Licht-Helligkeitsschwankungen drehzahlabhängig????

  • Hallo Jungs.

    Das das normal ist, weiss ich auch :D Aber so wie das bei mir ist, wohl eher nicht:

    Wollte heute die Motorradsaison einläuten. Da ich das erste Mal im Leben die Batterie nicht über den Winter ausgebaut habe, war die natürlich entsprechend leer. Also Moped kurz überbrückt, sprang auch gleich an, die Gute!

    Kurze Runde gedreht, im Standgas bis zur Betriebstemperatur und dem ersten Lüftereinschalten laufen gelassen, und dann gefahren. Schon da fiel mir auf, das das Licht auch während der Fahrt relativ dunkel ist. Wenn ich auf Fernlicht schalte, ist das Fernlicht sogar dunkler als das Abblendllicht. (liegt bestimmt am höheren Strom der beiden Birnen, beim Abblendlicht habe ich nur eine leuchten) Als ich dann angehalten habe, und kurz die Lichthupe betätigt habe, ging das Moped auch gleich aus, und sprang von eigener Kraft nicht wieder an (was am mangelhaften Ladezustand der Batterie liegen könnte. Als ich dann daheim angekommen bin, testete ich, ob das Licht bei höherer Drehzahl (2000 U/min) auch heller wird. Das tut es auch, bloss wird es bei noch höherer Drehzahl (3000 U/min)wieder dunkler...........


    Schaltet da der Laderegler dann auf "Batterie laden" oder warum wird das Licht wieder dunkler? Letztes Jahr hatte ich schon ein "Batterie-nicht-laden-wollen" Problem, was ich aber auf einen völlig verschmorten Limastecker zurückführte. Der ist mittlerweile schon repariert. Sollte die Lima aber wenigstens nicht während der Fahrt genug Strom leifern, um die Batterie zu laden und das Licht zu versorgen, selbst wenn die Batterie ganz leer ist? Und was ist das mit dem Drehzahlabhängigen dunkel-hell-dunkel Phänomen??


    Hilfe, die Saison fängt gleich schlecht an....
    ;(


    Dnke und Gruss ein verzweifelter Harti, der sich doch so auf sein Moped freute....... ?(

  • Hi,

    meß mal den Strom der von der Lichtmaschine kommt und dann an der Batterie. Wenn an der Batterie nichts ankommt, dann such im Forum nach Laderegler. Da findest Du den Detlef. Den schreibst Du an und dann baust Du Dir den R1-Regler ein. Funzt prima

    Gruß
    Mike

    Gruß
    Mike
    <<<< der SC28`s neues Kleid 8)

  • Hallo

    Das war bei meiner 600er CBR auch mal genau so. Es lag nicht am Regler, sondern eindeutig an der Batterie. Ich habe auch gemessen und festgestellt, dass kein Strom in die Batterie reinfliesst.
    Zuerst dachte ich auch an den Regler, aber der Versuch mit einer "guten" Batterie zeigte, dass der Rest in Ordnung war. Bei einer hochohmigen Batterie funktioniert die Laderegelung einfach nicht.
    Das Licht wurde sogar heller, wenn man die Bremsleuchte aktivierte. Auch stundenlanges Fahren konnte die Batterie wieder zum Leben erwecken.
    Hol dir eine Neue für 28 Steine, dann lädt sie wieder.

    Gruss, Joe

  • einmnal bei laufender maschine die spannung an der batterie messen, bei ca13-15 volt funzt der laderegler.
    die leerlaufspannung bei stehendem motor sollte bei > 11 volt liegen um sicher zu sein das die batterie keinen schaden hat. die batterie ist auf jedem falle tot wenn bei belastung (fernlicht) die spannung unter 9 volt sinkt.


    what do you mean "flash gordon approaching"?

  • Zitat

    Original von Harti
    Meine Batterie ist aber gerade mal 2 jahre alt, und von Varta. Könnte eine "manuelle" Aufladung nicht Besserung bringen?

    Genau eine solche schwarze teure Varta hat bei mir auch keine 2 Winter durchgehalten.
    Ich habe jetzt seit 3 Jahren einen billigen Modellbau-Blei-Gelakku 12V 7Ah für CHF 21.50 drin und hatte bis jetzt keine Probleme mehr. An die 6.3mm AMP Anschlüsse des Akkus habe ich Honda-kompatible Kabelschuhe angelötet. Da die Batterie viel kleiner ist, als das Originalteil habe ich den Rest der Batteriebox mit Hartschaum aufgefüllt.
    Also wenn man sparen will, gehen auch Akkus für 15 Euro. Und es funktioniert.

    Gruss, Joe

  • soviel ich weiß schaltet der laderegler nicht "um" , sondern hält nur die ladespannung konstant.


    what do you mean "flash gordon approaching"?

  • Hmmmm, das mit dem Bleiakku wäre eine Idee. Angesichts der Tatsache, das die Maschine ausgeht, sobald ich im Stand das Fernlicht anmache, kann ich davon ausgehen, das die Spannung wohl zusammenbricht. Andererseits dürfte das Moped ja auch nicht fahren, wenn der Regler im A.... wäre, da die Batterie ja sowieso tot ist und keine Spannung mehr für den Fahrbetrieb liefert! Das müsste doch von der Theorie her richtig sein, oder? Das würde aber auch heissen, das der Laderegler in Ordnung ist, da die Lima ja dann die Spannung für den Fahrbetrieb liefert??

    Ist das jetzt "schöngeredet" oder richtig? ;(


    Grüsse Harti

  • tja, ich muss ehrlich sagen das ich meine sc28 erst drei wochen hab und kein schaltplan oä habe, geschweige denn ahnung :). soviel ich weiss ist die gesamte zündung nicht an dem laderegler beteiligt, die benötigte spannung wird direkt von der lima genommen, wobei der laderegler halt nur die batterie auf den zündkreis legt wenn die spannung der lima zu klein ist. der motor müsste auf jeden fall also auch ohne laderegler funktionieren, wenn der strom der lima alleine reichen würde, was im standgas glaub ich nicht ausreichend ist. deswegen geht deine maschine auch im stand aus sowie du das licht zuschaltest, es reicht nicht mehr für den zündeneden funken. also muss deine kapazität der batterie wohl ziemlich mau sein. entweder ist dein akku tiefentladen gewesen. oder deine elektrik, sprich laderegler ist putt. deswegen echt mal die spannung bei laufendem motor testen, wobei du das bei großer umdrehung machen solltest weil im standgas läd die batterie halt nicht ;)


    what do you mean "flash gordon approaching"?

  • Zitat

    Original von fizzgig
    tja, ich muss ehrlich sagen das ich meine sc28 erst drei wochen hab und kein schaltplan oä habe, geschweige denn ahnung :). soviel ich weiss ist die gesamte zündung nicht an dem laderegler beteiligt, die benötigte spannung wird direkt von der lima genommen, wobei der laderegler halt nur die batterie auf den zündkreis legt wenn die spannung der lima zu klein ist. der motor müsste auf jeden fall also auch ohne laderegler funktionieren, wenn der strom der lima alleine reichen würde, was im standgas glaub ich nicht ausreichend ist. deswegen geht deine maschine auch im stand aus sowie du das licht zuschaltest, es reicht nicht mehr für den zündeneden funken. also muss deine kapazität der batterie wohl ziemlich mau sein. entweder ist dein akku tiefentladen gewesen. oder deine elektrik, sprich laderegler ist putt. deswegen echt mal die spannung bei laufendem motor testen, wobei du das bei großer umdrehung machen solltest weil im standgas läd die batterie halt nicht ;)


    Holla, das hört sich wirklich interessant an 8) ... nicht schlecht. *zustimm*

  • Zitat

    Original von Harti
    Der ist mittlerweile schon repariert. Sollte die Lima aber wenigstens nicht während der Fahrt genug Strom leifern, um die Batterie zu laden und das Licht zu versorgen, selbst wenn die Batterie ganz leer ist? Und was ist das mit dem Drehzahlabhängigen dunkel-hell-dunkel Phänomen??


    Lade die Batterie mal über Nacht mit einem Ladegerät.
    Wenn der Akku noch OK ist sollte die Ladezeit für einen anschliessenden "Normalbetrieb" reichen.
    Nimmt die Batterie über diese Zeit keine Ladung auf wirst du sie wohl oder übel auswechseln müssen. :(



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • also gut, hatte endlich mich meiner CBR anzunehmen.

    Hab also mal die Batterie geladen, bis sie keinen Strom mehr aufnehmen wollte. Danach hab ich sie wieder eingebaut, und Messungen durchgeführt. Egal ob Licht an, oder aus, bei drehzahlsteigerung erhöht sich auch die Spannung! Das ist doch ein gutes Zeichen, oder?


    Grüsse Harti

  • Wieviel Spannung hast du denn an der Batterie anliegen? ?( Es sollten bei erhöhter Drehzahl ca.14 Volt sein,auch bei eingeschaltetem Licht.

    Kilometerstand: 63200 :yeh:

  • Gut, ich hab die Batterie gestern noch "ladewarm" eingebaut, da war das mit den 14 Volt schon so. Aber mal nochmal messen, ob das nach ein paar Tagen/Wochen auch noch so ist.

    Harti