Was ist Besser ? (Leder/Goretex)

  • ich bin gerade dabei ,
    mir eine neue Bekleidung zuzulegen
    aber ich bin mir nicht sicher soll es leder werden
    oder nehme ich was aus goretex, da das viel
    toller zu tragen ist .

    Vielleicht könnt ihr mir eure erfahrungen
    und meinungen schreiben

  • Leder ist und bleibt was die Abriebfestigkeit angeht unerreicht. Es gibt mittlerweile auch schon 'recht' abriebfeste Kunstfasern, aber Kleidung mit diesen Fasern kosten deutlich mehr als vergleichbare Kombis und reichen trotzdem nicht an Leder ran.
    Also für Ausfahrten IMHO nur Leder. Für den Weg durchs Dorf trage ich aber auch schon mal eine Textilkombi. Damit fahre ich aber nicht über LS, B oder BA :nono: .

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • [quote]Original von MaHe74
    Leder ist und bleibt was die Abriebfestigkeit angeht unerreicht. Es gibt mittlerweile auch schon 'recht' abriebfeste Kunstfasern, aber Kleidung mit diesen Fasern kosten deutlich mehr als vergleichbare Kombis und reichen trotzdem nicht an Leder ran.


    Mit nem Textilkombi fühlst dich jenseits der 200 km/h wie nen Segel im Wind ! Meiner Meinung geht auf ner Supersport nur Leder !

  • Zitat

    Original von USSI1
    [quote]Original von MaHe74
    Leder ist und bleibt was die Abriebfestigkeit angeht unerreicht. Es gibt mittlerweile auch schon 'recht' abriebfeste Kunstfasern, aber Kleidung mit diesen Fasern kosten deutlich mehr als vergleichbare Kombis und reichen trotzdem nicht an Leder ran.


    Mit nem Textilkombi fühlst dich jenseits der 200 km/h wie nen Segel im Wind ! Meiner Meinung geht auf ner Supersport nur Leder !

    Bin zwei Jahre nur Textil gefahren. Bereits ab 140 kmh (auf meiner naked ZR7) fühlte ich mich recht unwohl. Man wird regelrecht vom Wind hin und her gerissen. Hatte auch mal die Textil klamotten auf der Blade ausprobiert, ich konnte in den Spiegeln nichts mehr erkennen :kotz: .

    Fahre seit dem ich die Blade habe nur noch mit Leder.

  • Ich fahre Textil und hatte noch nie das Gefühl ein Segel im Wind zu sein (trotz Segelstange;)).

    Als mich letzes Jahr´n Auto abgeschossen hat,bin ich über 80m über´n Asphalt gerutscht und die Klamotte hat mich vor bösen Abschürfungen bewahrt! :perfekt3:

    Gut,war hinterher kaputt,aber das hätte Leder auch nicht ohne "wenn und aber" mitgemacht... :gruebel:

    War mir auch egal (das es kaputt war),mußte ja der Unfallgegner zahlen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst! :baeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Bladet Lady (29. Februar 2008 um 09:13)

  • hallo zusammen

    da ich als rettungsassistent des öfteren in der saison leider auch mal gestürzte motorradfahrer aufsammeln muss kann ich nur dazu raten vernünftige lederklamotten über zu ziehen. die sind und bleiben bei einem sturz (den wir ja alle nicht wollen) der beste schutz. es wird zwar immer so schön beschrieben das die fasern ( aramid, kermel, etc. ) abriebfest sind. das stimmt aber nur bedingt. die realität sieht halt anders aus. und außerdem siehst du mit textil bei höheren geschwindigkeiten aus wie puuh der bär

    Regen ist doof

  • Da es meiner Meinung nach bei der Bekleidung hauptsächlich
    um Sicherheit geht:

    Man kann zwar nicht alles vom Rennsport auf die Strasse übertragen,
    aber was Bekleidung angeht schon...

    ...und was fahren die Jungs ?

    LEDER

    ...was besseres gibts wohl nicht....

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Textil ist nur etwas für`s Next Top Model. :badewanne2:

    Beim Motorradfahren geht es aber nicht ums Aussehen oder Wohlfühlen, sondern um die Sicherheit! Und da hilft nur gutes Leder. :perfekt2:

    Gruss Kies

  • Zitat

    Original von Kies
    Textil ist nur etwas für`s Next Top Model. :badewanne2:

    Beim Motorradfahren geht es aber nicht ums Aussehen oder Wohlfühlen, sondern um die Sicherheit! Und da hilft nur gutes Leder. :perfekt2:

    Ich finde eine gut sitzende Lederkombi aber um Längen schöner als so ein Textilgelumpfe. Es sei denn man schaut aus, als hätte man ne Melone verschluckt, dann wirkt es nicht mehr so windschnittig :weg:

    Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser.
    -Socrates-

  • Textil bin ich nur bis zu meinem ersten Sturz mit knapp 100km/h mit der MB8 gefahren.
    Danach seit nunmehr 13 Jahren nur noch im Leder, egal was.

    Besser ein schlechter Tag am Strand als ein guter Tag im Büro.
    Wenn das Wochenende zu schnell rum war, hattest du zuviel Spass.

  • Zitat

    Original von Weasel

    Ich finde eine gut sitzende Lederkombi aber um Längen schöner als so ein Textilgelumpfe. Es sei denn man schaut aus, als hätte man ne Melone verschluckt, dann wirkt es nicht mehr so windschnittig :weg:

    Also mein Textil sitzt auch rappeleng...kurze Jacke,alles gut!

    Das hat auch nix mit Topmodel zu tun! :nono: :motz:

    Mir hat´s auch beim Crash gereicht,deswegen hab´ich´s mir ja wiedergeholt.

    Jedem halt das seine! ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst! :baeh:

    Einmal editiert, zuletzt von Bladet Lady (29. Februar 2008 um 10:28)

  • Zitat

    Original von Bladet Lady

    Also mein Textil sitzt auch rappeleng...kurze Jacke,alles gut!

    Zeig mal! :lupe:

    Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser.
    -Socrates-

  • Zitat

    Original von Bladet Lady

    Also mein Textil sitzt auch rappeleng...kurze Jacke,alles gut!

    Das hat auch nix mit Topmodel zu tun! :nono: :motz:

    Mir hat´s auch beim Crash gereicht,deswegen hab´ich´s mir ja wiedergeholt.

    Jedem halt das seine! ;)

    Kein Problem! Ist Dein Leben!

    Gruss Kies

  • Zitat

    Original von Weasel

    Zeig mal! :lupe:

    Kannst Du doch im Avatar erahnen! ;) :lupe:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was du verstehst! :baeh:

  • Zitat

    Fazit des ÖAMTC/ADAC: Je nach Qualität bietet reine Lederbekleidung nach wie vor die besten Abriebseigenschaften und damit den besten Unfallschutz in Bezug auf Haut und Weichteilverletzungen, sowie Verschmutzungen zum Beispiel bei offenen Knochenbrüchen. "Im Hinblick auf die Sicherheit ist von reiner Textilschutzbekleidung abzuraten. Diese ist in Kombination mit Leder auch nur bedingt zulässig. Sportfahrer sollten unbedingt auf Ledermotorradbekleidung zurückgreifen", sagt der ÖAMTC-Techniker abschließend.


    Jeder wie er mag....aber Textil is nicht wirklich der Hit. Egal wie eng es sitzt :D

  • Hab nen Textilanzug, den ich für die Fahrt zur Arbeit anziehe, das ist nicht so weit. Aber bei Touren nehme ich die Lederkombi, weil ich mich da einfach sicherer fühle. Und auf der Renne sowieso nur Leder.

    MfG Michael

    Lebe statt gelebt zu werden

  • ich fahre beides:

    textil weil es WASSERDICHT ist und meiner meinung nach für durchschnittliche geschwindigkeiten (80km/h) am weg zu arbeit ausreichend abriebfest ist und flattern da auch kein problem ist

    für ausfahrten bei schönwetter das einteilige leder 8)

    für mich hat beides seine vorteile - man sollte nur wissen, was man zu welcher gelegenheit trägt

    vernünftige protektoren sollte das eine wie das andere bieten - da würde ich keine kompromisse machen

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Zitat

    Original von Bladet Lady

    Kannst Du doch im Avatar erahnen! ;) :lupe:

    Kann mir einer mal ne Lupe leihen? :dumdiedum:

    Nichts ist endgültiger als ein Provisorium!
    Ich bin dafür das ich dagegen oder dagegen das ich dafür bin!