Gleicher Typ vorn + hinten

  • Moin,

    ich hab da noch was aus Fahrschulzeiten im Hinterkopf rumliegen,daß man beim Mopped vorne und hinten den gleichen Reifentyp fahren muss, stimmt das?
    Also müßte ich wie in meinen Fall,wenn hinten der BT56 rum ist wieder so einen kaufen, weil vorne der BT56 noch ne Weile hält? Das ist ja ein Endloser Kreislauf.

  • Das ist wohl richtig ... macht aber auch Sinn (gleiche Haftung, etc)

    Bei mir kamen immer so grob 2 Hinterreifen auf einen für vorne. Die Intervalle zum Umsteigen ergaben sich somit ganz von alleine.

    Gruß
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Aber was macht Ihr dann, wenn Ihr vorne Metzeler Z1 und hinten Metzeler Z 2 fahrt, so wie es für die SC28/33 freigegeben ist??

    a) dem alten Fahrschuldogma nicht mehr glauben??

    b) sich illegal fühlen?

    c) nur Z1/Z1 montieren ?

    d) mal unaufgeregt in die Reifenfreigaben auf dieser wunderschönen :respekt: Seite reinschauen und sich dann für ne geeignete Kombination entscheiden?

    Alaaf und Helau!! :Big Party:

  • Zitat

    Original von homer_killer
    Das ist wohl richtig ... macht aber auch Sinn (gleiche Haftung, etc)

    Bei mir kamen immer so grob 2 Hinterreifen auf einen für vorne. Die Intervalle zum Umsteigen ergaben sich somit ganz von alleine.

    Gruß
    Sven


    Das wirst Du aber mit den modernen Reifen nicht mehr schaffen. Wenn der hintere runter ist, ist vorne in der Regel auch nicht mehr viel drauf (es sei denn die vordere Bremse war längere Zeit ohne Funktion ;) )

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Ja sicher,bei verschiedenen Herstellern macht das mit der Haftung schon Sinn,aber ob die Unterschiede zwischen BT50 und zB. BT56 so kravierent sind :nixwiss: ? Also das mit 2 Hintere auf 1 Vorderen könnte auch bei mir Hinkommen, obwohl ich in Normalsituationen eigentlich meist nur vorne Bremse und auch sehr gern Stoppies mache. Naja,egal, kommt eben der Richtige wieder drauf (auch wenn man dadurch gute Angebote sausen lassen muß).

    Danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sven_33
    Ich hab da noch was aus Fahrschulzeiten im Hinterkopf rumliegen,daß man beim Mopped vorne und hinten den gleichen Reifentyp fahren muss, stimmt das?

    Früher war es mal verboten, Diagonal- und Radialreifen kombiniert zu fahren. Es musste also vorn und hinten die gleiche Bauart (nicht Typ) sein. Das wurde auch in den Fahrschule so gelehrt.

    Davon sind Krafträder aber zwischenzeitlich ausgenommen.

    Prinzipell ist alles möglich, was eine entsprechende Freigabe besitzt. Diese könnte man auch im Einzelfall erlangen. Die Kosten - insbesondere bei ausgefallenen Kombinationen - übersteigen allerdings den Preis eines neuen Reifens bei weitem.

  • Zur Eintragung von Reifenpaarungen die keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Honda stützt, ist ein sogenanntes "Fahrtechnisches Gutachten" notwendig! X(
    Das kann man zB. beim TÜV in Essen individuell erstellen lassen. Dazu muß man sein umgerüstetes Motorrad den Prüfern für ca. 3 Std. Testbetrieb überlassen - dort wird dann das gesamte Programm zur Erstellung des Gutachtens durchgeprüft (incl. Höchstgeschwindigkeitsfahrt, Bremstests usw.) ;)

    Das ganze kostet incl. Märchensteuer knappe 400 Teuronen!!! ;(:(

    3x dürft Ihr raten, woher ich das weiß ... ;(;)

    Wenn Ihr Fragen habt, könnt ihr beim TÜV Essen Hr.Mlinski anrufen.