Läuft nichtmehr

  • Hi, hab vorhin meine Blade abgestellt, als ich sie ne halbe stunde später wieder anlaufen lies, wollte blade nicht. Der Fehlercode 2x lang und 3x mal kurz (müsste Lambdasonde sein) blinkt, und das "hochfahren" der benzinpumpe ist auch nicht zu hören (das typische zischen beim einschalten der zündung). Aber wieso läuft die benzinpumpe nicht an wenn die lambdasonde im a.. ist? Weiß jemand weiter?
    Danke
    Padi

  • hallo!!!
    die lambda sonda greift nicht in den startvorgang ein......muss ne andere ursache haben.....hatte die sonde bei mir auch kaputt....konnte aber starten wie ich wollte!!
    hört sich doof an, aber schau mal ob du den not aus schalter noch umgelegt hast......denn dann läuft die benzinpumpe auch nicht an........wenn nicht würde ich mal eben schnell nach den sicherungen schauen!!!

    grüsse

  • Anlasser dreht durch, Notaus ist dausen. Sicherungen muss ich nochmal morgen mal nachsehen. Könnt der Neigungssensor was haben? der schaltet die benzinpumpe doch ab oder? Aber kann der einfach so verr..?

  • moin,

    wenn die spritpumpe nicht anläuft, überprüf mal, ob der killschalter wirklich kontakt hat....

    tritt bei mir nach dem waschen manchmal auf....( hat es vielleicht geregnet)
    aufschrauben..reinigen...kontaktspray und feuer

    wenn es nicht hilft kannste ja immernoch weitersuchen *grins


    -------------

    ups, hab grad erst gelesen, dass der anlasser ja durchdreht...

    sorry

    gruß silverblade

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

    3 Mal editiert, zuletzt von silverblade (21. April 2008 um 18:28)

  • Bin hut leider nichtmehr zu den sicherungen gekommen - aber anstatt der bezinpumpe (das zischen) legt es irgend ein relai u muss n größeres / stärkeres sein, recht laut) - etl. doch der neigungssensor. Aber dass der im stand kaputtgeht?? Naja, vieleciht hab ich orgenbälder aus und komm noch dazu die sicherungen zu checken.

    Einmal editiert, zuletzt von Padi86 (21. April 2008 um 22:08)

  • Also, sicherungen sind gut. Wenn ich sie einschalt komm aus dem steuergerät / nähe steurgerät (schwarzer block vor der batterie,2 mehrfach-stecker) ein klack, alle kontrollämpchen leuchten, dann gibt´snochmal ´n klack und sie gehn wieder aus. Benzinpumpe fährt nicht an, blinkt zweimal lang und dann dreimal kurz, der HIVX??-Servomotor verstellt sich acuh die ganze zeit ein wenig (surrt die ganze zeit) - ist mit dem finger aber kaum spürbar (verdreht sich um ein paar 10tel mm).. so - wer hat die lösung ?(

    Kann es sein dass sie garnichtmehr anspringt wenn die lambdasonde im a... ist? Normal müsst sie doch trotzdem anlaufen oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Padi86 (23. April 2008 um 19:41)

  • Zitat

    Original von derunsterbliche
    hallo!!!
    die lambda sonda greift nicht in den startvorgang ein......muss ne andere ursache haben.....hatte die sonde bei mir auch kaputt....konnte aber starten wie ich wollte!!
    hört sich doof an, aber schau mal ob du den not aus schalter noch umgelegt hast......denn dann läuft die benzinpumpe auch nicht an........wenn nicht würde ich mal eben schnell nach den sicherungen schauen!!!

    grüsse

    hatten wir doch schon mal angeschnitten,oder ;)

  • Davon war saber acuh nicht. Also wenn ich die Lamba-Sonde ausstecke kommt genau der glecihe fehler wie mit der Lambdasonde - denke die wird im a.. sein, und das steuergerät sagt evtl. bevors den kat verbläst lässt es lieber erstmal keinen sprit laufen (wenn sie nur ein "wenig" kaputt ist, aber noch das ein oder andere signal sendet läuft sie schon noch, aber ohne bzw. bei totalausfall evtl. nicht (meine vermutung). Steck ich aber die benzinpumpe aus, lecuhtet das Rote licht die gasnze zeit - deshalb geh ich davon aus dass die benzinpumpe funktioniert. Notaus ist ok, genau so der killschalter am seitenständer (Anlasser dreht durch). Werd morgen mal beim freundlcihen vorbeischaun was der dazu sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Padi86 (24. April 2008 um 20:24)

  • Zitat

    Original von Padi86
    Davon war saber acuh nicht. Also wenn ich die Lamba-Sonde ausstecke kommt genau der glecihe fehler wie mit der Lambdasonde - denke die wird im a.. sein, und das steuergerät sagt evtl. bevors den kat verbläst lässt es lieber erstmal keinen sprit laufen (wenn sie nur ein "wenig" kaputt ist, aber noch das ein oder andere signal sendet läuft sie schon noch, aber ohne bzw. bei totalausfall evtl. nicht (meine vermutung). Steck ich aber die benzinpumpe aus, lecuhtet das Rote licht die gasnze zeit - deshalb geh ich davon aus dass die benzinpumpe funktioniert. Notaus ist ok, genau so der killschalter am seitenständer (Anlasser dreht durch). Werd morgen mal beim freundlcihen vorbeischaun was der dazu sagt.

    ne ne....von der theorie das die lamda sonde nur halb funktioniert kannste abstand nehmen!!!
    entweder sie mist den rest sauerstoff gehalt, oder aber auch nicht....die kann den net halb messen!!

  • So, war gestern abend noch beim freundlichen - konnte mir aber so acuh nicht weiterhelfen, da der Fehler (Sondenbeheizung) nicht dazu passte dass sie anlief. Er meinte aber dass das Benzinpumpenabschaltrelai nicht angezeigt wird wenn bei diesem ein Fehler vorliegt. Ich durfte mir bisschen was aus dem werkstatthandbuch kopieren. Heute ging´s dann zum Probieren. Relai raus, überbrücken - und sie schnurrt. Danke Freundlciher!! TOP-Service!! Kenn keine Werkstatt die einen einfach was aus dem Buch kopieren lässt! Woher der fehler mit der beheizung kommt weiß ich aber net - hab gesehn dass an der lambdasonde n paar kabel aufgescheuert sind, werd die mal wieder abtrennen und zusammenlöten. Hoff dann wars das.

    Einmal editiert, zuletzt von Padi86 (26. April 2008 um 13:20)

  • So, das Relai war es nicht. Es schaltet nicht, hab aber auf beiden Stromkreisen (die zum Relai ansteuern und acuh der angesteuerte Kreis zur pumpe) Strom. Wenn ich jedoch den angeseuerten Stromkreis brücke geht gar nichts - brücke ich jedoch den steurkreis mit dem angesteuerten surrt die benzinpumpe. Meine Tankanzeigenlecuhte geht acuh nicht! Kann es ein Masse-fehler sein? Seh mir gerade den Schaltplan durch, aber irgendwie find ich keine realistische lösung. Kann ir jemand weiterhelfen? Danke!!

    Die Schwar/weißen Kabel laufen doch im Kabelbaum zusammen, von daher müsste es docha uf das selbe kommen, egal welches ich brücke, oder? Wenn es ein Kabelbruch wäre dürfte ich aber keine 11V anliegen haben??


    So, dass habe ich gemessen/getestet:

    Benzinabschaltrelai:
    Braun/Schwarz - Schwarz/weiß (ansteuerung): 11V
    Braun - Schwar/weiß (Arbeitskreis): 11V

    Benzinpumpenstecker:
    Grün - Braun/Schwarz (Reservelecuhte/sensor): 11V
    Grün - Braun(Pumpe): 0V

    Wenn ich dann den Arbeitskreis (Braun - Schwarz-weiß) am Kraftstoffabschaltrelai brücke, habe ich an der Benzinpumpe (Grün - Braun): 11V

    Wen ich alles anschließe und so Brücke, geht nichts.
    Brücke ich jedoch das Braune (Kraftstoffabschaltrelai arbeitskreis) mit dem Schwarz/weißen des Steuerkreises, dann surrt die Pumpe.

    Wenn ich das Relai eisntecke, hab ich am Benzinpumpenstecker Grün - Braun: 0V

    Das verstehe ich absolut nicht :ausschau:

    2 Mal editiert, zuletzt von Padi86 (30. April 2008 um 19:11)

  • So, dass habe ich gemessen/getestet:

    Benzinabschaltrelaistecker:
    Braun/Schwarz - Schwarz/weiß (ansteuerung): 11V
    Braun - Schwar/weiß (Arbeitskreis): 11V

    Benzinpumpenstecker:
    Grün - Braun/Schwarz (Reservelecuhte/sensor): 11V
    Grün - Braun(Pumpe): 0V

    Wenn ich dann den Arbeitskreis (Braun - Schwarz-weiß) am Kraftstoffabschaltrelaistecker brücke, habe ich an dem Benzinpumpenstecker (Grün - Braun): 11V

    Wen ich die Benzinpumpe anschließe und wie oben Brücke (Arbeitskreis, an dem eigentlcih 11V anliegen) geht nichts.
    Brücke ich jedoch das Braune (Kraftstoffabschaltrelai arbeitskreis) mit dem Schwarz/weißen des Steuerkreises, dann surrt die Pumpe - und das Moped läuft acuh!!

    Wenn ich das Relai eisntecke, hab ich am Benzinpumpenstecker Grün - Braun: 0V

    Das Relai ist neu!

    Muss am steuerkreis strom anliegen damit der arbeitskreis freigeschalten wird oder darf dort kein strom anliegen?

    Das verstehe ich absolut nicht :ausschau:

    Einmal editiert, zuletzt von Padi86 (30. April 2008 um 19:29)

  • Zitat

    Original von Padi86
    Anlasser dreht durch, Notaus ist dausen. Sicherungen muss ich nochmal morgen mal nachsehen. Könnt der Neigungssensor was haben? der schaltet die benzinpumpe doch ab oder? Aber kann der einfach so verr..?

    Ja das Teil kann einfach so verrecken!
    Benzinpumpe läuft nicht an

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Nein, der ist es leider nicht - wenn ich ihn abschraube und zur seite lege dann lecuhtet das rtote FI licht die ganze zeit, ohne zu blinken.

    Auserdem läuft sie acuh wenn ich das Kraftstoffabschaltrelai überbrücke.


    Wie sind am Kraftstoffabschaltrelai eigetnclih die kabel geführt? links der arbeitskreis und drechts der steuerkreis oder? Die sind doch nicht über kreuz - wobei das doch keine rolle spielen darf, die schwarz/weißen laufen ja eh zusammen. ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Padi86 (30. April 2008 um 20:13)

  • Wenn das Relais schaltet wird das schwarz/weisse Kabel mit dem braunen daß zur Benzinpumpe geht verbunden.
    Und das Relais schaltet wenn braun/schwarzen und dem schwarz/weissen Kabel 12V anliegen, (die zwei schwarz/weissen Kabel sind miteineander verbunden) genauer gesagt liegen auf den schwarz/weissen Kabeln über das Motorabstellrelais +12V an, und das braun/schwarze Kabel muß dann Masse haben damit das Relais schaltet.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: