Kia Carnival

  • Hallo,
    ich weiß, das Thema ist hier

    VW T4 - Biketransport

    schon mal andiskutiert worden, aber ich mach trotzdem mal nen neuen Thread auf, weil ich speziell zum Kia Carnival eine Frage habe:

    Ich hab mal etwas im Netz gesucht und die Maße der Ladefläche des Kia Carnival herausgesucht.

    Länge des Laderaumes von der Heckklappe bis zur Rückenlehne der Vordersitze: 2020 mm

    Maximale Höhe des Laderaumes: 1250 mm

    Maximale Ladehöhe zwischen Ladekante und Heckklappe: 950 mm

    Wenn ich das also richtig verstehe, müßte ich die Höhe des Bikes irgendwie auf 95 cm reduzieren um die Karre hinten in das Auto rein zu bekommen. Oder sehe ich da was verkehrt?

    Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich das Mopped da reinkriegen soll (vielleicht schräg??? Aber wie klappt das dann mit Laderampe und so?)

    Kann mir jemand helfen oder die Sachlage aufklären?

    Danke und Gruß
    OdenwäldeRR

  • Verkleidungsscheibe demontieren!

    Prinz Horst und Hanebub haben so einen Großfamilien-Transporter, da kannste mal nachfragen. :)

    Gruß / Ingbert :blabla:

  • Mein Bekannter macht das Vorderrad raus - stellt die Gabel auf so einen Blumentopfuntersetzer mit Rollen... schiebt das Möpi mit Hilfsperson so in die Karre - zurrt die (Mopete) fest und Vorderrad/ Blumendingsbums und Werkzeug wird im Reststauraum mitgeführt!
    Ausladen in der umgekehrten Reihenfolge!

    *** es gibt Menschen die kennen, und es gibt welche die können mich ***(Erich von Däniken)

  • Das einfachste könnte es sein,
    (wenn es nur um eine geringe Höhenreduzierung geht)
    die Gabel mittels Spanngurten einzufedern.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (31. März 2008 um 22:52)

  • @all

    Danke für die Hinweise. Hab mir den Carnival nochmal angeschaut. Das Teil ist mir echt zu klein. Muß ja hin und wieder auch die Fazer unterbringen und die ist noch höher als die Susi.

    Im Moment liebäugele ich mit einem Renault Trafic oder Nissan Trade, Nissan Vanette, Kia Pregio, Kia Besta, T4 .......

    Bin aber noch nicht so richtig überzeugt, ob sich die Anschaffung als Zweitfahrzeug wirklich lohnt.
    ?(
    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Was spricht denn gegen einen Anhänger? Ein Zweier kostet doch nicht die Welt und eine Anhängerkupplung kannst Du doch auch nachrüsten, falls noch nicht vorhanden.

  • Zitat

    Originally posted by OdenwäldeRR
    @all

    Danke für die Hinweise. Hab mir den Carnival nochmal angeschaut. Das Teil ist mir echt zu klein. Muß ja hin und wieder auch die Fazer unterbringen und die ist noch höher als die Susi.

    Im Moment liebäugele ich mit einem Renault Trafic oder Nissan Trade, Nissan Vanette, Kia Pregio, Kia Besta, T4 .......

    Bin aber noch nicht so richtig überzeugt, ob sich die Anschaffung als Zweitfahrzeug wirklich lohnt.
    ?(
    Gruß
    OdenwäldeRR

    @ OdenwäldeRR

    Ich spiele schon seit ein paar Jahren mit dem Gedanken mir einen T4 od. ähnlich zu kaufen, um 2 Motorräder von Sachsen nach Südtirol zu bewegen. Aber ein Anhänger kostet nur etwa 500€ ohne und 1300€ mit Bremse. Mit dem Auto kannst Du dann zwischen 100 und 120 Km/h fahren und eine Menge Gepäck mitnehmen. Für ein ordentlichen T4 bist Du mindestens 10000€ los, bezahlst ne Menge an Steuern und Versicherung.

    Ob sich das ganze rechnet wegen 1-2 mal Motorradurlaub?

    Gruß
    Kurvenschreck

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR

    Maximale Ladehöhe zwischen Ladekante und Heckklappe: 950 mm

    Wenn ich das also richtig verstehe, müßte ich die Höhe des Bikes irgendwie auf 95 cm reduzieren um die Karre hinten in das Auto rein zu bekommen. Oder sehe ich da was verkehrt?

    wenn das bike auf der rampe steht, ist sowieso niedriger :D

    wenn das vorderrad im auto ist, "wächst" die höhe beim weiterschieben wieder, dieser sachverhalt kann aber ausreichen, um unter der angegebenen ladehöhe "durchzutauchen". die höhe im innenraum ist je meist größer.

    allerdings addiert sich zur höhe des bikes noch die höhe der laderampe!

    aber auch die länge der laderampe hat einen einfluss auf diesen sachverhalt, da sich aus der länge der rampe, der winkel ergibt, der bestimmt, um wieviel das bike, beim verladen an höhe verliert :)

    das klingt jetzt vielleicht alles etwas komliziert, aber wenn du die maße deines bikes abnimmst (abstand: aufstandspunkt reifen/verkleidungsscheibe [horizontal]höhe: reifen/verkleidungsscheibe[vertikal]) ...

    ... sowie die fahrzeugmaße (ladekantenhöhe und ladehöhe) als "fix" annimmst, und die rampenlänge als variabel, dann kannst in nem excel-sheet mit ner winkelfunktion die verschiedenen szenarien "durchspielen" ... ist sicher einfacher und weniger anstrengend, als der reale versuch :dumdiedum:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    4 Mal editiert, zuletzt von erixx (1. April 2008 um 16:15)

  • @all

    Einen Anhänger habe ich momentan ja schon. Aber die Zuckelei geht mir auf die Nerven. Deswegen liebäugele ich mit so einem Transporter.

    Aber es ist schon richtig, dass die Sache auch einen "kaufmännischen" Aspekt hat und sich so 'ne Karre nur für den einen Zweck eigentlich nicht lohnt.

    Also die Entscheidung wird sein: Neues Mopped für die Susi (weil inzwischen auch im 3. Jahr) oder Susi weiter fahren und Transporter dazu kaufen.
    :ausschau:

    Gruß
    OdenwäldeRR