Kein TÜV für Originale SC50

  • Shitenkram aber auch,

    Da war ich heute beim Onkel TÜV mit meiner OEM SC50
    und schlappen 67.000km runter um mir meine neue Plakette
    abzuholen. Siegessicher führte ich meine Machine vor und
    alles wurde anstandslos abgehackt :daumen_rauf:.
    Dann gings zu Abgasuntersuchung. :kotz: :kotz:

    Meine SC50, bestückt mit Original Auspuffanlage
    einschließlich Lambdasonde und nicht aktivierter B17 Klemme :D
    zeigte 10 mal höhere Messwerte als Sie haben darf.

    Soll Co2 wäre 0,3% Haben Co2 war etwas zwischen 3 und 4%.
    ARRRRRRRGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH :tougue: :tougue: :tougue: :kotz:

    Plakette habe ich natürlich nicht bekommen und darf in 4 Wochen wieder hin.

    Wo dran kann es liegen.

    - Luftfilter könnte ein wenig zu alt sein, obwohl in der Badewanne gewaschen. Hab ich ihn vieleicht dabei zerstört??

    - In letzter Zeit fahre ich sehr viel untertourig! KAnn es sein das da der Motor/ Auspuff sich irgendwie zusetzt???

    - Zündkerzen sind neu

    -Ventile wurden noch nie eingestellt.

    -Kann die Lambda Sonde am Popo sein?

    -Der Motor war bei der Prüfung so lala warm. Der Pott ziemlich kalt.
    Sie lief vielleicht 3 min bevor gemessen wurde.

    Wer hatte ähnliche Erfahrungen und weiss um abhilfe ?(


    Ich glaube da ist wieder ein Brief an Honda fällig :D :D

    Liebe Grüße Shawaii


    MTB25,79km um die NS = 5 (658HM)
    V-Mittel 15,20km/h
    V-Max 49km/h
    Time 101Min
    3015km :fahrrad: 21670HM

    02 = 53 8)
    03 = 39 und bis zum Ende gefahren :D
    05 = 3

  • Moin,

    fahr sie doch mal auf die AB und laß es fliegen, vielleicht brennt sich dann alles frei. Könntest auch nochmal nen Einspritzreiniger zum Sprit schütten.

  • bei welcher drehzahl haben die das gemacht?

    bei meinem neffen haben die mit viel zu hoher drehzahl gemessen und den wert nicht hinbekommen,,auch keine plakette.
    nach rücksprache mit hh und passender drehzahl, siehe da alles bestens..
    frag mal beim hh nach wie hoch die rehzahl beim messen sein darf und blas mal auf der bab vorher richtig durch...

    tüvvis haben nicht immer die große ahnung.... :tuev:

    shawaii
    :D.Luftfilter könnte ein wenig zu alt sein, obwohl in der Badewanne gewaschen. Hab ich ihn vieleicht dabei zerstört.. (-:..

    :wowund wer hat die wieder sauber gemacht???kannst aber die beschichtung der wanne damit auch platt bekommen.... (-:

    gruß h-g

    2 Mal editiert, zuletzt von blader07 (27. Februar 2008 um 19:56)

  • Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Blade bei der AU auf jeden Fall Betriebstemperatur haben sollte. Vermutlich haben die TÜV-Fuzzies nicht den wirklichen Durchblick !? Als ich dort war suchte der Prüfer minutenlang nach den zulässigen Grenzwerten, sagte dann letztendlich 0,3 % sind schon in Ordnung... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Domino (27. Februar 2008 um 20:00)

  • Hi Blader 07,

    Drehzahl war einmal Standgas und dann einmal erhöht bei ca. 4000 -5000. schätze ich mal.

    Die Badewanne ist ca. 30 Jahre alt, da ist nix mehr mit Beschichtung :D :D.

    Ich glaube ich werde Sie aber auf jeden Fall vorher mal über die AB jagen (nicht die Badewanne) ;), richtig heiß fahren und den Luftfilter mal erneuern.

    Würde ein K+N Luffi hier etwas bringen, Stichwort "höherer Luftdurchsatz" = Magerer ??

    Erstmal vielen Dank für Die Antworten euch dreien :perfekt2:

    Liebe Grüße Shawaii


    MTB25,79km um die NS = 5 (658HM)
    V-Mittel 15,20km/h
    V-Max 49km/h
    Time 101Min
    3015km :fahrrad: 21670HM

    02 = 53 8)
    03 = 39 und bis zum Ende gefahren :D
    05 = 3

    2 Mal editiert, zuletzt von shawaii (27. Februar 2008 um 20:03)

  • Bei meiner wurde im Standgas gemessen, nur hat er nen Lappen hinten neben die Messlanze gestopft. Laut eines befreundeten KFZ-Meisters hätte er das auch nicht gedurft. Aber trotzdem AU bestanden(0,6%), allerdings mit nem Pott mit EG-Abe wodurch ein Grenzwert von 4,5% zulässig gewesen wäre.

  • Hi,

    der TÜV hat so ziemlich alles falsch gemacht es er nur falsch machen konnte....

    Der Motor muss mind 60 - 8ß Grad Öltemperatur haben (= ca. 15 -20 km Fahrt bei der derzeitigen Witterung)...

    Unmittelbar vor der Messung muss der Kat aufgeheizt werden.... etwa 2 -3 Min mit 4000 RPM und dann auf die Messdrehzahl von 2500 RPM absinken lassen und dann die Drehzahl halten....

    Wetten dass deine dann auch die Hürde 0,3 % CO packt....

    Deine AU kannst du übrigens auch bei einer anderen Prüfstelle oder deinem HH machen lassen und fährst dann mit dem Prüfbericht zum TÜV, machst deine NAchprüfung unter Vorlage des Prüfberichtes und bekommst deinen Stempel....

    Manfred

    EDIT Ein neuer Luftfilter schadet natürlich nicht!!

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK (27. Februar 2008 um 20:10)

  • Zitat

    Original von shawaii
    Hi Blader 07,


    Die Badewanne ist ca. 30 Jahre alt, da ist nix mehr mit Beschichtung :D :D.

    Ich glaube ich werde Sie aber auf jeden Fall vorher mal über die AB jagen (nicht die Badewanne) ;), richtig heiß fahren und den Luftfilter mal erneuern.

    :

    :good posting:.. :clap:.. :lach: :tot_lach: sauber!!!!!

    lachmichweg...

    übrigens..wenn der bockmist gemacht hat, lass dir das geld wieder geben...
    fahr zur au zum hh und leg anschließend dem tüv die rechnung wegen falsch messen vor.

    2 Mal editiert, zuletzt von blader07 (27. Februar 2008 um 20:21)

  • Der Brief an Honda dürfte nicht schaden, wird aber vermutlich nichts bringen. HH wäre auch ne alternative Maßnahme.
    Habe meine für teures Geld bei der Apotheke durchbringen lassen. Die Werte lagen laut Prüfer bei 3%... ?(
    Alles Original... :oh_man:

    mal schnellschnell ein paar neue Verordnungen und Gesetze... zahlen und ausbaden darfs dann der Bürger :evil: :motz:
    weitere Bspl. Russpartikelfilter, Umweltplaketten... :oh_man:

    Gruß
    Scout :)

  • Scout, du meinst mit Apotheke sicher einen HH :D.

    .......das ist ja das blöde, isch abe gar nix getunt, alles Orischinol und dann sowas.... :kotz:

    Wie ich das hier so rauslese, kann ich also notfalls die AU beim HH machen lassen und mit der Bestätigung der Werte zum TÜV zurück. Der gibt mir dann die Plakette gegen kleines Nachprüfungsentgeld :evil: ohne nochmal zu messen. ?(

    Ähhh... wie teuer ist den die AU bei der Apotheke ?(

    Liebe Grüße Shawaii


    MTB25,79km um die NS = 5 (658HM)
    V-Mittel 15,20km/h
    V-Max 49km/h
    Time 101Min
    3015km :fahrrad: 21670HM

    02 = 53 8)
    03 = 39 und bis zum Ende gefahren :D
    05 = 3

  • Zitat

    Original von shawaii
    Ähhh... wie teuer ist den die AU bei der Apotheke ?(


    TÜV € 42,50
    AU € 23,40
    ;(

    ohne Rezept, Stand 4/2007

    Gruß
    Scout :)

  • Ich hatte das gleiche Problem als ich noch den originalen Pott dran hatte. Da der Tüv bei mir um die Ecke ist war die Maschine zwar bei 80Grad, aber der Kat war noch nicht auf Betriebstemperatur und ich habe die AU nicht bestanden.

    Der Tüv-Prüfer war aber so fair, dass er meinte ich soll sie noch 5min laufen lassen und danach hat es funktioniert.

  • Auf lange Sicht ist das gar nicht sooo teuer.

    Ich rechne dann mal:

    Originale (aufs Butterbrot schmier) :D Sc50 beim TÜV AU+HU
    = 55,-Euro
    + 23,40,- Euro AU in der Orstansässigen Apotheke
    + 15,40 Euro Nachprüfungsgebühr beim TÜV

    = 93,8 Euro....isch könnt weinen ;(

    Liebe Grüße Shawaii


    MTB25,79km um die NS = 5 (658HM)
    V-Mittel 15,20km/h
    V-Max 49km/h
    Time 101Min
    3015km :fahrrad: 21670HM

    02 = 53 8)
    03 = 39 und bis zum Ende gefahren :D
    05 = 3

  • Zitat

    Original von shawaii

    Auf lange Sicht ist das gar nicht sooo teuer.

    Ich rechne dann mal:

    Originale (aufs Butterbrot schmier) :D Sc50 beim TÜV AU+HU
    = 55,-Euro
    + 23,40,- Euro AU in der Orstansässigen Apotheke
    + 15,40 Euro Nachprüfungsgebühr beim TÜV

    = 93,8 Euro....isch könnt weinen ;(

    Na bei dem Preis müsste ich das wohl auch.

    Ich hatte bei 55.50 € für beides (04.07) schon Tränen in den Augen.

    Das mit der Au ist aber echt pure abzocke wenn ihr mich fragt.

    Gruß Big Block

    Wenn Du glaubst du hast alles im griff,bist du noch zu langsam unterwegs.

  • Tja, da sieht was bei nicht getunter Blade raus kommt :D :D

    War der man beim TÜV selbt okay mit den Promillen? :D
    guckst du hier

  • Zitat

    Original von shawaii
    Hi Blader 07,

    Drehzahl war einmal Standgas und dann einmal erhöht bei ca. 4000 -5000. schätze ich mal.

    Der Tüver hat wohl keine Ahnung. So wie es ManfredK schrieb wird es gemacht. Also die Messung sollte bei G-Kat zwischen 2000-3000U/min. gemacht werden.

    Bei allen anderen Bikes im Standgas. Aber bei den Werten die ich hier immer wieder lese, funktioniert der U-Kat meiner Hornet ja sehr gut. Im Standgas gerade mal 0,6%...

    Bernd

    PS: Druck Dir am besten das von Soda verlinkte PDF aus und drück es mal dem Prüfer in die Hand...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Blade Fan

    PS: Druck Dir am besten das von Soda verlinkte PDF aus und drück es mal dem Prüfer in die Hand...

    Stephan,

    oder druck dir das hier aus - ist speziell von Honda für die AU geschrieben(man beachte, daß die Öltemperatur zu dokumentieren ist!) , sicher besser als sodas Verbandsfunktionärspapier :mad: ohne spezielle Relevanz für Hondas mit 3-wege-kat. :D

    Luftfilter und Kerzen kann man wohl ausschließen, im Leerlauf dürfte selbst ein ziemlich versiffter Filter kaum nennenswert Widerstand bieten, wenn doch, würde die Kiste bei 5000/min unter Last schon absaufen.

  • Zitat

    Original von shawaiischlappen 67.000km runter

    Zitat

    Original von shawaiiVentile wurden noch nie eingestellt.


    ähhhh ja...was soll man da sagen?? Hat jetzt vielleicht nihct direkt was mit der Messung zu tun, aber das ist schon ein hartes Brot! :mad:

  • Zitat

    Original von shawaii
    Auf lange Sicht ist das gar nicht sooo teuer.

    Ich rechne dann mal:

    Originale (aufs Butterbrot schmier) :D Sc50 beim TÜV AU+HU
    = 55,-Euro
    + 23,40,- Euro AU in der Orstansässigen Apotheke
    + 15,40 Euro Nachprüfungsgebühr beim TÜV

    = 93,8 Euro....isch könnt weinen ;(


    wenn der tüv bockmist gebaut hat, weil er die messvorschriften nicht kennt, würde ich keinen cent für eine nachprüfung bezahlen...
    messergebniss des hh vorlegen und sich das geld wiedergeben lassen...