Danke an alle Bodis Q1-Besitzer

  • Die Blade fährt nach dem Umbau einfach nur noch :kotz:

    Das Drehmoment zwischen 3.000 und 6.000 scheint komplett verschwunden zu sein :tougue:

    Hatte die Blade leider vorher nicht auf dem Prüfstand, bin aber am überlegen, ob ich sie mal jetzt mit dem Bodis draufstellen soll, bevor ich dem Mist wieder runterrreisse - dann anschließend nochmal mit Org-Auspuff.

    Sound und Aussehen ist nunmal nicht alles. Schade, dass sich hier keiner von den Bodis-Fahrern mal ehrlich eingestehen konnte, dass die Blade im unteren Drehzahlbereich enorm unter dem Auspuff leidet - das hätte mich vor einer teuren Fehlentscheidung bewahrt. Ich dachte eigentlich, dass genau dafür ein Forum da ist.

  • Ich habe jetzt keinen Bodis ?( aber ich denke eine vernünftige abstimmung auf die veränderungen sollte schon noch drinn sein .
    Und wenn du immer noch alles runter reißen möchtest :motz: schreib mir eine PN :P nehme den scheiß BODIS kein problem fahre gern langsam und ohne drehmoment :dumdiedum: :yeh:


    Schönen Tach noch=)

  • Hab nen Shark Track 1000 und habe auch das gefühl, dass das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich etwas drunter gelitten hat. Ist jetzt aber für mich nicht sooo dramatisch. Mal ne frage zwecks Abstimmung, falls ich mich doch anders entscheiden sollte): Wo gehe ich am besten hin (wohne in Landshut/Niederbayern)- ziehn die mir ne neue Map drauf auch ohne PC (also einfach die alte überschreiben) oder ist ein PC Pflicht? ?(

    Wer Wind sät, erntet Sturm!

  • Zitat

    Original von Arrow_1
    Hab nen Shark Track 1000 und habe auch das gefühl, dass das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich etwas drunter gelitten hat. Ist jetzt aber für mich nicht sooo dramatisch. Mal ne frage zwecks Abstimmung, falls ich mich doch anders entscheiden sollte): Wo gehe ich am besten hin (wohne in Landshut/Niederbayern)- ziehn die mir ne neue Map drauf auch ohne PC (also einfach die alte überschreiben) oder ist ein PC Pflicht? ?(


    wirst einen PC brauchen :respekt: glaube nicht das die auf das Original steuergerät zugreifen können oder wollen :dumdiedum:


    Schönen Tach noch=)

  • Zitat

    Original von ZyXeL
    Die Blade fährt nach dem Umbau einfach nur noch :kotz:

    Das Drehmoment zwischen 3.000 und 6.000 scheint komplett verschwunden zu sein :tougue:

    Hatte die Blade leider vorher nicht auf dem Prüfstand, bin aber am überlegen, ob ich sie mal jetzt mit dem Bodis draufstellen soll, bevor ich dem Mist wieder runterrreisse - dann anschließend nochmal mit Org-Auspuff.

    Sound und Aussehen ist nunmal nicht alles. Schade, dass sich hier keiner von den Bodis-Fahrern mal ehrlich eingestehen konnte, dass die Blade im unteren Drehzahlbereich enorm unter dem Auspuff leidet - das hätte mich vor einer teuren Fehlentscheidung bewahrt. Ich dachte eigentlich, dass genau dafür ein Forum da ist.

    Kann ich nicht behaupten, vielleicht hast Du den andersrum eingebaut :wow ? Naja, zumindest ich bin mit dem SUPER zufrieden 8) !

  • Zitat

    Original von ZyXeL
    Das Drehmoment zwischen 3.000 und 6.000 scheint komplett verschwunden zu sein :tougue:

    Schade, dass sich hier keiner von den Bodis-Fahrern mal ehrlich eingestehen konnte, dass die Blade im unteren Drehzahlbereich enorm unter dem Auspuff leidet -


    Scheisse! Und ich hab´s nach dem Umbau nichtmal gemerkt. *schäm* :dumdiedum:

    EDIT: Aber ich habe erst kürzlich hier mal wieder gelesen, dass angeblich die Auspuffklappe des Originaldämpfers für das Drehmoment in dem von dir angesprochenem Drehzahlbereich verantwortlich sein soll.
    Kann es nicht sein, dass du das Gefühl des fehlenden Drehmoments bei jedem Zubehörtopf hättest, weil überall die Klappe wegfällt?

    Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser.
    -Socrates-

    Einmal editiert, zuletzt von Weasel (10. März 2008 um 10:17)

  • Zitat

    Original von Weasel
    EDIT: Aber ich habe erst kürzlich hier mal wieder gelesen, dass angeblich die Auspuffklappe des Originaldämpfers für das Drehmoment in dem von dir angesprochenem Drehzahlbereich verantwortlich sein soll.
    Kann es nicht sein, dass du das Gefühl des fehlenden Drehmoments bei jedem Zubehörtopf hättest, weil überall die Klappe wegfällt?

    Das kann gut sein! Will in dem Fall nicht behaupten, dass es speziell am Bodis liegt. Der Drehmoment-Einbruch ist allerdings SO krass, dass ich (ohne Scheiss!) schon dachte, die läuft nur auf drei Töpfen oder sonstwas ist im Eimer.

    Ich gehöre zu den Fahrern, die 70-80% der Zeit im Drehzahlbereich BIS 7.000 Umdrehungen fahren und höher drehe ich eigentlich nur zum Überholen, oder wenn mich mal so richtig die Gashand juckt. Genau in dem Bereich ist die Karre jetzt praktisch nicht mehr fahrbar. Ich muss echt hochdrehen um auf der Landstraße hinter Turbodieseln herzukommen, wo ich vorher gemütlich mit 4.000-5.000 Umdrehungen "drangeblieben bin". Das kanns doch echt nicht sein. Da Scheiß ich doch auf Aussehen und Sound und bau mir den originalen Topf wieder dran. :(

    Viele Grüße,

    ZyXeL

  • Nach meinem Umbau auf Bodis habe ich keinen Drehmoment Verlust gemerkt. ?(

    Mein mopped ist aber bis auf Bodis und O2 Stecker original. Vielleicht hast du noch weitere Tuning teile verbaut und nach Montage des Bodis passt das "Gesamtkonzept" nicht mehr ( K&N, Ansaugschacht,...) -> Abstimmung notwendig ?

    Gab doch damals irgendwann ein Auspuff Test in der PS, da war der Bodis von der Leistung her nicht besser oder schlechter als andere.

  • Zitat

    Original von spaceone
    Vielleicht hast du noch weitere Tuning teile verbaut und nach Montage des Bodis passt das "Gesamtkonzept" nicht mehr ( K&N, Ansaugschacht,...) -> Abstimmung notwendig ?

    Nö, nur Bodis. O2-Stecker habe ich wieder abgemacht, weil ich erst dachte, der wäre schuld dran, dass die so kacke läuft. Also mit und ohne O2-Stecker der gleiche Mist nach dem Bodis-Umbau. Alles andere ist noch komplett original.

    Den Test aus der PS kenn ich. War für mich unter anderem auch kaufentscheidend. Das ist ja der hier:
    http://www.motorradonline.de/sixcms/media.p…fireblade_2.pdf

    Zitat: Fazit: Ohne dB-Eater liefert er mit die höchste Spitzenleistung im Testfeld, auch bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen liegt er deutlich über der Serie. Mit dBEater drückt der Bodis nur geringfügig mehr Leistung. Die hochwertige Anlage ist federleicht, ihr Geräuschpegel liegt an der oberen Grenze.

    Weiss nicht, ob die PS da bestochen wurde, aber die Aussage "bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen liegt er deutlich über der Serie" kann ich absolut nicht nachvollziehen.

    So: Ich verkaufe das Teil - wer Interesse an dem Pott hat bitte hier klicken:
    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_mark…?threadid=13005

  • Kann es sein, dass es Unterschiede zwischen 04/05er und 06/07er Fireblade mit Bodis gibt.

    Spaceone und ich haben ja die 04er und keine Probleme mit dem Bodis festgestellt.

    Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser.
    -Socrates-

  • Vielleicht ist er ja auch undicht an der Schnittstelle zwischen Orignal-Krümmer und Zubehörtopf....

    Wer Wind sät, erntet Sturm!

  • Hatte selber mal an meiner GSXR einen Bodis.Habe mir das ding gekauft weil er ja laut PS der beste war.Das war 2006 .Der Pott hat 500km gehalten danach war er durchgebrand.Der Hersteller ist doch mist.Schafft es nichtmal in über 2 jahren eine Internetseite hin zu bekommen.Und die sind meiner Meinung nach auch noch Total überzogen zu teuer.

    ------><------

  • durch das entfernen der steuerklappen is das normal, dass die kiste im unteren an leistung verliert(das thema hatten wir doch erste vor 2 tagen hier).das es nun so extrem auftritt ist schon was...serienstreuung.
    am besten nen pc dazukaufen und abstimmen,so doof wie's klingt....aber ich denke das dieses phänomen auch mit ne'm anderen tuningpott auftritt....

  • Also ich hatte im unteren Drehzahlbereich kein Leistungsverlust durch entfernen der Klappe!!
    Außerdem ist sie ja nur zwischen 5000 und 6000 aktiv, daher kann der Verlust unter 5000 nix mit der Klappe zu tun haben.
    Mit Serientopf, Arrow Race Tech oder mit meinem jetztigen Sebring Twister merkte ich keinen Unterschied bis 10000.
    Waren alle gleich.

    Tja der Test in der PS ist recht und schön, aber man sieht halt leider nur die Leistungskurve und nicht die Drehmomentkurve.
    Und am Leistungsdiagramm sieht man leider keine Drehmomenteinbrüche...

  • [quote]Original von ZyXeL
    Die Blade fährt nach dem Umbau einfach nur noch :kotz:

    Das Drehmoment zwischen 3.000 und 6.000 scheint komplett verschwunden zu sein :tougue: quote]

    das kann aber nicht an der klappe im auspuff liegen, sonst würden alle zubehörtöpfe das gleiche problem haben. mein leo und der bos haben diese probleme nicht, die gehen damit beide genauso wie mit serientopf...

    stimmt eventuell etwas anderes nicht oder es liegt wirklich nur an dem bodis.

    gruß h-g

  • Zitat

    Original von Fetze
    die Leistungskurve und nicht die Drehmomentkurve.
    Und am Leistungsdiagramm sieht man leider keine Drehmomenteinbrüche...

    Ist die Leistung nicht ein "Produkt" aus Drehzahl und Drehmoment?

    Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser.
    -Socrates-

  • Zitat

    Original von blader07
    stimmt eventuell etwas anderes nicht oder es liegt wirklich nur an dem bodis.
    gruß h-g

    Hab am WE folgendes verbaut:

    Bodis
    Sturzpads
    Lastunabhängiges Blinkrelais
    KZH
    LED-Blinker

    Wüsste nicht, woran es sonst liegen soll, außer am Bodis...


    Nochwas: Wie kann man denn zuverlässig feststellen, ob der Anschluß von Krümmer zu Zwischenrohr undicht ist?

  • Zitat

    Original von ZyXeL
    [quote]Original von blader07

    Nochwas: Wie kann man denn zuverlässig feststellen, ob der Anschluß von Krümmer zu Zwischenrohr undicht ist?

    Beim PKW hört man jede kleinste Undichtigkeit. Beim Mopped kann ich mir nicht vorstellen, dass man es nicht auch hört. Aber das kann es nicht sein. Eine Beschädigung hättest du gesehen und bei einer Verformung hättest du die Rohre bestimmt nicht zusammen gesteckt bekommen.

    Der Kluge lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß schon alles besser.
    -Socrates-