@ welches Öl

  • sorry da die Antwortfunktion bei mir nicht geht muss ich einen neuen Beitrag aufmachen.
    Vielleicht kann mir der Admi sagen woran das liegt.

    DAXtuning
    danke für den Hinweis, hab mir alles durchgelesen.
    Denke auch ein Castrol oder ähnliches 10W-40 Mineralöl müsste o.K. sein

    Andreas W.
    Teilsynhtetisch wär natürlich auch nicht schlecht (breiterer Temperaturbereich), aber ich trau der Sache mit dem Umölen nicht.
    Wenn Hydrocrack natürlich schon Synhtetische Bestandteile hat, dann wäre es natürlich kein Problem mehr.

    Was ich bei Castrol über Hydrocrack gelesen hab ist es aber wirklich ein reines Mineralöl welches veredelt wurde, aber was bedeutet veredelt ????? sind das doch wieder Synthetik bestandteile ???

    Grüße

    FrankRR 8)

  • Kraftrad,

    hab bei mir die cookies auf "eingabeaufforderung" gestellt, will ja icht jeden scheiss haben,
    das Problem ist nur auch wenn ich die cookies annehme dann geht´s trotzdem nicht.

    Vielleicht hast du sonst noch nen Tip ????

    Grüße

    FrankRR 8)

  • @ DAXtuning,

    Ölschlamm ????
    Ich glaube so was hab ich nicht ???

    Ne ich mach mir eher sorgen um die Dichtungen/Dichtringe.
    Ich weis noch aus meiner Zeit als aktiver Kfz-ler
    wurde vom Umölen auf Synthetik wegen Undichtheiten
    an Simmerringen und Dichtungen unbedingt abgeraten,
    ist das heute nicht mehr so ??? ?(

    Grüße

    FrankRR 8)

  • Hallo

    Mit den Dichtungen ist nicht zu spassen. Vor etwa 20Jahren trat bei mir bei einer GS750 das Problem auf, dass sich durch das Synthetiköl diverse Motordichtungen zersetzten und die Ölsteigleitungen zum Kopf verstopften. -> Totalschaden des Kopfes.

    Aber ich denke bei den modernen Maschinen kann das nicht mehr passieren. Sonst würden überall rote Kleber mit Warnhinweisen auf dem Moped, wie auch auf den Ölkanistern stehen.

    Bei alten Tanten würde ich nur Mineralöl nehmen.
    Bei den modernen habe ich keine Angst vor synthetischem Öl.

    Gruss, Joe

  • ALso falls noch jemand sucht:
    HIGH STAR (toll nicht? ;) )
    SAE 5W-40
    Hochleistungs-Motorenöl auf der Basis von Hydrocrack-Synthese(konnte inzwischen einwandfrei geklärt werden, was das nu is)

    ACEA A3/B3/B4; API SL/CF, SH-EC (was auch immer das alles bedeutet ?( )

    Namentliche Freigaben:
    VW 502 00/505 00
    Mercedes-Benz 229.3
    BMW Longlife-98
    Porsche

    DAs ganze gibts im handlichen 5-Liter Kanister bei Praktiker (also Bauhaus :D )und zwar für schlanke
    9,99 €

    Hoffe, ich hab da jetzt mit dem Kauf nix falsch gemacht... Aber bis auf 5 W-40 stimmt ja alles...
    Und die 5 bedeutet ja glaub ich nur ne niedrigere Kalt-Viskosität... Richtig???

    Grüßle
    Jörn

  • Ich hatte soche Schwierigkeiten mit meiner alten CB 450 N beim billig noname Synthetik Öl auch, das Öl tropfte aus allen Ritzen, speziell wenn der Bock warm war.
    Es gab aber keine bleibenden Schäden.
    Als ich meinen Fehler korrigierte und auf Castrol RS umstellte, waren diese Probleme sowie das Kupplungsrupfen und Rutschen vom Tisch und sien nicht mehr aufgetreten.

    Mit sportlichen Grüssen,
    Barry Fischer