Hallo Jungs.
Das das normal ist, weiss ich auch Aber so wie das bei mir ist, wohl eher nicht:
Wollte heute die Motorradsaison einläuten. Da ich das erste Mal im Leben die Batterie nicht über den Winter ausgebaut habe, war die natürlich entsprechend leer. Also Moped kurz überbrückt, sprang auch gleich an, die Gute!
Kurze Runde gedreht, im Standgas bis zur Betriebstemperatur und dem ersten Lüftereinschalten laufen gelassen, und dann gefahren. Schon da fiel mir auf, das das Licht auch während der Fahrt relativ dunkel ist. Wenn ich auf Fernlicht schalte, ist das Fernlicht sogar dunkler als das Abblendllicht. (liegt bestimmt am höheren Strom der beiden Birnen, beim Abblendlicht habe ich nur eine leuchten) Als ich dann angehalten habe, und kurz die Lichthupe betätigt habe, ging das Moped auch gleich aus, und sprang von eigener Kraft nicht wieder an (was am mangelhaften Ladezustand der Batterie liegen könnte. Als ich dann daheim angekommen bin, testete ich, ob das Licht bei höherer Drehzahl (2000 U/min) auch heller wird. Das tut es auch, bloss wird es bei noch höherer Drehzahl (3000 U/min)wieder dunkler...........
Schaltet da der Laderegler dann auf "Batterie laden" oder warum wird das Licht wieder dunkler? Letztes Jahr hatte ich schon ein "Batterie-nicht-laden-wollen" Problem, was ich aber auf einen völlig verschmorten Limastecker zurückführte. Der ist mittlerweile schon repariert. Sollte die Lima aber wenigstens nicht während der Fahrt genug Strom leifern, um die Batterie zu laden und das Licht zu versorgen, selbst wenn die Batterie ganz leer ist? Und was ist das mit dem Drehzahlabhängigen dunkel-hell-dunkel Phänomen??
Hilfe, die Saison fängt gleich schlecht an....
Dnke und Gruss ein verzweifelter Harti, der sich doch so auf sein Moped freute.......