Kawasaki ZX 10R Bestens Ausgestattet

  • Zitat

    Original von rocket

    boa, kannst du aber dolle brennen, auf so nem beschissenen Belag. Kaum Grip am Hinterrad und vorne haut des dir den Lenker von rechts nach links. des is ja heftig :perfekt: :perfekt2: :perfekt3:.
    Ich brech wech... :oh_man:

    Du bist ja ein ganz Außergewöhnlicher! Du weißt schon vorher bei jeder Straße (obwohl Du da noch nicht rumgeschwuchtelt bist), ob und wie dolle der Lenker schlagen wird :tougue: :tougue: :tougue:
    In meinem Posting geht es darum, ob der org. LD der Blade immer funktioniert oder nicht.
    Erst Denken und dann schreiben ;) Also :streichel:

    Gruß #132

  • Hier mal ein Bericht aus dem Reitwagen zur nicht vorhandenen Traktionskontrolle der neuen ZX10R.

    KIMS- Keine Traktionskontrolle:

    Die neue Ninja ZX10R besitzt keine Traktionskontrolle. Warum? Weil wir dieses System offiziell nicht als Traktionskontrolle definieren", sprach der Entwicklungsleiter und grinste. KIMS (Kawasaki Ignition Management System) regelt über die Parameter Drehzahl, Drosselklappenstellung, Geschwindigkeit, Gangposition und den Werten der Sensoren für Einlasslufttemperatur, Einlassluftdruck, Motortemperatur und Lambdasonden die Vorzündung. Misst KIMS jetzt einen schnelleren Anstieg der Drehzahl als normal, errechnet die ECU ein durchgehendes Hinterrad und nimmt die Zündung leicht zurück, um den Motor sanfter austeilen zu lassen. Von den offiziellen Kawasaklern hören wir immer nur dasselbe Statement: "Keine Traktionskontrolle. Bevor es eine Traktionskontrolle gibt, muss es ABS geben."Der Schutz der Motorenteile und der Labmdasonde, wie auch der rechtliche Aspekt werden pröventiv gegen Schadensersatzforderungen (Reissts im Amiland einen Cowboy runter, weil er beim Abbiegen zum MÄCI voll öffnet, und bei Gericht die Traktionskontrolle verantwortlich macht, schaut es für Kawasaki eher bitter aus.) für den Einsatz des Systems vorgeschoben. Wagt man sich tiefer in die Katakomben des Losail Circuits vor, trifft man auf lieber anonym bleiben wollende Kawa techniker, die mehr Aufschluss geben. "Für eine echte Traktionskontrolle im klassischen Sinne, fehlen der Kawa die Sensoren für die Radgeschwindigkeit, wie auch ein Neigungswinkelsensor." Über KIMS kann man eine Traktionskontrolle im fahrtechnischen Sinne aber annähernd programmieren. Das System wirkt im Racesetup defacto wie solch eine. Wirkt nicht wie beim Auto vorschlaghammermäßig durch Rücknahme des Gas. Vielmehr arbeitet das System ständig mit, und sorgt neben der feinen Motorcharakteristik für eine verbesserte Traktion. Speziell mit dem Kitsteuergerät hat man ein viel breiteres Fenster an möglichen Optionen. Hier aber die richtige Balance zu finden, dürfte im Hobbybetrieb viele rauchende Köpfe und im Ernstfall eine lange Liste an Ersatteilen liefern. In den Boxen der internationalen Topligen geistert das System im Testbetrieb schon seit gut zwei Jahren in den Eisen herum. Die Zahl der optimalen Setups ist aber unbekannt.


    Hier mal die Eindrücke des Reporters bei der Fahrt auf dem Losail Cirquit über die Traktionskontrolle:

    "KLARER FALL TRAKTIONSKONTROLLE"
    Auf der Losail Runde gibt es eine 80KM/H 2. Gang Links, die ewig lange aufmacht. in der du die Gänge in voller Schräglage durchreisst, bis du am Ende im Vierer bei 250 auf der Uhr eine Dreier Rechts Kombo stichst. Die perfekte Passage, um mit KIMS zu reden. Wenn dua uf der Tausender in voller Schräglage die Gänge wie ein röhrender Wikinger einmassierst, wirst du Klarheit ernten. Im zweier voll auf Anschlag die Speedorgie eröffnen. Muss schon auch feststellen, das der 2008er Pirelli Supercorsa SCI ein echtes Wunderwerk ist und diese Leistung ohne Versatz auf der Flanke in den Wüstenasphalt presst.

    Aber jetzt einfach ohne Nachdenken den Dreier einreißen: Die Kawa setzt sich kurz hinten rein, bekommt eine deutliche Unruhe, walkt einmal um die Längsachse. Das Gas bleibt offen. Überholt mich der Pirelli? Nein. Der Stealth stabilisiert sich und zieht unter kreischendem Beschleunigungsschub den vorgebenenen Kurs. Beim Wechsel von DREI auf VIER das gleiche Spektakel, einmal reinsetzen, einmal um die Längsachse walken. Ende der Vorstellung. Dieses Reinsetzen fühlt sich klar an, wie ein Highsider im Ansatz, ist aber sofort wieder weg. Ohne eine offizielle Traktionskontrolle arbeiten zu spüren. An dieser Stelle würdest du mit jeder anderen Serien Tausender mit bewusst so harten und deppert provozierten Schaltmanövern abgehen. Fakt ist, das offiziell kein Testpilot KIMS hakeln gespürt hat. Fakt ist auch, dass bei allen Kawas auch nach mehreren harten Turns die superweichen Pirelli Supercorsas SCI nicht in Fetzen aufgegangen sind. KUMS muss denmach auf einem derart schmalen Grat arbeiten, dass es so gut wie unmöglich ist, die Arbeit zu messen. Trotzdem sind die Resultate Indizien für das Wirken eines Systems, das es aber offiziell nicht gibt. Willkommen in der Zukunft.

    Hier noch mal ein kleines Video zum System KIMS der 2008er ZX10R.

    http://www.youtube.com/watch?v=wN8I43FaoKI


    MFG Ecotec


    QUELLE REITWAGEN

  • Ecotec Danke für die Infos!! Was mich bei der Kawa immer schon fasziniert hat, sie sind sie waren die ersten die Serienmässig ab 2004 Antihoppyng-Kupplung verbaut haben, ohne dabei großartig zu reden. Sie taten es einfach, genau so wie bei kims. Keine Sensation!!! Nichts offizielles, sogar in Prospekt steht nichts davon!! :flüster:

  • Ja, aber ich denke das ist wirklich eher wegen den Schadensersatzforderungen die an Kawa gestellt werden wenn jemand abfliegt.

    Man muss ja auch bedenken, das das System bei voll aufgezogenem Hahn nicht arbeitet.

    Sieht man ja auch sehr gut in dem Video wie das System arbeitet.

    MFG

    ECOTEC

  • Zitat

    Original von Ecotec
    Ja, aber ich denke das ist wirklich eher wegen den Schadensersatzforderungen die an Kawa gestellt werden wenn jemand abfliegt.

    Schadensersatzforderungen wenn man abfliegt?? Hab ich ja noch nie gehört. Sollte man sich aber merken.
    Wenn ich das nächste Mal abfliege, werd ich auch erstmal den Hersteller meiner Mühle verklagen, daß er mir das Ding überhaupt verkauft hat.

    Fällt das unter Produkthaftung, daß die Kiste die angegebene Leistung hatte (und der Fahrer unvermögend war) oder worauf würde sich deine angesprochene Schadensersatzforderung begründen? :gruebel:

  • Ja das ist doch logisch.

    Wenn ich als Hersteller eine Eigenschaft angebe, die es unmöglich macht das das Hinterrad durch dreht, dann muss dies ja auch so sein. Wenn nun in Amerika sich jemand schwer verletzt, und deswegen vor Gericht zieht, wird er gute Chancen haben auf ein paar Mio Euros, schließlich hat Kawasaki ja gesagt die Maschine hätte eine Traktionskontrolle. Und der Begriff TC ist klar definiert. Genau deswegen sagt Kawasaki ja, das es keine Traktionskontrolle in dem Sinne ist, denn du kannst ja bei Vollgas immer noch mit einem Highsider abfliegen.

    Wenn du dir mal in Amerika diverse Fälle anschaust, schüttelst du nur mit dem Kopf, da werden Millionen zugesprochen wegen irgendwelchen Banalitäten.

    Hier in Deutschland würde so eine Klage bestimmt nicht durch kommen.

    MFG

    ECOTEC

  • [quote]Original von Ecotec
    Ich hab mir die Kawa bestellt, sie macht mir den größeren "Ready to Race" Eindruck, und ich werd das Teil auch mehr auf der Strecke als auf der Straße bewegen, da sah ich deutlichere Vorteile bei der Kawa.

    Ich persönlich hab besser drauf gesessen, die Handlichkeit ist ähnlich der neuen SC59, da merkt man das Mehrgewicht von 8KG gegenüber der Blade nicht, der Tacho war sehr gut ablesbar, der der Blade in der Sonne überhaupt nicht, eine Ganganzeige ist angebracht und ein kleiner, wenn auch vielleicht unnützer Laptimer. Die Gabel der 10er ist beschichtet, die der Blade nicht, insgesamt macht mir die Kawa den rennfertigeren Eindruck.

    Der Motor der Fireblade hat mehr gedrückt, aber ob das wirklich so ein Vorteil ist lasse ich mal dahin gestellt, zu viel Drehmoment im unteren Bereich kann einen auch langsamer machen, die Kawa lässt sich vom Gas her auch noch besser dosieren, obenrum tun sich beide nichts, da gehen sowohl die Blade aus auch die Kawa wirklich superb vorran.

    Optisch finde ich die Kawa gar nicht so schlecht, wenn man die Blinkerspiegel abändert und einen anderen Auspuff samt KZH verbaut geht das Motorrad vom Design her in Ordnung, ich hab sie auch nicht in grün sondern in Schwarz bestellt, macht sicher auch deutlich mehr her.

    Im großen und ganzen bewegen sich alle aktuellen 1000er auf ähnlichem Niveau, die Unterschiede sind so gering, das man eigentlich alle kaufen könnte.

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Hier hat einer richtig Ahnung und schreibt kein Gesülze !

    Nehmt euch mal diesen bericht als Muster....einfach mal nur die Wahrheit !
    --------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von steffl37 (22. November 2008 um 12:17)

  • Den letzten Satz "Im großen und ganzen bewegen sich alle aktuellen 1000er auf ähnlichem Niveau, die Unterschiede sind so gering, das man eigentlich alle kaufen könnte." würd ich unterschreiben.

  • Moin zusammen,

    Zitat

    Original von steffl37

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Hier hat einer richtig Ahnung und schreibt kein Gesülze !

    Nehmt euch mal diesen bericht als Muster....einfach mal nur die Wahrheit !
    --------------------------------------------------------------------------------------

    Warum kaufst Du dir keine ?
    Warum ( wofür, wogegen) soll ich Ecotec´s Bericht als Muster nehmen ?
    Das ist nicht meine Wahrheit.
    Ich finde die Kawa mega hässlich und nu?
    Vieleicht sehe ich und einige andere hier ganz andere Vorteile der Kawa gegenüber.

    Andere Kunden, andere Anforderungen und jeder wie er will.

    Ausser der beschichteten Gabel kann ich für mich keinen weiteren Vorteil der Kawa aus dem Bericht herausziehen.

    mfg
    Cuxman

  • zx10 meeeeeeeeeeeeeeeeeeeegageil !

    mein händler hat mir jedoch die schwule cb1000 r zurückgenommen, dann hab ich mir halt ne blade genommen und bin voll damit zufrieden,,,,,,
    100000000 prozent besser als cb 1000 r !

    Einmal editiert, zuletzt von steffl37 (5. Mai 2009 um 20:42)