallo Stefan !

    Dein Fahrbericht kann ich in einigen Punkten bestätigen...
    Es wundert mich, dass sie nur auf 280 ging und nicht wirklich weiter !? ?(
    Ich bin auch 178 cm groß und bei mir passt es auch, nur auf längeren Touren schmerzten mir die Handgelenke, Abhilfe schaffte hierbei ein Superbikelenker. Gewöhn Dir an beide Bremsen zu benutzen ( ca. 70% Vorderrad und 30% Hinterradbremse ), alleine die Hinterradbremse ist nahezu wirkungslos ! Ist ja auch logisch denn das Hinterrad wird beim Bremsen fast gänzlich entlastet ! Wenn Du nicht gerade wie ein Rennfahrer unterwegs bist kommst Du ohne Lenkungsdämpfer aus. Natürlich stellt dieser eine gewisse Sicherheitsreserve da. Ich persönlich bin mit meiner SC 50 mehr als zufrieden und würde sie jeder Zeit wieder kaufen. Desweiteren bin ich der Meinung die SC 50 ist die schönste aller bisherigen Blades...Typische Schwachpunkte hat dieses Bike keine. Auch ist das Handling sehr gut und sie verzeiht auch ihrem Fahrer so manchen Fahrfehler !
    In diesem Sinne... :flüster:
    Gruß

    Toni

    2 Mal editiert, zuletzt von Domino (24. Januar 2008 um 19:42)

  • Klar habe ich beide Bremsen benutzt, die wirklich gut packen. Aber um mal komplett zu testen versuchte ich nur die Hinterradbremse. Dabei blockiert halt das Rad recht schnell finde ich. Und dass die bei 8-9000Touren im 2. das Rad immernoch so locker heben wollte fande ich faszinierend, aber auch nen bissl gefährlich. Fahre momentan sehr selten, weil ich noch keine eigene habe :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pygrhtzdjug (24. Januar 2008 um 19:38)

  • Hallo
    Ich finde den Preis etwas zu hoch,habe für meine im Oktober auch 6990.- Euro bezahlt und die hatte 14600 Km gelaufen.Mit einem Leo Vince Sbk Evo 2 kannst du vom Klang nichts verkehrt machen-ist aber Geschmacksache.Bestimmt wirst Du aber eine Günstigere finden.
    Gruss Ralle

  • also ich hab da ein supergepflegtes Möpel für dich!

    Meine SC 50!

    Kannst dich ja mal über email melden, wenn du Interesse hast!


    Grüßle Lisa

  • also, Ich fahre ja auch schon seit geraumer Zeit meine Blade und hatte vorher auch andre Sportler, ZX636R, Suzuki, etc. Ich weiss nicht wie viel und wie Lange du schon Fährst, ich glaue du bist 21 oder? also bis dato hat jedes Hinterrad Blockiert wenn ich nur die hintere Bremse benutzt habe. Bei guter Fahrt. Und einigermassen schnell zum stehen ommen wollte. Daher hat man ja auch vorn eine. Zu der Geschwindigkeit. kenne keine SC50 die so "langsam" ist. Must halt alle Gänge, zumindest ab dem 4., voll ausfahren und ganz aufmachen. Und dich hinlegen. Ansonsten finde ich die SC50 sehr handlich, im Vergleich zu der Konkurrenz diesen Baujahres. gerade in Punkto gewicht hat sie damals alle in die Schranken verwiesen. Und das Rutschen auf´m Sitz kann ich mir nur mit dem Hondatypischen Lastwechsel erklären.

    So, Quintessenz ist eigentlich das du mit der SC50 zumindest mal garnichts falsch machen kannst.

    Und es gibt viele Günstigere angebote. gerade im Winter.
    Finde aber Toll, das sich jemand die Zeit genommen hat und auch mal über ein älteres Motorrad einen erfahrungsbericht geschrieben hat. Und dazu noch das Beste der Welt. =)
    Also
    Gruß und tschus

  • auch wenn der Topspeed keine rolle spielt,aber die 280KM/H erreicht meine SC 50 ohne problemme ! :perfekt3:, laut Tacho! mit leichtem Gefälle habe ich auch
    schon die 297 gepackt .
    Was mir an der SC 50 sehr gut gefällt ist seine Kontrollierbarkeit bei Vollbremsung.
    Ein LkW vor mir musste mal voll in die Bremsen treten,ich kann mich noch sehr gut erinnern wie das Heck hin und Her tanzte :mad:,Vorne habe ich mit Bremsen-Loslassen-Bremsen gebremmst,und dann konnte links ausweichen wo ich auf die Gegenfahrbahn zu stehen kamm.An diesem Tag wollte ich nichts mehr
    von Mottorad fahren wissen.Aber trotz blokierende HR gab die SC50 einem das Gefühl noch für die kontrolle,oder war das viel Glück dabei?

    Einmal editiert, zuletzt von Honi (25. Januar 2008 um 16:22)

  • Freddy
    Ich werde im Sommer 21 :D Habe schonmal ne Daytona und die 600RR gefahren, da blockierte das Hinterrad nicht so schnell. Bei der VTR1000F von meinem Dad ist das auch net so krass.


    Habe Die Gänge auch nicht voll ausgefahren, vielleicht lag es daran. Das traute ich mich bei dem kalten WEtter und mit dem neuen Hinterreifen auch net :D

  • Zitat

    Original von Freddy
    Zu der Geschwindigkeit. kenne keine SC50 die so "langsam" ist. Must halt alle Gänge, zumindest ab dem 4., voll ausfahren und ganz aufmachen. Und dich hinlegen.

    Quark!
    Das Mopped muß auch ab 100 Km/h im 6.Gang auf max. Speed kommen! :streichel: Es sei denn, Dir bläst Windstärke 10 oder so entgegen.

    Gruß #132

  • Zitat

    Original von lenkungsdaempfer

    Quark!
    Das Mopped muß auch ab 100 Km/h im 6.Gang auf max. Speed kommen! :streichel: Es sei denn, Dir bläst Windstärke 10 oder so entgegen.

    :good posting:

  • sicher kommt die dann irgendwann auf topspeed. Aber du kannst mir nicht erzählen dass es nicht viel ausmacht. Wenn ich im sechsten auf topspeed kommen will, dauert es so lange dass meist eh wieder irgendein auto in weg kommt. Zumal es letztens auch von DSF getestet wurde. Da haben vier verscheidene Fahrer mit ner ZX10R versucht auf top speed zu kommen. Und siehe da. Vier Faher vier topspeeds. Also liegts doch ein bissel daran wie manns macht. Sonst wären ja alle gleich schnell gewesen.

  • hallo.hab meine BJ03 im märz 05 gekauft und hab dafür 9000 bezahlt mit 3000 km laufleistung.war mit dem mopped super zufrieden und wenn ich die kohle hab hol ich mir noch mal eine zum hinstellen 8)

    the hunt is on